Dr. Anna Kreysing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Bildenden Künste

Kontakt

1983

2002 – 2008

Studium der Philosophie und Kunst an der TU Dortmund und der University of Virginia

2008

Erstes Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie (SI/II)

2008 – 2013

Wissenschaftliche Assistenz an der ETH Zürich, Departement GESS, Prof. Lutz Wingert (Professur für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Praktischen Philosophie)

2013

Promotion an der ETH Zürich bei Prof. Dr. Lutz Wingert, Prof. Dr. Michael Hampe und Prof.in Dr.in Judith Siegmund (UdK Berlin) zum Thema: „Prozesse und Funktionen des Erkennens in Ästhetischer Erfahrung“

2014

Zweites Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie (SI/II)

seit 2015

Studienrätin am Kopernikus-Gymnasium Lintorf mit den Fächern Kunst, Philosophie und Praktische Philosophie

seit 2022

Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kunsttheorie im BDK NRW

seit 01.08.2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kunstdidaktik der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof.in Dr.in Sara Hornäk

Kunstunterricht in der Kultur der Digitalität

KI im Kunstunterricht

Grundlagen philosophischer Ästhetik

Kunsttheorie

Erkenntnistheorie

Visualisierung im Philosophieunterricht

Prozesse und Funktionen des Erkennens in Ästhetischer Erfahrung, mentis, Münster, 2015.

„Reels aus dem Alltag – Ästhetisches Erleben und Sprechen über Kunst“,  in: G. Hopstein (Hg.). Bewegte Bilder zwischen Kunst und Social Media. Kunst und Unterricht (485/486). Friedrich Verlag. S.20-23, 2024.

„Zimmer, Küche, Bad auf 14m2 – Nachhaltig leben in Tiny Houses“, in: C. Tercan und M. Appelt, Nachhaltigkeit,  Kunst 5 – 10, (78), S. 12-17, 2025.

„Wie erkennen, was erkennen durch Kunst?“, in: Sabine Bartelsheim, Was ist Kunst? Was kann Kunst? – Ein Rückkehr der Grundfragen, HBK Essen Verlag, 2018, S. 25-40.

„Das Kunstwerk als verkörperte Intention“, in: Daniel Martin Feige und Judith Siegmund, Kunst und Handlung – Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2015, S. 195-214.

„Bertold Stallmach“, in: Kiefer Hablitzel Stiftung, <30 Jeune Art Suisse – Junge Schweizer Kunst 2013, Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, S. 101-111.

„Texte zu den neuesten Arbeiten von Byung Chul Kim“, in: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Von Oma bis Nietzsche, Stuttgart, 2014, S. 12-13.

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Sommersemester 2025

S: Schöne Aussichten – Perspektiven fürs Lehramt (zus. mit Canan Tercan)