Beginn 29.10.2024
Dienstag 11.00 - 12.30 Uhr
Hörsaal

V: Zwischen Ahnung, Spiel und Wahn (Theorien der Imagination II)


In einer Welt des automatisierten Wahrnehmens und Denkens kommt dem Sinn für Zusammenhänge, Bedeutungen und Möglichkeiten eine zentrale Funktion zu. Dieser Sinn wird in der philosophischen Tradition als Imaginationskraft thematisiert.

Was an den Theorien der Imagination fasziniert ist die Diversität der Felder und Phänomene, für die sie die Grundlage bilden soll. Sie ist sowohl dasjenige, was gebraucht wird, um etwas richtig zu erkennen, als auch dasjenige, was Menschen zu Schizophrenen, zu Paranoikern, zu Größenwahnsinnigen macht. Sie ist sowohl dasjenige, was es uns ermöglicht, Abwesendes zu vergegenwärtigen, das wir einmal wahrgenommen haben, als auch dasjenige, was uns über das Gegebene hinweghilft und uns etwas vorstellen lässt, das es nie geben könnte. Sie ist für die Wiederanwendung erlernter Schemata und Stereotype ebenso verantwortlich wie für die Kreativität. Wir erkennen das Wirkliche, indem wir mithilfe der Imagination Wahrnehmungen strukturieren und uns das in der Wahrnehmung kaum erkennbare noch einmal geistig vor Augen führen; aber auch das Übersinnliche (Engel, Götter, Theorien) erkennen wir, wenn überhaupt, dann nur mithilfe der Imagination. In noch grundsätzlicherer Betrachtung lehren uns die Theorien der Imagination, dass sie sich der Wirklichkeit als erste entgegenstellt: mit der Fähigkeit zur Negation und der Ausbildung eines Möglichkeitssinnes, bildet sie die Grundlage der Freiheit.

Die Vorlesung präsentiert und diskutiert aktuelle Ansätze der Bild- und der Imaginationstheorie. Ziel ist es, diese Ansätze zu kartieren und zueinander ins Verhältnis zu setzen, die zentralen Fragestellungen zeitgenössischer Forschung zu erörtern und sowohl objektive als auch subjektive Bedingungen kollektiven Imaginierens genauer zu bestimmen.

Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2024 verbindlich an unter: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 28.10.2024
Montag 15.00 - 16.30 Uhr
Rh 104

S: Theorien der Skulptur 


Was ist eigentlich eine Skulptur? Wie und warum entstehen Skulpturen? Wie werden sie erfahren, wie kommt es, dass sie etwas bedeuten? Was zeichnet Standbilder aus? Welche konkurrierenden Begriffe gibt es? Können soziale Plastiken, expan-dierende Felder und Installationästhetiken durch einen Skulpturbegriff erfaßt werden?
Dieses Seminar diskutiert Theorien der Skulptur, aus der philosophischen Tradition (Hegel, Schopenhauer, Einstein, Heidegger), vor allem aber aus der zeitgenössischen Kunsttheorie.

Literatur u.a.
Kristin Gjesdal, Fred Rush, and Ingvild Torsen (Hg.), Philosophy Of Sculpture
Historical Problems, Contemporary Approaches (2021)
Juliane Rebentisch, Ästhetik der Installation, Frankfurt 2003.
Rosalind Krauss, Passages in Modern Sculpture, 1977
Georges Didi-Huberman, Des visages entre les draps, 2024.
Johannes Myssok, Bildhauerische Konzeption und plastisches Modell in der Renaissance, Münster 1999.
Nina Gülicher, Inszenierte Skulptur, 2011
Guido Reuter, Statue und Zeitlichkeit 1400-1800, Petersberg 2012.
Martina Dobbe und Ursula Stöbele (Hg.), Gegenstand: Skulptur, München 2020.

Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2024 verbindlich an unter: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 28.10.2024
Montag 17.00 - 18.30 Uhr
Rh 104

S: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie  


Dieses Seminar widmet sich der gründlichen Lektüre von Th. W. Adornos Ästhetischer Theorie. Dieses Buch stellt nach wie vor den wichtigsten Bezugspunkt kunstphilosophischer Reflexion in der Gegenwart dar. Im letzten Drittel des Seminars werden weiterführende gegenwärtige Ansätze diskutiert.

Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2024 verbindlich an unter: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 28.10.2024
Montag 19.00 - 21.00 Uhr
Rh 104

S: Atelier für freies Denken


Das Atelier ist ein freies Kolloquium, in dem die Studierenden klassenübergreifend eingeladen sind, eigene Arbeiten zu präsentieren und in dem das Sprechen und kontroverse Diskutieren über Kunst und künstlerisches Schaffen praktiziert werden.

Anmeldung bis 07.10.2024 bei ludger.schwarte@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 29.10.2024
Dienstag 14.15 - 15.30 Uhr
107

S: Autotheorie: Die Kunst der Selbstreflexion   


zusammen mit Prof. Durs Grünbein

Dieses Seminar findet in Ergänzung des Seminars zur Autofiktion von Prof. Durs Grünbein statt. In „Autotheorie: Die Kunst der Selbstreflexion“ diskutieren wir Texte, in denen sich Biographisches und philosophische Theoriebildung durchkreuzen, ergänzen und gegenseitig begründen wie auch Versuche, dieses neue Textgenre mit dem Begriff der Autotheorie zu fassen.

Textauswahl:
Michel de Montaigne, Essais, 1580,
bell hooks, Teaching to Transgress: Education as the Practice of Freedom, 1994
Chris Kraus, I Love Dick, Semiotext(e), 1997
Paul Preciado, Testo Junkie, 2008
Didier Eribon: Rückkehr nach Reims, 2009
Maggie Nelson, The Argonauts, 2015
Saidiya Hartman, Venus in Two Acts, 2008
Svenja Flaßpöhler, Verzeihen, Vom Umgang mit Schuld 2016
Daniel Schreiber, Zuhause, 2017
Donna Haraway, Unruhig Bleiben, 2018
Eva von Redecker, Revolution für das Leben, 2020
Lea Ypi, Frei, 2021
Kathrin Busch, Autotheorie
Lauren Fournier, Autotheory as Feminist Practice in Art, Writing, and Criticism, MIT 2022.
Arianne Zwartjes, "Under the Skin: An Exploration of Autotheory," 2019

Anmeldung bis zum 07.10.2024 bei: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de

Sommersemester 2024

S: Kreativität – Forschung – Improvisation. Neuere Theorien im Zeitalter künstlicher Intelligenz
S: Utopie heute. Von Abensour zur Zeitgenössischen Kunst.
V: Einführung in die philosophische Ästhetik
S: Theorien des Exodus und des Exils (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2023/2024

V: Auch ein Training der Einbildungskraft: Theorien der Imagination 
S: Judith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung
S: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik: Die Architektur, Die Skulptur
K: Atelier für freies Denken
S: Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Grünbein)

Sommersemester 2023

S: Grundlagen und Perspektiven der Architekturphilosophie
K: Atelier für freies Denken
V: Zu Bunt? Theorien der Farbe
S: Gilles Deleuze, Differenz und Wiederholung
S: Philosophie als Slam - Es geht um alles! (zus. mit Prof.in Dr. Simone Dietz)

Wintersemester 2022/2023

S: Vegetieren. Philosophien des Pflanzlichen
K:​ Atelier für freies Denken
V: Kritik der zeitgenössischen Kunst
S: Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel.
    (zusammen mit Prof. Grünbein)
S: Jean-Paul Sartre, Das Imaginäre

Sommersemester 2022

Ü: Herbert Marcuse: Politische und Ästhetische Schriften
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof.in Dr. Francesca Raimondi)
V: Theorie kollektiver Entscheidungen
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs. (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Philosophie als Slam – Es geht um alles!

Wintersemester 2021/2022

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2021

S: Neuere Positionen der Ästhetik
S: Blockseminar Plastische Demokratie
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Es geht um alles – Philosophie und Öffentlichkeit (zus. mit Prof.in Dr. Simone Dietz)
S: Die Macht der Bilder II: Theorie des Bewegten Bildes (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2020/2021

S: Achille Mbembe lesen
S: Mut zur Wahrheit - Kunst als Lebensform nach Michel Foucault
S: Atelier für freies Denken
S: Theorien der Zeit. Einführungsseminar
S: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Sommersemester 2020

V: Einführung in die philosophische Ästhetik

Wintersemester 2019/2020

S: Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
H: Neue Kritiken des Rechts (zus. mit Prof. Dr. Daniel Loick)
S: Einführung in die Architekturphilosophie
H: Walter Benjamin
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2019

S: Immanuel Kant: Transzendentale Ästhetik (Lektürekurs)
S: Ernst Block: Experimentum Mundi
S: Jacques Rancière: Ästhetik und Politik (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
V: Autonomie, Befreiung, Kunst
K: Atelier für freies Denken (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Durs Grünbein)

Wintersemester 2018/2019

V: „Wer ist „wir“? – Volk, Bevölkerung Öffentlichkeit (Demokratietheorie II)
S: Michel Foucault: Raum, Subjekt und Macht
S: Carl Einstein: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Kritik der Arbeit. (Post-)operaistische und feministische Ansätze (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2018

V: Epistemologie kollektiver Entscheidungen [Demokratietheorie I]
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Ästhetik heute
S: Hannah Arendt: Freiheit [Revolution] (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2017/2018

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2017

V: Denken in Farbe: Philosophie der Malerei
S: Theodor W. Adorno Ästhetische Theorie (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
S: Theorie der Subversion (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Der Öffentliche Raum. Architektur, Medium, Erscheinung
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2016/2017

V: Farbe und Illusion
S: Nullpunkte, Leerstellen, Neuanfänge. Zu einer Poetik der Diskontinuität (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Th. W. Adorno: Negative Dialektik
S: Cornelius Castoriadis: Geselleschaft als imaginäre Institution
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2016

S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
Ü: Badiou- Lesegruppe
S: Gilles Deleuze: Differenz und Wiederholung (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)
K: Atelier für freies Denken
V: Epistemologie der Farben
S: Judith Butler: Hass spricht Zur Politik des Performativen

Wintersemester 2015/2016

S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit Prof. Durs Grünbein)
S: Spartakistischer Realismus II: Stillstand/Aufstand
K: Atelier für freies Denken
V: Gegenwärtigung, Zeitgenossenschaft, Zukunft – Zur Ästhetik der Zeit
S: Theorien des Video

Sommersemester 2015

S: Positionen der zeitgenössischen Ästhetik
V: Über die Malerei
S. Spartakistischer Realismus I
S. Anthropologie der Künste (zus. mit Prof. Dr. Johannes Bilstein)
S. Theorien der Partizipation (zus. mit Prof. Dr. Oliver Marchart)
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2014/2015

S: Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild und das Zeit-Bild
S: Philosophien der Malerei
V. Eine Philosophie der Kunst
K: Atelier für freies Denken
S: Politique des émotions/Politik der Emotionen (zus. mit Prof. Dr. George Didi-Huberman)

Sommersemester 2014

Forschungsfreisemester

Wintersemester 2013/2014

V. Grundfragen der Kunstphilosophie
S. Medien und Macht (zus. mit Prof. Dr. Simone Dietz)
S. Richard Wollheim: Objekte der Kunst
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2013

Fellow im IKKM Weimer

Wintersemester 2012/2013

S: Helmuth Plessner Ästhesiologie der Sinne
S: Georges Didi-Huberman – Eine Ethik des Blicks
V: Die Wahrheitsfähigkeit der Bilder
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2012

S: Hannah Arendt „Vita activa“
S: Goodman, Danto und die Sprachen der Kunst
K: Atelier für freies Denken

Wintersemester 2011/2012

S: Einführung in die Wahrnehmungstheorie
S. Dimensionen der Architektur-Philosophie
V: Radikale Demokratietheorie
S: Interventionen im Öffentlichen Raum
K: Atelier für freies Denken

Sommersemester 2011

V: Kritik des Experiments (Teil 2)
S: Gilles Deleuze, Logik des Sinns
S: Moderne politische Theorie (zus. mit Prof. Dr. Simone Dietz)
K: Atelier für Freies Denken

Wintersemester 2010/2011

V: Kritik des Experiments (1)
S: Immaterielle Arbeit, Biopolitik, Demokratie. Texte von Antonio Negri, Maurizio Lazzarato und Paolo Virno
S: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie
K: Atelier für freies Denken
S: Blockseminar: Kunst und Kritik (zus. mit Dr. Christian Grüny)

Sommersemester 2010

V: Vom Urteilen. Gesetzlosigkeit, Geschmack, Gerechtigkeit
H: Unvernehmen, Metapolitik und die Aufteilung der Inästhetik: Badiou und Rancière
S: Wittgenstein: Bemerkungen über Farben
K: Atelier für Freies Denken

Wintersemester 2009/2010

V: Was heißt Ausstellen? Einführung in die Theorie des öffentlichen Raums
S: Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit und kleine ästhetisch-politische Schriften
S: Philosophien der Malerei (Deleuze, Derrida, Didi-Huberman, Gehlen, Merleau-Ponty, Serres)
K: Atelier für Freies Denken