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Prof.in Dr. Sara Hornäk
Didaktik der Bildenden Künste
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Sprechstunde
nur nach Vereinbarung oder donnerstags ab 16.00 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail
Curriculum Vitae
1990-1997
Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Klaus Rinke und Fritz Schwegler; Studium der Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1995
Meisterschülerin von Fritz Schwegler
1996
Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf nach Myanmar
1997
Erstes Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie
Akademiebrief der Kunstakademie Düsseldorf im Studiengang Freie Kunst/ Bildhauerei
2000
Zweites Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie (SI/ SII)
2000-2006
Studienrätin in den Fächern Kunst und Philosophie
2003
Promotion im Fach Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dr. Paul Good und Prof. Dr. Norbert Henrichs, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Thema: „Spinoza und Vermeer. Immanenz in Philosophie und Malerei“
2003-2006
Lehraufträge an der Kunstakademie Düsseldorf im Fach Philosophie
2006-2018
Professorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn
Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen als Professorin für Kunstpädagogik mit dem Schwerpunkt Kunstdidaktik (nicht angenommen)
2014
Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, zus. mit Prof. Dr. H. J. Schmid, Dr. Klemp, A. Heggemann, J. Lohn
2018-2020
Professorin für Kunstpädagogik an der Universität Siegen
2019-2020
CoP Leitung des vom BMBF innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projektes „Digitale Lehrerbildung“ in den Fächern Kunst und Musik, zus. mit Dr. Susanne Henning, Prof. Dr. Clausen, Prof. Dr. Voit
seit April 2020
Professorin für „Didaktik der Bildenden Künste“ an der Kunstakademie Düsseldorf
2023
Förderung des Verbundprojektes „ComeArts“ zur digitalen Bildung durch den BMBF, Teilprojekt Kunstakademie Düsseldorf
Arbeitsschwerpunkte
Theorien der künstlerischen Lehre in Geschichte und Gegenwart
Entwicklung des plastischen und räumlichen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen
Skulpturales Handeln – Skulptur Lehren
Theorien künstlerischer Praxen
Artistic Research – der Zusammenhang von künstlerischer und kunstpädagogischer Forschung
Kunst und Material
Kulturen der Digitalität in Kunst und Kunstunterricht
Raumdiskurse in kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Kontexten
Ästhetische Grundlegung der Kunstpädagogik
Kunstpädagogik und Inklusion
Zeichnen lehren, Zeichnen lernen? Geschichte und Theorie des Zeichenunterrichtes
Zum Verhältnis von Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
Wissenschaftliche Tätigkeiten und Tagungsorganisationen
ORTE KÜNSTLERISCHER BILDUNGSPROZESSE
Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Tagung im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre
(http://didaktik-der-bildenden-kuenste.de/ortekuenstlerischerbildungsprozesse/)
zus. mit Prof. Dr. Birgit Althans: Organisation der Ringvorlesung „Lernen ohne Lehren – Kunst vs. Pädagogik?“, WS 2021, http://www.sarahornaek.de/ringvorlesung-lernen-ohne-lehren-kunst-versus-paedagogik/
Kunstpädagogischer Tag 2021: „Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven.“ (didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kpt2021)
„Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis“, Vortragsreihe an der Universität Siegen (didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kunstpaedagogik-und), seit 2018
Kunstpädagogischer Tag 2018: „Kunstunterricht und Inklusion. Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung“ (mit dem BDK NRW)
Tagung „Skulptur Lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld“ 2016 didaktik-der-bildenden-kuenste.de/skulptur-lehren
Sektionsleitung auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik in Salzburg gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Kathke, Susanne Henning, Anna Penning zu „(Zwischen-) Raum, Körper, Klang – Skulpturales Handeln von Kindern und Jugendlichen“
Kunstpädagogischer Tag 2013 zum Thema „Handeln im Kunstunterricht. Bezugsfelder der Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft“ (mit dem BDK NRW), 2012
Sektionsleitung beim Bundeskongress der Kunstpädagogik 2009 an der Kunstakademie in Düsseldorf: „Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von künstlerischer Praxis und Kunsttheorie“
Kunstpädagogischer Tag 2009 zum Thema „Bilder herstellen – Fragen und Anregungen zur gestalterischen Praxis“ (mit dem BDK NRW), 2008
Erstellung und Betreuung der in Prometheus integrierten Bilddatenbank zur „Skulptur des 20. und 21. Jahrhunderts“ im Rahmen des Projekts „Paderborner Bildungsarchiv“, 2006-2018
Gründung der SILOGESPRÄCHE, einem künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Gesprächsforum an der Universität Paderborn, zus. mit Prof. Dr. S. Autsch, (groups.uni-paderborn.de/silogespraeche), 2008-2019
Projekthomepages
Akademische Selbstverwaltung
2023
Prorektorin der KAD
2021-2023
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
2020-2021
Gutachterin in Akkreditierungsverfahren
2015-2018
Mitglied der PLAZ-Projektgruppe Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
2012-2015, 2019-2020, 2021-2024
Mitglied des Fakultäts- bzw. Fachbereichsrates
seit 2012
Konzeption und Aufbau des Praxissemesters und von Formaten des Forschenden Lernens im Fach Kunst
2009/2010
Mitarbeit an der Erstellung des Frauenförderplans der Fakultät für Kulturwissenschaften
seit 2008
Vorsitz, Mitglied und Gutachterin in verschiedenen internen und externen Berufungskommissionen
2007-2017
Fachsprecherin Kunst/ stellvertretende Fachsprecherin Kunst
2007-2010
Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement
2007-2010
Mitarbeit an der Erstellung eines Leitfadens zur Evaluation in der Fakultät für Kulturwissenschaften
2006-2018
verantwortlich für die künstlerischen Werkstätten
Konzeption und Mitarbeit an neuen Studiengängen des Lehramtes Kunst für alle Lehrämter und des BAs „Kunst und Kunstvermittlung“
Jurorin in verschiedenen Kommissionen zur Kunst im öffentlichen Raum, Kunst am Bau, Kunstpreisen
Gutachterin für die Studienstiftung des deutschen Volkes
Veröffentlichung: Monografien
Spinoza und Vermeer. Immanenz in Philosophie und Malerei, Reihe der Schriften der Spinoza-Gesellschaft, Bd.11, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2004
Espinoza e Vermeer. Imanência na filosofia e na pintura, PAULUS, São Paulo, 2010 (Übersetzung: Saulo Krieger)
Veröffentlichung: Herausgeberschaften
Orte künstlerischer Bildungsprozesse. Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien, zus. mit Annette Hasselbeck, Athena bei wbv, Bielefeld, 2025
RAUS GEHEN. Wege künstlerischer Interventionen, zus. mit Martin Schepers, Kunstakademie Düsseldorf/Universität Gießen (Eigenverlag) 2024
Das Glatte und das Raue. Transmediale Blicke auf Körper-, Material- und Raumerfahrungen, zus. mit Susanne Henning, Oberhausen, Athena/wbv Verlag, 2023
Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis, zus. mit Susanne Henning, Oberhausen 2022
bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, zus. mit Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021
In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, zus. mit Susanne Henning, Daniela Gernand, München: kopaed, 2020
Skulptur Lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, unter Mitarbeit von Susanne Henning, München: Fink Verlag, 2018
Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, zus. mit Manfred Blohm u. Andreas Brenne, Hannover: fabrico Verlag, 2017
Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, zus. mit Sabiene Autsch unter Mitarbeit von Susanne Henning, Bielefeld: transcript Verlag, 2017
2I3ID. SERIALITÄT, REPRODUKTION, AUTHENTIZITÄT, Universität Paderborn, 2016
Skulptur Heute – Theorie, Praxis und Vermittlung vor Ort, mit Texten von Sara Hornäk, Julia Dowe und den Seminarteilnehmer/innen der Veranstaltung Theorie, Praxis und Vermittlung vor Ort (WS 2013/14), issuu.com/bildhauerei_upb/docs
Skulpturales Handeln, Kunst + Unterricht, Doppelheft, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014, S. 4-12
Skulpturale Handlungsformen. Material, Experiment und Prozess, Studentische Projekte/Ausstellungskatalog, zus. mit Sarah Henneke, Universität Paderborn, 2012
Venedig lichten. Ein Projekt von Studierenden der Universität Paderborn, zus. mit Sarah Henneke, Paderborn, 2011
Quallen und Korallen – Horizont und Welle – Artefakt und Organismus, zus. mit S. Autsch und E. Weinert, Paderborn, 2011
Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, zus. mit Sabiene Autsch, Bielefeld: transcript Verlag, 2010
Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik, zus. mit Eva Weinert, Universität Paderborn, 2010
blick über den postkartenrand. von der schwierigkeit venedig zu fotografieren, Einleitung und Herausgabe einer Postkartenedition mit Studierenden, Universität Paderborn, 2009
Skulptur vor Ort. Eingriffe in den öffentlichen Raum Paderborns. Ein Projekt von Studierenden im Fach Kunst an der Universität Paderborn, entstanden 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk, Universität Paderborn
Veröffentlichung: Texte
„Orte künstlerischer Bildungsprozesse. Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien (Einleitung)“, in: Orte künstlerischer Bildungsprozesse. Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien, hrsg. von Sara Hornäk und Annette Hasselbeck, Athena bei wbv, Bielefeld, 2025 S. 6-15
„Playgrounds and Playsculptures. Wechselwirkungen zwischen künstlerischen und kunstdidaktischen Praxen“, in: Orte künstlerischer Bildungsprozesse. Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien, hrsg. von Sara Hornäk und Annette Hasselbeck, Athena bei wbv, Bielefeld, 2025S. 16-41
„RAUS GEHEN (Einleitung)“, in: RAUS GEHEN. Wege künstlerischer Interventionen, hrsg. von Sara Hornäk und Martin Schepers, Kunstakademie Düsseldorf/ Universität Gießen (Eigenverlag) 2024, S 10-11
„Räume eröffnen“,in: RAUS GEHEN. Wege künstlerischer Interventionen, hrsg. von Sara Hornäk und Martin Schepers, Kunstakademie Düsseldorf/ Universität Gießen (Eigenverlag) 2024, S. 31-44
„Handlungsräume und Handlungsvorschläge“, in: RAUS GEHEN. Wege künstlerischer Interventionen, hrsg. von Sara Hornäk und Martin Schepers, Kunstakademie Düsseldorf/ Universität Gießen (Eigenverlag) 2024, S. 45-68
„Einleitung (zus. mit S. Henning), in: Das Glatte und das Raue. Transmediale Blicke auf Körper-, Material- und Raumerfahrungen, hrsg. von Sara Hornäk und Susanne Henning, Oberhausen, Athena/wbv Verlag, 2023, S. 7-11
„Taste und Tasten“, in: Das Glatte und das Raue. Transmediale Blicke auf Körper-, Material- und Raumerfahrungen, hrsg. von Sara Hornäk und Susanne Henning, Oberhausen, Athena/wbv Verlag, 2023, S. 7-26
„Konturierungen einer Disziplin im Dazwischen“, in: Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis, hrsg. von Sara Hornäk u. Susanne Henning, Oberhausen 2022, S.10-28
„Werden, Sollen, Wollen. Paradoxien einer institutionalisierten Lehre zwischen Kunst und Pädagogik“, in: werden/divenire. L’Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf, hrsg. von Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok, Karl-Heinz Petzinka u.a., Berlin, Hirmer, 2021, S. 197-203
„Installationen im Raum. Räumliche Interventionen mit Baumaterialien in Kunst und Unterricht“, zus. mit Susanne Henning, in: Grundschule Kunst, Nr. 85, Velber, Friedrich Verlag, 2021, S. 24-25
„Einleitung“ (zus. mit A. Röhl, A. Schütte, P. Knobloch, S. Henning und K. Gimbel), in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, hrsg. von Anne Röhl, André Schütte , Philipp Knobloch, Sara Hornäk, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 9-19
„Material in der Lehre am Bauhaus, den Nachfolgeinstitutionen und der Kunstpädagogik“ (Einleitung Teil 3, zus. mit Susanne Henning), in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, Sara Hornäk, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 215-217
„Aufgaben stellen: reenacten, modifizieren, neu erfinden. Wechselbeziehungen zwischen künstlerischen und kunstpädagogischen Umgangsweisen mit Material“, in: bauhaus-paradigmen. künste, design und pädagogik, hrsg. von Anne Röhl, André Schütte, Philipp Knobloch, Sara Hornäk, Susanne Henning und Katharina Gimbel, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 239-258
„Plastizität im Kontext von Berühren, Begreifen und Formen“, in: Petra Kathke, Constanze Rohrer, Christine Griebel (Hrsgg.), körper bewusst, Ausgabe der Zeitschrift für aesthetische Bildung (zaeb.net)
„Intersections between Philosophy and Art: Expressions of Immanence in the Seventeenth Century — Spinoza and Vermeer“ (Wiederabdruck/Übersetzung), in: Moira Gatens, Anthony Uhlmann (Guest Editors), Special Issue: Spinoza and Art. Intellectual History Review, Vol 30(3), Sept. 2020
„In der Schwebe. Transformationen der Schwerkraft in der Skulptur“, in: Petra Maria Meyer (Hrsg.), Situationen. Theorien der Situation und künstlerische Praxis, München: Brill/ Fink-Verlag, 2020
„Kunstunterricht und Inklusion. Künstlerisches Handeln zwischen Partizipation, Differenzierung und Individualisierung“, in: Sara Hornäk, Susanne Henning, Daniela Gernand (Hrsgg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed Verlag, 2020, S. 7-11
„Meine Kita. Fotografische Bildwelten“, in: Sara Hornäk, Susanne Henning, Daniela Gernand (Hrsgg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, München: kopaed Verlag, 2020, S. 41-50
„Das Glatte und das Raue. Oberflächenphänomene und Schattenbildung in der Skulptur“, in: Petra Kathke (Hrsg.), Schatten als Medium künstlerischen Lernens, Hannove: fabrico verlag, 2019
„Material und Prozess. Künstlerische und kunstpädagogische Notizen“, in: Sabiene Autsch/ Sara Hornäk (Hrsgg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 53-70
„Skulptur als Raumkunst – Handlungsformen und Erfahrungsräume“, in: Marc Fritzsche/Ansgar Schnurr, Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung, Oberhausen: Athena Verlag, 2017, S. 111-125
„Die Eröffnung eines Bildraumes. Open Space als Vitrine?“, in: Sabiene Autsch, Tim Pickartz (Hrsgg.), Open Space. Der Raum als Möglichkeit, Paderborn 2015. S. 86 f.
„Auf dem Boden. Bezugsfelder von Mensch, Raum und Skulptur zwischen Horizontale und Vertikale“, in: Franz Billmayer (Hrsg.), Buko15. Blinde Flecken. BÖKWE Nr. 4, Dez. 2015, Wien, S. 188-191
„Skulpturales Handeln. Bildnerische Lernprozesse mit plastischen Materialien, skulpturalen Techniken, konstruktiven Verfahren“, in: Sara Hornäk (Hrsg.), „Skulpturales Handeln“. Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014. S. 4-12
„Material, Experiment und Prozess. Skulpturale Handlungsformen in Schule und Hochschule, (zus. mit Sarah Henneke), in: Sara Hornäk (Hrsg.), „Skulpturales Handeln“. Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014, S. 12-24
„Skulptur im Unterricht. Anregungen – Themen – Aufgaben“, in: Sara Hornäk (Hrsg.), „Skulpturales Handeln“. Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich-Verlag, 2014, S. 25-39
„Wem gehört die Stadt?“, Ausstellung in der Städtischen Galerie, Studierende des Faches Kunst an der Universität Paderborn, in: Florian Matzner u. Christoph Gockel-Böhner (Hrsgg.), Tatort Paderborn. Phänomen Fußgängerzone. Ein Kunstprojekt, hrsg. von Sara Hornäk, Bielefeld: Kerber Verlag, 2013, S. 142-148
„POLY – Transformationsprozesse in der Bildhauerei“, in: Sarah Henneke, Skulpturen, Katalog zur Verleihung des Dr.-Käthe-Sander-Wietfeld-Förderpreises, vergeben durch den Kunstverein Paderborn und die Universität Paderborn. Paderborn 2013, S. 2-5
„Kommunikative und dialogische Situationen“, Rezension zu Johannes Kirschenmann, Christop Richter, Kaspar H. Spinner (Hrsgg.), Reden über Kunst, München 2011, in: Kunst+Unterricht, Heft 364/365, 2012, S. 85-86
„Der Mensch wirkt. Spinozas Theorie der Affekte im Spannungsfeld von Handeln und Leiden“, in: Paul-Lukas Good u. Christoph Good (Hrsgg.), Mensch, Paul! Paul Good zum 70. Geburtstag, Lachen/Bad Ragaz: Agon Press, 2012, S. 194-203
„Scientia intuitiva – Erkenntnis und Affekt bei Spinoza“, in: Petra Maria Meyer, Intuition, München: Fink Verlag, S. 172-200
„2nd Nature – Diskurse zu Kunst und Natur. Künstlerische Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft“, in: C.-P. Buschkühle (Hrsg.), Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung, Athena Verlag, S. 436-446; 473-477
„Skulptur und Film. Knetanimation zwischen Material und Pixel“ (zus. mit Franziska Dirks), in: Ulrike Kaiser (Hrsg.), Themenheft Trickfilm, Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich Verlag, 2011, S. 36-41
„Eine Kunstgeschichte des Unsichtbaren – Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft“, Rezension zu: Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln/Weimar/Wien, 2009, in: Kunst+Unterricht, Heft 351, 2011, S. 51-52
„Schnittstellen von Philosophie und Kunst. Ausdrucksformen der Immanenz im 17. Jahrhundert – Spinoza und Vermeer“, in: Ein neuer Blick auf die Welt. Spinoza in Literatur und Ästhetik, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010, S. 117-134
„Skulptur und ihr Gegenüber. Interventionen in den ästhetischen Erfahrungsraum des Betrachters in Werken von Franz Erhard Walther, Erwin Wurm und Studierenden des Faches Kunst“, in: Sabiene Autsch u. Sara Hornäk (Hrsgg.),Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript Verlag, 2010, S. 165-185
„‚Es ist, als wollten die Wände die Werke ansaugen‘, Skulptur und Raum im Wilhelm-Lehmbruck-Museum“, Christoph Brockhaus im Gespräch mit Sara Hornäk, in: Sabiene Autsch u. Sara Hornäk, Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld: transcript Verlag, 2010, S. 97-117
„Zur Kunst Kunst zu lehren. Künstlerische Praxis aus (hochschul-)didaktischer Sich“, Schroedel Kunstportal, hrsg. von G. Pee, www.kunstlinks.de/material/peez/2010-05-hornaek.pdf, „RaumErleben und RaumFormen in der Kunst. Wahrnehmung und Transformation von Raum in Malerei, Bildhauerei und Museumsarchitektur“ (zus. mit S. Autsch), in: Forschungsforum Paderborn – Paderborner Wissenschaftsmagazin, hrsg. von N. Risch, S. 36-41
„Abdruck und Abformung – Zur Präsenz des Abwesenden in der Kunst. Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld künstlerischer Praxis, Kunstgeschichte und Kunsttheorie“, in: K. Bering u. R. Niehoff (Hrsgg.), Orientierung Kunstpädagogik. Bundeskongress Kunstpädagogik, Oberhausen: Athena Verlag, 2010, S. 51-60.
„Zweckmäßigkeit ohne Zweck. Was ‚leisten‘ Kunst und Kunstpädagogik“, in: Franz Billmayer (Hrsg.), Das Angebot der Kunstpädagogik, München, S. 79-85
„Causa sui und causa immanens – Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers“, in: C. Bohlmann, T. Fink, P. Weiss (Hrsgg.), Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts. Rembrandt und Vermeer. Leibniz und Spinoza, München: Fink-Verlag, 2008, S. 227-241
„Digitales und Vergängliches – Fotografische Vanitas-Stillleben“, in: Jochen Krautz (Hrsg.), Themenheft „Digitale Fotografie“, Kunst + Unterricht, Seelze: Friedrich Verlag, 2008. S. 26-28
„Intervenieren statt Möblieren“, in: Sara Hornäk (Hrsg.), Skulptur vor Ort. Eingriffe in den öffentlichen Raum Paderborns, Universität Paderborn, Ein Projekt von Studierenden im Fach Kunst an der Universität Paderborn, entstanden 2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk, Universität Paderborn, S. 2-3
„Die Entdeckung der Unendlichkeit in Philosophie und Kunst – Grenzen und Grenzüberschreitungen“, in: K. Bering u. R. Niehoff (Hrsgg.), Vom Bild aus… Beiträge des Faches Kunst für andere Fächer, Oberhausen: Athena-Verlag, 2007, S. 207-226
„Bild, Bildhauerei und Bildung“, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik 1/2006, S. 10-13
„Zur Kunstgeschichte als Bezugsfeld der Kunstpädagogik“, in: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hrsgg.), Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München: Kopaed-Verlag, 2006, S. 98-109
„Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung. Bericht über eine kunstpädagogische und bildungspolitische Tagung in Düsseldorf“, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik 1/2005, S. 35
„Von Bildern und Weltbildern. Der koloritgeschichtliche Wandel in Giottos Arenafresken in kulturgeschichtlichem Kontext – Eine Unterrichtssequenz für die Sek. II“, in: K. Berin u. R. Niehoff (Hrsgg.), Bilder. Eine Herausforderung für die Bildung, Oberhausen: Athena Verlag, 2005, S. 143-181
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Prof.in Dr. Sara Hornäk befindet sich im Wintersemester 2025/2026 im Forschungssemester und wird in der Lehre in diesem Semester von Canan Tercan vertreten.
Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.
Frühere Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/2026
Prof.in Dr. Sara Hornäk befindet sich im Wintersemester 2025/2026 im Forschungssemester und wird in der Lehre in diesem Semester von Canan Tercan vertreten.
K: Kolloquium Didaktik der Bildenden Künste
Sommersemester 2025
S: „Plasticity of Care” Zum Verhältnis von Kunst und Kunstvermittlung (zus. mit Annette Hasselbeck)
S: Forschendes Lernen im Kunstunterricht – Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunst lehren und lernen: Vorbereitung auf das Praxissemester (Vorbereitungsseminar Praxissemester) (zus. mit Canan Tercan)
K: Kunstpädagogisches Forschungskolloquium
Wintersemester 2024/2025
S: „Wilde Kinder“, „Systemsprenger“ und „Lehrerzimmer“
Filmische Perspektiven auf Schule und Filmbildung im Kunstunterricht
S: Kunst unterrichten
Einführung in historische und gegenwärtige Fragen einer Didaktik der Bildenden Künste
K: Kunstpädagogisches Forschungskolloquium
Sommersemester 2024
S: Wer behindert wen? Inklusion und künstlerische Bildung
S: Kunstpädagogische Forschung im Kunstunterricht – Begleitseminar zum Praxissemester
K: Forschungs-/ Doktorand:innenkolloquium
Wintersemester 2023/2024
S: „Drawing Lessons“ Das Helle und das Dunkle im Werk von William Kentridge
(in Zusammenarbeit mit Lisa Thal und Dora Celentano)
S: Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Einführung in die Didaktik der Bildenden Künste
Seminar für die Lehramtsstudierenden im O-Bereich
K: Kunstpädagogisches Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
Sommersemester 2023
S: Bilder in Bewegung I
Stop-Motion-Techniken im Film (zus. mit Dora Celentano)
S: Bilder in Bewegung II
Trickfilm im Kunstunterricht
S: Räume eröffnen – Künstlerisches Handeln und künstlerische Handlungsanweisungen in öffentlichen Räumen
S: Kunstpraxis und Kunstwissenschaft im Kunstunterricht Begleitforschungsseminar Praxissemester
K: Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
Wintersemester 2022/2023
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als öffentlicher, sozialer und partizipativer Raum
I Die Kunst und das Spiel
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als sozialer, öffentlicher und partizipativer Raum für skulpturale Objekte
II Das Kind und das Spiel – Spielen als Handlungs- und Erkenntnisform
S: Zur Wirksamkeit von Kunst
Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Bildenden Künste
S: Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtspraxis und zur Unterrichtsforschung
Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
Sommersemester 2022
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
II Kollektivität und Kunstpädagogik (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Über Kunst sprechen … und andere Vermittlungsversuche – Zweite Einführung für die Studierenden des O-Bereichs
S: Kunstunterricht als Forschungsfeld – Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
Wintersemester 2021/2022
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum I – Intervenieren und Partizipieren
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum II – Montage und Modell als Entwurfstechniken für gebaute Utopien in künstlerischen und kunstpädagogischen Praxen
S: Müssen Kunstpädagog*innen Künstler*innen sein und können Künstler*innen Kunstpädagog*innen sein? – Einführung in die Kunstdidaktik
V: Lernen ohne Lehren. Kunst versus Pädagogik (Ringvorlesung in Kooperation mit Birgit Althans und angegliedertes Seminar zur Ringvorlesung)
S: Kunstdidaktisches Kolloquium für Prüfungsabsolvent*innen und Doktorand*innen
Sommersemester 2021
keine Lehrveranstaltungen / Forschungsfreisemester
Wintersemester 2020/2021
S: Vor Kunst, mit Kunst oder von Kunst aus? – Kunstvermittlung – Kunstdidaktik – Kunstpädagogik: Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Kooperation mit Ulli Seegers/ HHU)
S: Skulpturales Handeln I – Künstlerische und Kunstwissenschaftliche Perspektiven
S: Skulpturales Handeln II – Kunstpädagogische Perspektiven
S: Forschendes Lernen – Begleitseminar Praxissemester
K: Künstlerische Forschung und kunstpädagogische Forschung – Kolloquium
Sommersemester 2020
(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
S: Zeichnen lehren – Zeichnen lernen? Kunstpädagogische Theorien und Erprobungen zur
Geschichte des Zeichenunterrichtes und zum Zeichnen als Erkenntnisprozess
2018-2019 (Universität Siegen, Auswahl)
S: Mit Tablet oder ohne – Kunstpädagogische Überlegungen zum Einsatz von analogen und digitalen Stopmotiontechniken im Kunstunterricht
S: Kneten, Bauen, Zeichnen – Trickfilm analog und digital
S: Forschendes Lernen in der Kunst – Begleitseminar zum Praxissemester
S: Kunstpädagogik, Kunstdidaktik oder Kunstvermittlung? – Eine Einführung in die Kunst des Lehrens von und mit Kunst
K: Sprechen über Kunst – Kolloquium
S: „May You Live in Interesting Times“ Künstlerische Kunstvermittlung vor Ort auf der 58. Biennale di Venezia (Seminar mit Exkursion)
S: Kunstpädagogische Perspektiven auf die Rolle des Materials in der Skulptur
S: Kunst unterrichten – Vorbereitungsseminar
S: Aktuelle Diskurse zur Kunstpädagogik: Kunst-Geschichte-Unterricht
S: Positiv oder negativ? Zur Kunst des Formens und Abformens – Künstlerische Annäherungen und kunstpädagogische Implikationen
S: Plastizität – Material, Experiment und Prozess in Kunst und Kunstpädagogik
S: Kunstunterricht und Inklusion – Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
S: Skulptur, Installation, Performance in musealen Kontexten – Einführung in künstlerische Kunstvermittlungsstrategien
2006-2017 (Universität Paderborn, Auswahl)
S: Grundlagen einer künstlerischen Kunstpädagogik zwischen bildnerischen Denken, künstlerischem Handeln und ästhetischer Wahrnehmung und Erkenntnis
S: Sichtbares und Unsichtbares – (Ab-)Druckverfahren in der Kunst
S: Die obere Hälfte – Porträtplastik heute und im Kunstunterricht
S: Kunst im öffentlichen Raum – Orte und Nicht-Orte
S: irgendwie anders denken – Künstlerische und Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf beHinderung (Interdisziplinäre Ringvorlesung, Kooperation mit Harry Schröter Wittke)
S: Bewegung und Veränderlichkeit in der Plastik
S: Raw Materials
S: Skulptur Lehren
S: Kunst im erweiterten Feld – Kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Grundlagen
S: Emscherkunst – Vermittlung vor Ort
S: Der Gegenstand – Ordnung, Struktur, Aufbau im Hochdruck und 3 D Druck (Kooperation mit Alfons Knogl und Eva Weinert)
S: Künstlerische und kunstpädagogische Forschung – Begleitseminar Praxissemester
S: Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Bildungstheorien
S: Zur Entwicklung des bildnerischen Ausdrucks von Kinder und Jugendlichen im Bereich des plastischen und räumlichen Gestaltens
S: In der Schwebe – Transformationen der Schwerkraft in der Bildhauerei
S: Phänomen Fußgängerzone Künstlerische Interventionen in der Paderborner Innenstadt im Spannungsfeld von privatem und öffentlichem Raum. Modellbauprojekt und Künstler*innengespräche (Kooperation mit Florian Matzner und Christoph Gockel-Böhner)
S: Möbeldesign als Unterrichtsgegenstand (Schulpraktikum)
S: Bauen, Hauen, Modellieren. Einführung in unterrichtsspezifische Grundfragen der Plastik und Skulptur zwischen subtraktiven, additiven und konstruktiven Fragestellungen
S: Auf dem Boden. Bezugsfelder der Skulptur zwischen Horizontale und Vertikale
S: Wem gehört die Stadt? Public Art als Konzept, Modell und Montage
S: Kunst[be]griffe: Ästhetische Konstellationen in Kunst, Musik, Textil (Ringvorlesung in Kooperation mit Sabiene Autsch)
S: Das Glatte und das Raue – Skulptur, Material und Oberfläche
S: Biomorph – Tonplastik zwischen organischer und geometrischer Form
S: Raumerfahrung und Ortserkundung – Installation und Skulptur in der Gegenwartskunst
S: Skulpturales Handeln. Material, Experiment und Prozess in der Kunst und Kunstpädagogik
S: 2nd Nature – Nach der Natur? Kunst und Philosophie im Gespräch (Kooperation mit Ruth Hagengruber)
S: Artefakt als Organismus. Plastische Untersuchungen
S: ILLUMInations Venedigexkursion zur 54. Biennale/ Kunstvermittlung vor Ort
S: Site-specific art im Kunstunterricht
S: Abstraktion und Narration. Bildhauerei zwischen Formsuche und Erzählung
S: Eine Frage der Dimension. Mikro-Makrokosmen in der Kunst
S: Zur Kunst, Kunst zu lehren. Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld künstlerischer Praxis und Kunstwisssenschaft
S: KörperFormen. Das Bild des Körpers in der zeitgenössischen Skulptur als Thema des Kunstunterrichtes
S: Das Vertraute wird fremd: Wie plastische Werke im Ausgang eines Dinges Eingang in ein anderes finden – Transformation, Ästhetisierung und Verfremdung
S: Skulptur als Raumkunst – Einführung in Grundlagen der Bildhauerei
S: Papierwelten – Von der Fläche in den Raum
S: Hochwölben, Umklappen, Überlappen – Formgebende Eigenschaften von Köprern, Dingen und Materialien als Thema plastischen Gestaltens
S: Vom Gefäß zur Hohlplastik – Schulpraktikum zum Werkstoff Ton
S: Was ist Kunst oder wann ist Kunst? – Ästhetische Grundlagen der Kunstpädagogik
S: Präsenz und Absenz – Positiv und Negativ – Innen und Außen. Spannungsfelder in der Plastik
S: Bildhauerei und Film – Knetanimationen – Didaktische Reflexionen zum Trickfilm
S: Körperbilder-Bildnisplastik. Zur Konstruktion und Dekonstruktion von Fremd- und Selbstbildern in Kunst und Kunstunterricht