Jun.-Prof. Dr. Marcus Quent

Philosophie

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2008-2015

Studium der Philosophie (M.A. 2014) und Theaterwissenschaft (M.A. 2015) an der Universität Leipzig

2020

Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität der Künste Berlin

2020-2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik der Universität der Künste Berlin

seit Oktober 2024

Junior-Professor für Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf

2022

Visiting Scholar an der School of Visual Arts, New York City, US

2018

Visiting PhD Student an der New School for Social Research, New York City, US
2012/13
Visiting Graduate Student an der Aberystwyth University, Wales, UK
2023/24
Fellow am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien an der Universität Heidelberg

2020

Fellow am Leipzig Lab (AG Intangibles) an der Universität Leipzig
2022

Fellow am Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar

2016-2019

Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung

Philosophische Ästhetik

Zeitphilosophie

Theorien der Gegenwartskunst

Apokalypse und Katastrophe

Kritische Theorie

Französische Philosophie

Gegenwartskunst: Konstruktionen der Zeit, Zürich: Diaphanes 2021.

Kon-Formismen: Die Neuordnung der Differenzen, Leipzig: Merve 2018.

Die Apokalypse enttäuscht: Atomtod Klimakatastrophe Kommunismus, Zürich: Diaphanes 2023 (gem. mit Alexander García Düttmann).

Absolute Gegenwart, Berlin: Merve 2016.

Das Versprechen der KunstAktuelle Zugänge zu Adornos ästhetischer Theorie, Wien: Turia + Kant 2014 (gem. mit Eckardt Lindner).

„Kein Ende der Geschichte: Notizen zur Zwischenzeit“ (gem. mit Ulrike Haß), in: Lettre International, Nr. 146 (Herbst 2024), S. 7-14.

„Interval and Event: The Present as In-Between Time in Alain Badiou and Gilles Deleuze”, in: Filozofski Vestnik, Vol. 45, No. 1 (2024) [online first – DOI: 10.3986/fv.45.1.10]

„Critique without End(s): Crossroads in Critical Thinking”, in: Philosophy Today, Vol. 68, No. 3 (Spring 2024), S. 229-243 [DOI: 10.5840/philtoday202443522].

„Catastrophe and Totality: The Idea of Humanity in the Face of Nuclear Threat and Climate Catastrophe”, in: The Idea of the Good in Kant and Hegel, hrsg. v. Goran Vranešević, Ljubljana: University of Ljubljana Press 2024, S. 191-207.

„Die Apokalypse als Vereinigung der Menschheit: Zur Zeitlichkeit von atomarer Drohung und Klimakatastrophe“, in: Die Apokalypse enttäuscht. Atomtod Klimakatastrophe Kommunismus, hrsg. v. Alexander García Düttmann und Marcus Quent, Zürich: Diaphanes 2023, S. 83-116.

„Apokalyptiker und Integrierte: Gegenwart der Digitalität“, in: Soziale Medien. Schreibweisen nach der Digitalisierung, hrsg. v. Elias Kreuzmair, Magdalena Pflock und Eckhard Schumacher, Bielefeld: Transcript 2022, S. 49-65.

„Amoral der Form: Zur Moral der zeitgenössischen Kunst“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, hrsg. v. Josef Früchtl und Philipp Theisohn, Jg. 67, Heft 1, Hamburg: Meiner 2022, S. 53-64.

„Elan und Resignation: Zum Bündnis von Philosophie und Jugend“, in: Lettre International, Nr. 135 (Winter 2021), S. 13-15.

„Was ist ein Lob?“, Vorwort zu Alexander García Düttmann, Lob der Jugend, Zürich: Diaphanes 2021, S. 7-18.

„Wirkliche Jugend: Vom geheimen Band zwischen Liebe und Kritik“, in: Lettre International, Nr. 127 (Winter 2019), S. 7-8.

„Das Delirium der Kritik (Adorno)“, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft 1/2019, S. 33-42.

„Verrinnen der Zeit und Glaube an die Welt“ (dt.) / „Elapsing Time and Belief in the World“ (eng.), in: Diaphanes Magazin, No. 3, Zürich: Diaphanes 12/2017, S. 102-107.

„Ohne Halt: Kritisches Denken“ (dt.) / „No Respite. Critical Thought“ (eng.), in: Diaphanes Magazin, No. 1, Zürich: Diaphanes 4/2017, S. 9-12.

„Horizont und Bild: Notiz zum Konflikt der Zeitgenossenschaft“, in: Gegenwartsbewältigung, hrsg. v. Elisa Schiller und Mona Hermann, Hamburg: Materialverlag HFBK, 2016, S. 117-119.

Britta Wirthmüllers Dekonstruktion revolutionärer Gesten – Jean Weidt“, in: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, hrsg. v. Milena Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß und Judith Schäfer, Bielefeld: Transcript, 2016, S. 431-445.

„Absolute Gegenwart: Die Vereinheitlichung der Zeit“, in: Absolute Gegenwart, hrsg. v. Marcus Quent, Berlin: Merve 2016, S. 16-27.

„Die Stadt als Sammlung von Gespenstern: Ghost Tracks – Karl-Heine-Straße“, in: Verortungen / Entortungen. Urbane Klangräume, hrsg. v. Melanie Albrecht und Michael Wehren, Berlin: Neofelis 2015, S. 93-105.

„Thinking, Mimesis, Pre-Imitation: Notes on Art, Philosophy, and Theatre in Adorno’s Aesthetic Theory“, in: Adorno and Performance, hrsg. v. Will Daddario und Karoline Gritzner, London: Palgrave Macmillan 2014, S. 130-142.

„Die Praxis des Erinnerns. plan b: Monday Walks“, in: Reenacting History: Theater & Geschichte, hrsg. v. Micha Braun, Günther Heeg, Lars Krüger und Helmut Schäfer, Berlin: Theater der Zeit 2014, S. 116-125.

„Bewegliches Denken – Kunst, Philosophie, Gesellschaft“, in: Das Versprechen der Kunst. Aktuelle Zugänge zu Adornos ästhetischer Theorie, hrsg. v. Marcus Quent und Eckardt Lindner, Wien: Turia + Kant 2014, S. 21-40.

„Fatzer (nicht) spielen: Andeutungen zu Brecht“, in: Kommando Johann Fatzer. Mülheimer Fatzerbücher 1, hrsg. v. Alexander Karschnia und Michael Wehren, Berlin: Neofelis 2012, S. 188-191. 

„Keine Werke mehr: Jean-Luc Nancys Begriff der entwerkten Gemeinschaft“, in: Anwesenheitsnotiz, Nr. 1 (Nov. 2010), S. 55-71.

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Wintersemester 2025/2026

S: Gilles Deleuze: Francis Bacon – Logik der Sensation
S: Das Globale, das Planetarische und der moderne Weltbegriff

Sommersemester 2025

S: Abfall der Kunst – Materialität des Überrests S: Gilles Deleuze: Über die Malerei (zus. mit Prof. Dr. Robert Fleck)
Wintersemester 2024/2025

S: Apokalyptisches Denken
S: Lascaux: Die Geburt der Kunst