Prof.in Dr. Sara Hornäk
Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Klaus Rinke und Fritz Schwegler; Studium der Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Meisterschülerin von Fritz Schwegler
Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf nach Myanmar
Erstes Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie
Akademiebrief der Kunstakademie Düsseldorf im Studiengang Freie Kunst/ Bildhauerei
Zweites Staatsexamen in den Fächern Kunst und Philosophie (SI/ SII)
Studienrätin in den Fächern Kunst und Philosophie
Promotion im Fach Philosophie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dr. Paul Good und Prof. Dr. Norbert Henrichs, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Thema: „Spinoza und Vermeer. Immanenz in Philosophie und Malerei“
Lehraufträge an der Kunstakademie Düsseldorf im Fach Philosophie
Professorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn
Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen als Professorin für Kunstpädagogik mit dem Schwerpunkt Kunstdidaktik (nicht angenommen)
Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, zus. mit Prof. Dr. H. J. Schmid, Dr. Klemp, A. Heggemann, J. Lohn
Professorin für Kunstpädagogik an der Universität Siegen
CoP Leitung des vom BMBF innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projektes „Digitale Lehrerbildung“ in den Fächern Kunst und Musik, zus. mit Dr. Susanne Henning, Prof. Dr. Clausen, Prof. Dr. Voit
Professorin für „Didaktik der Bildenden Künste“ an der Kunstakademie Düsseldorf
Förderung des Verbundprojektes „ComeArts“ zur digitalen Bildung durch den BMBF, Teilprojekt Kunstakademie Düsseldorf
Theorien der künstlerischen Lehre in Geschichte und Gegenwart
Entwicklung des plastischen und räumlichen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen
Skulpturales Handeln – Skulptur Lehren
Theorien künstlerischer Praxen
Artistic Research – der Zusammenhang von künstlerischer und kunstpädagogischer Forschung
Kunst und Material
Analoges und Digitales im Kunstunterricht
Raumdiskurse in kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Kontexten
Ästhetische Grundlegung der Kunstpädagogik
Kunstpädagogik und Inklusion
Zeichnen lehren, Zeichnen lernen? Geschichte und Theorie des Zeichenunterrichtes
Zum Verhältnis von Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
ORTE KÜNSTLERISCHER BILDUNGSPROZESSE
Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Tagung im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre
(http://didaktik-der-bildenden-kuenste.de/ortekuenstlerischerbildungsprozesse/)
zus. mit Prof. Dr. Birgit Althans: Organisation der Ringvorlesung „Lernen ohne Lehren – Kunst vs. Pädagogik?“, WS 2021, http://www.sarahornaek.de/ringvorlesung-lernen-ohne-lehren-kunst-versus-paedagogik/
Kunstpädagogischer Tag 2021: „Das Glatte und das Raue. Körper-, Material- und Raumerfahrungen in transmedialen Perspektiven.“ (didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kpt2021)
„Kunstpädagogik und … Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis“, Vortragsreihe an der Universität Siegen (didaktik-der-bildenden-kuenste.de/kunstpaedagogik-und), seit 2018
Kunstpädagogischer Tag 2018: „Kunstunterricht und Inklusion. Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung“ (mit dem BDK NRW)
Tagung „Skulptur Lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld“ 2016 didaktik-der-bildenden-kuenste.de/skulptur-lehren
Sektionsleitung auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik in Salzburg gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Kathke, Susanne Henning, Anna Penning zu „(Zwischen-) Raum, Körper, Klang – Skulpturales Handeln von Kindern und Jugendlichen“
Kunstpädagogischer Tag 2013 zum Thema „Handeln im Kunstunterricht. Bezugsfelder der Kunstpädagogik zwischen Kunstpraxis und Kunstwissenschaft“ (mit dem BDK NRW), 2012
Sektionsleitung beim Bundeskongress der Kunstpädagogik 2009 an der Kunstakademie in Düsseldorf: „Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von künstlerischer Praxis und Kunsttheorie“
Kunstpädagogischer Tag 2009 zum Thema „Bilder herstellen – Fragen und Anregungen zur gestalterischen Praxis“ (mit dem BDK NRW), 2008
Erstellung und Betreuung der in Prometheus integrierten Bilddatenbank zur „Skulptur des 20. und 21. Jahrhunderts“ im Rahmen des Projekts „Paderborner Bildungsarchiv“, 2006-2018
Gründung der SILOGESPRÄCHE, einem künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Gesprächsforum an der Universität Paderborn, zus. mit Prof. Dr. S. Autsch, (groups.uni-paderborn.de/silogespraeche), 2008-2019
Prorektorin der KAD
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
Gutachterin in Akkreditierungsverfahren
Mitglied der PLAZ-Projektgruppe Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
des Fakultäts- und Fachbereichsrates
Konzeption und Aufbau des Praxissemesters und von Formaten des Forschenden Lernens im Fach Kunst
Mitarbeit an der Erstellung des Frauenförderplans der Fakultät für Kulturwissenschaften
Vorsitz, Mitglied und Gutachterin in verschiedenen internen und externen Berufungskommissionen
Fachsprecherin Kunst/ stellvertretende Fachsprecherin Kunst
Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement
Mitarbeit an der Erstellung eines Leitfadens zur Evaluation in der Fakultät für Kulturwissenschaften
verantwortlich für die künstlerischen Werkstätten
Konzeption und Mitarbeit an neuen Studiengängen des Lehramtes Kunst für alle Lehrämter und des BAs „Kunst und Kunstvermittlung“
Jurorin in verschiedenen Kommissionen zur Kunst im öffentlichen Raum, Kunst am Bau, Kunstpreisen
Gutachterin für die Studienstiftung des deutschen Volkes