Prof. Durs Grünbein
Montag + Dienstag 14tägig
11.00 - 12.30 Uhr und
14.00 - 15.30 Uhr
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V+S: Die Legende vom Künstler
max. 25 Teilnehmer*innen
Ein neues Zeitalter war angebrochen, als in den Kulturen des Westens wie auch des Ostens der Künstler zum Protagonisten der Kunstgeschichte wurde. Das »Rätsel des Künstlers« war fortan eine feste Größe der Überlieferung. Es entstand die Legende vom Künstler, die sich um jene Einzelnen, Außergewöhnlichen rankte, die gleichsam als Wunder der Natur von Zeit zu Zeit auftauchten und die Entwicklung in ihren Feldern bestimmten. Das Naturtalent, der »Sohn der Natur«, »Schüler der Erfahrung« (Leonardo da Vinci), der »Kulturheros«, das »Genie« einer Kunstreligion, wie sie in Wellen (und Moden) dann wiederkehrt, durch die Romantik hindurch, den Historismus bis in die immer kürzeren Stoßzeiten der Moderne und Postmoderne. Untersucht werden sollen die Hintergründe dieser folgenreichen Legende, die Entstehung der Fabel »von der Entdeckung des Talents«, ihre Funktionen und Transformationen im Diskurs der Künste.
Von da aus soll eine Verbindung hergestellt werden zum Phänomen der Kunst als Lebensform. Was heißt es, dass immer wieder Menschen ihr Leben in den Dienst der Kunst stellen, mit hohem Risiko oft, aber unbeirrt? Hat das Verlangen, alles auf diese eine Karte zu setzen (eine ganze Existenz) womöglich mit solchen Konstruktionen der Nachwelt zu tun?
Grundlagentexte:
Ernst Kris, Otto Kurz, Die Legende vom Künstler, 1934
Martin Kemp, The Human Animal, 2007
Honoré de Balzac, Das unbekannte Meisterwerk, 1831
Georges Didi-Huberman, Die leibhaftige Malerei, 1985
Hans Belting, Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst«, 1998
Anmeldungen bitte bis zum 10.04.2025 unter: RabeaNora.Chatha@std.kunstakademie-duesseldorf.de
Dienstag 14.00 – 15.30 Uhr
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S: Kunst als Lebensform
zusammen mit Prof. Dr. Ludger Schwarte
Das Seminar untersucht die These, dass Kunst weniger im Herstellen ästhetisch anspruchsvoller Ereignisse und Objekte besteht, als vielmehr in einer Lebensform. Was sind Eigenartgen einer künstlerischen Lebensform? Unter welchen Umständen hat sich „die Legende vom Künstler“ (Kris/Kurz) herausgebildet? Was ist der Zusammenhang von Essen und Kunst? Was macht die Bohème aus und wogegen richtet sie sich? Inwiefern kennzeichnet die künstlerische Lebensform ein „Mut zur Wahrheit“ (Foucault)? Wie gelingt die Fusion von Kunst und Leben? Und: für wen ist eine Ästhetik der Existenz nicht erstrebenswert?
Anmeldung bis zum 20.04.2025 unter: RabeaNora.Chatha@std.kunstakademie-duesseldorf.de
V+S: Das Autofiktionale oder Die Kunst, sich selbst zum Gegenstand zu machen. Konzepte der Autofiktion in Literatur, Kunst und Theorie
S: Autotheorie: Die Kunst des Selbstreflexion (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Die Künste im Exil
S: Theorien des Exodus und des Exils (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Der Krieg gegen die Kunst: Die künstlerische Moderne und ihre Feinde
S: Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
Prof. Durs Grünbein befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.
V+S: Der gewöhnliche Faschismus und seine Ästhetiken
S: Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Das Archiv der Künste, die Kunst des Archivs. Konzepte der Erinnerungskultur in Kunst und Literatur
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter III: Politische Ikonographie
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter II: Das bewegte Bild
S: Theorie des bewegten Bildes (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter I: Visual History
S: Was ist Visual History? (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Traum-Wirklichkeit-Kunst. Zur Geschichte einer Beziehung. Eine Erkundung des Traumes in Mythologie, Philosophie, Psychologie und Poesie
V: Paul Celan oder Das Gedicht im Widerstand
S: Paul Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Beurlaubt wegen Gastprofessur Oxford, St. Annes College (Lord Weidenfeld Lectures)
V: Carl Einstein oder die Neuschreibung der Kunstgeschichte
S: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Vom Futurismus als Nonkonformismus zum Normmaß der Zukunft
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Der offene Bildraum. Positionen moderner Poesie heute
V: Subversion im Zeitalter globaler Homogenisierung (Kulturtheorien der Unterwanderung), Kunst in den Zeiten der Theorie
S: Theorie der Subversion (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Forschungsfreisemester
V: Dada oder Die Geister der Idiotie: Kunst auf dem Höhepunkt von kultureller Krise und Krieg
S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: »Positionen extremer Aufklärung: Rousseau, De Sade, Nietzsche. Oder: Das selbstherrliche Subjekt und die Künste«
S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die andere Seite. Kunst der Außenseiter. Über die Bildnerei der Geisteskranken / Psychopathologische Malerei und Literatur im Kontext der Moderne, vor allem des Surrealismus
V: Auferstehung eines Dichters. Pier Paolo Pasolini und der Ritus der Kultur
S: Kulturkritik nach Pasolini (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Freisemester
V: William S. Burroughs und die Literatur des Spektakels
S: Literarische Formen der Philosophie (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: »Bar Maldoror«. Moderne und Authentizität am Beispiel der Surrealisten und ihres Patrons Comte de Lautréamont
V: Andere Traditionen. Außenseiter der Moderne. Die Ästhetik der idée fixe und ihr Einfluß auf die Kunstentwicklung der Gegenwart
V: Die letzten Avantgarden. Die New York School der Dichter, das Umfeld der Malerei zwischen Abstraktem Expressionismus, Pop Art und ihren europäischen Vorläufern
V: Das Fleisch der Worte. Dichtung als Existenzform im Extrem
V: Einflußangst, Einflußlust. Bildkünstlerische Verfahren in Literatur, Malerei, Film und Fotografie und ihre gegenseitige Duchdringung
V: Imagination zwischen Wort und Bild
V: Die Poesie oder Die geheimnisvollen Gesetze
V: Konzepte bildlichen Denkens in der Literatur der Moderne / Hans Blumenberg und die Metaphorologie
Freisemester
V: Das Unbehagen an den Bildern. Erschütterung der Bildästhetiken in Kunst und Literatur der Moderne
V: Realitäten und Kontra-Realitäten in Poesie und Poetik des 20. Jahrhunderts
V: Literatur als bildgebendes Verfahren. Schlüsselwerke der literarischen Tradition in ihrem Einfluss auf die visuellen Künste
V: Bildtechniken in der Dichtung der Moderne
S: Die Poesie in ihren Grundformen Epos, Elegie, Bukolik, Drama
V: Die Illusion der modernen Lyrik. Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert
V: Mein ABC des Lesens. Führung durch das Museum der Modernen Poesie