Über die Auswahl der Bewerber:innen und die Vergabe entscheidet der Vorstand des VdDK (Verein der Düsseldorfer Künstler).
Mögliche Stipendiat:innen werden bei der jährlichen Abschlussausstellung ausgewählt und zur Bewerbung aufgefordert.
Nach dieser Aufforderung senden die Bewerber:innen bitte Vita, Portfolio und ein Kurzkonzept für den Arbeitsaufenthalt an: oder postalisch: VdDK 1844 , Sittarder Straße 5, 40477 Düsseldorf.
Umfang der Förderung
Das van-Rinsum-Stipendium ist ein von Angelika Huber-van-Rinsum gestiftetes Stipendium, das einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in einem Atelier in Paris beinhaltet. Das Atelier ist an die drei Cité-Internationale-des-Arts-Ateliers des VdDK angegliedert.
Das Stipendium wird jährlich vergeben und gilt der Förderung der künstlerischen Arbeit nach Abschluss des Studiums an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf.
Das Stipendium ist mit 2.000 € dotiert. Darin enthalten sind die Kosten für die Nutzung des (Wohn-)Ateliers sowie ein Betrag zur freien Verfügung.