Prof.in Dr. Nina Tessa Zahner

Soziologie

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Prof.in Dr. Nina Tessa Zahner
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D-40213 Düsseldorf

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Tel.: 0211/1396-430
Fax (Sekretariat): 0211/1396-225

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nach Vereinbarung

1972

geboren in Nürnberg

Studium der Dipl. Soziologie mit Schwerpunkt Soziologische Theorie, Methoden der empirischen Sozialforschung, Kommunikationswissenschaften und Kulturanthropologie in Erlangen, Bamberg und London

Promotion im Fach Soziologie (summa cum laude) bei Richard Münch an der Universität Bamberg, „Die neuen Regeln der Kunst. Andy Warhol und der Umbau des Kunstbetriebs im 20. Jahrhundert“

2004-2005

Leitung der Sommerakademie ‚kunst leben!’ der Universität Augsburg auf Kloster Irsee

2005-2006

post-doc-Stipendiatin der Universität Bamberg; Forschungsaufenthalt in New York City (USA)

2006-2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig

2010-2017

Junior-Professorin für „Kulturmanagement und Soziologie des kulturellen Feldes“ am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig

seit 2017

Professorin für Soziologie an der Kunstakademie Düsseldorf

2018-2024

Mitglied im Vorstand des Research Committees Sociology of the Arts (RC 37) der International Sociological Association (ISA)

Kunstsoziologie und Soziologie des Ästhetischen

Soziologische Theorie

Soziologie der Soziologie

seit 2022

Herausgeberin der Zeitschrift ARTIS OBSERVATIO. Allgemeine Zeitschrift für Kunstsoziologie und Soziologie der Künste. https://www.biejournals.de/index.php/ao

seit 2018

Sprecherin des Arbeitskreises „Soziologie der Künste“ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
https://soziologie.de/sektionen/arbeitskreise-und-arbeitsgruppen/ak-soziologie-der-kuenste/portrait

2018-2024

Mitglied im Vorstand des Research Committees Sociology of the Arts (RC 37) der International Sociological Association (ISA)

2016-2022

Mitglied im Vorstand des Fachverbandes für Kulturmanagement, 2018-2022 stellv. Vorsitzende

Gutachtertätigkeiten für: Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds, Österreichische Nationalbank Jubiläumsfonds, Zeitschrift poetics, Zeitschrift für Soziologie (ZfS), Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS), Zeitschrift Human Studies, Kulturstiftung des Freistaats Sachsen

2015

Expertenbefragung zur Kulturentwicklungsplanung der Stadt Leipzig

2014-2015

Nicht-Besucher-Studie für die Oper Leipzig (zus. mit Matthias Rosendahl)

2011-2012

Publikumsstudie für die Oper Leipzig (zus. mit Matthias Rosendahl)

2010-2011

Impactstudie für die Musikschule Leipzig (zus. mit Matthias Rosendahl)

2007-2008

Kundenbindungsstudie am Schauspiel Leipzig (zus. mit Matthias Rosendahl)

2006-2007

Audience Development Projekt für die Moritzbastei Leipzig (zus. mit Nadine Weise)

Die neuen Regeln der Kunst. Andy Warhol und der Umbau des Kunstbetriebs im 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main (Campus), 2006 https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/kulturwissenschaften/die_neuen_regeln_der_kunst-2680.html

zus. mit Marie Rosenkranz: Plurale Verschränkungen – Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, Reihe Kunst und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen)

zus. mit Christiane Schürkmann: Wahrnehmen als soziale Praxis, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2021 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31641-9

zus. mit Cornelia Escher: Begegnung mit dem Materiellen. Erfahrung mit Materialität in Architektur, Kunst und Digitalem, Bielefeld: Transcript, 2021. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5160-7/begegnung-mit-dem-materiellen/

zus. mit Uta Karstein: Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Perspektiven der Kunstsoziologie III, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Springer VS: Wiesbaden, 2016. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10406-1

»Kunstautonomie in Zeiten der Ökologisierung«, in: Stefan Oehm (Hg.), Kann Kunst autonom sein? Eine interdisziplinäre Annäherung an eine akute Frage der Ästhetik, Weilerswist: Velbrück 2025, S. 184-211.

Zahner, N.T. (2025). Theorien des Ästhetischen. In: Schäfer, F., Hillebrandt, F. (eds) Einführung in die Soziologie . Einführung in die Soziologie – Themen, Begriffe, Theorien, Forschungspraxis. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48270

Zur Performativität der Diagnose der gesellschaftlichen Ästhetisierung In: Rosenkranz, Marie / Zahner, Nina Tessa (Hrsg.): Plurale Verschränkungen – Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, Reihe Kunst und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. (vorauss. Januar 2025) https://link.springer.com/book/9783658456832

Pierre Bourdieu „Elemente zu einer soziologischen Theorie der Kunstwahrnehmung“ In: Uta Karstein (Hg.) Kunstsoziologie. De Gruyter Oldenbourg, 2024. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110716863-006/html

Bruno Latours Denken als performative Sozialwissenschaft. ZQF 25. Jg., Heft 1/2024, S. 114-130. https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/44298

Bruno Latours ästhetisierte Mythologie des Sozialen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Ästhetik und Politik bei Bruno Latour. Artis Observatio 2 (2023), 93-125. https://www.biejournals.de/index.php/ao/article/view/6079/5714

Öffentlichkeiten als symmetrische Assoziationen. Bruno Latours Überforderung des Ästhetischen. in: Simone Jung/Miira Hill/Victor Kempf (Hg.), Entgrenzte Öffentlichkeit. Debattenkulturen im politischen und medialen Wandel, Bielefeld: transcript 2023, https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/90/35/f1/oa9783839463352.pdf

Art Perception and Power. A Plea for Relational Sociological Aesthetics. In: Gaupp, L., Barber-Kersovan, A., Kirchberg, V. (eds) Arts and Power. Kunst und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37429-7_5

Mit Max Weber gegen die Wiederverzauberung des sozialwissenschaftlichen Denkens? In : Maurer, Andrea: Mit Leidenschaft und Augenmaß. Zur Aktualität von Max Weber, Campus: Frankfurt, 2021. https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/mit_leidenschaft_und_augenmass-16548.html

„Das Publikum als Ort der Auseinandersetzung um legitime Formen des Kunst- und Weltwahrnehmens“, in: Schürkmann, Christiane; Zahner, Nina Tessa, Wahrnehmen als soziale Praxis, Reihe „Kunst und Gesellschaft““, Wiesbaden: Springer VS, 2021 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31641-9

zus. mit Christiane Schürkmann: „Wahrnehmen als soziale Praxis“, in: Christiane Schürkmann, Nina Tessa Zahner, Wahrnehmen als soziale Praxis, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2021 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31641-9

„Kunstwahrnehmen im Ausstellungskontext. Das Go-Along Interview als Instrument zur Rekonstruktion des perceptual space in Kunstausstellungen“, in: Cornelia Escher, Nina Tessa Zahner, Begegnung mit dem Materiellen. Erfahrung mit Materialität in Architektur, Kunst und Digitalem, Bielefeld: Transcript, 2021 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5160-7/begegnung-mit-dem-materiellen/

zus. mit Cornelia Escher: „Begegnung mit dem Materiellen in Architekturgeschichte und Soziologie“, in: Cornelia Escher, Nina Tessa Zahner, Begegnung mit dem Materiellen. Erfahrung mit Materialität in Architektur, Kunst und Digitalem, Bielefeld: Transcript, 2021 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5160-7/begegnung-mit-dem-materiellen/

Zwischen Sinnlichkeit und Sinn. Kulturen der Kunstbetrachtung. In: Berli, O., Nicolae, S., Schäfer, H. (eds) Bewertungskulturen. Soziologie des Wertens und Bewertens. Springer VS, Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33409-3_5

»Soziologie« im Beitrag »Kunst« im Lexikon der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, völlig neu bearb. 8. Aufl. Freiburg i. Br.: Herder, 2019 https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Kunst

„Christoph Schlingensief als Herausforderung für die soziologische Theoriebildung“, in: Lore Knapp et al. (Hrsg.), Christoph Schlingensief und die Avantgarde, 2019, Paderborn: Fink, 2019, S. 293–313 https://www.lehmanns.de/shop/kunst-musik-theater/46029842-9783770564132-christoph-schlingensief-und-die-avantgarde

„The Economization of the Arts and Culture Sector in Germany After 1945“, in: Victoria D. Alexander et al. (Hrsgg.), Art and the Challenge of Markets I, Cham: Springer International Publishing, 2018, S. 95-124 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-64586-5

„Jürgen Habermas und die Kunst“, in: Christian Steuerwald (Hrsg.), Klassiker der Kunstsoziologie. Prominente und wegweisende Ansätze, Reihe: Kunst und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2017 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-01455-1

„Die Heteronomie des Marktes“, in: Uta Karstein, Nina Tessa Zahner (Hrsgg.), Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Perspektiven der Kunstsoziologie III, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2017 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10406-1

„Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes“, in: Uta Karstein u. Nina Tessa Zahner (Hrsgg.), Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Perspektiven der Kunstsoziologie III, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2017 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10406-1

zus. mit Uta Karstein: „Anfragen an die Soziologie des Publikums“, in: Routinen der Krise – Krise der Routinen, Tagungsband zum 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier, Onlinepublikation der DGS, 2015 (open access) https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2014/article/view/44

zus. mit Uta Karstein: „Autonomie und Ökonomisierung der Kunst. Vergleichende Betrachtungen von System- und Feldtheorie“, in: Martina Franzen, Arlena Jung, David Kaldewey, Jasper Korte (Hrsgg.), Autonomie revisited – Beiträge zu einem umstrittenen Grundbegriff in Wissenschaft, Kunst und Politik, Sonderband 2 der Zeitschrift für Theoretische Soziologie, 2014, S. 188-210 https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/7969-autonomie-revisited.html

„Das Laienpublikum als Herausforderung für die Feldanalyse“, in: Dagmar Danko, Olivier Moeschler, Florian Schumacher (Hrsgg.), Kunst und Öffentlichkeit. Perspektiven der Kunstsoziologie II, Reihe „Kunst und Gesellschaft”, Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 187-210 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-01834-4

„Zur Soziologie des Ausstellungsbesuchs. Positionen der soziologischen Forschung zur Inklusion und Exklusion von Publika im Kunstfeld“, in: Sociologia Internationalis. Europäische Zeitschrift für Kulturforschung, Band 50, Heft 1/2, 2012, S. 209-232 https://www.duncker-humblot.de/zeitschrift/sociologia-internationalis-socint-12/?page_id=1

„Zur Soziologie des Ausstellungsbesuchs. Positionen der soziologischen Forschung zur Inklusion und Exklusion von Publika im Kunstfeld“, in: Sociologia Internationalis. Europäische Zeitschrift für Kulturforschung, Band 50, Heft 1/2, 2012, S. 209-232 https://www.duncker-humblot.de/zeitschrift/sociologia-internationalis-socint-12/?page_id=1

„Inklusion und Exklusion im Konsumptionsfeld der Bildenden Kunst“, in: Stefan Bernhard u. Christian Schmidt-Wellenburg (Hrsgg.), Feldanalyse als Forschungsprogramm, Band 2, Frankfurt am Main: Campus, 2012, S. 340-361 https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94259-9_2

„Die heterogene Praxis des Ausstellungsbesuchs im zeitgenössischen Kunstfeld. Eine Herausforderung für die Kulturtheorie Pierre Bourdieus?“, in: Daniel Šuber, Hilmar Schäfer, Sophia Prinz (Hrsgg.), Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK-Verl.-Ges, 2011, S. 253–273 https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35195

„Die Selektivität des Publikums zeitgenössischer Kunst als Herausforderung für die Rezeptionstheorie Pierre Bourdieus?“, in: Sigrid Bekmaier-Feuerhahn, Karen den van Berg, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle und Tasos Zembylas (Hrsgg.), Jahrbuch für Kulturmanagement. Theorien für den Kultursektor, Bielefeld: Transcript, 2010, S. 55-75 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1641-5/theorien-fuer-den-kultursektor/

„Die Kunst der Inszenierung. Die Transformation des Kunstfeldes der 1960er Jahre als Herausforderung für die Kunstfeldkonzeption Pierre Bourdieus“, In: Christian N. Wolf, Markus Joch, York-Gothart Mix, Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart, Tübingen: Niemeyer, 2009, S. 289-308
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783484971431.1/pdf

„Kunst zwischen Kulturindustrie und Hochkultur: Andy Warhol und die Transformation des Kunstfeldes in den 1960er Jahren“, in: Sonderheft „Kunstmarkt“ der ÖZG, 17. Jg., Heft 2&3, 2006, S. 189 -218 https://journals.univie.ac.at/index.php/oezg/issue/view/328

Museen als Experimentallabore. Rezension zu „Machtverhältnisse und Interaktionen im Museum“ von Nicole Burzan und Jennifer Eickelmann. Soziopolis, 26.10.22, 251-274. https://www.soziopolis.de/museen-als-experimentallabore.html

Interpassivität, Affekt und Desubjektivierung. Fragmente einer Theorie aus Gegenbegriffen. Rezensionsaufsatz zu Seyfert, Robert: Beziehungsweisen. Elemente einer relationalen Soziologie. Weilerswist 2020: Velbrück, 278 Seiten. In: Sociologia Internationalis, Vol. 57 (2019), Iss. 1-2: pp. 115–120. https://elibrary.duncker-humblot.com/article/67218/interpassivitat-affekt-und-desubjektivierung

Rezension: J. Siegmund: Zweck und Zweckfreiheit. Zum Funktionswandel der Künste im 21. Jahrhundert, J.B. Metzler, Stuttgart 2019. 203 Seiten. ISBN 978-3-476-04805-9. Preis 37,99 EUR, In: Areté, 5, 2020, 273-278. (open access) https://arete.unimarconi.it/wp-content/uploads/2021/05/Arete_6_2021_18_Zahner.pdf

„Die hohe Kunst des Kosmopolitismus“, zu: Jeniffer Lena, Entitled. Discriminating Tastes and the Expansion of the Arts, Princeton 2019, In: Sociopolis. https://www.soziopolis.de/die-hohe-kunst-des-kosmopolitismus.html

zu: Bernard Lahire, This is Not Just a Painting. An Inquiry into Art, Domination, Magic and the Sacred Cambridge, polity press 2019. In: KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72, 521–524 (2020) https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-020-00706-y

zu: Judith Siegmund u. Daniel Martin Feige (Hrsgg.), Kunst und Handlung: Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 2017/1, 220-223. https://jcmcp.org/articles/judith-siegmund-daniel-martin-feige-hgg-kunst-und-handlung-asthetische-und-handlungstheoretische-perspektiven/?lang=en

zu: Franz Schultheis, Erwin Single, Stephan Egger, Thomas Mazzurana, Kunst und Kapital. Begegnungen auf der Art Basel, Köln: Walther König, 2015, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 2016/1 https://jcmcp.org/articles/franz-schultheis-erwin-single-stephan-egger-thomas-mazzurana-kunst-und-kapital-begegnungen-auf-der-art-basel/?lang=en

zu: Helene Karmasin, Matthias Karmasin, Cultural Theory, in: rezensio-nen:kommunikation:medien, 19. Dezember 2012, abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/10959

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Wintersemester 2025/2026

V: Soziologie der Bildenden Kunst
S: Nicht(s)tun. Vom Kunststreik und anderen Formen der Arbeitsverweigerung in der zeitgenössischen Kunst
S: Kunstbetrachten als soziale Praxis
K: Kolloquium für Abschlussarbeiten und Doktoranden
S: Shared Academy

Sommersemester 2025

S: ›Gemeinschaft‹ und ›Gesellschaft‹ im Widerstreit – Zur Geistesgeschichte einer deutschen Polarisierung.
S: Autonomie der Kunst?!
V: Sozialtheorie als Kunstform
K: Kolloquium für Abschlussarbeiten und Doktoranden
S: Shared Academy

Wintersemester 2024/2025

S: Das New Yorker Kunstfeld in den 1960er und 1970er Jahren
S: Mit Bourdieu über Bourdieu hinaus.
S: Kunstinstitutionen als Ideologiemaschinen?
K: Kolloquium für Abschlussarbeiten und Doktoranden
S: Shared Academy

Sommersemester 2024

V: Soziologie der bildenden Kunst
S: Gesellschaftliche Polarisierung als Bedrohung für die Demokratie?
S:Shared Academy (zu. mit Babette Bangemann, Ziran Pei und Sophia Weische)
K: Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2023/2024

S: Zentrale Themen aktueller Gesellschaftstheorie
S: Rechercheseminar: Fotografie im Rheinland. Untersuchungen zu den Produktions-, Distributions- und
Rezeptionsbedingungen des Fotografischen (zus. mit Prof.in Dr. Nina Zahner)
S: Shared Academy (zus. mit Babette Bangemann und Ziran Pei)
K: Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2023

V: Einführungsvorlesung: Soziologie des Ästhetischen
S: Ringvorlesung mit Gästen: Kunstfreiheit und Engagement (zus. mit Jonas Christian Eickhoff)
S: Shared Academy (zus. mit Babette Bangemann, Maxi Lorenz und Ziran Pei)
K: Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2022/2023

S: Pluralisierung als Herausforderung. Soziologische und kunstwissenschaftliche Fragen an Kunst im globalen Kontext
(zus. mit Prof.in Dr. Martina Dobbe)
S: Kunst und Zensur (zus. mit Alexander Reuter)
K: Sozialität und Kunst. Offenes Kolloquium und Textwerkstatt
S: Sensible Revolution (zus. mit Babette Bangemann, Maxi Lorenz und Ziran Pei)

Sommersemester 2022

S: Affizierung versus Rationalisierung. Alternative Modi der Bildung der öffentlichen Meinung?
S: War, Violence and the Social
S: Simultan: Orte kollektiver Praktiken (zus. mit Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher)
K: Dissertationskolloquium
S: Sensible Revolution

Wintersemester 2021/2022

Forschungssemester

Sommersemester 2021

S: Wie das Verhältnis von Vernunft und Erfahrung bestimmen? Autonomie und Heteronomie
S: Architektur als »perceptual landscape«
S: Die Praxis des Ausstellens
K: Sensible Revolution
K: Doktorandenkolloquium

Wintersemester 2020/2021

S: Herrschaftsvehältnisse in der Kunst und im Kunstbetrieb: Geschlecht, Sexualität, ethnische Zuschreibung, soziale und geografische Herkunft
S: Materialität, Sozialität und Kunst
S: Die Stadt: Sozial-, Natur – und Kunstraum
K: Gehen als ästhetische Praxis
K: Doktorandenkolloquium

Sommersemester 2020

S: Das Soziale in Relationen denken -Wechselwirkungen, Netzwerke und Machtgefüge

Wintersemester 2019/2020

S: Soziologie, Anthropologie und Ökologie
S: Die Welt als Feld. Pierre Bourdieus Soziologie
S: Kulturpolitik und Kulturfinanzierung in Deutschland
K: Soziologische Feldforschung

Sommersemester 2019

S: Kunstwahrnehmen als Soziale Praxis
S: Soziologie als Mythenjagd: Norbert Elias
S: Leben mit Maschinen. Zum (sinnlich-)schöpferischen von Mensch-Maschine-Interaktionen
K: Soziologische Forschungswerkstatt

Wintersemester 2018/2019

S: Ökonomisierung der Kunst und künstlerischer Kapitalismuskritik
S: Soziologie des Lebens
K: Was meint »Forschen«?
K: Offenes soziologisches Forschungsseminar

Sommersemester 2018

V: Soziologie des Wahrnehmens
S: Ästhetisierung und Postfaktizität – Wesensmerkmale der Gegenwartsgesellschaft?
S: Zukünftige Körper: Schönheitswahn, Gentechnik und Robotik
K: Wert und Wertsetzung. Zur sozialen Konstruktion des Wertvollen

Wintersemester 2017/2018

V: Kunstsoziologisches Denken
S: Kunst und Markt
S: Wert- und Bewertung im künstlerischen Feld
K: Offenes Forschungskolloquium