Kunstakademie Düsseldorf > Akademie-Galerie > Ausstellungen > Vorboten der Leidenschaft
Vorboten der Leidenschaft
Eröffnung 12. Oktober 2026, 18 Uhr
Ab 15. Oktober 2026 geöffnet:
Donnerstag, 14 – 20 Uhr
Freitag bis Samstag, 14 – 18 Uhr
Programm jeden Donnerstag um 18 Uhr
Geschlossen zwischen 24.12.2026 – 2.1.2027
Eröffnung: 12. Oktober 2026, 18 Uhr
„Vorboten der Leidenschaft“ Akademie-Galerie erfindet sich als Laboratorium neu
Zum Auftakt zeigt die neue Leiterin der Akademie-Galerie der Kunstakademie Düsseldorf, Ruth Noack, erstmals frühe Gemälde von Nan Hoover neben einer Skulptur von Luise Kimme – und gibt einen Ausblick auf ihr Programm bis 2029.
Die Akademie-Galerie erfindet sich neu: als Laboratorium, in dem gelehrt, geforscht und ausgestellt wird. Den Auftakt macht die Ausstellung „Vorboten der Leidenschaft“ (12.Oktober 2026 – 31.Januar 2027). Ihren Höhepunkt bilden frühe Arbeiten der Medien- und Performancekünstlerin Nan Hoover (1931–2008) und der Bildhauerin Luise Kimme (1939–2014), die beide einst als Professorinnen an der Kunstakademie lehrten – darunter vier Gemälde Hoovers, die nie zuvor öffentlich gezeigt wurden.
Die Leihgaben stammen von den Düsseldorfer Sammlern Ingrid Malkalns und Herbert Hennig.
„Es ist ein großes Geschenk, Nan Hoovers frühe Bilder hier an der Kunstakademie Düsseldorf zeigen zu können, wo sie lange Jahre, zwischen 1987 und 1997, gewirkt und viele Generationen von Kunstschaffenden ausgebildet hat. Mit frischem Blick auf Geschichte und Kunstwerke aus der Akademie und ihrem Umkreis zu schauen und diese mit zeitgenössischen Themen und Positionen, auch von Studierenden, zu verknüpfen, – dies ist eine Aufgabe, auf die ich mich in den nächsten Jahren besonders freue“, sagt Ruth Noack, Leiterin der Akademie-Galerie.
Die Akademie soll zu einem lebendigen Treffpunkt werden – für alle, die sich für Kunst interessieren. Auf Grundlage der Sammlung sollen sich künftig Ausstellungen, die gemeinsam mit Studierenden entstehen, mit kleineren Präsentationen und Veranstaltungen abwechseln. So gibt es während der gesamten Dauer von „Vorboten der Leidenschaft“ jeden Donnerstag um 18 Uhr Programm, wobei sich Gespräche, Vorträge, Eröffnungen und Führungen abwechseln.
Die Ausstellung ist kuratiert von Ruth Noack und wird durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf und Farrow & Ball unterstützt.
Veranstaltungskalender im Rahmen der Ausstellung:
Montag, 12. Oktober 2026, 18 Uhr
danach immer donnerstags
Eröffnung Vorboten der Leidenschaft,
mit Aus dem Vollen schöpfen
Andreas Bee, Richard Helbin, Ludwig Kuffer, Claudia Schmacke
15. Oktober 2026, 18 Uhr
Ausstellungsführung durch die Leiterin der Akademie-Galerie Prof. Ruth Noack
22. Oktober 2026, 18 Uhr
Die Sammlung neu sehen
Ein Lieblingsstück von Leon Filter
29. Oktober 2026, 18 Uhr
Eröffnung Aus dem Vollen schöpfen
Kirsten Lampert, Sophie Urban, Emil Walde, Herbert Willems und Julia Wilczewski
5. November 2026, 18 Uhr
Die Sammlung neu sehen
Ein Lieblingsstück von Marley Schlarb
12. November 2026, 18 Uhr
Dr. Anna Schütz spricht über Fotografien von Grafiken der Sammlung der Kunstakademie
19. November 2026, 18 Uhr
Eröffnung Aus dem Vollen schöpfen
Gunnar Krabbe, Markus Lörwald, Matthias Neuenhofer, Selina Redeker
26. November 2026, 18 Uhr
Die Sammlung neu sehen
Ein Lieblingsstück von Prof.in Josephine Pryde
3. Dezember 2026, 18 Uhr
Christina Bergemann spricht über die Gemälde von Nan Hoover
10. Dezember 2026, 18 Uhr
Eröffnung Aus dem Vollen schöpfen
Roland Gätzschmann, Volker Hennes, Lothar Krüll, Bernhard Kucken, Berthold Langnickel
17. Dezember 2026, 18 Uhr
Die Sammlung neu sehen
Ein Lieblingsstück von Prof. Dr. Guido Reuter
7. Januar 2026, 18 Uhr
Die Sammlung neu sehen
Ein Lieblingsstück von Prof. Ed Atkins
14. Januar 2026, 18 Uhr
Eröffnung Aus dem Vollen schöpfen
Viviane Bonfanti, Jonas Gerhard, Axel Kreiser
21. Januar 2026, 18 Uhr
Die Sammlung neu sehen
Ein Lieblingsstück von René Tilgier
28. Januar 2026, 18 Uhr
See You Down The Road.
Eine Performance der Klasse Prof.in Danica Dakić