Prof.in Dr. Sara Hornäk
Donnerstag 10.00 - 13.00 Uhr
zweiwöchig
Rh 104
S: „Wilde Kinder“, „Systemsprenger“ und „Lehrerzimmer“
Filmische Perspektiven auf Schule und Filmbildung im Kunstunterricht
Das Seminar ist zweiteilig angelegt. Auf der einen Seite beschäf-tigen wir uns mit filmischen Blicken auf das System Schule, auf Bildung, Erziehung, Unterricht und dort anzutreffende Macht- und Selektionsmechanismen.
Das „Lehrerzimmer“ (2022) von İlker Çatak umkreist die Schule als konfliktgeladenen gesellschaftlichen Mikrokosmos. Maren Adens düsteres Werk „Der Wald vor lauter Bäumen“ (2003) zeichnet das Bild einer an Kolleg*innen und Schüler*innen zugrunde gehenden jungen Lehrerin. „L’enfant sauvage“ (1970) von Francois Truffaut fragt nach der Rolle und dem Wert von Erziehung am Beispiel eines isoliert und ohne Sprache aufgewachsenen Kindes. Das Sozialdrama „Systemsprenger“ (2019) von Nora Fingscheidt verfolgt den Weg eines neunjährigen Mädchens durch verschiedene Bildungsinstitutionen und verdeutlicht das Scheitern aller Teilhabemöglichkeiten. Die schwebende Bewegung durch endlose Schulflure in „Elephant“ (2003) von Gus Van Sant, angelehnt an das Columbine Highschool Massaker, hinterlässt eine bedrückende Offenheit aller Fragen.
Herauszuarbeiten wird sein, welche audiovisuellen Bilder von Schule und Unterricht und der dort anzutreffenden Konfliktsituationen geschaffen werden und welches teils starke Unbehagen die Filmemacher*innen mit verschiedenen filmischen Mitteln zum Ausdruck bringen.
Im zweiten Teil des Seminars wird daran anknüpfend untersucht, auf welche Weise Film zum Gegenstand ästhetischer Analysen und künstlerischer Praxis im Kunstunterricht gemacht werden kann. 2003 hat die Bundeszentrale für politische Bildung beispielsweise einen Filmkanon für die Arbeit an Schulen erstellt, 2021 hat Wim Wenders das Filmbildungsprojekt „Eine Europäische Schule des Sehens“ begründet. Gemeinsam mit den Verantwortlichen und den am Projekt beteiligten Lehrenden und Schüler*innen des Wim Wenders Gymnasiums werden wir die Ergebnisse des ersten Durchgangs diskutieren und Theorien der Filmbildung heranziehen.
Eine Literaturliste und ein Semesterapparat werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.
Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2024 verbindlich an unter sara.hornaek@kunstakademie-duesseldorf.de
Für einen Teilnahmenachweis ist die Übernahme eines Referates und für einen Leistungsnachweis die Ausarbeitung des Referates zu einer Hausarbeit erforderlich.
Termine:
Donnerstags jeweils am 31.10., 14.11., 28.11., 12.12.2024, 09.01.2025 und 23.01.2025
Donnerstag 14.15 - 15.45 Uhr
Rh 104
S: Kunst unterrichten
Einführung in historische und gegenwärtige Fragen einer Didaktik der Bildenden Künste
mit Gastbeiträgen von Canan Tercan, Dr. Anna Kreysing, Marley Schlarb und Annette Hasselbeck
In diesem Einführungsseminar für Studierende des Lehramtes im O-Bereichs und für neu eingeschriebene Lehramtsstudierende werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was es heißt, als Künstler*in und Kunstpädagog*in Kunst zu unterrichten. Wie wird Kunstunterricht davon geprägt? Wie lässt sich das Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik produktiv nutzen. Welche kunstpädagogischen Praxen haben Sie in ihrer eigenen Schul- und Hochschulbiografie kennengelernt, in welcher historischen Tradition stehen die erlebten Lehr- und Lernprozesse und welche gegenwärtigen künstlerischen oder gesellschaftspolitischen Diskurse prägen eine Didaktik der Bildenden Künste heute. Mit dem Wandel von Kunst und Gesellschaft verändert sich auch der Kunstunterricht und die entsprechenden didaktischen Konzepte. Historische Perspektiven auf die Geschichte der Kunstpädagogik werden im Seminar mit Perspektiven auf gegenwärtige kunstpädagogische Fragestellungen kontrastiert. Im Seminar werden wir diese anhand von ausgewählten Texten sowie von vier Beiträgen aus dem Team der Kunstdidaktik zu aktuellen Forschungsfragen über und aus der Unterrichtspraxis heraus kennenlernen, erproben und diskutieren.
Literaturliste und Semesterapparat werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.
Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2024 verbindlich an unter sara.hornaek@kunstakademie-duesseldorf.de
Für einen Teilnahmenachweis ist die Übernahme eines Referates und für einen Leistungsnachweis die Ausarbeitung des Referates zu einer Hausarbeit erforderlich.
Donnerstag 16.00-18.00 Uhr
Rh 104
K: Kunstpädagogisches Forschungskolloquium
Das Kolloquium dient der Vorbereitung der Modulabschlussprüfungen im Fach Kunstdidaktik sowie der Findung und Erarbeitung kunstpädagogischer Forschungsfragen bei Abschlussarbeiten. Die Begleitung und Unterstützung kunstpädagogischer Forschungen von Doktorand*innen und Postdoktorand*innen erfolgt in Einzel- und Gruppengesprächen, in denen gegenwärtige Problemfelder der Kunstdidaktik und Kunstpädagogik gemeinsam diskutiert werden. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Projekte an den Schnittstellen der Kunstpädagogik vorzustellen und gemeinsam Forschungsfragen zu entwickeln.
Die Anmeldung zur mündlichen Modulabschlussprüfung Kunstdidaktik im WS24/25 setzt die Teilnahme an einzelnen Terminen voraus.
Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2023 verbindlich an unter sara.hornaek@kunstakademie-duesseldorf.de
Die Termine werden Anfang des Semesters bekannt gegeben.
S: Wer behindert wen? Inklusion und künstlerische Bildung
S: Kunstpädagogische Forschung im Kunstunterricht - Begleitseminar zum Praxissemester
K: Forschungs-/ Doktorand:innenkolloquium
S: „Drawing Lessons“ Das Helle und das Dunkle im Werk von William Kentridge
(in Zusammenarbeit mit Lisa Thal und Dora Celentano)
S: Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Einführung in die Didaktik der Bildenden Künste
Seminar für die Lehramtsstudierenden im O-Bereich
K: Kunstpädagogisches Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
S: Bilder in Bewegung I
Stop-Motion-Techniken im Film (zus. mit Dora Celentano)
S: Bilder in Bewegung II
Trickfilm im Kunstunterricht
S: Räume eröffnen – Künstlerisches Handeln und künstlerische Handlungsanweisungen in öffentlichen Räumen
S: Kunstpraxis und Kunstwissenschaft im Kunstunterricht Begleitforschungsseminar Praxissemester
K: Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als öffentlicher, sozialer und partizipativer Raum
I Die Kunst und das Spiel
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als sozialer, öffentlicher und partizipativer Raum für skulpturale Objekte
II Das Kind und das Spiel – Spielen als Handlungs- und Erkenntnisform
S: Zur Wirksamkeit von Kunst
Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Bildenden Künste
S: Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtspraxis und zur Unterrichtsforschung
Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
II Kollektivität und Kunstpädagogik (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Über Kunst sprechen ... und andere Vermittlungsversuche - Zweite Einführung für die Studierenden des O-Bereichs
S: Kunstunterricht als Forschungsfeld - Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum I – Intervenieren und Partizipieren
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum II – Montage und Modell als Entwurfstechniken für gebaute Utopien in künstlerischen und kunstpädagogischen Praxen
S: Müssen Kunstpädagog*innen Künstler*innen sein und können Künstler*innen Kunstpädagog*innen sein? – Einführung in die Kunstdidaktik
V: Lernen ohne Lehren. Kunst versus Pädagogik (Ringvorlesung in Kooperation mit Birgit Althans und angegliedertes Seminar zur Ringvorlesung)
S: Kunstdidaktisches Kolloquium für Prüfungsabsolvent*innen und Doktorand*innen
keine Lehrveranstaltungen / Forschungsfreisemester
S: Vor Kunst, mit Kunst oder von Kunst aus? – Kunstvermittlung – Kunstdidaktik - Kunstpädagogik: Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Kooperation mit Ulli Seegers/ HHU)
S: Skulpturales Handeln I – Künstlerische und Kunstwissenschaftliche Perspektiven
S: Skulpturales Handeln II – Kunstpädagogische Perspektiven
S: Forschendes Lernen – Begleitseminar Praxissemester
K: Künstlerische Forschung und kunstpädagogische Forschung – Kolloquium
(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
S: Zeichnen lehren – Zeichnen lernen? Kunstpädagogische Theorien und Erprobungen zur
Geschichte des Zeichenunterrichtes und zum Zeichnen als Erkenntnisprozess
S: Mit Tablet oder ohne – Kunstpädagogische Überlegungen zum Einsatz von analogen und digitalen Stopmotiontechniken im Kunstunterricht
S: Kneten, Bauen, Zeichnen – Trickfilm analog und digital
S: Forschendes Lernen in der Kunst – Begleitseminar zum Praxissemester
S: Kunstpädagogik, Kunstdidaktik oder Kunstvermittlung? – Eine Einführung in die Kunst des Lehrens von und mit Kunst
K: Sprechen über Kunst – Kolloquium
S: „May You Live in Interesting Times“ Künstlerische Kunstvermittlung vor Ort auf der 58. Biennale di Venezia (Seminar mit Exkursion)
S: Kunstpädagogische Perspektiven auf die Rolle des Materials in der Skulptur
S: Kunst unterrichten – Vorbereitungsseminar
S: Aktuelle Diskurse zur Kunstpädagogik: Kunst-Geschichte-Unterricht
S: Positiv oder negativ? Zur Kunst des Formens und Abformens – Künstlerische Annäherungen und kunstpädagogische Implikationen
S: Plastizität – Material, Experiment und Prozess in Kunst und Kunstpädagogik
S: Kunstunterricht und Inklusion – Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
S: Skulptur, Installation, Performance in musealen Kontexten - Einführung in künstlerische Kunstvermittlungsstrategien
S: Grundlagen einer künstlerischen Kunstpädagogik zwischen bildnerischen Denken, künstlerischem Handeln und ästhetischer Wahrnehmung und Erkenntnis
S: Sichtbares und Unsichtbares – (Ab-)Druckverfahren in der Kunst
S: Die obere Hälfte – Porträtplastik heute und im Kunstunterricht
S: Kunst im öffentlichen Raum – Orte und Nicht-Orte
S: irgendwie anders denken – Künstlerische und Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf beHinderung (Interdisziplinäre Ringvorlesung, Kooperation mit Harry Schröter Wittke)
S: Bewegung und Veränderlichkeit in der Plastik
S: Raw Materials
S: Skulptur Lehren
S: Kunst im erweiterten Feld – Kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Grundlagen
S: Emscherkunst – Vermittlung vor Ort
S: Der Gegenstand – Ordnung, Struktur, Aufbau im Hochdruck und 3 D Druck (Kooperation mit Alfons Knogl und Eva Weinert)
S: Künstlerische und kunstpädagogische Forschung - Begleitseminar Praxissemester
S: Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Bildungstheorien
S: Zur Entwicklung des bildnerischen Ausdrucks von Kinder und Jugendlichen im Bereich des plastischen und räumlichen Gestaltens
S: In der Schwebe – Transformationen der Schwerkraft in der Bildhauerei
S: Phänomen Fußgängerzone Künstlerische Interventionen in der Paderborner Innenstadt im Spannungsfeld von privatem und öffentlichem Raum. Modellbauprojekt und Künstler*innengespräche (Kooperation mit Florian Matzner und Christoph Gockel-Böhner)
S: Möbeldesign als Unterrichtsgegenstand (Schulpraktikum)
S: Bauen, Hauen, Modellieren. Einführung in unterrichtsspezifische Grundfragen der Plastik und Skulptur zwischen subtraktiven, additiven und konstruktiven Fragestellungen
S: Auf dem Boden. Bezugsfelder der Skulptur zwischen Horizontale und Vertikale
S: Wem gehört die Stadt? Public Art als Konzept, Modell und Montage
S: Kunst[be]griffe: Ästhetische Konstellationen in Kunst, Musik, Textil (Ringvorlesung in Kooperation mit Sabiene Autsch)
S: Das Glatte und das Raue – Skulptur, Material und Oberfläche
S: Biomorph – Tonplastik zwischen organischer und geometrischer Form
S: Raumerfahrung und Ortserkundung - Installation und Skulptur in der Gegenwartskunst
S: Skulpturales Handeln. Material, Experiment und Prozess in der Kunst und Kunstpädagogik
S: 2nd Nature – Nach der Natur? Kunst und Philosophie im Gespräch (Kooperation mit Ruth Hagengruber)
S: Artefakt als Organismus. Plastische Untersuchungen
S: ILLUMInations Venedigexkursion zur 54. Biennale/ Kunstvermittlung vor Ort
S: Site-specific art im Kunstunterricht
S: Abstraktion und Narration. Bildhauerei zwischen Formsuche und Erzählung
S: Eine Frage der Dimension. Mikro-Makrokosmen in der Kunst
S: Zur Kunst, Kunst zu lehren. Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld künstlerischer Praxis und Kunstwisssenschaft
S: KörperFormen. Das Bild des Körpers in der zeitgenössischen Skulptur als Thema des Kunstunterrichtes
S: Das Vertraute wird fremd: Wie plastische Werke im Ausgang eines Dinges Eingang in ein anderes finden – Transformation, Ästhetisierung und Verfremdung
S: Skulptur als Raumkunst – Einführung in Grundlagen der Bildhauerei
S: Papierwelten – Von der Fläche in den Raum
S: Hochwölben, Umklappen, Überlappen – Formgebende Eigenschaften von Köprern, Dingen und Materialien als Thema plastischen Gestaltens
S: Vom Gefäß zur Hohlplastik – Schulpraktikum zum Werkstoff Ton
S: Was ist Kunst oder wann ist Kunst? – Ästhetische Grundlagen der Kunstpädagogik
S: Präsenz und Absenz – Positiv und Negativ – Innen und Außen. Spannungsfelder in der Plastik
S: Bildhauerei und Film – Knetanimationen – Didaktische Reflexionen zum Trickfilm
S: Körperbilder-Bildnisplastik. Zur Konstruktion und Dekonstruktion von Fremd- und Selbstbildern in Kunst und Kunstunterricht