Prof. Dr. Guido Reuter
Dienstag 11.00 - 12.45 Uhr
Einführungsveranstaltung
Rh 405 / Kunstsammlung NRW
HS: Die Malerei des frühen 20. Jahrhunderts in der Sammlung des K20
max. 20 Teilnehmer*innen
Das Museum K20 besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Aus diesem Grund wird das Seminar wöchentlich vor Ort im direkten Kontakt mit den Werken in der Sammlung des Museums stattfinden. Im Rahmen des Seminars werden wir uns u.a. intensiv mit den Werken des analytischen und synthetischen Kubismus, der Pittura Metafisica, des Fauvismus und Expressionismus sowie des Orphismus beschäftigen. Zentrale Künstler*innen, auf die in diesem Zusammenhang unser Augenmerk liegen wird sind: Picasso, Braque, de Chirico, Matisse, Kirchner, Modersohn-Becker, Delaunay. Da das Museum ferner eine der größten Sammlungen von Werken Paul Klees in Deutschland besitzt, werden wir uns auch ausführlicher dem Werk dieses Künstlers in seiner Bedeutung für die Geschichte der Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts widmen.
Anmeldung bis zum 07.10.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de
Termine:
Di., 29.10.2024, von 11.00 - 12.45 Uhr, Rh 405 Einführungsveranstaltung
Alle weiteren Veranstaltungen finden dann vor Ort im Museum K20 (Kunstsammlung NRW) statt.
Für einen Leistungsnachweis ist die Übernahme eines Referates und die Abfassung einer Hausarbeit verpflichtend.
Ein Teilnahmenachweis kann durch regelmäßige Teilnahme erworben werden.
Mittwoch 09.15 - 10.45 Uhr
Rh 405
HS: Diego Velazquez und die spanische Malerei des Barock
Wie sehr die spanische Kunst des Siglo de Oro durch den gegenreformatorischen Katholizismus geprägt ist, wird nirgends so deutlich wie in der Malerei und Skulptur. Die säkulare Kunst beschränkte sich fast ausschließlich auf den königlichen Hof der Habsburger. Zwar hatte sich auch schon die Malerei El Grecos beinahe nur religiösen Themen gewidmet, aber als El Greco 1614 starb, war es nicht seine Malweise, die weiterwirkte, sondern die spanische Malerei öffnete sich jetzt den Stilprinzipien der Kunst Caravaggios. Trotz des wirtschaftlichen Niedergangs des Landes und den Einbußen seiner politischen Bedeutung war das siebzehnte Jahrhundert eine Zeit der höchsten Blüte der Malerei Spaniens. Dabei blieb der italienische Einfluss zunächst bestimmend. Nicht nur waren auf der Iberischen Halbinsel nach wie vor italienische Künstler tätig, sondern Teile Italiens wie das Herzogtum Mailand und das Königreich Neapel waren spanischer Besitz, und die dort wirkenden spanischen Künstler knüpften an Tendenzen der dort herrschenden Malerei an. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung der Kunst Velazquez, die mit Werken von Ribera, Murillo und Zurbaran kontextualisiert werden soll.
Anmeldung bis zum 07.10.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de
Für einen Leistungsnachweis ist die Übernahme eines Referates und die Abfassung einer Hausarbeit verpflichtend.
Ein Teilnahmenachweis kann durch regelmäßige Teilnahme erworben werden.
Freitag 09.00 - 16.30 Uhr
Hörsaal
S: Tote Natur. Stilllebenmalerei von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart
zusammen Prof. Dr. Hans Körner vom Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Blockseminar
max. 12 Teilnehmer*innen
Das gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veranstaltete Seminar widmet sich ausschließlich der Entwicklung der Stilllebenmalerei von ihren Anfängen um 1500 bis in die Gegenwart. Der Blick auf die Ausbildung dieser Bildgattung führt dabei nicht nur durch die Jahrhunderte, sondern versucht auch ein vermehrtes Augenmerk auf länderspezifische wie länderübergreifende Entwicklungen zu richten sowie die Individualstile einzelner Künstler*innen näher in den Blick zu nehmen.
Anmeldung bis zum 07.10.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de
Für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist in diesem Seminar eine regelmäßige Teilnahme sowie das Abfassen einer Hausarbeit verpflichtend.
Termine:
Fr. 29.11.2024, 09.00 - 16.30 Uhr, Hörsaal
Sa. 30.11.2024, 09.00 - 16.30 Uhr, Hörsaal
Mo. 02.12.2024, 09.00 - 16.00 Uhr, Hörsaal
Dienstag 13.00 - 14.00 Uhr
Vorbesprechung
Rh 104
Exkursion: 09. - 12.01.2025
S: Die französische Kunst des 18. Jahrhunderts in Paris
Exkursionsseminar
Prof. Dr. Guido Reuter zusammen mit Prof. Dr. Johannes Myssok
maximale Anzahl der zugelassenen Teilnehmenden: 16
Die Kunst des 18. Jahrhunderts in Frankreich war so vielfältig und experimentierfreudig wie kaum zu einer anderen Zeit. Vom Tod des Sonnenkönigs Ludwig XIV. 1715 bis zum Beginn der Revolution 1789 und darüber hinaus entstanden herausragende Skulpturen, Ensembles und Gemälde, die Kunstgeschichte schrieben. Zugleich fällt es jedoch mitunter schwer, diese Werke eindeutig als Kunst des Rokokos oder des Klassizismus anzusprechen.
Das Exkursionsseminar möchte diese Werke an ihrem Entstehungsort in Paris aufsuchen und sie an den Orten diskutieren, für die sie ursprünglich geschaffen worden sind. Dabei spielen sowohl der geistesgeschichtliche Hintergrund der beginnenden Aufklärung als auch die Entstehung der Kunstkritik, ebenso wie die des Ausstellungswesens eine wichtige Rolle. Die in hohem Maße öffentliche und für eine neuartige Öffentlichkeit geschaffene Kunst stellt viele Fragen, die bis heute virulent sind.
Zeitraum der Exkursion: 09. - 12.01.2025
Vorbesprechung und Vergabe der Referate am 29.10.2024,13.00 Uhr in Rh 104
Anmeldung bis zum 07.10.2024 an susanne.rix@kunstakademie-duesseldorf.de
Die Teilnahme an der Exkursion setzt die Anwesenheit bei der Vorbesprechung, die Übernahme eines Referats (das später zu einer Hausarbeit ausgearbeitet wird) sowie die Einzahlung eines Eigenanteils von 200 Euro innerhalb einer Woche nach der Vorbesprechung am 29.10.2024 voraus.
HS: Das fotografische Bild. Werk, Geschichte, Theorie
S: Bilder nach Bildern (zus. mit der Heinrich-Heine-Universität und der HSD)
S: Vom Impressionismus bis zum Fauvismus.
S: Freskenzyklen der Renaissance in Oberitalien (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
HS: Die Pinselschrift der Niederländer. Die Malerei in den nördlichen Niederlanden im 17. Jahrhundert
S: Abstrakte Malerei von 1945 bis heute
S: Die Bildhauerei des frühen 20. Jahrhunderts
S: Peter Paul Rubens (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
HS: Figürliche Bildhauerei. 1945 bis heute
S: Abstrakte Malerei. 1945 bis heute
S: Barock in Rom (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
HS: Grenzbeschreitungen: Das Werk von Thomas Schütte
S: Einführung in die Kunstgeschichte
S: Johann Gottfried Schadow und die Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts
S: Das Plastische Porträt in der französischen Bildhauerei des 18. und 19. Jahrhunderts in Pariser Museen
(zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
S: Die Entstehung der Renaissancemalerei in Florenz 1400–1500
HS: Minimal Art und die Folgen am Beispiel von Bildhauer-Professor*innen der Düsseldorfer Kunstakademie (zus. mit
Dr. Karoline Schröder)
HS: Zwischen Malerei und Skulptur. Die Entwicklung der Reliefstile in der italienischen Renaissance
S: Plastik im Freien. Die Geschichte der modernen Plastik in Europa im Skulpturenpark von Antwerpen-Middelheim
S: Nachtstück und Hell-Dunkel-Malerei. Entstehung, Verbreitung, Bedeutung
HS: Michelangelo als Bildhauer
HS: Malerei in Rom um 1600
S: Meisterwerke in Museen NRWs: Malerei und Bildhauerei im frühen 20. Jahrhundert
keine Lehrveranstaltung / Forschungssemester
PS: Flämische Barockmalerei: Rubens, van Dyck und Jordaens
PS: Figurative Malerei in Europa und Nordamerika zwischen 1970 und 1990
HS: Viktorianische Malerei. Die Vielfalt der Bildwelten in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts
BS: Meisterwerke in Museen NRWs: Malerei und Bildhauerei im frühen 20. Jahrhunder
(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
PS: Die Räume der Maler. Raum und Erzählung im Gemälde
HS: Gianlorenzo Bernini und das barocke Rom
PS: Einführung in die Kunstgeschichte
BS: Meisterwerke der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts in Museen NRWs
SmE: Französische Malerei von 1780 bis 1870 in Paris (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
PS: Das Atelier als Kunstwerk
HS: Diego Velázquez
BS: Skulptur im deutschsprachigen Raum 1860 bis 1960 (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Architektur und bildende Kunst des Spätmittelalters und der Renaissance zwischen Toskana und Umbrien (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
PS: Rembrandt als Maler
HS: Von Hildebrandt bis Stadler. Deutsche Bildhauerei des ausgehenden 19. bis mittleren 20. Jahrhunderts
BS: Meisterwerke des 17. bis frühen 20 Jahrhunderts in Museen NRWs
SmE: Französische Skulptur von 1800 bis 1900 in Paris (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
PS: Jan Vermeer van Delft und die Genre- und Interieurmalerei seiner Zeit
HS: Die Bildnisbüste in der europäischen Kunst des 15. bis 18. Jahrhunderts
BS: Vorbild Antike (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Gegenstand Skulptur. Perspektiven einer Theorie (zus. mit Prof. Dr. Martina Dobbe)
PS: Das Porträt in der europäischen Kunst des 17. Jahrhunderts
HS: Gerhard Richter
BS: Europäische Skulptur des späten 18. und 19. Jahrhundert (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Französische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts in Paris (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
PS: Bilder nach Bildern – Kopie und/oder Neuinterpretation?
HS: Kunst(Theorie) der Skulptur (zus. mit Prof. Dr. Martina Dobbe)
BS: Deutsche Skulptur des 17. und 18. Jahrhunderts. Werkprozess – Materialfragen – Erscheinungsbilder (zus. mit Dr. Oksana Kozyr-Fedotov)
SmE: Frans Hals und die Niederländischen Porträtisten des 17. Jahrhunderts in Amsterdam und Haarlem
PS: Einführung in die Kunstgeschichte
HS: Deutsche Bildhauer des 19. Jahrhunderts
BS: Niederländische Kunst des späten 16. und 17. Jahrhunderts (Kooperation mit Prof. Dr. Hans Körner und dem Kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine-Universität)
SmE: Spanische und europäische Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts in Madrid (zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)