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Georgette Issa
Doktorand:in bei Prof.in Dr. Nina Zahner
CV
1994
geboren in Bazbina, Libanon
2011-2016
Klavierstudium am LNHCM (Libanon)
2012-2015
Bachelorstudium in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie und Methoden empirischer Sozialforschung
2017-2019
Masterstudium Anthropologie der Religion an dem Institut für Sozialwissenschaften an der libanesischen Universität (Tripoli, Libanon)
2017-2019
Selbständige Klavierlehrerin
seit 2018
Freie Journalistin: Fachresort Musik und Gesellschaft
2021-2023
Vorbereitende Studien für die Promotion an der Kunstakademie Düsseldorf
2022-2024
Nachhilfelehrerin für Französisch und Englisch bei ABACUS (Deutschland)
seit 2024
Wissenschaftliche Hilfskraft für das Projekt DeliA an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität-Bochum
seit 2024
Kunstvermittlung im Kunstmuseum Bochum
Arbeitsschwerpunkte
Soziologische Theorie
Musiksoziologie
Promotionsprojekt
Köter einer wechselvollen Geschichte: Das Libanesische Nationale Musikkonservatorium als Herausforderung für die Feldtheorie
Mein Projekt zielt darauf ab, die Entwicklung des Lebanese National Higher Conservatory of Music (LNHCM) als Herausforderung für die Bourdieu’sche Feldtheorie zu operationalisieren. In diesem Sinne verwende ich die Feldtheorie zum einen, um das Konservatorium als Teil eines institutionellen Musikbildungsfeldes zu untersuchen und seinen gegenwärtigen Zustand im Licht der historischen Kontexte im Libanon zu verstehen. Zum anderen zeige ich auf, dass und wie die postkolonialen Geschichte des Libanons, die schwache Institutionalisierung der Musikausbildung und die Bedeutung der Religionszugehörigkeit für die Besetzung von Ämtern tiefgehende Herausforderungen für die Feldtheorie darstellen. Ziel des Projektes ist es herauszuarbeiten, wie die Bourdieus’sche Feldtheorie umgearbeitet werden kann und muss, um für den postkolonialen Kontext des Musikbildungsfeldes im Libanon fruchtbar angewendet werden zu können. Das Projekt versteht sich in diesem Sinne vor allem als Beitrag zu einer dringend nötigen postkolonialen Überarbeitung der Bourdieus’schen Feldtheorie.