Hochschulnachrichten
Hochschulnachrichten: Zum Wintersemester 2024/2025 wurden neue Professor:innen an die Kunstakademie Düsseldorf berufen
Zum Wintersemester 2024/25 wurden neue Professor:innen an die Kunstakademie Düsseldorf berufen:
Die in Berlin lebende Schwedin Nina Canell wurde zum Wintersemester 2024/2025 auf eine Professur für Bildhauerei berufen. Nina Canells Arbeiten stellen Prozess und Synergie in den Vordergrund und hinterfragen dabei radikal Materialhierarchien und -geschichten. Die gleichzeitige Überschneidung der Themengebiete Mineralien, Tiere, Energien und Technologien gehört zu ihrer künstlerischen Praxis und zeigt das grundlegende bildhauerische Werkzeug ihrer Installationen. Dabei spielt der Präsentationsraum mit seinen örtlichen, zeitlichen und klimatischen Vorgaben eine wichtige Rolle.
Die Malerin Kati Heck übernimmt zum Wintersemester 2024/2025 eine Professur für Malerei. Kati Heck studierte an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen. Ihre neorealistische Malerei ist geprägt durch surreale und manchmal groteske Bildsujets. Ihre Bilder zeigen Inspirationen aus der Literatur, bildenden Kunst sowie der Musik und spielen mit Zitaten und Paraphrasen. Neben der Malerei gehören zu ihren bevorzugten Medien der Film, die Performance, die Fotografie und die Bildhauerei. Ihr Werk war u.a. 2023 in der Hall Art Foundation zu sehen.
Die Vertretung für die Klasse für Typographie von John Morgan übernimmt ab dem Wintersemester 2024/2025 Ed Atkins. Der englische Künstler arbeitet in seinem Werk mit dem Format des hyperrealistischen Videos, das auf zeichnerischen Überlegungen und Texten basiert, deren Fokus auf den Fragen nach Identität, Körper, Leben und Tod liegen. Seine Arbeiten waren im Jahr 2019 im K21-Kunstsammlung NRW zu sehen.
Für die Klasse von Dominique Gonzalez-Foerster übernimmt der in Berlin lebende Amerikaner Ari Benjamin Meyers die Vertretung. Der Künstler,Pianist und Komponist, der eng mit Dominique Gonzalez-Foerster zusammenarbeitete, überführt die Musik in den Ausstellungkontext und stellt die Fragen nach dem Verhältnis zwischen den Betrachtenden, den Darstellenden und der Musik.
Im Fachbereich Kunstbezogene Wissenschaft übernimmt Dr. Markus Quent eine Junior-Professur für Philosophie. Markus Quent war zuletzt wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie, Ästhetik, Kunstphilosophie, Kunst- und Kulturtheorie am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik der Universität der Künste Berlin und hat 2020 zu den künstlerischen Konstruktionen der Zeit bei Theodor W. Adorno, Gilles Deleuze und Alain Badiou promoviert.
Zum Rundgang 2024 wurden Stipendien und Preise vergeben
Während des Sommerrundganges wurden wieder zahlreiche Stipendien und Preise verliehen.
Die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Kunstakademie Düsseldorf verlieh drei Preisgelder von jeweils Euro 1.500
- an die Abschlusspräsentationen der Klasse von Prof.in Lena Newton
- an Ramon Quenders aus der Klasse von Prof. Andreas Schulze sowie
- an Nura Afnan-Samandari aus der Klasse von Prof.in Sabrina Fritsch.
Das erste Mal wurde das Stipendium der Gaul-Stiftung vergeben. Dieses ging an die Nominierte von Prof.in Dominique Gonzalez-Foerster Frau Keta Gavasheli. Das Stipendium der Gaul-Stiftung ist ein Jahresstipendium mit einer monatlichen Förderung von 500.—Euro.
Professor Thomas Grünfeld wird neues Mitglied des Rektorates
Zum Sommersemester 2024 wurde Professor Thomas Grünfeld von dem Senat der Kunstakademie Düsseldorf als neuer Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf bestätigt. Er folgt Professorin Sabrina Fritsch, die aus dem Rektorat ausscheidet.
Professor Thomas Grünfeld ist seit dem Jahr 2004 Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Bevor er an die Kunstakademie Düsseldorf berufen wurde, unterrichtete er am Goldsmiths College in London.
Seit 1980 werden seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen international präsentiert.
Er lebt und arbeitet in Köln.