Prof.in Dr. Nina Tessa Zahner

Die neuen Regeln der Kunst. Andy Warhol und der Umbau des Kunstbetriebs im 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main (Campus), 2006 https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/kulturwissenschaften/die_neuen_regeln_der_kunst-2680.html

zus. mit Marie Rosenkranz: Plurale Verschränkungen – Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, Reihe Kunst und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen)

zus. mit Christiane Schürkmann: Wahrnehmen als soziale Praxis, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2021 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31641-9

zus. mit Cornelia Escher: Begegnung mit dem Materiellen. Erfahrung mit Materialität in Architektur, Kunst und Digitalem, Bielefeld: Transcript, 2021. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5160-7/begegnung-mit-dem-materiellen/

zus. mit Uta Karstein: Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Perspektiven der Kunstsoziologie III, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Springer VS: Wiesbaden, 2016. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10406-1

Zur Performativität der Diagnose der gesellschaftlichen Ästhetisierung In: Rosenkranz, Marie / Zahner, Nina Tessa (Hrsg.): Plurale Verschränkungen – Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, Reihe Kunst und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. (vorauss. Januar 2025) https://link.springer.com/book/9783658456832

Pierre Bourdieu „Elemente zu einer soziologischen Theorie der Kunstwahrnehmung“ In: Uta Karstein (Hg.) Kunstsoziologie. De Gruyter Oldenbourg, 2024. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110716863-006/html

Bruno Latours Denken als performative Sozialwissenschaft. ZQF 25. Jg., Heft 1/2024, S. 114-130. https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/44298

Bruno Latours ästhetisierte Mythologie des Sozialen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Ästhetik und Politik bei Bruno Latour. Artis Observatio 2 (2023), 93-125. https://www.biejournals.de/index.php/ao/article/view/6079/5714

Öffentlichkeiten als symmetrische Assoziationen. Bruno Latours Überforderung des Ästhetischen. in: Simone Jung/Miira Hill/Victor Kempf (Hg.), Entgrenzte Öffentlichkeit. Debattenkulturen im politischen und medialen Wandel, Bielefeld: transcript 2023, https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/90/35/f1/oa9783839463352.pdf

Art Perception and Power. A Plea for Relational Sociological Aesthetics. In: Gaupp, L., Barber-Kersovan, A., Kirchberg, V. (eds) Arts and Power. Kunst und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37429-7_5 

Mit Max Weber gegen die Wiederverzauberung des sozialwissenschaftlichen Denkens? In : Maurer, Andrea: Mit Leidenschaft und Augenmaß. Zur Aktualität von Max Weber, Campus: Frankfurt, 2021. https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/mit_leidenschaft_und_augenmass-16548.html

„Das Publikum als Ort der Auseinandersetzung um legitime Formen des Kunst- und Weltwahrnehmens“, in: Schürkmann, Christiane; Zahner, Nina Tessa, Wahrnehmen als soziale Praxis, Reihe „Kunst und Gesellschaft"“, Wiesbaden: Springer VS, 2021 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31641-9

zus. mit Christiane Schürkmann: „Wahrnehmen als soziale Praxis“, in: Christiane Schürkmann, Nina Tessa Zahner, Wahrnehmen als soziale Praxis, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2021 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31641-9

„Kunstwahrnehmen im Ausstellungskontext. Das Go-Along Interview als Instrument zur Rekonstruktion des perceptual space in Kunstausstellungen“, in: Cornelia Escher, Nina Tessa Zahner, Begegnung mit dem Materiellen. Erfahrung mit Materialität in Architektur, Kunst und Digitalem, Bielefeld: Transcript, 2021 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5160-7/begegnung-mit-dem-materiellen/ 

zus. mit Cornelia Escher: „Begegnung mit dem Materiellen in Architekturgeschichte und Soziologie“, in: Cornelia Escher, Nina Tessa Zahner, Begegnung mit dem Materiellen. Erfahrung mit Materialität in Architektur, Kunst und Digitalem, Bielefeld: Transcript, 2021 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5160-7/begegnung-mit-dem-materiellen/ 

Zwischen Sinnlichkeit und Sinn. Kulturen der Kunstbetrachtung. In: Berli, O., Nicolae, S., Schäfer, H. (eds) Bewertungskulturen. Soziologie des Wertens und Bewertens. Springer VS, Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33409-3_5

»Soziologie« im Beitrag »Kunst« im Lexikon der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, völlig neu bearb. 8. Aufl. Freiburg i. Br.: Herder, 2019 https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Kunst 

„Christoph Schlingensief als Herausforderung für die soziologische Theoriebildung“, in: Lore Knapp et al. (Hrsg.), Christoph Schlingensief und die Avantgarde, 2019, Paderborn: Fink, 2019, S. 293–313 https://www.lehmanns.de/shop/kunst-musik-theater/46029842-9783770564132-christoph-schlingensief-und-die-avantgarde 

„The Economization of the Arts and Culture Sector in Germany After 1945“, in: Victoria D. Alexander et al. (Hrsgg.), Art and the Challenge of Markets I, Cham: Springer International Publishing, 2018, S. 95-124 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-64586-5 

„Jürgen Habermas und die Kunst“, in: Christian Steuerwald (Hrsg.), Klassiker der Kunstsoziologie. Prominente und wegweisende Ansätze, Reihe: Kunst und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2017  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-01455-1

„Die Heteronomie des Marktes“, in: Uta Karstein, Nina Tessa Zahner (Hrsgg.), Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Perspektiven der Kunstsoziologie III, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2017 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10406-1

„Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes“, in: Uta Karstein u. Nina Tessa Zahner (Hrsgg.), Autonomie der Kunst?! Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Perspektiven der Kunstsoziologie III, Reihe „Kunst und Gesellschaft“, Wiesbaden: Springer VS, 2017 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10406-1

zus. mit Uta Karstein: „Anfragen an die Soziologie des Publikums“, in: Routinen der Krise – Krise der Routinen, Tagungsband zum 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier, Onlinepublikation der DGS, 2015 (open access) https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2014/article/view/44

zus. mit Uta Karstein: „Autonomie und Ökonomisierung der Kunst. Vergleichende Betrachtungen von System- und Feldtheorie“, in: Martina Franzen, Arlena Jung, David Kaldewey, Jasper Korte (Hrsgg.), Autonomie revisited – Beiträge zu einem umstrittenen Grundbegriff in Wissenschaft, Kunst und Politik, Sonderband 2 der Zeitschrift für Theoretische Soziologie, 2014, S. 188-210 https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/7969-autonomie-revisited.html

„Das Laienpublikum als Herausforderung für die Feldanalyse“, in: Dagmar Danko, Olivier Moeschler, Florian Schumacher (Hrsgg.), Kunst und Öffentlichkeit. Perspektiven der Kunstsoziologie II, Reihe „Kunst und Gesellschaft”, Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 187-210 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-01834-4

„Zur Soziologie des Ausstellungsbesuchs. Positionen der soziologischen Forschung zur Inklusion und Exklusion von Publika im Kunstfeld“, in: Sociologia Internationalis. Europäische Zeitschrift für Kulturforschung, Band 50, Heft 1/2, 2012, S. 209-232 https://www.duncker-humblot.de/zeitschrift/sociologia-internationalis-socint-12/?page_id=1

„Inklusion und Exklusion im Konsumptionsfeld der Bildenden Kunst“, in: Stefan Bernhard u. Christian Schmidt-Wellenburg (Hrsgg.), Feldanalyse als Forschungsprogramm, Band 2, Frankfurt am Main: Campus, 2012, S. 340-361 https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94259-9_2

„Die heterogene Praxis des Ausstellungsbesuchs im zeitgenössischen Kunstfeld. Eine Herausforderung für die Kulturtheorie Pierre Bourdieus?“, in: Daniel Šuber, Hilmar Schäfer, Sophia Prinz (Hrsgg.), Pierre Bourdieu und die Kulturwissenschaften. Zur Aktualität eines undisziplinierten Denkens, Konstanz: UVK-Verl.-Ges, 2011, S. 253–273  https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35195

„Die Selektivität des Publikums zeitgenössischer Kunst als Herausforderung für die Rezeptionstheorie Pierre Bourdieus?“, in: Sigrid Bekmaier-Feuerhahn, Karen den van Berg, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle und Tasos Zembylas (Hrsgg.), Jahrbuch für Kulturmanagement. Theorien für den Kultursektor, Bielefeld: Transcript, 2010, S. 55-75
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1641-5/theorien-fuer-den-kultursektor/

„Die Kunst der Inszenierung. Die Transformation des Kunstfeldes der 1960er Jahre als Herausforderung für die Kunstfeldkonzeption Pierre Bourdieus“, In: Christian N. Wolf, Markus Joch, York-Gothart Mix, Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart, Tübingen: Niemeyer, 2009, S. 289-308 
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783484971431.1/pdf

„Kunst zwischen Kulturindustrie und Hochkultur: Andy Warhol und die Transformation des Kunstfeldes in den 1960er Jahren“, in: Sonderheft „Kunstmarkt“ der ÖZG, 17. Jg., Heft 2&3, 2006, S. 189 -218
https://journals.univie.ac.at/index.php/oezg/issue/view/328

Museen als Experimentallabore. Rezension zu „Machtverhältnisse und Interaktionen im Museum“ von Nicole Burzan und Jennifer Eickelmann.  Soziopolis, 26.10.22, 251-274. https://www.soziopolis.de/museen-als-experimentallabore.html

Interpassivität, Affekt und Desubjektivierung. Fragmente einer Theorie aus Gegenbegriffen. Rezensionsaufsatz zu Seyfert, Robert: Beziehungsweisen. Elemente einer relationalen Soziologie. Weilerswist 2020: Velbrück, 278 Seiten. In: Sociologia Internationalis, Vol. 57 (2019), Iss. 1-2: pp. 115–120. https://elibrary.duncker-humblot.com/article/67218/interpassivitat-affekt-und-desubjektivierung

Rezension: J. Siegmund: Zweck und Zweckfreiheit. Zum Funktionswandel der Künste im 21. Jahrhundert, J.B. Metzler, Stuttgart 2019. 203 Seiten. ISBN 978-3-476-04805-9. Preis 37,99 EUR, In: Areté, 5, 2020, 273-278. (open access) https://arete.unimarconi.it/wp-content/uploads/2021/05/Arete_6_2021_18_Zahner.pdf

„Die hohe Kunst des Kosmopolitismus“, zu: Jeniffer Lena, Entitled. Discriminating Tastes and the Expansion of the Arts, Princeton 2019, In: Sociopolis. https://www.soziopolis.de/die-hohe-kunst-des-kosmopolitismus.html

zu: Bernard Lahire, This is Not Just a Painting. An Inquiry into Art, Domination, Magic and the Sacred Cambridge, polity press 2019. In: KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72, 521–524 (2020) https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-020-00706-y

zu: Judith Siegmund u. Daniel Martin Feige (Hrsgg.), Kunst und Handlung: Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 2017/1, 220-223. https://jcmcp.org/articles/judith-siegmund-daniel-martin-feige-hgg-kunst-und-handlung-asthetische-und-handlungstheoretische-perspektiven/?lang=en

zu: Franz Schultheis, Erwin Single, Stephan Egger, Thomas Mazzurana, Kunst und Kapital. Begegnungen auf der Art Basel, Köln: Walther König, 2015, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 2016/1 https://jcmcp.org/articles/franz-schultheis-erwin-single-stephan-egger-thomas-mazzurana-kunst-und-kapital-begegnungen-auf-der-art-basel/?lang=en

zu: Helene Karmasin, Matthias Karmasin, Cultural Theory, in: rezensio-nen:kommunikation:medien, 19. Dezember 2012, abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/10959