Moritz Richter

Diese Dissertation erforscht die Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert. Ziel ist es, die bisher fragmentarisch erforschte Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf hinsichtlich der Architekturlehre und des Hauptgebäudes, das 1875 bis 1879 von Hermann Riffart entworfen und gebaut wurde, umfassend und ganzheitlich darzustellen. Auf dieser Grundlage werden verschiedene analytische Zusammenhänge entwickelt, indem die Frage untersucht wird, wie sich die Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert unter Berücksichtigung der Architekturlehre und der Einflüsse der Professoren entwickelt hat und welche Rolle das Hauptgebäude von Hermann Riffart dabei spielt.

Dabei werden die Wechselwirkungen zwischen den architektonischen Lehrinhalten, den prägenden Einflüssen der Professoren sowie den kulturellen und institutionellen Ereignissen, die diese Entwicklung beeinflusst haben, untersucht und analysiert. Zudem stellt die Aufarbeitung des Architekten Hermann Riffart und seiner Architektursprache für das Hauptgebäude der Akademie ein wesentliches Forschungsdesiderat dar, das im Kontext des Architekturdiskurses im 19. Jahrhundert betrachtet wird.

Basierend auf diesen Erkenntnissen können die kulturellen Netzwerke und die professionellen Verbindungen der Architekturprofessoren und des Architekten Hermann Riffart innerhalb der Kunst- und Architekturkultur in Düsseldorf abgebildet werden.

Eine fundierte Einordnung des Hauptgebäudes in die Architekturgeschichte des 19. Jahrhunderts erfolgt durch eine vergleichende Analyse der Architektursprache mit zur gleichen Zeit entstandenen Kunstakademien im europäischen Raum sowie der kontextuellen Einbettung in die rheinische Baukultur und das preußische System.

Die methodische Herangehensweise dieser Arbeit basiert auf der Kombination einer architekturhistorischen Analyse der Baugeschichte mit den sozialgeschichtlichen Aspekten des Berufsfeldes Architekt, sowohl in der Lehre als auch in der Praxis.

Die gewonnenen Erkenntnisse dieser Dissertation vertiefen das Verständnis der Wechselbeziehung zwischen der Bildungseinrichtung und ihrer Architekturgeschichte, bieten wertvolle Einblicke für weitere Forschungsansätze zur Architekturgeschichte der Institution und können bei der zukünftigen Ausrichtung der Kunstakademie Düsseldorf nützlich sein.