Kunstakademie Düsseldorf > Studienangebot und Bewerbung > Professor:innen > Prof. Durs Grünbein
Prof. Durs Grünbein
Poetik und künstlerische Ästhetik
Kontakt
Postanschrift:
Durs Grünbein
Kunstakademie Düsseldorf
Eiskellerstr. 1
D-40213 Düsseldorf
Büroanschrift:
Raum 107
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Preise und Ehrungen
Ehrendoktor (Filsosofia) Università degli Studi Milano 2022
Ehrendoktor (Letterature Comparate e Postcoloniali) Università di Bologna 2021
Zbigniew Herbert International Poetry Prize, Warschau 2020
Premio Carlo Betocchi, Florenz 2016
European Freedom Poetry Prize, Gdansk 2012
Tomas-Tranströmer-Prize Västerås (Schweden) 2012
Pier-Paolo-Pasolini-Prize, Rom 2006
Berliner Literaturpreis 2006
Friedrich-Hölderlin-Preis, Bad Homburg 2005
Friedrich-Nietzsche-Preis, Naumburg 2004
Premio Nonino, Salzburg 2000
Georg-Büchner-Preis 1995
Peter-Huchel-Preis 1995
Nicolas-Born-Preis 1993
Marburger Literaturpreis 1992
Mitgliedschaften
Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt
Akademie der Künste Berlin
Freie Akademie der Künste in Hamburg
Sächsische Akademie der Künste Dresden
Freie Akademie der Künste zu Leipzig
Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste
Werke
Der Komet. Ein Bericht. Berlin: Suhrkamp 2023
Äquidistanz. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2022
Intercom. Ein Atlas der unheimlichen Orte. (mit Via Lewandowsky) Göttingen: Steidl Verlag 2022
Jenseits der Literatur (Oxford Lectures), Berlin: Suhrkamp 2020
Aus der Traum (Kartei). Aufsätze und Notate. Berlin: Suhrkamp 2019
Oper (Berenice/Die Antilope/Die Weiden), Berlin: Suhrkamp 2018
Zündkerzen. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2017
Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop. Prosa. Berlin: Suhrkamp 2015
Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2014
Koloss im Nebel. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2012
Limbische Akte. Gedichte. (hrsg. von Norbert Hummelt) Stuttgart: Reclam Verlag 2011
Libellen in Liberia. Gedichte und Berichte. Detmold: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe 2010
Vom Stellenwert der Worte. Frankfurter Poetikvorlesung 2009. Berlin: Suhrkamp 2010
Aroma. Ein römisches Zeichenbuch. Berlin: Suhrkamp 2010
Germanischer Komplex. Gedichte und Szenen. Detmold: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe 2009
Die Bars von Atlantis. Eine Erkundung in vierzehn Tauchgängen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2009
Liebesgedichte (mit einem Nachwort von Peter von Matt), Frankfurt a.M.: Insel Verlag 2008
Daphne. Versionen eines Mythos. (mit Zeichnungen und einer Radierung von Markus Lüpertz) Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008
Lob des Taifuns. Reisetagebücher in Haikus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008
Der cartesische Taucher. Drei Meditationen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008
Ein kleines blaues Mädchen. Zu Rainer Maria Rilke »Das Karussell«. Detmold: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe 2008
Strophen für übermorgen. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007
Gedicht und Geheimnis. Aufsätze. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007
Museumsinsel. (mit Photographien von Thomas Florschuetz) Köln: Verlag Walther König 2006
Gedichte. Bücher I-III. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2006
Porzellan. Poem vom Untergang meiner Stadt. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005
Antike Dispositionen. Aufsätze 1997-2004. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005
Der Misanthrop auf Capri. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005
Berenice. Ein Opernlibretto nach E. A. Poe. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005
Vom Schnee oder Descartes in Deutschland. Eine Erzählung in Versen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003
An Seneca. Postskriptum. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003
weiter. (mit Photographien von Klaus Wefringhaus) Bielefeld: Eigenverlag 2002
Una storia vera. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002
Erklärte Nacht. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002
Durs Grünbein (im Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks). Reihe: DIALOG: Literatur: Kunst, Köln: DuMont Buchverlag 2001
Das erste Jahr. Berliner Tagebuch 2000. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2001
Nach den Satiren. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1999
Galilei vermißt Dantes Hölle. Aufsätze. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996
Den Körper zerbrechen. Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1995 (mit der Laudatio von Heiner Müller), Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1995
Von der üblen Seite. Gedichte 1985-1991. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1995
Den Teuren Toten. 33 Epitaphe. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994
Falten und Fallen. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994
Schädelbasislektion. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1991
Grauzone morgens. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1988
Übersetzungen
Ted Hughes. Alcestis. Berlin: Suhrkamp 2016
Tomas Venclova. Gespräch im Winter. Gedichte. (aus dem Litauischen von Claudia Sinnig und Durs Grünbein) Frankfurt a.M. 2007
Seneca. Thyestes. (mit Materialien zur Übersetzung und zu Leben und Werk Senecas von Bernd Seidensticker) Frankfurt a.M.: Insel Verlag 2002
Aischylos. Sieben gegen Theben. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002
Die Perser des Aischylos. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2000
Stefan Themerson. Bayamus und das Theater der semantischen Poesie. Roman. Leipzig: Reclam Verlag 1992
Herausgeberschaften
Felix Hartlaub. Kriegsaufzeichnungen aus Paris. Berlin: Suhrkamp 2011
Heiner Müller. Ende der Handschrift. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2000
Eugen Gottlob Winkler. Die Erkundung der Linie. Erzählung. Aufsatz. Gedicht. Leipzig: Reclam Verlag 1993
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.
Frühere Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/2026
V+S: Die Kraft der Bilder. Anthropologien des Bildes von Aby Warburg bis in die Gegenwart
S: Der Film – zwischen Dokument und Kunst Einsichten aus der Filmtheorie
Sommersemester 2025
V+S: Die Legende vom Künstler
S: Kunst als Lebensform (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Das Autofiktionale oder Die Kunst, sich selbst zum Gegenstand zu machen. Konzepte der Autofiktion in Literatur, Kunst und Theorie
S: Autotheorie: Die Kunst des Selbstreflexion (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
Sommersemester 2024
V+S: Die Künste im Exil
S: Theorien des Exodus und des Exils (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Der Krieg gegen die Kunst: Die künstlerische Moderne und ihre Feinde
S: Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
Sommersemester 2023
Prof. Durs Grünbein befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.
V+S: Der gewöhnliche Faschismus und seine Ästhetiken
S: Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
Sommersemester 2022
V+S: Das Archiv der Künste, die Kunst des Archivs. Konzepte der Erinnerungskultur in Kunst und Literatur
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter III: Politische Ikonographie
Sommersemester 2021
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter II: Das bewegte Bild
S: Theorie des bewegten Bildes (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter I: Visual History
S: Was ist Visual History? (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Sommersemester 2020
V: Traum-Wirklichkeit-Kunst. Zur Geschichte einer Beziehung. Eine Erkundung des Traumes in Mythologie, Philosophie, Psychologie und Poesie
V: Paul Celan oder Das Gedicht im Widerstand
S: Paul Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Sommersemester 2019
Beurlaubt wegen Gastprofessur Oxford, St. Annes College (Lord Weidenfeld Lectures)
V: Carl Einstein oder die Neuschreibung der Kunstgeschichte
S: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Sommersemester 2018
V: Vom Futurismus als Nonkonformismus zum Normmaß der Zukunft
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Der offene Bildraum. Positionen moderner Poesie heute
Sommersemester 2017
V: Subversion im Zeitalter globaler Homogenisierung (Kulturtheorien der Unterwanderung), Kunst in den Zeiten der Theorie
S: Theorie der Subversion (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Forschungsfreisemester
Sommersemester 2016
V: Dada oder Die Geister der Idiotie: Kunst auf dem Höhepunkt von kultureller Krise und Krieg
S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: »Positionen extremer Aufklärung: Rousseau, De Sade, Nietzsche. Oder: Das selbstherrliche Subjekt und die Künste«
S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Sommersemester 2015
V: Die andere Seite. Kunst der Außenseiter. Über die Bildnerei der Geisteskranken / Psychopathologische Malerei und Literatur im Kontext der Moderne, vor allem des Surrealismus
V: Auferstehung eines Dichters. Pier Paolo Pasolini und der Ritus der Kultur
S: Kulturkritik nach Pasolini (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Sommersemester 2014
Freisemester
V: William S. Burroughs und die Literatur des Spektakels
S: Literarische Formen der Philosophie (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Sommersemester 2013
V: »Bar Maldoror«. Moderne und Authentizität am Beispiel der Surrealisten und ihres Patrons Comte de Lautréamont
V: Andere Traditionen. Außenseiter der Moderne. Die Ästhetik der idée fixe und ihr Einfluß auf die Kunstentwicklung der Gegenwart
Sommersemester 2012
V: Die letzten Avantgarden. Die New York School der Dichter, das Umfeld der Malerei zwischen Abstraktem Expressionismus, Pop Art und ihren europäischen Vorläufern
V: Das Fleisch der Worte. Dichtung als Existenzform im Extrem
Sommersemester 2011
V: Einflußangst, Einflußlust. Bildkünstlerische Verfahren in Literatur, Malerei, Film und Fotografie und ihre gegenseitige Duchdringung
V: Imagination zwischen Wort und Bild
Sommersemester 2010
V: Die Poesie oder Die geheimnisvollen Gesetze
V: Konzepte bildlichen Denkens in der Literatur der Moderne / Hans Blumenberg und die Metaphorologie
Sommersemester 2009
Freisemester
V: Das Unbehagen an den Bildern. Erschütterung der Bildästhetiken in Kunst und Literatur der Moderne
Sommersemester 2008
V: Realitäten und Kontra-Realitäten in Poesie und Poetik des 20. Jahrhunderts
V: Literatur als bildgebendes Verfahren. Schlüsselwerke der literarischen Tradition in ihrem Einfluss auf die visuellen Künste
Sommersemester 2007
V: Bildtechniken in der Dichtung der Moderne
S: Die Poesie in ihren Grundformen Epos, Elegie, Bukolik, Drama
V: Die Illusion der modernen Lyrik. Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert
Sommersemester 2006
V: Mein ABC des Lesens. Führung durch das Museum der Modernen Poesie