1971
1990-1997

Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Klaus Rinke und Fritz Schwegler; Studium der Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

1995

Meisterschülerin von Fritz Schwegler

1996

Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf nach Myanmar

1997

Erstes Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie

Akademiebrief der Kunstakademie Düsseldorf im Studiengang Freie Kunst/ Bildhauerei

2000

Zweites Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie (SI/ SII)

2000-2006

Studienrätin in den Fächern Kunst und Philosophie

2003

Promotion im Fach Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dr. Paul Good und Prof. Dr. Norbert Henrichs, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Thema: „Spinoza und Vermeer. Immanenz in Philosophie und Malerei“

2003-2006

Lehraufträge an der Kunstakademie Düsseldorf im Fach Philosophie

2006-2018

Professorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn

2012

Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen als Professorin für Kunstpädagogik mit dem Schwerpunkt Kunstdidaktik (nicht angenommen)

2014

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, zus. mit Prof. Dr. H. J. Schmid, Dr. Klemp, A. Heggemann, J. Lohn

2018-2020

Professorin für Kunstpädagogik an der Universität Siegen

2019-2020

CoP Leitung des vom BMBF innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projektes „Digitale Lehrerbildung“ in den Fächern Kunst und Musik, zus. mit Dr. Susanne Henning, Prof. Dr. Clausen, Prof. Dr. Voit

seit April 2020

Professorin für „Didaktik der Bildenden Künste“ an der Kunstakademie Düsseldorf

2023

Förderung des Verbundprojektes „ComeArts“ zur digitalen Bildung durch den BMBF, Teilprojekt Kunstakademie Düsseldorf

Theorien der künstlerischen Lehre in Geschichte und Gegenwart

Entwicklung des plastischen und räumlichen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen

Skulpturales Handeln – Skulptur Lehren

Theorien künstlerischer Praxen

Artistic Research – der Zusammenhang von künstlerischer und kunstpädagogischer Forschung

Kunst und Material

Analoges und Digitales im Kunstunterricht

Raumdiskurse in kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Kontexten

Ästhetische Grundlegung der Kunstpädagogik

Kunstpädagogik und Inklusion

Zeichnen lehren, Zeichnen lernen? Geschichte und Theorie des Zeichenunterrichtes

Zum Verhältnis von Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

ORTE KÜNSTLERISCHER BILDUNGSPROZESSE
Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Tagung im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre
(http://didaktik-der-bildenden-kuenste.de/ortekuenstlerischerbildungsprozesse/)

zus. mit Prof. Dr. Birgit Althans: Organisation der Ringvorlesung „Lernen ohne Lehren – Kunst vs. Pädagogik?“, WS 2021, http://www.sarahornaek.de/ringvorlesung-lernen-ohne-lehren-kunst-versus-paedagogik/

Kunstpädagogischer Tag 2021: „Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven.“ (didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kpt2021)

„Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis“, Vortragsreihe an der Universität Siegen (didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kunstpaedagogik-und), seit 2018

Kunstpädagogischer Tag 2018: „Kunstunterricht und Inklusion. Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung“ (mit dem BDK NRW)

Tagung „Skulptur Lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld“ 2016 didaktik-der-bildenden-kuenste.de/skulptur-lehren

Sektionsleitung auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik in Salzburg gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Kathke, Susanne Henning, Anna Penning zu „(Zwischen-) Raum, Körper, Klang – Skulpturales Handeln von Kindern und Jugendlichen“

Kunstpädagogischer Tag 2013 zum Thema „Handeln im Kunstunterricht. Bezugsfelder der Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft“ (mit dem BDK NRW), 2012

Sektionsleitung beim Bundeskongress der Kunstpädagogik 2009 an der Kunstakademie in Düsseldorf: „Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von künstlerischer Praxis und Kunsttheorie“

Kunstpädagogischer Tag 2009 zum Thema „Bilder herstellen – Fragen und Anregungen zur gestalterischen Praxis“ (mit dem BDK NRW), 2008

Erstellung und Betreuung der in Prometheus integrierten Bilddatenbank zur „Skulptur des 20. und 21. Jahrhunderts“ im Rahmen des Projekts „Paderborner Bildungsarchiv“, 2006-2018

Gründung der SILOGESPRÄCHE, einem künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Gesprächsforum an der Universität Paderborn, zus. mit Prof. Dr. S. Autsch, (groups.uni-paderborn.de/silogespraeche), 2008-2019

2023

Prorektorin der KAD

2021-2023

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

2020-2021

Gutachterin in Akkreditierungsverfahren

2015-2018

Mitglied der PLAZ-Projektgruppe Inklusion und Sonderpädagogische Förderung

2012-2015, 2019-2020, seit 2021

des Fakultäts- und Fachbereichsrates

seit 2012

Konzeption und Aufbau des Praxissemesters und von Formaten des Forschenden Lernens im Fach Kunst

2009/2010

Mitarbeit an der Erstellung des Frauenförderplans der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 2008

Vorsitz, Mitglied und Gutachterin in verschiedenen internen und externen Berufungskommissionen

2007-2017

Fachsprecherin Kunst/ stellvertretende Fachsprecherin Kunst

2007-2010

Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement

2007-2010

Mitarbeit an der Erstellung eines Leitfadens zur Evaluation in der Fakultät für Kulturwissenschaften 

2006-2018

verantwortlich für die künstlerischen Werkstätten

Konzeption und Mitarbeit an neuen Studiengängen des Lehramtes Kunst für alle Lehrämter und des BAs „Kunst und Kunstvermittlung“ 

Jurorin in verschiedenen Kommissionen zur Kunst im öffentlichen Raum, Kunst am Bau, Kunstpreisen 

Gutachterin für die Studienstiftung des deutschen Volkes