Prof. Durs Grünbein

Poetik und künstlerische Ästhetik

Kontakt

Postanschrift:
Durs Grünbein
Kunstakademie Düsseldorf
Eiskellerstr. 1
D-40213 Düsseldorf

Büroanschrift:
Raum 107

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Ehrendoktor (Filsosofia) Università degli Studi Milano 2022

Ehrendoktor (Letterature Comparate e Postcoloniali) Università di Bologna 2021

Zbigniew Herbert International Poetry Prize, Warschau 2020

Premio Carlo Betocchi, Florenz 2016

European Freedom Poetry Prize, Gdansk 2012

Tomas-Tranströmer-Prize Västerås (Schweden) 2012

Pier-Paolo-Pasolini-Prize, Rom 2006

Berliner Literaturpreis 2006

Friedrich-Hölderlin-Preis, Bad Homburg 2005

Friedrich-Nietzsche-Preis, Naumburg 2004

Premio Nonino, Salzburg 2000

Georg-Büchner-Preis 1995

Peter-Huchel-Preis 1995

Nicolas-Born-Preis 1993

Marburger Literaturpreis 1992

Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt

Akademie der Künste Berlin

Freie Akademie der Künste in Hamburg

Sächsische Akademie der Künste Dresden

Freie Akademie der Künste zu Leipzig

Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste

Der Komet. Ein Bericht. Berlin: Suhrkamp 2023

Äquidistanz. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2022

Intercom. Ein Atlas der unheimlichen Orte. (mit Via Lewandowsky) Göttingen: Steidl Verlag 2022

Jenseits der Literatur (Oxford Lectures), Berlin: Suhrkamp 2020

Aus der Traum (Kartei). Aufsätze und Notate. Berlin: Suhrkamp 2019

Oper (Berenice/Die Antilope/Die Weiden), Berlin: Suhrkamp 2018

Zündkerzen. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2017

Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop. Prosa. Berlin: Suhrkamp 2015

Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2014

Koloss im Nebel. Gedichte. Berlin: Suhrkamp 2012

Limbische Akte. Gedichte. (hrsg. von Norbert Hummelt) Stuttgart: Reclam Verlag 2011

Libellen in Liberia. Gedichte und Berichte. Detmold: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe 2010

Vom Stellenwert der Worte. Frankfurter Poetikvorlesung 2009. Berlin: Suhrkamp 2010

Aroma. Ein römisches Zeichenbuch. Berlin: Suhrkamp 2010

Germanischer Komplex. Gedichte und Szenen. Detmold: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe 2009

Die Bars von Atlantis. Eine Erkundung in vierzehn Tauchgängen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2009

Liebesgedichte (mit einem Nachwort von Peter von Matt), Frankfurt a.M.: Insel Verlag 2008

Daphne. Versionen eines Mythos. (mit Zeichnungen und einer Radierung von Markus Lüpertz) Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008

Lob des Taifuns. Reisetagebücher in Haikus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008

Der cartesische Taucher. Drei Meditationen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2008

Ein kleines blaues Mädchen. Zu Rainer Maria Rilke »Das Karussell«. Detmold: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe 2008

Strophen für übermorgen. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007

Gedicht und Geheimnis. Aufsätze. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007

Museumsinsel. (mit Photographien von Thomas Florschuetz) Köln: Verlag Walther König 2006

Gedichte. Bücher I-III. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2006

Porzellan. Poem vom Untergang meiner Stadt. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005

Antike Dispositionen. Aufsätze 1997-2004. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005

Der Misanthrop auf Capri. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005

Berenice. Ein Opernlibretto nach E. A. Poe. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2005

Vom Schnee oder Descartes in Deutschland. Eine Erzählung in Versen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003

An Seneca. Postskriptum. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003

weiter. (mit Photographien von Klaus Wefringhaus) Bielefeld: Eigenverlag 2002

Una storia vera. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002

Erklärte Nacht. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002

Durs Grünbein (im Gespräch mit Heinz-Norbert Jocks). Reihe: DIALOG: Literatur: Kunst, Köln: DuMont Buchverlag 2001

Das erste Jahr. Berliner Tagebuch 2000. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2001

Nach den Satiren. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1999

Galilei vermißt Dantes Hölle. Aufsätze. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996

Den Körper zerbrechen. Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1995 (mit der Laudatio von Heiner Müller), Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1995

Von der üblen Seite. Gedichte 1985-1991. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1995

Den Teuren Toten. 33 Epitaphe. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994

Falten und Fallen. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1994

Schädelbasislektion. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1991

Grauzone morgens. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1988

Ted Hughes. Alcestis. Berlin: Suhrkamp 2016

Tomas Venclova. Gespräch im Winter. Gedichte. (aus dem Litauischen von Claudia Sinnig und Durs Grünbein) Frankfurt a.M.  2007

Seneca. Thyestes. (mit Materialien zur Übersetzung und zu Leben und Werk Senecas von Bernd Seidensticker) Frankfurt a.M.: Insel Verlag 2002

Aischylos. Sieben gegen Theben. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2002

Die Perser des Aischylos. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2000

Stefan Themerson. Bayamus und das Theater der semantischen Poesie. Roman. Leipzig: Reclam Verlag 1992

Felix Hartlaub. Kriegsaufzeichnungen aus Paris. Berlin: Suhrkamp 2011

Heiner Müller. Ende der Handschrift. Gedichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2000

Eugen Gottlob Winkler. Die Erkundung der Linie. Erzählung. Aufsatz. Gedicht. Leipzig: Reclam Verlag 1993

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Wintersemester 2025/2026

V+S: Die Kraft der Bilder. Anthropologien des Bildes von Aby Warburg bis in die Gegenwart
S: Der Film – zwischen Dokument und Kunst Einsichten aus der Filmtheorie

Sommersemester 2025

V+S: Die Legende vom Künstler
S: Kunst als Lebensform (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Wintersemester 2024/2025

V+S: Das Autofiktionale oder Die Kunst, sich selbst zum Gegenstand zu machen. Konzepte der Autofiktion in Literatur, Kunst und Theorie
S: Autotheorie: Die Kunst des Selbstreflexion (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Sommersemester 2024

V+S: Die Künste im Exil
S: Theorien des Exodus und des Exils (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Wintersemester 2023/2024

V+S: Der Krieg gegen die Kunst: Die künstlerische Moderne und ihre Feinde
S: ​Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Sommersemester 2023

Prof. Durs Grünbein befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.

Wintersemester 2022/2023

V+S: Der gewöhnliche Faschismus und seine Ästhetiken
S: ​Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)

Sommersemester 2022

V+S: Das Archiv der Künste, die Kunst des Archivs. Konzepte der Erinnerungskultur in Kunst und Literatur
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2021/2022

V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter III: Politische Ikonographie

Sommersemester 2021

V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter II: Das bewegte Bild
S: Theorie des bewegten Bildes (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2020/2021

V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter I: Visual History
S: Was ist Visual History? (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2020

V: Traum-Wirklichkeit-Kunst. Zur Geschichte einer Beziehung. Eine Erkundung des Traumes in Mythologie, Philosophie, Psychologie und Poesie

Wintersemester 2019/2020

V: Paul Celan oder Das Gedicht im Widerstand
S: Paul Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2019

Beurlaubt wegen Gastprofessur Oxford, St. Annes College (Lord Weidenfeld Lectures)

Wintersemester 2018/2019

V: Carl Einstein oder die Neuschreibung der Kunstgeschichte
S: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2018

V: Vom Futurismus als Nonkonformismus zum Normmaß der Zukunft
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2017/2018

V: Der offene Bildraum. Positionen moderner Poesie heute

Sommersemester 2017

V: Subversion im Zeitalter globaler Homogenisierung (Kulturtheorien der Unterwanderung), Kunst in den Zeiten der Theorie
S: Theorie der Subversion (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2016/2017

Forschungsfreisemester

Sommersemester 2016

V: Dada oder Die Geister der Idiotie: Kunst auf dem Höhepunkt von kultureller Krise und Krieg
S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Wintersemester 2015/2016

V: »Positionen extremer Aufklärung: Rousseau, De Sade, Nietzsche. Oder: Das selbstherrliche Subjekt und die Künste«
S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2015

V: Die andere Seite. Kunst der Außenseiter. Über die Bildnerei der Geisteskranken / Psychopathologische Malerei und Literatur im Kontext der Moderne, vor allem des Surrealismus

Wintersemester 2014/2015

V: Auferstehung eines Dichters. Pier Paolo Pasolini und der Ritus der Kultur
S: Kulturkritik nach Pasolini (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2014

Freisemester

Wintersemester 2013/2014

V: William S. Burroughs und die Literatur des Spektakels
S: Literarische Formen der Philosophie (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)

Sommersemester 2013

V: »Bar Maldoror«. Moderne und Authentizität am Beispiel der Surrealisten und ihres Patrons Comte de Lautréamont

Wintersemester 2012/2013

V: Andere Traditionen. Außenseiter der Moderne. Die Ästhetik der idée fixe und ihr Einfluß auf die Kunstentwicklung der Gegenwart

Sommersemester 2012

V: Die letzten Avantgarden. Die New York School der Dichter, das Umfeld der Malerei zwischen Abstraktem Expressionismus, Pop Art und ihren europäischen Vorläufern

Wintersemester 2011/2012

V: Das Fleisch der Worte. Dichtung als Existenzform im Extrem

Sommersemester 2011

V: Einflußangst, Einflußlust. Bildkünstlerische Verfahren in Literatur, Malerei, Film und Fotografie und ihre gegenseitige Duchdringung

Wintersemester 2010/2011

V: Imagination zwischen Wort und Bild

Sommersemester 2010

V: Die Poesie oder Die geheimnisvollen Gesetze

Wintersemester 2009/2010

V: Konzepte bildlichen Denkens in der Literatur der Moderne / Hans Blumenberg und die Metaphorologie

Sommersemester 2009

Freisemester

Wintersemester 2008/2009

V: Das Unbehagen an den Bildern. Erschütterung der Bildästhetiken in Kunst und Literatur der Moderne

Sommersemester 2008

V: Realitäten und Kontra-Realitäten in Poesie und Poetik des 20. Jahrhunderts

Wintersemester 2007/2008

V: Literatur als bildgebendes Verfahren. Schlüsselwerke der literarischen Tradition in ihrem Einfluss auf die visuellen Künste

Sommersemester 2007

V: Bildtechniken in der Dichtung der Moderne
S: Die Poesie in ihren Grundformen Epos, Elegie, Bukolik, Drama

Wintersemester 2006/2007

V: Die Illusion der modernen Lyrik. Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert

Sommersemester 2006

V: Mein ABC des Lesens. Führung durch das Museum der Modernen Poesie