Prof.in Dr. Sara Hornäk
Prof.in Dr. Sara Hornäk
S: „Wilde Kinder“, „Systemsprenger“ und „Lehrerzimmer“
Filmische Perspektiven auf Schule und Filmbildung im Kunstunterricht
S: Kunst unterrichten
Einführung in historische und gegenwärtige Fragen einer Didaktik der Bildenden Künste
K: Kunstpädagogisches Forschungskolloquium
S: Wer behindert wen? Inklusion und künstlerische Bildung
S: Kunstpädagogische Forschung im Kunstunterricht - Begleitseminar zum Praxissemester
K: Forschungs-/ Doktorand:innenkolloquium
S: „Drawing Lessons“ Das Helle und das Dunkle im Werk von William Kentridge
(in Zusammenarbeit mit Lisa Thal und Dora Celentano)
S: Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Einführung in die Didaktik der Bildenden Künste
Seminar für die Lehramtsstudierenden im O-Bereich
K: Kunstpädagogisches Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
S: Bilder in Bewegung I
Stop-Motion-Techniken im Film (zus. mit Dora Celentano)
S: Bilder in Bewegung II
Trickfilm im Kunstunterricht
S: Räume eröffnen – Künstlerisches Handeln und künstlerische Handlungsanweisungen in öffentlichen Räumen
S: Kunstpraxis und Kunstwissenschaft im Kunstunterricht Begleitforschungsseminar Praxissemester
K: Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als öffentlicher, sozialer und partizipativer Raum
I Die Kunst und das Spiel
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als sozialer, öffentlicher und partizipativer Raum für skulpturale Objekte
II Das Kind und das Spiel – Spielen als Handlungs- und Erkenntnisform
S: Zur Wirksamkeit von Kunst
Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Bildenden Künste
S: Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtspraxis und zur Unterrichtsforschung
Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
II Kollektivität und Kunstpädagogik (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Über Kunst sprechen ... und andere Vermittlungsversuche - Zweite Einführung für die Studierenden des O-Bereichs
S: Kunstunterricht als Forschungsfeld - Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum I – Intervenieren und Partizipieren
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum II – Montage und Modell als Entwurfstechniken für gebaute Utopien in künstlerischen und kunstpädagogischen Praxen
S: Müssen Kunstpädagog*innen Künstler*innen sein und können Künstler*innen Kunstpädagog*innen sein? – Einführung in die Kunstdidaktik
V: Lernen ohne Lehren. Kunst versus Pädagogik (Ringvorlesung in Kooperation mit Birgit Althans und angegliedertes Seminar zur Ringvorlesung)
S: Kunstdidaktisches Kolloquium für Prüfungsabsolvent*innen und Doktorand*innen
keine Lehrveranstaltungen / Forschungsfreisemester
S: Vor Kunst, mit Kunst oder von Kunst aus? – Kunstvermittlung – Kunstdidaktik - Kunstpädagogik: Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Kooperation mit Ulli Seegers/ HHU)
S: Skulpturales Handeln I – Künstlerische und Kunstwissenschaftliche Perspektiven
S: Skulpturales Handeln II – Kunstpädagogische Perspektiven
S: Forschendes Lernen – Begleitseminar Praxissemester
K: Künstlerische Forschung und kunstpädagogische Forschung – Kolloquium
(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
S: Zeichnen lehren – Zeichnen lernen? Kunstpädagogische Theorien und Erprobungen zur
Geschichte des Zeichenunterrichtes und zum Zeichnen als Erkenntnisprozess
S: Mit Tablet oder ohne – Kunstpädagogische Überlegungen zum Einsatz von analogen und digitalen Stopmotiontechniken im Kunstunterricht
S: Kneten, Bauen, Zeichnen – Trickfilm analog und digital
S: Forschendes Lernen in der Kunst – Begleitseminar zum Praxissemester
S: Kunstpädagogik, Kunstdidaktik oder Kunstvermittlung? – Eine Einführung in die Kunst des Lehrens von und mit Kunst
K: Sprechen über Kunst – Kolloquium
S: „May You Live in Interesting Times“ Künstlerische Kunstvermittlung vor Ort auf der 58. Biennale di Venezia (Seminar mit Exkursion)
S: Kunstpädagogische Perspektiven auf die Rolle des Materials in der Skulptur
S: Kunst unterrichten – Vorbereitungsseminar
S: Aktuelle Diskurse zur Kunstpädagogik: Kunst-Geschichte-Unterricht
S: Positiv oder negativ? Zur Kunst des Formens und Abformens – Künstlerische Annäherungen und kunstpädagogische Implikationen
S: Plastizität – Material, Experiment und Prozess in Kunst und Kunstpädagogik
S: Kunstunterricht und Inklusion – Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
S: Skulptur, Installation, Performance in musealen Kontexten - Einführung in künstlerische Kunstvermittlungsstrategien
S: Grundlagen einer künstlerischen Kunstpädagogik zwischen bildnerischen Denken, künstlerischem Handeln und ästhetischer Wahrnehmung und Erkenntnis
S: Sichtbares und Unsichtbares – (Ab-)Druckverfahren in der Kunst
S: Die obere Hälfte – Porträtplastik heute und im Kunstunterricht
S: Kunst im öffentlichen Raum – Orte und Nicht-Orte
S: irgendwie anders denken – Künstlerische und Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf beHinderung (Interdisziplinäre Ringvorlesung, Kooperation mit Harry Schröter Wittke)
S: Bewegung und Veränderlichkeit in der Plastik
S: Raw Materials
S: Skulptur Lehren
S: Kunst im erweiterten Feld – Kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Grundlagen
S: Emscherkunst – Vermittlung vor Ort
S: Der Gegenstand – Ordnung, Struktur, Aufbau im Hochdruck und 3 D Druck (Kooperation mit Alfons Knogl und Eva Weinert)
S: Künstlerische und kunstpädagogische Forschung - Begleitseminar Praxissemester
S: Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Bildungstheorien
S: Zur Entwicklung des bildnerischen Ausdrucks von Kinder und Jugendlichen im Bereich des plastischen und räumlichen Gestaltens
S: In der Schwebe – Transformationen der Schwerkraft in der Bildhauerei
S: Phänomen Fußgängerzone Künstlerische Interventionen in der Paderborner Innenstadt im Spannungsfeld von privatem und öffentlichem Raum. Modellbauprojekt und Künstler*innengespräche (Kooperation mit Florian Matzner und Christoph Gockel-Böhner)
S: Möbeldesign als Unterrichtsgegenstand (Schulpraktikum)
S: Bauen, Hauen, Modellieren. Einführung in unterrichtsspezifische Grundfragen der Plastik und Skulptur zwischen subtraktiven, additiven und konstruktiven Fragestellungen
S: Auf dem Boden. Bezugsfelder der Skulptur zwischen Horizontale und Vertikale
S: Wem gehört die Stadt? Public Art als Konzept, Modell und Montage
S: Kunst[be]griffe: Ästhetische Konstellationen in Kunst, Musik, Textil (Ringvorlesung in Kooperation mit Sabiene Autsch)
S: Das Glatte und das Raue – Skulptur, Material und Oberfläche
S: Biomorph – Tonplastik zwischen organischer und geometrischer Form
S: Raumerfahrung und Ortserkundung - Installation und Skulptur in der Gegenwartskunst
S: Skulpturales Handeln. Material, Experiment und Prozess in der Kunst und Kunstpädagogik
S: 2nd Nature – Nach der Natur? Kunst und Philosophie im Gespräch (Kooperation mit Ruth Hagengruber)
S: Artefakt als Organismus. Plastische Untersuchungen
S: ILLUMInations Venedigexkursion zur 54. Biennale/ Kunstvermittlung vor Ort
S: Site-specific art im Kunstunterricht
S: Abstraktion und Narration. Bildhauerei zwischen Formsuche und Erzählung
S: Eine Frage der Dimension. Mikro-Makrokosmen in der Kunst
S: Zur Kunst, Kunst zu lehren. Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld künstlerischer Praxis und Kunstwisssenschaft
S: KörperFormen. Das Bild des Körpers in der zeitgenössischen Skulptur als Thema des Kunstunterrichtes
S: Das Vertraute wird fremd: Wie plastische Werke im Ausgang eines Dinges Eingang in ein anderes finden – Transformation, Ästhetisierung und Verfremdung
S: Skulptur als Raumkunst – Einführung in Grundlagen der Bildhauerei
S: Papierwelten – Von der Fläche in den Raum
S: Hochwölben, Umklappen, Überlappen – Formgebende Eigenschaften von Köprern, Dingen und Materialien als Thema plastischen Gestaltens
S: Vom Gefäß zur Hohlplastik – Schulpraktikum zum Werkstoff Ton
S: Was ist Kunst oder wann ist Kunst? – Ästhetische Grundlagen der Kunstpädagogik
S: Präsenz und Absenz – Positiv und Negativ – Innen und Außen. Spannungsfelder in der Plastik
S: Bildhauerei und Film – Knetanimationen – Didaktische Reflexionen zum Trickfilm
S: Körperbilder-Bildnisplastik. Zur Konstruktion und Dekonstruktion von Fremd- und Selbstbildern in Kunst und Kunstunterricht