Lehramt Kunst

Semesterticket/Deutschlandticket Wintersemester 2024/2025

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer website unter "Deutschlandticket":

https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/de/studium/112-weitere-informationen

7. April 2025
17:00

Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2024/2025

Ort: Aula

5. – 28. Mai 2025

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

17. Juni – 5. Juli 2024

wird noch bekannt gegeben

7. – 8. Juli 2025

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

9. Juli 2025

Orientierungsbereichs-Prüfungen

29. August 2025
10:00 – 14:00

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung Kunstgeschichte

Ort wird kurzfristig bekannt gegeben

10. Juni – 13. September 2024

Einschreibungszeitraum

Gilt für alle im Bewerbungsjahr 2024 zugelassenen Bewerber*innen. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist. Liegen die geforderten Unterlagen zur Einschreibung bis zum Fristende nicht vor, ist eine Einschreibung zum Wintersemester 2024/2025 nicht möglich.

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs
10:00

Termin wird noch bekannt gegeben.

Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie

Urkundenverleihung

Termin wird noch bekannt gegeben.

Urkundenverleihung der Absolvierenden in den Studiengängen Freie Kunst, Baukunst, Lehramt Bachelor, Lehramt Master und der Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2025

Ort: Aula

Vorlesungszeit

Zeitraum wird noch bekannt gegeben.

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

Zeitraum wird noch bekannt gegeben.

Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt

Rückmelde-Zeitraum für das SoSe 25

wird noch bekannt gegeben

2. – 3. Februar 2026

Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt

Klausur Master KuGe

Termin wird noch bekannt gegeben

Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung im Modul Kunstgeschichte-Vertiefung

Raum: wird noch bekannt gegeben

20. Januar – 7. Februar 2025

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 326 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004457; Name, Vorname; Matrikel-Nr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2025 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.

Antrag auf Datenänderung Download Antrag auf Exmatrikulation Download Antrag auf Beurlaubung Download
20. Januar – 7. Februar 2025

Die Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.


Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.


Bankverbindung für den Semesterbeitrag

Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
 

Verwendungszweck: Kassenzeichen

95000004458; Name, Vorname; Matrikelnr.


Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.

Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.

Antrag Gasthörerschaft Download
5. – 28. Mai 2025

Hier erklären wir in wenigen Schritten, wie Sie Ihre Anmeldung zur Akademiebriefprüfung vornehmen:

1) Klären Sie frühzeitig, welche drei Lehrpersonen Ihre Prüfungskommission bilden sollen.

2) Füllen Sie das Anmeldeformular "Anmeldung Lehramt Künstlerische Masterarbeit" aus unterschreiben Sie es.

3) Lassen Sie das Anmeldeformular von Ihrer/Ihrem Klassenprofessor*in sowie zwei weiteren Prüfer*innen unterschreiben. Als Zweitprüfer*in können Sie eine*n Professor*in des FB Kunst wählen. Als Drittprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des FB kunstbezogene Wissenschaften wählen.

4) Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die unterschriebene Einverständniserklärung ein.

Bei Fragen zur Prüfungen wenden Sie sich gerne direkt an: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de

5) Lesen Sie das Merkblatt für den Sommerrundgang 2025 aufmerksam durch und beachten Sie die Hinweise.

Anmeldung Lehramt künstlerische Masterarbeit Download Einverständniserklärung Datennutzung Download Merkblatt für den Winterrundgang 2025 Download
Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt

Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule/Universität Leistungen erbracht haben, können sich diese ggf. für zu erbringende Leistungen im Rahmen das Studiengangs Lehramt anrechnen bzw. anerkennen lassen.

Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang Lehramt Download

Canan Tercan

Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

 

Allgemeine Information

Absolvent*innen im Studiengang Freie Kunst der Kunstakademie Düsseldorf können ohne erneute künstlerische Eignungsprüfung das Studium im Lehramt Bachelor aufnehmen.

Die Aufnahme des Studiums ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Abschluss und Erlangung des Akademiebriefes im Studiengang Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf
  • Ggf. Vorlage des Sprachzertifikats gemäß Eischreibungsordnung
  • Erfüllung der sonstigen formalen Voraussetzungen gemäß Einschreibungsordnung
Umsetzung

Absolvent*innen im Studiengang Freie Kunst der Kunstakademie Düsseldorf werden auf Antrag in den Studiengang Lehramt Bachelor eingeschrieben; die Einstufung erfolgt in der Regel in das 5. Fachsemester.

Diese Regelung gilt auch für Hochschulwechsler*innen, die an die Kunstakademie Düsseldorf in den Studiengang Freie Kunst gewechselt sind und den Akademiebrief an der Kunstakademie Düsseldorf erlangt haben.

Diese Regelung gilt ausschließlich für Absolvent*innen der Kunstakademie Düsseldorf.

Anerkennung bereits erbrachter Leistungen im Studiengang Freie Kunst
  1. Der komplette künstlerische Teil des Studiums (Module "Orientierungsbereich, Künstlerischer Werkprozess - Entwicklung") wird aufgrund des bisherigen Studiums (Studium und Abschluss mit Akademiebrief der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf) anerkannt. 
  2. Die absolvierte Akademiebriefprüfung im Studiengang Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf wird automatisch als künstlerische Masterarbeit sowie künstlerischer Werkprozess (sobald Sie nach erfolgreich abgeschlossenem Studium im Lehramt Bachelor im Studium Lehramt Master eingeschrieben werden) anerkannt. Da die Akademiebriefprüfungen unbenotet sind, für die künstlerische Masterarbeit zwingend eine Note benötigt wird, wird die künstlerische Masterarbeit ohne erneute Prüfung mit der Note: 2,0 verbucht.
  3. Leistungsnachweise aus dem Freie Kunst-Studium werden anerkannt,

  • sofern ein Leistungsnachweis mit einer Note versehen ist oder
  • ein unbenoteter Leistungsnachweis noch im Nachhinein von der Lehrperson benotet werden kann oder
  • ein unbenoteter Leistungsnachweis noch im Nachhinein von der Modulbeauftragten benotet werden kann oder
  • als Teilnahmenachweis, wenn sie unbenotet ausgestellt wurden.
Bachelorarbeit - Regelungen

Das Verfassen einer künstlerischen Bachelorarbeit ist ausgeschlossen. Die Bachelorarbeit muss zwingend als wissenschaftliche Bachelorarbeit verfasst werden.

Besonderheiten

Da der künstlerische Teil des Lehramtsstudiums in Gänze anerkannt wird, gilt der künstlerische Teil des Lehramtsstudiums als abgeschlossen. Die Studierenden haben somit weder ein Anrecht auf eine künstlerische Klasse noch auf Nutzung der Werkstätten. 

Der Fokus dieses Studiums liegt im Absolvieren des wissenschaftlichen Teils des Lehramtsstudiums.

Einschreibung

Eine Einschreibung ist grundsätzlich zum Sommer- und Wintersemester möglich.

Für die Einschreibung gelten Fristen, die der website zu entnehmen sind.

  • Für eine Einschreibung zum Wintersemester gilt der Einschreibungszeitraum.
  • Für eine Einschreibung zum Sommersemester gilt der jeweilige Rückmeldezeitraum.
Beratung

Bei Fragen zum Ablauf des Studiums wenden Sie sich gerne direkt an unsere Beraterin im Lehramt:

Canan Tercan

Raum Rh 312

Tel.: 0211/1396-439

Studienberatung_Lehramt [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

 

Bei Fragen zur Einschreibung und sonstigen formalen Fragen wenden Sie sich gerne an die Mitarbeitenden im Studierendensekretariat:

Raum 101.4

Service-Zeiten

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

studierendensekretariat [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

 

Studierendensekretariat

Francisco Anaya

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Polixeni Bastigkeit

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Mariola Sodekamp

Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [​at​] kunstakademie-duesseldorf.de

Servicezeiten Studierendensekretariat

Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr

 

Prüfungsamt

Simone Lotz (Leitung der Abteilung)

Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail