Organisation
Gremien
Zu den Gremien der Kunstakademie gehören der Senat, der Fachbereichsrat Kunst, der Fachbereichsrat Kunstbezogene Wissenschaften sowie die Qualitätsverbesserungskommission.
Senat
Der Senat widmet sich den Angelegenheiten der Kunstakademie Düsseldorf, die von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung sind. Er vertritt aus Sicht der gesamten Hochschule alle Mitgliedsgruppen der Hochschule. Der Senat wählt die Rektorin oder den Rektor sowie die Prorektorinnen oder Prorektoren. Er erlässt oder ändert Rahmenordnungen und gibt Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Kunst, Lehre, künstlerischen Entwicklungsvorhaben, Forschung, Kunstausübung und des Studiums, die die gesamte Kunsthochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen. Die Mitglieder des Senats werden aus den jeweiligen Mitgliedsgruppen für vier Jahre gewählt.
Rektor*in (mit beratender Stimme)
Prof.in Donatella Fioretti
Prorektor*in (mit beratender Stimme)
Prof.in Dr. Sara Hornäk
Prof. Thomas Grünfeld
Kanzler*in (mit beratender Stimme)
Johanna Boeck-Heuwinkel
Dekan*in Fachbereich 1 (Kunst/Baukunst) (mit beratender Stimme)
Prof.in Lena Newton
Dekan*in Fachbereich 2 (Kunstbezogene Wissenschaften) (mit beratender Stimme)
Prof. Dr. Guido Reuter
Vertreter*innen der Gruppe der Professor*innen
Prof. Koenraad Dedobbeleer
Prof.in Dr. Martina Dobbe
Prof. Martin Gostner
Prof.in Rita McBride
Prof. John Morgan
Prof. Peter Piller
Prof. Thomas Scheibitz
Prof.in Dr. Nina Zahner
Vertreter*innen der Teilgruppe der künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
Andreas Bee
Berthold Langnickel
Claudia Schmacke
Vertreter*innen der Teilgruppe der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
Mariola Sodekamp
Jana Weißflog
Vertreter*innen der Studierenden
Hyemin Nam
Thomas H. Lukas Neumann
Vorsitzende*r des Personalrats der künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (mit beratender Stimme)
Babette Bangemann
Vorsitzende*r des Personalrats der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung
(mit beratender Stimme)
Marco Bylitski
AStA-Vorsitzende*r (mit beratender Stimme)
Paul Radtke
stellv. Gleichstellungsbeauftragte*r (mit beratender Stimme)
Viviane Bonfanti
Beauftragte*r für Studierende mit Behinderung und/oder
chronischer Erkrankung (mit beratender Stimme)
Sarah Wiesmann
Fachbereichsrat Kunst
Der/Die Dekan*in leitet den Fachbereich und vertritt ihn innerhalb der Kunsthochschule. Er/Sie ist u.a. verantwortlich für die Vollständigkeit des Lehrangebotes und die Einhaltung der Lehrverpflichtungen sowie für die Studien- und Prüfungsorganisation. Er/Sie wirkt darauf hin, dass die Funktionsträgerinnen und Funktionsträger, die Gremien und Einrichtungen des Fachbereichs ihre Aufgaben wahrnehmen und die Mitglieder und Angehörigen des Fachbereichs ihre Pflichten erfüllen.
Dekan*in
Prof.in Lena Newton
Prodekan*in (mit beratender Stimme)
Prof. Thomas Kröger
Vertreter*innen der Gruppe der Professor*innen
Prof. Koenraad Dedobbeleer
Prof. Martin Gostner
Prof.in Rita McBride
Prof. John Morgan
Prof. Peter Piller
Vertreter*in der Teilgruppe der künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
Lothar Krüll
Vertreter*in der Teilgruppe der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
Polixeni Bastigkeit
Vertreter*innen der Studierenden
Antonia Hermes
Thomas Neumann
Vorsitzende*r des Personalrates der künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (mit beratender Stimme)
Babette Bangemann
Vorsitzende*r des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung (mit beratender Stimme)
Marco Bylitski
AStA-Vorsitzende*r (mit beratender Stimme)
Paul Radtke
stellv. Gleichstellungsbeauftragte*r (mit beratender Stimme)
Viviane Bonfanti
Fachbereichsrat Kunstbezogene Wissenschaften
Der/Die Dekan*in leitet den Fachbereich und vertritt ihn innerhalb der Kunsthochschule. Er/Sie ist u.a. verantwortlich für die Vollständigkeit des Lehrangebotes und die Einhaltung der Lehrverpflichtungen sowie für die Studien- und Prüfungsorganisation. Er/Sie wirkt darauf hin, dass die Funktionsträgerinnen und Funktionsträger, die Gremien und Einrichtungen des Fachbereichs ihre Aufgaben wahrnehmen und die Mitglieder und Angehörigen des Fachbereichs ihre Pflichten erfüllen.
Dekan*in
Prof. Dr. Guido Reuter
Prodekan*in (mit beratender Stimme)
Prof.in Dr. Martina Dobbe
Vertreter*innen der Gruppe der Professor*innen
Prof.in Dr. Sara Hornäk
Prof. Dr. Johannes Myssok
Prof. Dr. Guido Reuter
Prof. Dr. Ludger Schwarte
Prof.in Dr. Nina Zahner
Vertreter*in der Teilgruppe der künstlerischen und
wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
N.N.
Vertreter*in der Teilgruppe der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
Dipl.-Bibliothekarin Brigitte Blockhaus, M.A.
Vertreter*in der Studierenden
Yvonne Feder
Aduni Ogunsan
Vorsitzende*r des Personalrats der künstlerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (mit beratender Stimme)
Babette Bangemann
Vorsitzende*r des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung (mit beratender Stimme)
Marco Bylitski
AStA-Vorsitzende*r (mit beratender Stimme)
Paul Radtke
stellv. Gleichstellungsbeauftragte*r (mit beratender Stimme)
Viviane Bonfanti
Prof. Dr. Guido Reuter (Vorsitzender/Dekan)
Prof.in Dr. Birgit Althans
Prof. Dr. Ludger Schwarte
Prof. Thomas Kröger (FBI)
Bei der Qualitätsverbesserungskommission können Anträge für studentische Vorhaben eingereicht werden, die der Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen an der Kunstakademie Düsseldorf dienen. Die beantragten Vorhaben müssen einen klaren Akademiebezug haben, d.h. aus ihnen soll ein nachhaltiger, positiver Effekt für die Ausbildung und Lehre an der Kunstakademie Düsseldorf ersichtlich sein. Die beantragten Vorhaben sollen für alle Studierende der Kunstakademie zugänglich sein.
Die zu fördernden Projekte müssen einen klaren Kunstbezug aufweisen, wobei Überschneidungen mit aktuellen gesellschaftlichen, theoretischen und politischen Diskursen wie Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Anthropozentrismus, Postkolonialismus, Transkulturalität, Gleichbehandlung, Digitalisierung, Metamorphismus etc. gerne gesehen sind.
Die Kommission achtet bei der Vergabe der Mittel insbesondere auf die Förderung innovativer zukunftsweisender Inhalte, d.h. die geförderten Workshops, Vorträge, Ausstellung- und Vermittlungsformate etc. sollten über reine Klassenausstellungen bzw. -publikationen oder Exkursionsvorhaben hinausgehen. Einzelne künstlerische Arbeiten können nicht gefördert werden. Versicherungen dürfen ebenfalls nicht gefördert werden.
Die Qualitätsverbesserungskommission ist ein mehrheitlich studentisch besetztes gewähltes Gremium, das die Hochschulleitung und den Senat in Fragen der Verbesserung der Lehre berät und dem Rektorat entsprechende Empfehlungen zu Verwendung der Mittel ausspricht. Über die Vergabe der finanziellen Mittel entscheidet das Rektorat. Fristen für die Antragsstellung sind der 15.03., 15.06., 15.09. und 15.12. jeden Jahres. Der Antrag hat sich am Merkblatt zu orientieren. Dieses finden Sie hier:
Förderung von studentischen Vorhaben durch QualitätsverbesserungsmittelStudierendenvertreter*in
Frau Valerie Feldhaus
Studierendenvertreter*in
Frau Ruth Magers
Studierendenvertreter*in
Herr Maris Prieditis
Studierendenvertreter*in
Herr Jarp Schönefeld
Professor*in Fachbereich 2
Frau Prof.in Dr. Birgit Althans
Professor*in Fachbereich 1
Frau Prof.in Danica Dakic
Vertreter*in der künstlerisch-wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
Herr Emil Walde