Kunstpädagogische Tagung - VISUAL EMPOWERMENT - Schärfung geschlechtersensibler Blicke durch in und mit Kunst im digitalen Raum
VISUAL EMPOWERMENT
- Schärfung geschlechtersensibler Blicke durch in und mit Kunst im digitalen Raum
Kunstpädagogische Tagung | 08.03.2025
#writtenbyawoman #womeninmalefields #femalegaze – Phrasen, die durch Plattformen wie TikTok und Instagram unter Kurzvideos auftauchen und alle – wenn auch in unterschiedlicher Form – auf dasselbe hindeuten: Rollenbilder, Sehgewohnheiten und Blickregime, in denen wir uns bewegen und die digital verhandelt werden. Mit wachsenden digitalen Zugängen zu Bildern verfestigen und bewegen sich Vor- und Darstellungen von Geschlecht durch Räume des Internets und prägen unsere Wahrnehmung.
Teil der Workshop-Tagung „Visual Empowerment“ soll eine Verhandlung von hegemonial geprägten Sehgewohnheiten und dazu gehörigen Theorien sowie die Erforschung pädagogischer Potentiale digitalitätsbezogener (Medien-)kunst im Kunstunterricht sein. Im Vordergrund stehen dabei Prozesse des Be- und Hinterfragens von Blickregimen und deren Dekonstruktion in ausgewählten künstlerischen Positionen.
Einführend wird Marley Schlarb sich mit der Theorie des „male gaze“ von Laura Mulvey auseinandersetzen und diese auf ihre Bedeutung für zeitgenössische digitale Formate befragen. Dr. Alisa Kornberger wird im Rahmen ihres Vortrags „Ungehorsame Körper(bilder): Queer-Feministische Videokunst in den 1970er Jahren und heute“ die Nähe zwischen Feminismus und Medienkunst in vergangenen und gegenwärtigen künstlerischen Konzepten untersuchen. Im Anschluss setzt sich Danja Erni mit Lernprozessen im Umgang mit verkörperten Normen in kritischer Kunstvermittlungspraxis auseinander. Christine Biehler wird aus künstlerischer und kunstpädagogischer Sicht über performative Unterrichtskonzepte in Hinblick auf Geschlecht sprechen. Studierende aus dem Seminar „DIRTY GIRLS“ führen zum Abschluss einen Workshop zur Performativität im Digitalen mit allen Teilnehmenden durch. In der ganztägigen Veranstaltung, die für Lehrkräfte als Fortbildung durch die Kunstakademie Düsseldorf ausgewiesen wird, werden so Möglichkeiten eröffnet, geschlechtersensible Formate des Kunstunterrichts theoretisch und praktisch zu ergründen und für den Kunstunterricht nutzbar zu machen.
Nach Sichtung der Workshopergebnisse wird die Möglichkeit geboten, ab 16:00 Uhr gemeinsam an einer Führung durch die Ausstellung „Katharina Sieverding“ im K21 teilzunehmen.
Programm:
- 9.00 BEGRÜßUNG
Sara Hornäk
- EINFÜHRUNG
Marley Schlarb
- 9.30 VORTRÄGE
UNGEHORSAME KÖRPER(BILDER):
Queer-Feministische Videokunst in den 1970er Jahren und heute
Alisa Kronberger
- 10.30 WENN AUS ENTWEDER-ODER SOWOHL-ALS-AUCH WERDEN DARF
Lernprozesse im Umgang mit verkörperten Normen in meiner kritischen Kunstvermittlungspraxis
Danja Erni
- 11.15 AUS DER UNTERRICHTSPRAXIS: GENDER-KUNST-STÜCKE
Christine Biehler
- 13.00 WORKSHOP
GESCHLECHTERPERFORMANCE IM DIGITALEN
Workshop von Studierenden des Seminars ”DIRTY GIRLS”
- 15.00 ABSCHLUSSDISKUSSION
Marley Schlarb & Studierende
- 16.00 optional GEMEINSAME FÜHRUNG
Ausstellung K21: Katharina Sieverding
Informationen und Anmeldung bis zum 16.02.25
unter:http://didaktik-der-bildenden-kuenste.de/visualempowerment/
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Plakat der kunstpädagogischen Tagung VISUAL EMPOWERMENT - Schärfung geschlechtersensibler Blicke durch in und mit Kunst im digitalen Raum