Prof.in Dr. Martina Dobbe

Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft

Kontakt

Sprechstunde

Innerhalb der Vorlesungszeit hängen aktuelle Termin- und Anmeldelisten für die Sprechstunde an der Bürotür von Raum Rh 110. In der vorlesungsfreien Zeit besteht die Möglichkeit einer Terminvereinbarung nach Email-Anfrage unter

1978 – 1986

Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Hamburg, Düsseldorf und  Bochum

1986
 

Magisterexamen Universität Düsseldorf

1986 – 1990

Promotionsstudium an der Universität Bochum

1990 – 2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen

1997

Promotion an der Ruhr-Universität Bochum (Dissertation: Querelle des Anciens, des Modernes et des  Postmodernes)

2000 – 2006

Wissenschaftliche Referentin am Museum für  Gegenwartskunst Siegen; zugleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen

2006

Habilitation für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Siegen (Habilitationsschrift: Fotografie als theoretisches Objekt. Bildwissenschaft – Medienästhetik – Kunstgeschichte)

2006 – 2015

Professorin für Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der UdK Berlin / Schwerpunkt Geschichte der Kunst ab 1800

2011 – 2012

Gastprofessorin für Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste Essen

seit 2015

Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Kunstakademie Düsseldorf

2025

Wahl zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Kunst der Moderne und der Gegenwart

Das Fotografische

Skulptur im erweiterten Feld

Ornament und Ornamentlosigkeit im System der Künste

Kunsttheorie als Bild- und Medientheorie

Kunst und Wissen

Mitglied im DFG-Netzwerk „Theorie der Skulptur“, UdK Berlin (2014-2018)

Mitglied des Leitungsteams, 2012-2015 Stellvertretende Sprecherin, seit April 2015 Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“, UdK Berlin (2012-2020)

Mitglied im Netzwerk „Ornament: Motiv – Modus – Bild“, NFS Bildkritik / eikones, Universität Basel (2006-2011)

Mitglied im Projekt „Virtualisierung von Skulptur: Rekonstruktion, Präsentation, Installation“ im Rahmen des DFG-Forschungskollegs  615 „Medienumbrüche“, Universität Siegen  (2002-2010)

Mitglied im DFG-Sonderforschungsbereich 240 „Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien“, Universität Siegen (1990-2001

Bernd und Hilla Becher – Fachwerkhäuser, Siegen: Museum für Gegenwartskunst Siegen, 2. Auflage, Berlin / München: Deutscher Kunstverlag 2013 (1. Auflage 2001)

Fotografie als theoretisches Objekt. Bildwissenschaft – Medienästhetik – Kunstgeschichte, München: Wilhelm Fink 2007

Die Kunstsendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland (zus. mit Gundolf Winter und Gerd Steinmüller), Bd. I: Geschichte – Typologie – Ästhetik, Bd. II: Chronologisches Verzeichnis und Register, Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg 2000

Querelle des Anciens, des Modernes et des Postmodernes. Exemplarische Untersuchungen zur Medienästhetik der Malerei im Anschluss an Positionen von Nicolas Poussin und Cy Twombly, München: Wilhelm Fink 1999

zus. mit Francesca Raimondi: Serialität und Wiederholung: revisited, Berlin: August 2021

zus. mit Ursula Ströbele: Gegenstand: Skulptur, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2020

zus. mit Christian Spies: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, Paderborn: Wilhelm Fink  2014

zus. mit Barbara Engelbach [2001-2004] bzw. Eva Schmidt [ab 2004]: Schriften des Museums für Gegenwartskunst Siegen, Siegen: Museum für Gegenwartskunst, Bd. 1: Bernd und Hilla Becher (Autorin: Martina  Dobbe); Bd. 2: Diana Thater (Autorin: Anne Hoormann); Bd. 3: Sol LeWitt (Autorin: Elke Bippus); Bd. 4: Thomas Struth (Autorin: Friederike Wappler)

zus. mit Peter Gendolla: Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium, Siegen: Universitätsverlag 2003

zus. mit Gundolf Winter: 10 x Malerei. Der Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2002

„Unbestimmte Bestimmtheit und bestimmte Unbestimmtheit der Fotografie“ (Reprint, gekürzt), in: Theorie der Fotografie Bd. V: 1995-2022, hrsg. v. Peter Geimer, München 2023, S. 167-174.

„Wissen – Das Wissen der Künste ist ein Verb“, in: An den Rändern des Wissens. Über künstlerische Epistemologien, hrsg. v. Kathrin Busch, Barbara Gronau und Kathrin Peters, Bielefeld 2023, S. 340-345.

„Im erweiterten Feld der Skulptur. Fragen an die Gattung(stheorie der) Skulptur mit Rücksicht auf die Geschichte der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf“, in: Die Kunstakademie Düsseldorf 1773-2023. Kunstgeschichte einer Institution, hrsg. v. Johannes Myssok, Berlin 2023, S. 269-297.

„Aspekte der Fotografie in der, oder als, oder nach (selon/après) der, Konzeptkunst an der Kunstakademie Düsseldorf“, in: Die Kunstakademie Düsseldorf 1773-2023. Kunstgeschichte einer Institution, hrsg. v. Johannes Myssok, Berlin 2023, S. 311-335.

„In-Formation. Zu Franka Hörnschemeyers Opak 519 im Kontext von post_minimal conceptual_now / In-Formation. On Franka Hörnschemeyer’s Opak 519 in the Context of post_minimal conceptual_now”, in: post_minimal conceptual_now, hrsg. v. Friederike Wappler, München: edition metzel 2021, S. 77-82 / S. 85-89.

(Werdende) Künstler*innen im Porträt? Thomas Ruffs ‚Porträts‘ (1981-1985) oder: Ein Blick auf die Kunstakademie Düsseldorf als Soziotop, / (Futuri) artisti e artiste ritratti? I ‚Ritratti‘ di Thomas Ruff (1981-1985) ovvero: uno sguardo sulla Kunstakademie Düsseldorf quale sociotipo, in: werden / divenire. L’Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf, hrsg. v. Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok und Calle Petzinka, München: Hirmer 2021, S. 156-165.

Zwei Siegel / due sigilli, in: werden / divenire. L’Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf, hrsg. v. Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok und Calle Petzinka, München: Hirmer 2021, S. 24-31.

„Lesarten einer generischen Bestimmung: Skulptur“, in: Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart, hrsg. v. Georg W. Bertram, Stefan Deines und Daniel Martin Feige, Berlin: Suhrkamp 2021, S. 297-316

„wissen“, in: Das Wissen der Künste ist ein Verb – ein Glossar, www.wissenderkuenste.de #10, Mai 2021; https://wissenderkuenste.de/texte/10-2/wissen/

„Serialität und Wiederholung: revisited. Eine Einleitung“ (zus. mit Francesca Raimondi), in: Serialität und Wiederholung: revisited, hrsg. v. Martina Dobbe und Francesca Raimondi, Berlin: August 2021, S. 9-35

„Fragen an Thomas Ruffs Archivologie / Questions Regarding Thomas Ruff’s Archiveology“, in: Thomas Ruff, hrsg. v. Susanne Gaensheimer u. Falk Wolf, München / London / New York: Prestel 2020, S. 48-59

„Haltungsfragen? Aneignung als Haltung bei Susanne Paesler“, in: Haltung und Affekt, hrsg. v. Johannes Bilstein u. Guido Reuter, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2020, S. 111-126

„Das Ephemere und das Skulpturale“, in: Ephemer, hrsg. v. Petra Maria Meyer, Paderborn: Wilhelm Fink 2020, S. 225-250

„Gegenstand: Skulptur. Eine Einleitung“ (zus. mit Ursula Ströbele), in: Gegenstand: Skulptur, hrsg. v. Martina Dobbe u. Ursula Ströbele, Paderborn: Wilhelm Fink 2020, S. 9-24

„Gattung als generische Form. Zur Theorie der Skulptur bei Heimo Zobernig“, in: Gegenstand: Skulptur, hrsg. v. Martina Dobbe u. Ursula Ströbele, Paderborn: Wilhelm Fink 2020, S. 63-82

„Torsionen des Blicks. Zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv“, in: Display / Dispositiv, hrsg. v. Ursula Frohne, Lilian Haberer und Annette Urban, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2019, S. 281-301

„Buchstäblichkeiten. Carl Andres Stillanovel und die Frage nach dem Verhältnis von Zeit und Darstellung“, in: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild Relationen in den Künsten, hrsg. v. Johannes Grave und Boris Roman Gibhardt, Hannover: Wehrhahn 2018, S. 295-316

„Videoskulptur im erweiterten Feld“ (Reprint des Textes von 2010), in: Theorien der Videokunst. Theoretikerinnen. 2014-2018, hrsg. v. Slavko Kacunko, Berlin: Logos 2018, S. 191-202

„Video – the aesthetics of voyeurism? Zur medialen Struktur des Blicks in der frühen Videokunst“ (Reprint des Textes von 2003), in: Theorien der Videokunst. Theoretikerinnen. 1988-2003, hrsg. v. Slavko Kacunko, Berlin: Logos 2018, S. 569ff.

„Mediality, Text, and Image. Aspects of Theoretical Discourse About the Works of Cy Twombly”, in: Cy Twombly. Image, Text, Paratext, ed. by Thierry de Greub, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 430-456 (Englische Übersetzung von: „Medialität, Schrift und Bild. Aspekte der bildtheoretischen Diskussion des Werks von Cy Twombly“ von 2014, siehe unten)

„This is so contemporary? Konzepte von Moderne und Zeitgenossenschaft bei Jeff Wall“, in: Kunstgeschichte und Zeitgenossenschaft 1, 2017, S. 19-39 https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.19-39

„Presentness, presence, present continuous past(s) und Gegenwartsspitzen. Zeitformen von ‚Skulptur im erweiterten Feld’“, in: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, hrsg. v. Guido Reuter u. Ursula Ströbele, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2017, S. 65-83

„Dispositive des Sehens in der, und als, Fotografie. Jeff Walls Morning Cleaning“, in: Valenzen fotografischen Zeigens, hrsg. v. Katharina Sykora u.a., Marburg: Jonas 2016, S. 74-92

„‚Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter dem Gezeigten zu liegen.’ Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie“, in: Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, hrsg. v. Heide Barrenechea, Marcel Finke und Moritz Schumm, Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 61-76

„Fotografie und flüssige Intelligenz. Jeff Walls Bemerkungen zur Fotografie“, in: Verflüssigung / Liquefactions. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos, hrsg. v. Kassandra Nakas, Paderborn: Wilhelm Fink 2015, S. 159-175

„Bernd und Hilla Becher – Anonyme Skulpturen. Bildliches Zeigen in der Fotografie“, in: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, hrsg. v. Kristin Marek und Martin Schulz, Bd. 4: Gegenwart, Paderborn: Wilhelm Fink 2015, S. 52-73

„Bilderräume. Eine Einleitung“ (zus. mit Christian Spies), in: Gundolf   Winter: Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, hrsg. v. Martina Dobbe und Christian Spies, Paderborn: Wilhelm Fink 2014, S. 7-17 und 233-235

„Medialität, Schrift und Bild. Aspekte der bildtheoretischen Diskussion des Werks von Cy Twombly“, in: Cy Twombly. Bild, Text, Paratext, hrsg. v. Thierry Greub, Paderborn: Wilhelm Fink 2014, S. 393-418

„Ander/e/s W/wissen. Die Pose im und als Bild“, in: Wissen der Künste, Ausgabe #2, 2014, https://doi.org/10.25624/kuenste-1589

„‚Photography cannot record abstract ideas’ – oder: Können Fotografien bildanalytisch sein?“ in: Die selbstbewusste Fotografie. Bildgeschichte der Fotografietheorie seit den 1960er Jahren, hrsg. v. Steffen Siegel, Fotogeschichte Heft 129, 33. Jg., Herbst 2013, S. 5-16

„Einsheit und Vielheit. Zur Bildökonomie des Seriellen“, in: BildÖkonomie. Haushalten mit Sichtbarkeiten, hrsg. v. Emmanuel Alloa und Francesca Falk, München: Wilhelm Fink 2013, S. 29-53

„Durchsicht und Ansicht. Ellsworth Kellys Construction Relief en blanc, gris et noir / Window, Museum of Modern Art Paris, 1949“, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hrsg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2012, S. 18-21

„Sehen und Wissen. Die Kamera als Motiv und Dispositiv der Fotografie“, in: Platons Spiegel und die Aktualität des Höhlengleichnissesangeregt durch Projektionen von Mischa Kuball, hrsg. v. Andreas F. Beitin, Leonhard Emmerling u. Blair French, Köln: Walther König 2012, S. 127-143 (Englische Ausgabe: „Seeing and Knowledge. The Camera as motif and dispositif of photography“, in: Platon’s mirror and the Actuality of the Cave Allegory, inspired by projections by Mischa Kuball, hrsg. v. Andreas F. Beitin, Leonhard Emmerling, Blair French, Köln: Walther König 2012, S. 122-138)

„Das Ornamentale als bildtheoretisches Konzept?“, in: Ornament. Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2012, S. 317-342

„Fotografische Bildanordnungen. Visuelle Argumentationsmuster bei Francis Galton und Bernd & Hilla Becher“, in: Das Bild im  Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, hrsg. v. David Ganz u. Felix Thürlemann, Berlin: Reimer 2010, S. 331-350

„Für eine Bildtheorie des Fotografischen“, in: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, hrsg. v. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2010, S. 159-178

„Continuità nello spazio. Skulptur und Fotografie bei Medardo Rosso“, in: Körper in Bewegung. Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde, hrsg. v. Marijana Erstic, Walburga Hülk-Althoff u. Gregor Schuhen, Bielefeld: transcript 2009, S. 71-92

„Typologie und Bookwork. Bildkonzepte des Seriellen bei Bechers und Ruscha“, in: frame # 2. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie, hrsg. v. Kerstin Stremmel, Göttingen: Steidl 2008, S. 30-46

„Unbestimmte Bestimmtheit – bestimmte Unbestimmtheit. Zum Medien- und Bildbegriff der Fotografie“, in: Das unendliche Kunstwerk. Von der Bestimmtheit des Unbestimmten in der ästhetischen Erfahrung, hrsg. v. Gerhard Gamm u. Eva Schürmann, Hamburg: Philo 2007, S. 209-233

„Das zweieinmalige Gesicht“, in: Gesichtsdetektionen in den Medien des zwanzigsten Jahrhunderts, hrsg. v. Wolfgang Beilenhoff, Marijana Erstic, Walburga Hülk u. Klaus Kreimeier, Siegen: Universitätsverlag 2006, S. 185-206

„Die Fotografie im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Bildwissenschaft“, in: Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft, hrsg. v. Klaus Sachs-Hombach, Köln: von Halem 2006, S. 132-148

„Dispositive des Sehens. Anmerkungen zur Skulptur“, in: Skulptur. Zwischen Realität und Virtualität, hrsg. v. Gundolf Winter, Jens Schröter u. Christian Spies, München: Wilhelm Fink 2006, S. 103-124

„Apparat – Dispositiv – Bild“, in: Industrialisierung <> Technologisierung  von Kunst und Wissenschaft, hrsg. v. Elke Bippus u. Andrea Sick, Bielefeld: transcript 2005, S. 18-38

„Ephemeres sehen – ephemeres Sehen. Skulpturenfotografie als Bildtheorie“, in: Ephemeres. Mediale Innovationen 1900/2000, hrsg. v. Ralf Schnell u. Georg Stanitzek, Bielefeld: transcript 2005, S. 13-41

„Video – the aesthetics of voyeurism? Zur medialen Struktur des Blicks in der frühen Videokunst“, in: Die Ästhetik des Voyeur / L’Esthétique du Voyeur, hrsg. v. Lydia Hartl u.a., Heidelberg: Winter 2003, S. 5-17

„Das verkörperte Auge. Einige bildwissenschaftliche Fragen an das Medium Plastik“, in: Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium, hrsg. v. Martina Dobbe u. Peter Gendolla, Siegen: Universitätsverlag 2003, S. 258-274

„Sehendes und leibhaftiges Sehen. Zur Phänomenologie der Wahrnehmung in der Modernismus- und der Post/Minimalismus-Diskussion“, in:  Ästhetische Positionen nach Adorno, hrsg. v. Carsten Zelle u. Gregor Schwering, München: Wilhelm Fink 2002, S. 123-144

„Buchstäblich Bild. Zur Schriftlichkeit des Bildes jenseits der Schrift – Cy Twombly“, in: Über den Umgang mit der Schrift, hrsg. v. Waltraud ‚Wara’ Wende, Würzburg: Königshausen & Neumann 2002, S. 276-301

„Piet Mondrian – Broadway Boogie Woogie“, in: arbeiten unterwegs. Dokumentation einer Exkursion nach New York, hrsg. v. Michel Sauer, Siegen: Universitätsverlag 1999, S. 56-61

„Facette und Fragment. Zum kubistischen Gestaltungsprinzip in Malerei und Plastik“, in: Über das Fragment / Du fragment, hrsg. von Arlette Camion, Wolfgang Drost, Geraldi Leroy u. Volker Roloff, Heidelberg: C. Winter 1999, S. 208-238

„Bildlose Bilder? Zum Status des Bildes im Medienzeitalter“, in: Bild – Medium – Kunst, hrsg. v. Yvonne Spielmann u. Gundolf Winter, München: Wilhelm Fink 1999, S. 179-201

„Und wenn ich ein Bild sehe? Anmerkungen zur (Trans-) Ästhetikdebatte bei Baudrillard und Lyotard“, in: Baudrillard. Simulation und Verführung, hrsg. von Ralf Bohn u. Dieter Fuder, München: Wilhelm Fink 1994, S. 115-138

„Geschichte der Kunstsendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland“ (zus. mit G. Winter und Chr. Schreier), in: Das Fernsehen und die Künste, hrsg. v. Helmut Schanze u. Bernhard Zimmermann, = Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland Band 2, München: Wilhelm Fink 1994, S. 67-135

„Wie sollte einer von Farben sprechen können? Die Farbe und die Sprache in Rilkes ‚Briefen über Cézanne‘“, in: Diagonal, Jg. 1992, Heft 2, S. 74-84

„Andy Warhol: Dollar Bills (1962) und Dollar Signs (1981)“, in: Diagonal, Jg. 1991, Heft 1, S. 135-144

„Nachdenken über Skulptur“, in: Michel Sauer. Studiolo, Künstlerbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Marl 2018, S. 105-112

„Farbe bekennen. Zur Malerei von Bernd Mechler“, in: Bernd Mechler. Floating Frequencies, Dortmund: Kettler 2017, S. 43-59

„Malerei neben sich. Zu den Arbeiten von Pia Fries“, in: Pia Fries. Weisswirt & Maserzug, Dortmund: Kettler 2016, S. 9-24

„Moderne als Muster. Zur Malerei von Susanne Paesler“ / „Modernism as a Pattern. On the Paintings of Susanne Paesler“, in: Susanne Paesler. Werke / Works 1991-2006, hrsg. v. Christoph Schreier, Köln: Snoek 2016, S. 10-23

„‚Sehen ist eine sehr komplexe Angelegenheit.’ Zwölfte Rubenspreisträgerin Bridget Riley 2012“, in: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg – Rubenspreisträger der Stadt Siegen. Eine Europäische Perspektive der Malerei, hrsg. v. Joseph Imorde u.a., München: Hirmer 2015, S. 349-353

„Abstrakte Schrift? / Abstract Writing?“, in: Taking a Line for a Walk. Eine Ausstellung mit Werken von Olav Christopher Jenssen, Paul Klee, Jonathan Lasker, Brice Marden, Henri Michaux, Mark Tobey, Cy Twombly und Christopher Wool, hrsg. v. Zentrum Paul Klee Bern, Köln: Snoek 2014, S. 160-167

„Psaligrafische Skulpturen und Die X Elemente. Zu den Künstlerbüchern von Helfried Hagenberg“, in: Helfried Hagenberg. Buchskulpturen /booksculptures, Ostfildern: Hatje Cantz 2012, S. 66-86

„Sprache als plastischer Prozeß. Joseph Beuys“, in: Joseph Beuys. Zeichen aus dem Braunraum. Auflagenobjekte und Grafische Serien, hrsg. v. Anne Schmedding, Bonn: Kunstmuseum 2005, S. 25-38

„The Medium Is the Medium. Von den Rasterbildern zum Lichtballett“, in: Die Sonne kommt näher. Otto Piene – Frühwerk, hrsg. v. Barbara Engelbach, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2003, S. 6-15

„Malerei im Bilderstreit. Eine Revision aus Anlaß des Rubenspreis-Jubiläums“, in: 10 x Malerei. Der Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, hrsg. v. Martina Dobbe und Gundolf Winter, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2002, S. 19-34

„Cy Twombly – Untitled. Was ein Bild ist und was nicht“, in: 10 x Malerei. Der Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, hrsg. v. Martina Dobbe und Gundolf Winter, Siegen: Museum für Gegenwartskunst 2002, S. 102-117

„Helfried Hagenberg – Schleifen und Knoten“, in: Helfried Hagenberg, Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Köln: Wienand 2000, o.pag.

„Piet Mondrian, Broadway Boogie Woogie“, in: arbeiten unterwegs. Dokumentation einer Exkursion nach New York, hrsg. v. Michel Sauer, Siegen: Universitätsverlag 1999, S. 56-61

„Schwarz und Weiß. Zeichnungen über Zeichnung und Farbe“, in: Rupprecht Geiger – Rot und Schwarz, Städtische Galerie Haus Seel, Siegen, Stuttgart: Cantz 1992, S. 19-23

Die Stillegung der Zeit. Zu den photographischen Bildräumen von Candida Höfer, in: Candida Höfer – Räume, hrsg. v. Gundolf Winter, Städtische Galerie Haus Seel, Siegen 1992, S. 12-15

„Film/Video“, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hrsg. v. Kunibert Bering, Rolf Niehoff u. Karina Pauls, Oberhausen: Athena 2017, S. 164-167

„Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft“, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hrsg. v. Kunibert Bering, Rolf Niehoff u. Karina Pauls, Oberhausen: Athena 2017, S. 281-284

„Fotografie“, in: GIB – Glossar der Bildphilosophie, Ausgabe 1/2013, http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Fotografie

„Malerei“, in: GIB – Glossar der Bildphilosophie, Ausgabe 1/2013, http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Malerei

„Medientheorien des High Modernism“, in: Handbuch Medienwissenschaft, hrsg. v. Jens Schröter, Stuttgart / Weimar: Metzler 2014, S. 78-82

„Medienkunst“, in: Hörbuch Medienwissenschaft, hrsg. v. Rainer Leschke, Siegen 2007

„Material“, in: Metzler-Lexikon Medientheorie und Medienwissenschaft, hrsg. v. Helmut Schanze, Stuttgart 2002, S. 195f.

„Medienbild“, in: Metzler-Lexikon Medientheorie und Medienwissenschaft, hrsg. v. Helmut Schanze, Stuttgart 2002, S. 213-215

zu: Bernd Stiegler, Randgänge der Photographie, München: Wilhelm Fink 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 [15.09.2013] http://www.sehepunkte.de/2013/09/22695.html

zu: Klaus Krüger, Matthias Weiß, Leena Crasemann (Hrsgg.), Re-Inszenierte Fotografie, München: Wilhelm Fink, 2011, in: KUNSTFORM 13 (2012), Nr. 2. http://www.arthistoricum.net/en/kunstform/rezension/ausgabe/ 2012/2/

zu: Eva Schürmann, Erscheinen und Wahrnehmen. Eine vergleichende Studie zur Kunst von James Turrell und der Philosophie Merleau-Pontys, München 2000, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft47(2002), Nr. 2, S. 311-314

Alle Lehrveranstaltungen des Semesters haben bereits begonnen bzw. liegen in der Vergangenheit. Termine der noch laufenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2026 vorliegt, werden die Lehrveranstaltungen hier ebenfalls veröffentlicht.

Wintersemester 2025/2026

V: Fragen der Fotografie in Bild- und Kunstgeschichte
HS: Schrift und Bild
S: Nicht(s)tun. Vom Kunststreik und anderen Formen der Arbeitsverweigerung in der zeitgenössischen Kunst
K: Kolloquium/Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Sommersemester 2025

S:Minimal und Postminimal Art
S:Lektüreseminar: Texte zur Theorie der Fotografie
V:Moderne – Modernismus – Modernologien II
K: Kolloquium / Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Wintersemester 2024/2025

V: Einführung in die Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft für Erstsemester
V: Moderne – Modernismus – Modernologien I
V: Warum hat es keine bedeutenden Künstlerinnen gegeben?“ – Kunst- und Sozialgeschichte von Künstlerinnen in Moderne und Gegenwart
K: Kolloquium / Sprechstunde: Texte zur Kunst

Sommersemester 2024

Prof.in Dr. Martina Dobbe befand sich im Sommersemester 2024 im Forschungssemester.

Wintersemester 2023/2024

V: Landschaft – Geschichte und Aktualität einer Bild(er)findung (Bildgattungen IV)   
S: Rechercheseminar: Fotografie im Rheinland. Untersuchungen zu den Produktions-, Distributions- und Rezeptionsbedingungen des Fotografischen (zus. mit Prof.in Dr. Nina Zahner)
S: Verwobene Moderne. Textil-Diskurse der Kunst
K: Kolloquium / Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Sommersemester 2023

V: (Ab)Bilder vom täglichen Leben – Genre und Intérieur (Bildgattungen III)
S: Der White Cube als Ausstellungsdispositiv – Geschichte und Kritik 
S: Funktionen des Ateliers
K: Kolloquium / Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Wintersemester 2022/2023

V: Geschichte(n) in Bildern. Historienbilder in Moderne und Gegenwart
S: Pluralisierung als Herausforderung. Soziologische und kunstwissenschaftliche Fragen an Kunst im globalen Kontext (zus. mit Prof.in Dr. Nina Zahner)
S: Werkanalyse: Skulptur der Moderne und der Gegenwart
K: Kolloquium/Einzelgespräche: Texte zur Kuns

Sommersemester 2022

V: Bildnis und Bild. Fragen an das Porträt 
S: Fotografische Sammlungen in der künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Praxis. Befragungen vor Ort
BS: Die Documenta in Kassel – Geschichte und Gegenwart (zus. mit mit Dott.ssa Francesca Valentini)
K: Kolloquium/Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Wintersemester 2021/2022

S: Einführung in die Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft für Erstsemester
HS: Kunstakademie(n) – Geschichte, Konzeptionen, Artefakte
S: Werkanalyse: Henri Matisse
K: Kolloquium/Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Sommersemester 2021

V: Medium Malerei. Fragen der Malerei(theorie) in Moderne und Gegenwart (Medien III)
PS: Werkanalysen: Edouard Manet
S: (Lektüre)Seminar: Materialästhetik
K: Kolloquium/Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Wintersemester 2020/2021

V: Fragen der Fotografie in Bild- und Kunstgeschichte (Medien II)
HS: Haut, Fleisch und Farbe. Positionen der Malerei(geschichte und -theorie) zum Inkarnat
S: Material als/oder Konzept
K: Kolloquium/Einzelgespräche: Texte zur Kunst

Sommersemester 2020

(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
V: Fragen der Fotografie in Bild- und Kunstgeschichte

Wintersemester 2019/2020

V: Grundfragen der Skulptur in Moderne und Gegenwart (Medien I)
HS: Konzepte der Zeichnung und Zeichnung als Medium der Konzeptkunst
S: Foto/Skulptur – Film/Skulptur
K: Kolloquium: Texte zur Kunst

Sommersemester 2019

keine Lehrveranstaltungen / Forschungsfreisemester

Wintersemester 2018/2019

S: Einführung in die Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft für Erstsemester
HS: Denk/Werkzeuge. Konzepte des Entwerfens in Architektur und Kunst (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Cornelia Escher)
S: Malerei der europäischen Romantik
K: Kolloquium: Texte zur Kunst

Sommersemester 2018

V: Moderne – Modernismus – Modernologien (Epochen II)
PS: Gegenstand: Skulptur. Perspektiven einer Theorie / Exkursionsseminar nach Berlin (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
HS: mit Marina Gerber: Nichts(tun). Vom Kunststreik und anderen Formen der Arbeitsverweigerung in der zeitgenössischen Kunst
K: Texte zur Kunst

Wintersemester 2017/2018

V: Moderne – Modernismus – Modernologien (Epochen I)
PS: Werkanalyse: Paul Cézanne
HS: Bildtheorie – Bildwissenschaft – Bildanthropologie
K: Texte zur Kunst

Sommersemester 2017

V: Ab-Bilder des alltäglichen Lebens. Genre und Interieur (Bildgattungen IV)
S: (Kunst)Theorie der Skulptur (zus. mit Prof. Dr. Guido Reuter)
S: Geschichte der Documenta, mit Exkursion zur Documenta 14 / Kassel
K: Texte zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Wintersemester 2016/2017

V: Landschaft. Geschichte und Aktualität einer Bild(er)findung (Bildgattungen III)
S: Kunst des Sammelns. Fotografie im Kontext dokumentarischer Speicherung, künstlerischer Produktion und musealer Präsentation (zus. mit Heide Barrenechea, M.A.)
PS: Werkanalysen: Edouard Manet
HS: Double Trouble. Wiederholung und Serialität als Phänomene der zeitgenössischen Kunst (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Francesca Raimondi)

Sommersemester 2016

V: Bildnis und Bild. Perspektiven des Porträts aus der Sicht von Moderne und Gegenwart (Bildgattungen II)
S: Werkanalysen: Skulptur der Moderne und der Gegenwart
S: Fluxus und Happening im Rheinland (zus. mit Lisa Bosbach, M.A.)
K: Texte zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Wintersemester 2015/2016

V: Geschichte(n) in Bildern. Das Historienbild in Moderne und Gegenwart (Bildgattungen I)
S: Einführung in die Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft für Erstsemester
S: Kunst in Venedig – gestern und heute (Exkursion, zus. mit Prof. Dr. Johannes Myssok)
K: Texte zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Sommersemester 2015

PS: Henri Matisse
HS: Konzepte der Zeichnung seit den 1960er Jahren (zus. mit Hana Gründler, M.A.)
S: Skulpturaler Film und Expanded Cinema (zus. mit Philipp Fürnkäs, M.A.)
K: Texte zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts