Lehramt Kunst

Semesterticket/Deutschlandticket Wintersemester 2024/2025

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer website unter "Deutschlandticket":

https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/de/studium/112-weitere-informationen

7. April 2025
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2024/2025

Ort: Aula

5. – 28. Mai 2025

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

17. Juni – 5. Juli 2024

wird noch bekannt gegeben

7. – 8. Juli 2025

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

9. Juli 2025

Orientierungsbereichs-Prüfungen

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung Kunstgeschichte

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung Kunstgeschichte

Termin wird noch bekannt gegeben

10. Juni – 13. September 2024

Einschreibungszeitraum

Gilt für alle im Bewerbungsjahr 2024 zugelassenen Bewerber*innen. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist. Liegen die geforderten Unterlagen zur Einschreibung bis zum Fristende nicht vor, ist eine Einschreibung zum Wintersemester 2024/2025 nicht möglich.

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs
10:00

Termin wird noch bekannt gegeben.

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie

Urkundenverleihung

Termin wird noch bekannt gegeben.

Urkundenverleihung der Absolvierenden in den Studiengängen Freie Kunst, Baukunst, Lehramt Bachelor, Lehramt Master und der Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2025

Ort: Aula

Vorlesungszeit

Zeitraum wird noch bekannt gegeben.

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

Zeitraum wird noch bekannt gegeben.

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

Rückmelde-Zeitraum für das SoSe 25

wird noch bekannt gegeben

2. – 3. Februar 2026

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

Klausur Master KuGe

Termin wird noch bekannt gegeben

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung im Modul Kunstgeschichte-Vertiefung

Raum: wird noch bekannt gegeben

20. Januar – 7. Februar 2025

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 326 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004457; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2025 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.

Antrag auf Datenänderung Download Antrag auf Exmatrikulation Download Antrag auf Beurlaubung Download
20. Januar – 7. Februar 2025

Die Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.


Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag

Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen

95000004458; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Antrag Gasthörerschaft Download
5. – 28. Mai 2025

Hier erklären wir in wenigen Schritten, wie Sie Ihre Anmeldung zur Akademiebriefprüfung vornehmen:

1) Klären Sie frühzeitig, welche drei Lehrpersonen Ihre Prüfungskommission bilden sollen.

2) Füllen Sie das Anmeldeformular "Anmeldung Lehramt Künstlerische Masterarbeit" aus unterschreiben Sie es.

3) Lassen Sie das Anmeldeformular von Ihrer/Ihrem Klassenprofessor*in sowie zwei weiteren Prüfer*innen unterschreiben. Als Zweitprüfer*in können Sie eine*n Professor*in des FB Kunst wählen. Als Drittprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des FB kunstbezogene Wissenschaften wählen.

4) Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die unterschriebene Einverständniserklärung ein.

Bei Fragen zur Prüfungen wenden Sie sich gerne direkt an: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de

5) Lesen Sie das Merkblatt für den Sommerrundgang 2025 aufmerksam durch und beachten Sie die Hinweise.

Anmeldung Lehramt künstlerische Masterarbeit Download Einverständniserklärung Datennutzung Download Merkblatt für den Winterrundgang 2025 Download
Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt

Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule/Universität Leistungen erbracht haben, können sich diese ggf. für zu erbringende Leistungen im Rahmen das Studiengangs Lehramt anrechnen bzw. anerkennen lassen.

Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt Download

Canan Tercan

Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

 

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

 

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail