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Moritz Richter
Doktorand bei Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher
CV
1989
geboren in Düsseldorf
2009
Abitur am Mataré-Gymnasium in Meerbusch-Büderich
2010-2013
Bachelorstudium der Architektur an der HS Düsseldorf | PBSA Peter Behrens School of Arts – Abschluss B.A. of Arts
2014-2017
Masterstudium der Architektur – MSA | münster school of architecture – Abschluss M.A. of Arts
Masterabschlussarbeit: Das Wichtige sind die Gedanken – Entwurf eines Erweiterungsbaus für die Kunstakademie Düsseldorf auf der Grundlage der theoretischen und historischen Auseinandersetzung mit dem Akademiegebäude
2015-2016
Auslandssemester – Università IUAV di Venezia und der VIU Venice International University mit Studienschwerpunkt Architekturgeschichte und Restaurierung historischer Bauten
seit 2017
Architekt im Bereich Denkmalschutz und Bauen im Bestand in Hamburg und Düsseldorf
seit 2019
Mitgliedschaften und kulturelles Engagement bei Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL), ESACH – European Students‘ Association for Cultural Heritage, Europa Nostra, Kunsthistorisches Institut Florenz
2019-2024
Projektleitung für die denkmalgerechte Sanierung des Kunstpalastes in Düsseldorf. Fertigstellung und Wiedereröffnung des Museums im November 2023. Bei Sieber Architekten, Düsseldorf
2019-2022
Projektleitung für die denkmalgerechte Sanierung und Wiederinbetriebnahme des Restaurierungszentrums der Stadt Düsseldorf (RED). Bei Sieber Architekten, Düsseldorf
seit 2020
Architekturtheoretische Promotion an der Kunstakademie Düsseldorf im Fachbereich Architekturtheorie und -geschichte unter der Betreuung von Jun.-Prof.in Dr. Cornelia Escher.
Thema: Die Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert – eine architekturtheoretische und -geschichtliche Einordnung.
2023
Lehrbeauftragter an der MSA | münster school of architecture
Baukonstruktive und baugeschichtliche Vorlesungen.
Arbeitsschwerpunkte
Architekturgeschichte im 19. Jahrhundert
Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert
Denkmalpflege und Denkmalschutz historischer Bauten
Promotionsprojekt
Die Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert – eine architekturtheoretische und -geschichtliche Einordnung
Diese Dissertation erforscht die Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert. Ziel ist es, die bisher fragmentarisch erforschte Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf hinsichtlich der Architekturlehre und des Hauptgebäudes, das 1875 bis 1879 von Hermann Riffart entworfen und gebaut wurde, umfassend und ganzheitlich darzustellen. Auf dieser Grundlage werden verschiedene analytische Zusammenhänge entwickelt, indem die Frage untersucht wird, wie sich die Architekturgeschichte der Kunstakademie Düsseldorf im 19. Jahrhundert unter Berücksichtigung der Architekturlehre und der Einflüsse der Professoren entwickelt hat und welche Rolle das Hauptgebäude von Hermann Riffart dabei spielt.
Dabei werden die Wechselwirkungen zwischen den architektonischen Lehrinhalten, den prägenden Einflüssen der Professoren sowie den kulturellen und institutionellen Ereignissen, die diese Entwicklung beeinflusst haben, untersucht und analysiert. Zudem stellt die Aufarbeitung des Architekten Hermann Riffart und seiner Architektursprache für das Hauptgebäude der Akademie ein wesentliches Forschungsdesiderat dar, das im Kontext des Architekturdiskurses im 19. Jahrhundert betrachtet wird.
Basierend auf diesen Erkenntnissen können die kulturellen Netzwerke und die professionellen Verbindungen der Architekturprofessoren und des Architekten Hermann Riffart innerhalb der Kunst- und Architekturkultur in Düsseldorf abgebildet werden.
Eine fundierte Einordnung des Hauptgebäudes in die Architekturgeschichte des 19. Jahrhunderts erfolgt durch eine vergleichende Analyse der Architektursprache mit zur gleichen Zeit entstandenen Kunstakademien im europäischen Raum sowie der kontextuellen Einbettung in die rheinische Baukultur und das preußische System.
Die methodische Herangehensweise dieser Arbeit basiert auf der Kombination einer architekturhistorischen Analyse der Baugeschichte mit den sozialgeschichtlichen Aspekten des Berufsfeldes Architekt, sowohl in der Lehre als auch in der Praxis.
Die gewonnenen Erkenntnisse dieser Dissertation vertiefen das Verständnis der Wechselbeziehung zwischen der Bildungseinrichtung und ihrer Architekturgeschichte, bieten wertvolle Einblicke für weitere Forschungsansätze zur Architekturgeschichte der Institution und können bei der zukünftigen Ausrichtung der Kunstakademie Düsseldorf nützlich sein.