Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher

Architekturtheorie und –geschichte

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Sprechstunde

Sprechstunde Mo. 14.00 – 15.00 Uhr (bitte per Mail anmelden)

2001-2007

Studium der Geschichte, der Kunstgeschichte und der Französischen Philologie an der Freien Universität Berlin und der Université Lumière, Lyon 2

2007-2008

Kuratorische Assistentin bei European Art Projects, Berlin

2009-2011

Redaktionsmitglied der Arch+-Zeitschrift für Architektur und Städtebau, Berlin

2011-2013

Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Eidgenössische Technischen Hochschule Zürich

2014

Promotion zur Doktorin der Wissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich

2014-2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Leibnizpreis-Forschungsstelle „Globale Prozesse“, Universität Konstanz

seit 10/2017

Junior-Professorin für Architekturgeschichte und –theorie an der Kunstakademie Düsseldorf; Koordinatorin der Kooperation mit dem Ungers-Archiv für Architekturwissenschaft, Köln

Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

Grenzbereiche von Architektur, Kunst und Wissenschaften

Globale Architekturgeschichte

Architektur und ihre Medien

Architektur und Materialität

Architektur in Kamerun und Togo um 1900

Lens On. Fotografieren in architektonischen Entwurfsprozessen der Moderne

Zukunft entwerfen. Architektonische Konzepte des GEAM (Groupe d’Études d’Architecture Mobile), 1958-1963, Zürich: gta Verlag 2017 mehr

Atelier Bow-Wow. A primer, mit Laurent Stalder, Megumi Komura, Meruro Washida, Köln: Walther König 2013

zus. mit common room: Negotiating Ungers III: The construction of communities, Brüssel: common books, erscheint 2024.

zus. mit common room: Negotiating Ungers II: The materiality of the social. The Oberhausen Institute, Brüssel: common books 2022 mehr

zus. mit Nina Tessa Zahner: Begegnung mit dem Materiellen. Perspektiven aus Architektur, Kunst und Gestaltung, Bielefeld, transcript 2021

zus. mit common room: Negotiating Ungers I: The aesthetics of sustainability. The solar house, Brüssel: common books 2020 mehr

„Photographic approaches to a colonial building site: ethnography, architecture and the agency of the artifact“, in: Christa Kamleithner und Özge Sezer (Hg.), Architectures of Colonialism. Constructed histories, conflicting memories, Basel/ Berlin, Birkhäuser/De Gruyter, erscheint 2024.

„Momentaufnahmen von der kolonialen Baustelle. Eine Annäherung an die Wirkmacht ethnographischer Bilddiskurse“, in: Tobias Becker u. a. (Hg.), Der konstruierende Blick. Fotografisches Entwerfen in der Architektur, Berlin, Schlauffen Verlag, 2023, S. 89-102.

Mit dem Wind gesegelt? Architekturlehre an der Kunstakademie Düsseldorf 1919-33 (2023), S. 1–20, https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/8769/.

„Materiality, design and communal life. The Oberhausen Institute as social project“, mit Lars Fischer, in: Negotiating Ungers Bd. 2: The Oberhausen Institute and the materiality of the social, Brüssel: common books, 2022, S. 12-85, online: 10.11588/artdok.00008080.

zus. mit mit Lars Fischer, „Ecological aesthetics and architectural autonomy. Oswald Mathias Ungers’ designs for solar housing“, in: OASE journal 112, 2022.

„Architekt*in werden. Entwerfen lernen im Kunstfeld“, in: Peter Assmann u.a. (Hrsgg.), werden, München: Hirmer 2022, 176-183

„Einleitung. Begegnung mit dem Materiellen in Architekturgeschichte und Soziologie“, in: Cornelia Escher, Nina Zahner (Hrsgg.), Begegnung mit dem Materiellen. Perspektiven aus Architektur, Kunst und Gestaltung, Bielefeld: transcript 2021, S. 9-27 (Text als PDF)

„‚Konfrontation unter Einbeziehung des Publikums‘, Die Ausstellung MAN transFORMS und die Materialität der Postmoderne“, in: Cornelia Escher, Nina Zahner (Hrsgg.), Begegnung mit dem Materiellen. Perspektiven aus Architektur, Kunst und Gestaltung, Bielefeld, transcript 2021, S. 109-128

„Prospective images. GEAM’s projects of a mobile utopia“, in: Journal of Architecture 25, 4, 2020, S. 378-395 mehr

zus. mit Lars Fischer: „Introduction. The aesthetics of sustainability and the Solar house“, in: Cornelia Escher u. common room (Hrsgg.), Negotiating Ungers, Bd. 1: The aesthetics of sustainability. The solar house, Brüssel: common books 2020, S. 13-40, online 2021, doi.org/10.11588/artdok.00007512

„GEAM and ZERO. Spaces between architecture and art“, in: Tiziana Caianiello u. Barbara Könches (Hrsgg.), Between the viewer and the work. Encounters in space: essays on ZERO art, Heidelberg 2019, S. 69–81 (Artikel als PDF)

„Homo faber: un recit. L’œuvre de Günter Günschel“ / „Homo faber: a narrative. The work of Günter Günschel“, in: Abdelkader Damani u. Luca Galofaro (Hrsgg.), Nos années de solitude, Rennes: Presses universitaires de Rennes 2019, S. 280–302 (Artikel als PDF)

„Performing Tropicality. The Tropicana Cabaret in Havana“, in: Journal of Urban History (2019)doi.org/10.1177/0096144219893681

„The making of music venues. Inquiries into global urban history“ (zus. mit Martin Rempe), in: Journal of Urban History, 2019, doi.org/10.1177/0096144219893683

„Revisiting Görlitzer Park: Material practices and the postmodern landscape“ (zus. mit Kim Förster), in: Jane Hutton (Hrsg.), Landscript 5: Material culture. Assembling and disassembling landscapes, Berlin: jovis 2017, S. 154-173 (Artikel als PDF

„Modell – Experiment – Environment“, in: Georg Vrachliotis (Hrsg.), Frei Otto. Denken in Modellen / Frei Otto. Thinking by modelling, Leipzig: Spector Books 2017, S. 53-60

„Nested utopias: GEAM’s large scale designs“, in: Karl Kegler u. Akos Moravanszky (Hrsgg.), Re-scaling the environment: New landscapes of design, 1960-1980, Basel: Birkhäuser / De Gruyter 2016, S. 81-95 (Artikel als PDF)

„Between CIAM and Team 10. The ‚East’ and the peripheries of CIAM“, in: Lukasz Stanek (Hrsg.), Team 10 East. Revisionist architecture in real existing modernism, Warszawa: Museum of Modern Art in Warsaw 2014, S. 101-107 (Artikel als PDF)

„‚Ich war Dr. Zelt‘. Frei Otto über Ökologie, Ökonomie und Anpassungsfähigkeit im Bauen“, Interview am 22.10.2012 in Warmbronn, mit Kim Förster, in: ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 210 (2013), S. 72-80 (Artikel als PDF)

„Günther Feuerstein“, in: Marie-Ange Brayer (Hrsg.), Architectures expérimentales 1950-2012. Collection du FRAC Centre, Orléans: Editions Hyx 2013, S. 250-252

„Le GEAM, Michel Ragon et la culture de l’architecture visionnaire en France“, in: Richard Leeman, Hélène Jannière (Hrsgg.), Michel Ragon, critique d’art et d’architecture, Rennes: Presses Universitaires de Rennes 2013, S. 203-220

„The mega-structuralism of the Groupe d’Etude d’Architecture Mobile“, in: Tomáš Valena, Georg Vrachliotis, Tom Avermaete (Hrsgg.), Structuralism in architecture and urbanism reloaded, München: Axel Menges 2011, S. 214-221

„Günter Günschel, la rigueur de l’imaginaire“, in: AMC 201 (2010), S. 99-104

„Genealogie der Kritik: ‚Anarchismus‘, ‚Marxismus‘, ‚Architekturgeschichte‘, ‚Avantgarde‘, ‚Kritische Theorie‘“, in: ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 200 (2010), S. 32-39; 70/71

„Josef Kaiser, Hans Gericke und Peter Schweizer: Zentrale Kuppelhalle“, in: Carsten Krohn (Hrsg.), Das ungebaute Berlin, Berlin: DOM publishers 2010, S. 173-175

„Alan Boutwell. Vom modularen Wohnsystem zur Continuous City“, in: Sabrina van der Ley u. Markus Richter (Hrsgg.), Megastructure Reloaded. Visionäre Stadtentwürfe der Sechziger Jahre reflektiert von zeitgenössischen Künstlern, Ostfildern: Hatje Cantz 2008, S. 153-168

O.M. Ungers’ Solarhaus, Ergebnisse eines Sommerseminars in Köln“ (zus. mit Lars Fischer), in: baunetz, 17.8.2018

„Artefakt und Raumbild. Eine Rückschau auf die Ausstellung MANtransFORMS“, in: Arch+ News, 5. Dezember 2016 (http://www.archplus.net/home/news/7,1-13731,1,0.html?referer=6)

„Valerio Olgiati“, in: Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff (Hrsgg.), Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 93, Berlin: De Gruyter 2016, S. 304-305

„Städtebau von unten? Otto Neurath wankt“, in: Bauwelt 18 (2012), S. 42

„Versuch einer Theorie der Praxis“, in: ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 200 (2010), S. 7

„Wendepunkt(e) im Bauen. Von der seriellen zur digitalen Architektur“, in: ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 189/199 (2010), S. 4

„Le vin de Champagne: histoire d’une politique économique des origines à nos jours“ (zus. mit Mareike König), Ahf Information 109 (2005)

Trajectoires 10 (2016): „Excès et sobriété. Construire, pratiquer et représenter la mesure et la démesure“/ „Exzess und Entsagung. Konstruktion, Praxis und Repräsentation von Maß und Maßlosigkeit“, zus. mit Anne Seitz u.a., URL: https://trajectoires.revues.org/1969

Trajectoires 9 (2015): „Mensonge et manipulation“ / „Lüge und Manipulation“, zus. mit Julien Beaufils, Solenn Carof u.a. URL: https://trajectoires.revues.org/1518

Trajectoires 8 (2014): „Figures d’autorité“ / „Autoritätsfiguren“, zus. mit Martin Baloge, Hanna Klimpe u.a. URL: trajectoires.revues.org/1278

ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 204 (2011): „Krise der Repräsentation“, zus. mit Nikolaus Kuhnert, Anh-Linh Ngo, URL: www.archplus.net/home/archiv/ausgabe/46,202,1,0.html

ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 200 (2010): „Kritik“, zus. mit Nikolaus Kuhnert, Anh-Linh Ngo, Nicole Opel, URL: www.archplus.net/home/archiv/ausgabe/46,199,1,0.html

ARCH+ – Zeitschrift für Architektur und Städtebau 199 (2010): „Haus der Zukunft. IBA Hamburg“, zus. mit Nikolaus Kuhnert, Anh-Linh Ngo, Anna Birkefeld, Nicole Opel, URL: www.archplus.net/home/archiv/ausgabe/46,198,1,0.html

zus. mit Lars Fischer: „Negotiating Ungers. The materiality of the social“, CIVA Brüssel, 24. November 2021 bis 13. Februar 2022

Homo faber: un recit. L’oeuvre de Günter Günschel, FRAC Centre, Orleans, 11. September 2019 bis 9. Juni 2020

Negotiating Ungers. The aesthetics of sustainability, zus. mit Lars Fischer, CIVA Brüssel, 5. Juli bis 22. September 2019

zus. mit Megumi Komura u. Laurent Stalder: „Atelier Bow-wow“, ETH Zürich, 28.Februar bis 18. April

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Wintersemester 2025/2026

S: Krisen des Wohnens
S: Garten: ein Theorie- und Praxisseminar
K: Kolloquium für Raum- und Architekturfragen

Sommersemester 2025

Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher wurde in der Lehre im Sommersemester 2025 von Frau Dr. Sarah Borree vertreten.

Wintersemester 2024/2025

Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher wurde in der Lehre im Wintersemester 2024/2025 von Frau Dr. Sarah Borree vertreten.

Sommersemester 2024

S: Architektur im 20. Jahrhundert: Material und Affekt
S: Künstliche Intelligenz in Architektur, Kunst und Theorie
K: Kolloquium für Raum- und Architekturfragen

Wintersemester 2023/2024

S: Natur – Architektur: Theorien und Praktiken
S: Globale Architekturen: eine explorative Weltreise 
K: Kolloquium für Raum- und Architekturfragen

Sommersemester 2023

Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.

Wintersemester 2022/2023

S: Orte des (Ver-)Lernens.Strategien, Räume, Ästhetik
K: Kolloquium für Raum- und Architekturfragen
S: Postkoloniale Ökologien (zus. mit Jun.-Prof.in Dr. Francesca Raimondi)

Sommersemester 2022

S: Die postindustrielle Stadt – vom Leben in den Ruinen
S: Museumsarchitektur
S: Simultan: Orte kollektiver Praktiken (zus. mit Prof.in Dr. Nina Zahner)

Wintersemester 2021/2022

S: Architektur-Bilder: Imagination und Medium
S: Architektur und Ökologie: Ansätze zum (Post-)Anthropozän
S: Figur, Raum, Material: Moderne Sakralbauten in Köln (Exkursionsseminar)

Sommersemester 2021

S: Architektur als „perceptual landscape“ (zus. mit Prof. Dr. Nina Zahner)
S: Romanische Kirchen in Köln (Exkursionsseminar)
S: Negotiating Ungers: The construction of communities, Internationales Blockseminar/ Summer school in englischer Sprache, mit Lars Fischer (KU Leuven) und dem Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, Köln

Wintersemester 2020/2021

S: Das Land als gestalteter Raum
S: Architektur – Kritik
S: Die andere Moderne: Architektur und öffentlicher Raum in Düsseldorf

Sommersemester 2020

(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
S: Schwellen: Grenzen ziehen, Räume bilden

Wintersemester 2019/2020

S: Theorien des Raumes: Eine Einführung
S: Postmoderne 1970–1990

Sommersemester 2019

S: Negotiating Ungers: The materiality of the social, Internationales Blockseminar/ Summer school in englischer Sprache, mit Lars Fischer (KU Leuven) am Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, Köln
S: Brutalismus 1950–1970. Architektur und Theorie

Wintersemester 2018/2019

S: Bau*Kunst: Experimente und Positionen
VL: Begegnung mit dem Materiellen (Ringvorlesung zus. mit Prof. Dr. Nina Zahner)
HS: Denk-/Werkzeuge. Konzepte des Entwerfens in Kunst und Architektur (zus. mit Prof. Dr. Martina Dobbe)

Sommersemester 2018

S: Museum/Anti-Museum: Perspektiven auf einen umkämpften Raum
S: Negotiating Ungers: The aesthetics of sustainability, Internationales Blockseminar/ Summer school in englischer Sprache, mit Lars Fischer (KU Leuven) am Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, Köln

Wintersemester 2017/2018

S: Architektur als globale Praxis. Vom kolonialen Baumeister zum Jetset-Architekten (19.–21. Jh.)
S: Architektur – Körper – Materialität: Texte und Theorien der Moderne