Jun.-Prof. Dr. Marcus Quent
Gegenwartskunst: Konstruktionen der Zeit, Zürich: Diaphanes 2021.
Kon-Formismen: Die Neuordnung der Differenzen, Leipzig: Merve 2018.
Die Apokalypse enttäuscht: Atomtod Klimakatastrophe Kommunismus, Zürich: Diaphanes 2023 (gem. mit Alexander García Düttmann).
Absolute Gegenwart, Berlin: Merve 2016.
Das Versprechen der Kunst: Aktuelle Zugänge zu Adornos ästhetischer Theorie, Wien: Turia + Kant 2014 (gem. mit Eckardt Lindner).
„Kein Ende der Geschichte: Notizen zur Zwischenzeit“ (gem. mit Ulrike Haß), in: Lettre International, Nr. 146 (Herbst 2024), S. 7-14.
„Interval and Event: The Present as In-Between Time in Alain Badiou and Gilles Deleuze”, in: Filozofski Vestnik, Vol. 45, No. 1 (2024) [online first – DOI: 10.3986/fv.45.1.10]
„Critique without End(s): Crossroads in Critical Thinking”, in: Philosophy Today, Vol. 68, No. 3 (Spring 2024), S. 229-243 [DOI: 10.5840/philtoday202443522].
„Catastrophe and Totality: The Idea of Humanity in the Face of Nuclear Threat and Climate Catastrophe”, in: The Idea of the Good in Kant and Hegel, hrsg. v. Goran Vranešević, Ljubljana: University of Ljubljana Press 2024, S. 191-207.
„Die Apokalypse als Vereinigung der Menschheit: Zur Zeitlichkeit von atomarer Drohung und Klimakatastrophe“, in: Die Apokalypse enttäuscht. Atomtod Klimakatastrophe Kommunismus, hrsg. v. Alexander García Düttmann und Marcus Quent, Zürich: Diaphanes 2023, S. 83-116.
„Apokalyptiker und Integrierte: Gegenwart der Digitalität“, in: Soziale Medien. Schreibweisen nach der Digitalisierung, hrsg. v. Elias Kreuzmair, Magdalena Pflock und Eckhard Schumacher, Bielefeld: Transcript 2022, S. 49-65.
„Amoral der Form: Zur Moral der zeitgenössischen Kunst“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, hrsg. v. Josef Früchtl und Philipp Theisohn, Jg. 67, Heft 1, Hamburg: Meiner 2022, S. 53-64.
„Elan und Resignation: Zum Bündnis von Philosophie und Jugend“, in: Lettre International, Nr. 135 (Winter 2021), S. 13-15.
„Was ist ein Lob?“, Vorwort zu Alexander García Düttmann, Lob der Jugend, Zürich: Diaphanes 2021, S. 7-18.
„Wirkliche Jugend: Vom geheimen Band zwischen Liebe und Kritik“, in: Lettre International, Nr. 127 (Winter 2019), S. 7-8.
„Das Delirium der Kritik (Adorno)“, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft 1/2019, S. 33-42.
„Verrinnen der Zeit und Glaube an die Welt“ (dt.) / „Elapsing Time and Belief in the World“ (eng.), in: Diaphanes Magazin, No. 3, Zürich: Diaphanes 12/2017, S. 102-107.
„Ohne Halt: Kritisches Denken“ (dt.) / „No Respite. Critical Thought“ (eng.), in: Diaphanes Magazin, No. 1, Zürich: Diaphanes 4/2017, S. 9-12.
„Horizont und Bild: Notiz zum Konflikt der Zeitgenossenschaft“, in: Gegenwartsbewältigung, hrsg. v. Elisa Schiller und Mona Hermann, Hamburg: Materialverlag HFBK, 2016, S. 117-119.
Britta Wirthmüllers Dekonstruktion revolutionärer Gesten – Jean Weidt“, in: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, hrsg. v. Milena Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß und Judith Schäfer, Bielefeld: Transcript, 2016, S. 431-445.
„Absolute Gegenwart: Die Vereinheitlichung der Zeit“, in: Absolute Gegenwart, hrsg. v. Marcus Quent, Berlin: Merve 2016, S. 16-27.
„Die Stadt als Sammlung von Gespenstern: Ghost Tracks – Karl-Heine-Straße“, in: Verortungen / Entortungen. Urbane Klangräume, hrsg. v. Melanie Albrecht und Michael Wehren, Berlin: Neofelis 2015, S. 93-105.
„Thinking, Mimesis, Pre-Imitation: Notes on Art, Philosophy, and Theatre in Adorno’s Aesthetic Theory“, in: Adorno and Performance, hrsg. v. Will Daddario und Karoline Gritzner, London: Palgrave Macmillan 2014, S. 130-142.
- „Die Praxis des Erinnerns. plan b: Monday Walks“, in: Reenacting History: Theater & Geschichte, hrsg. v. Micha Braun, Günther Heeg, Lars Krüger und Helmut Schäfer, Berlin: Theater der Zeit 2014, S. 116-125.
„Bewegliches Denken – Kunst, Philosophie, Gesellschaft“, in: Das Versprechen der Kunst. Aktuelle Zugänge zu Adornos ästhetischer Theorie, hrsg. v. Marcus Quent und Eckardt Lindner, Wien: Turia + Kant 2014, S. 21-40.
„Fatzer (nicht) spielen: Andeutungen zu Brecht“, in: Kommando Johann Fatzer. Mülheimer Fatzerbücher 1, hrsg. v. Alexander Karschnia und Michael Wehren, Berlin: Neofelis 2012, S. 188-191.
„Keine Werke mehr: Jean-Luc Nancys Begriff der entwerkten Gemeinschaft“, in: Anwesenheitsnotiz, Nr. 1 (Nov. 2010), S. 55-71.