Jun.-Prof.in Dr. Viktoria Flasche

Pädagogik

Kontakt

Sprechstunde

nach Vereinbarung

2003 – 2012

Studium an der Universität Duisburg-Essen (Kunst, Philosophie und Germanistik)

September 2012

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

2012 – 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt „Schulische Standorte“ – Studie zum Schulraum im urbanen Wandel des Quartiers“ (Leitung: Prof. Dr. J. Böhme)

2013 – 2015

Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften

2015 –2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Nürnberg-Erlangen, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung

2016-2018

Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaften

2017-2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt „Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung“ (MEMU-IN, 2016-2019) & „Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt“ (DiKuJu, 2016-2019)

2017-2019

Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, Institut für Pädagogik

2019-2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt “Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in peripheren Räumen: Bedingungen und Modelle zur Entwicklung der Bibliothek als Kulturort im Kontext post-digitaler Jugendkultur“ (BiDiPeri 2019-2022)

März 2022

Promotion zum Dr. phil. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/start/4/rows/20/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/flasche/docId/18673

Seit 2022

Jun.-Professorin für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf

Identität und Performanz

Jugendforschung

Machttheorien in erziehungswissenschaftlichen Kontexten

Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung

Methoden und Methodologie rekonstruktiver Ansätze der Sozial- und Kunstwissenschaft

seit 03/22

Mitarbeit in der Diversity AG der DGfE Sektion Medienpädagogik

seit 04/2019

Mitglied im DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerk „Transformative Bildlichkeit. Zum Spannungsfeld von Bild und Gesellschaft“ https://bild-netzwerk.net/

seit 2013

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

Jörissen, B./Klepacki, L./Unterberg, L./Engel, J./Flasche, V./Klepacki, T. (Hrsg.) (2018): Spectra of Transformation. Arts Education and Cultural Dynamics. Münster, New York: Waxmann.

Flasche, V./ Carnap, A. (2021)

Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien – Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle. In: Zeitschrift für MedienPädagogik, 40. 259-280. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X

Flasche, V. (2021)

Powerful Entanglements: interrelationships between platform architectures and young people’s performance of self in social media. In: P. Bettinger (Ed.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis. Palgrave Macmillian: London. DOI978-3-030-84343-4_5

Flasche, V. (2019)

Bild(e)bewegungen. Annäherungen an jugendliche Artikulationen des Selbst in den Social Media. In: Zeitschrift Kunst – Medien – Bildung| zkmb 2019. http://zkmb.de/bildebewegungen-annaeherungen-an-jugendlicheartikulationen-des-selbst-in-den-social-media/#link1

Flasche, V. (2017)

Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen. In: M. Pietraß/J. Fromme/P. Grell/Th. Hug (Hrsg.): Jahrbuch der Medienpädagogik 14: Der digitale Raum. Wiesbaden: VS. S. 35-54. DOI978-3-658-19839-8_3

Böhme, J./Flasche, V./ Herrmann, I. (2016)

Territorialisierungen des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. In: Zeitschrift für Pädagogik. 62(1). S. 62-77. DOI10.25656/01:16706

Carnap, A./Flasche, V./Kramer, M. (2022)

Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken. In: J.Engel/ C. Demmer/T. Fuchs/C. Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Budrich (Im Erscheinen).

Carnap, A./Flasche, V. (2022)

Der Herausforderung von Digitalität und Sicht- barkeit praxeologisch begegnen: Positionierungspraktiken im Fokus einer dokumentarischen Subjektivierungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Juliane Engel und Lara Karpowitz. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 1/2022. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (Im Erscheinen).

Flasche, V. (2022)

From Institution to Subculture and back. A Fieldtrip to Komm/K4/Künstlerhaus Nuremberg. In: B. Jörissen/L. Unterberg/
T. Klepacki (Eds.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation. Berlin, Heidelberg: Springer VS (Im Erscheinen).

Flasche, V. (2022)

Rahmentext zur kumulativen Dissertation: Jugendliche Selbstentwürfe an der Social- Media-Schnitstelle. Ästhetische Artikulationen Jugendlicher auf und mit Social-Media-Plattformen zwischen 2012 und 2018.https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/18673

Flasche, V. (2021)

Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/
postdigitalebildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen

Flasche, V./ Jörissen, B. (2022)

Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur. In: Kolleck, N., Büdel, M./Nolting, J. (Hrsg.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Carnap, A./ Flasche, V. (2020)

Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen. In: B. Hoffahrt/
E. Reuter / S. Richter (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen. Frankfurt a. M./New York: Campus. S. 43-64.

Birnbaum, L./Flasche, V./Kröner, S./Jörissen, B./
Lehmann, A.C./Lill, F./Smolarczyk, K./ Wießnet, V. (2020)

Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen. In: S. Timm/J. Costa/ C. Kühn/A. Scheunpflug (Hrsg): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Waxmann. S. 317-334. DOI10.31244/9783830991502

Flasche, V. (2020)

Hinter den Spiegeln – Ikonische Selbstthematisierungen im Netz. In: J. Fromm/S. Iske/D. Verständig/K. Wilde: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: Springer VS. 157-170. DOI 978-3-658-28398-8_9

Flasche, V. (2018)

Doing Faces – Von Masken, Filtern und Gesichtern. In: Schultheater. Nr. 34/2018. Seelze: Friedrich Verlag. S. 43- 47.

Flasche, V. (2018)

Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke. In: A. Tervooren/R. Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Budrich. S. 157-174.

Flasche, V. (2018)

Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild. In: B. Bütow/J.-L. Patry/H. Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 117-135.

Böhme, J./Flasche, V. (2017)

Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. In: A. Wernet/M. Heinrich (Hrsg.):
Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: VS. S. 227-242. DOI 978-3-658-18007-2_15

Flasche, V. (2017)

Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen. In: I. Herrmann/ S. Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Bielefeld: transkript. S. 269-286. DOI10.14361/9783839434833-015

Böhme, J./Flasche, V. (2016)

Spatial traces of pedagogical constructions of meaning over the course of urban change. In: Th. Coelen/ A. Million/
A. J. Heinrich (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning. Luxemburg: Springer Science. S.49-65. DOI10.1007/978-3-319-38999-8_5

Flasche, V. (2015)

Der Schulraum in der Zukunftswerkstatt. Perspektiven einer empirisch fundierten Theorie des Schulraums. In C. Berndt/
C. Kalisch/A. Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 118-126

Böhme, J./Flasche, V. (2015)

Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel. In Th. Coelen, A. Million/A. J. Heinrich (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 55-75. DOI10.1007/978-3-658-07314-5_5

Herrmann, I./Flasche, V. (2014)

Schulkultur und Raum: Raumentwürfe, Topografien und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von Schulkulturen.
In J. Böhme/M. Hummrich/R.-T. Kramer. (Hrsg.): Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS. S. 351-378. DOI10.1007/978-3-658-03537-2_16

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Wintersemester 2025/2026

S: Ästhetische Bildung und Ungleichheit: Biografische Zugänge (Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum)
S: Schule beobachten – Praxis reflektieren (Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester)
S: „Schulpraktische Übungen“
Begleitseminar für das Eignungs- und Orientierungs-Praktikum | EOP

Sommersemester 2025

S: Kunst versus Pädagogik? Spannungsfelder zwischen künstlerischer Praxis und pädagogischer Reflexion (Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum)
S: Schulische Praxis zwischen Vorder- und Hinterbühne (Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester)
S: „Schulpraktische Übungen“ Begleitseminar für das Eignungs- und Orientierungs-Praktikum | EOP (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)

Wintersemester 2024/2025

S: Widersprüche und Antinomien: Professionelle Selbstkonzepte in der Schule
Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: „Schulpraktische Übungen“ Begleitveranstaltung zum Eignungs- und Orientierungs-Praktikum|EOP (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)

Sommersemester 2024

S: Forschungswerkstatt
S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
V: Vielgestalten, Verwicklungen und Fiktionen
Identitätsbildung im Jugendalter
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Andrej Henze)

Wintersemester 2023/2024

S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)

Sommersemester 2023

S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)

Wintersemester 2022/2023

S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)