study application
The information for applying for a study place in 2025 is now online in german language.
The information for applying for a study place in 2025 in english language is still being revised and will be online shortly.
Application period
Abgabe der persönlichen Daten im Online-Bewerbungsportal bis 10. März 2025 um 12 Uhr.
Postalische Zusendung der künstlerischen Bewerbungsmappe
Persönliche Abgabe der künstlerischen Bewerbungsmappe zu folgenden Zeiten möglich:
montags-freitags zwischen 10:00-12:00 Uhr in Raum 102 (Konferenzraum: 1. Obergeschoss)
Der Versand der Bescheide (Zulassung zum Studium, Zulassung unter Vorbehalt zum Studium oder Ablehnung) erfolgt ab Mitte Mai 2025.
Die Rückgabe der künstlerischen Mappen wird unmittelbar nach Versand der Bescheide Mitte-Ende Mai 2025 erfolgen. Die genauen Abholtermine erhalten alle Bewerber*innen mit ihren Feststellungsbescheiden.
Period of enrolment
Applies to all applicants admitted in the application year 2025. This is a cut-off deadline. If the required documents for enrolment have not been submitted by the deadline, enrolment for the winter semester 2025/2026 is not possible.
- Standard period of study: 10 semesters
- Degree: Academy certificate (equivalent to a diploma)
- The degree programme is divided into a
- basic study programme: studio studies in the Orientierungsbereich (2 semesters) and
- main study programme: Studio studies in an artist class (8 semesters).
You study the single-subject teacher training programmes exclusively at the Kunstakademie Düsseldorf.
The dual-subject teacher training programmes are run in cooperation with the University of Duisburg-Essen, where the other teaching subject is studied. You can find detailed information about studying at the University of Duisburg-Essen here:
https://www.uni-due.de/abz/studienberatung.php
The teacher training programme is divided into consecutive study programmes:
Bachelor of Education
- Standard period of study: 6 semesters
- Degree: Bachelor of Education
Master of Education
- Standard period of study: 4 semesters
- Degree: Master of Education
- Standard period of study: 6 semesters
- Degree: Academy certificate (corresponds to the international degree "Master of Arts")
Applicants who have not obtained their higher education entrance qualification or other previous school education at a German-speaking institution.
Vom 17. Februar 2025 bis zum 10. März 2025, 12:00 Uhr können Sie sich für den Studiengang Freie Kunst, Baukunst oder für einen Lehramtsstudiengang mit dem Fach Kunst zum Wintersemester 2025/26 bewerben.
Sie gehen bei Ihrer Bewerbung in zwei Schritten vor:
- Sie geben Ihre persönlichen Daten in unserem Online-Bewerbungsportal ein (der Link zu diesem Portal wird spätestens am 17. Februar 2025 auf unserer website veröffentlicht). Nach der Eingabe der persönlichen Daten werden Sie gebeten, die erforderlichen Dokumente im pdf-Format hochzuladen (z.B. Schulzeugnisse, Sprachzertifikate, Hochschulzeugnisse, Nachweis der Zahlung der Bewerbungsgebühr und Ähnliches).
- Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Dokumente im Online-Bewerbungsportal abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail (Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Mail-Adresse auf deren Korrektheit). Bitte legen Sie diese Bestätigungs-Mail in Ihre künstlerische Bewerbungsmappe. Sie können nun Ihre künstlerische Bewerbungsmappe persönlich bei uns abgeben oder uns per Post zusenden.
You can submit your artistic application portfolio in person to the Kunstakademie Düsseldorf from
Monday, 03 March 2025 - Monday, 10 March 2025 (no portfolio delivery is possible on Saturdays and Sundays)
from 10-12 a.m. in room 102 (conference room; 1st floor)
Please note the following:
- In addition to your application portfolio, please bring the printed confirmation email that you received when you submitted your personal data in our online application portal. (We will refuse to accept your artistic application portfolio if you have not previously submitted your personal data).
- Print out the submission form/form for labelling the artistic application folder twice and fill it out completely. Stick the form once directly onto your application folder and once loose in your application folder.
Per Post können Sie uns Ihre Bewerbungsmappe zuschicken von Donnerstag, 20. Februar 2025 - Montag, 10. März 2025. Bewerbungsmappen, die nach dem 10. März 2025 eingehen, werden nicht berücksichtigt.Es zählt das Datum des Eingangs Ihrer Bewerbungsmappe an der Kunstakademie Düsseldorf und nicht das Datum, wann Sie Ihre Bewerbungsmappe abgeschickt haben. Wir empfehlen daher, Ihre Bewerbungsmappe frühest möglich an uns zu senden.
Beachten Sie bitte Folgendes:
- Legen Sie die ausgedruckte Bestätigungsmail, die Sie bei der Abgabe Ihrer persönlichen Daten in unserem Online-Bewerbungsportal erhalten haben, in Ihre Bewerbungsmappe. (Eine Annahme Ihrer künstlerischen Bewerbungsmappe ohne vorherige Abgabe Ihrer persönlichen Daten verweigern wir.)
- Drucken Sie das Abgabeformular/Vordruck zur Beschriftung der künstlerischen Bewerbungsmappe zweimal aus und füllen es vollständig aus. Kleben Sie das Formular einmal direkt auf Ihre Bewerbungsmappe und legen es einmal lose Ihrer Bewerbungsmappe bei.
- Bitte senden Sie uns Ihre Mappe rechtzeitig zu, da Sie etwaige Verzögerungen durch eine Zollbearbeitung mit einkalkulieren müssen.
Die Annahme von Sendungen, bei denen für die Hochschule Gebühren anfallen, müssen wir leider verweigern.
Wir stellen keine Empfangsbestätigung der künstlerischen Bewerbungsmappen aus (auch nicht per E-Mail oder telefonisch).
Bitte senden Sie die Mappe an:
Kunstakademie Düsseldorf
Studierendensekretariat
Eiskellerstraße 1
40213 Düsseldorf
Yes, there is a fee of 30,00 euros for the artistic aptitude test. This fee is to be transferred to the account below from 15.02.2025.
Account details will be announced later
Payment must be received (credited to the account of the Landeshauptkasse Düsseldorf) by 10 March 2025 at the latest.
Proof of payment of the application fee must be uploaded in the form of a payment receipt when entering the personal data in the online application portal.
No, unfortunately the Kunstakademie Düsseldorf does not offer individual portfolio counselling.
We recommend visiting the so called "Rundgang" that take place every half year at the Kunstakademie. The next "Rundgang" will take place from Wednesday, 05 February to Sunday, 09 February 2025.
- Künstlerische Bewerbungsmappe
- handelsübliche Sammelmappe bis zu einer Maximalgröße von DIN A 0 (0,84m x 1,19m)
- Außenbeschriftung der Mappe muss folgende Angaben enthalten: Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse, Handynummer, Studiengang, Studienrichtung, Datum der Abgabe
- Maximalgewicht: 5kg (wir behalten uns vor, Bewerbungsmappen, die mehr als 5kg wiegen, nicht anzunehmen.)
Und:
- Für die Studiengebiete Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Grafik, Bühnenbild:
mindestens 20 und höchstens 25 originale Arbeitsproben. Eine bestimmte Technik oder eine bestimmte Thematik ist nicht vorgegeben. Größere sowie bildhauerische Arbeiten und plastische Objekte dürfen nicht im Original eingereicht werden. Performances oder Aktionen dürfen nicht als Film bzw. auf Datenträgern eingereicht werden. Sie können durch Fotografien dokumentiert und zusätzlich zu den originalen Arbeitsproben eingereicht werden. Sie können ein Original aber nicht ersetzen.
- Für das Studiengebiet Film und Video:
mindestens 2 künstlerische Arbeiten im digitalen Dateiformat „mp4“. Die Abgabe von weblinks ist nicht möglich. Bitte laden Sie diese Dateien im Online-Bewerbungsportal hoch (Bitte benennen Sie den Dateiordner folgendermaßen mit Ihrem Namen: Nachname, Vorname). Zusätzlich sind höchstens 15 Arbeitsproben wie z.B. Texte, Zeichnungen, Storyboards und Fotografien einzureichen; Bitte reichen Sie diese Arbeitsproben als künstlerische Bewerbungsmappe ein (postalische Zustellung oder persönliche Abgabe).
- Für das Studium Baukunst:
mindestens 20 Arbeitsproben. Die Arbeitsproben sollen sowohl Reinzeichnungen als auch Skizzen und bildhafte Erläuterungen der Ideen umfassen. Der Schwerpunkt dieser Arbeiten muss im architektonischen Entwurfsbereich liegen und die künstlerische Eignung erkennen lassen.
Hinweis: Nicht zulässig sind sperrige Mappen oder sperrige bzw. von der Kommission nicht prüfbare Arbeitsproben, also z.B. keine: Holzkisten, Kisten, Kartons, Koffer oder Rollen, selbstgefertigte Mappen, Rollen, gerahmte oder auf Keilrahmen gespannte Bilder, CD’s, DVD’s, USB-Sticks oder sonstige Datenträger, Dias, Holz- oder Glasplatten.
You can also apply for the Fine Arts degree programme without an Abitur/general university entrance qualification. In this case, upload your last school report to the portal.
For the degree programmes in Fine Arts and for the Bachelor's degree in Teacher Education, admission may be possible as a professionally qualified person.
The exact requirements can be found in the so-called. Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (BBHZVO).
Hinweis: Folgende Angaben sind ausschließlich durch Eingabe über unser Online-Bewerbungsportal möglich. Wir nehmen keine Angaben, Dokumente, Zeugnisse oder Sonstiges entgegen, die uns per E-Mail, per Post oder ähnlichen Wegen erreichen.
Persönliche Unterlagen
- Allgemeine Personenstandsangaben (Name, Vorname, Geschlecht, E-Mail, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Land, Geburtsdatum, Geburtsort, Nationalität, Handynummer)
- ein aktueller tabellarischer Lebenslau
- der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife / Abitur). Bei Bewerber*innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung erst noch erwerben, genügt eine Bescheinigung der Schule über die voraussichtliche Ablegung der Abiturprüfung. Nicht deutsch- oder englischsprachige Zeugnisse und Bescheinigungen sind ebenso abzugeben sowie zusätzlich als amtlich beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung einzureichen oder
- letztes Schulzeugnis
- falls vorhanden: Zeugnis der Hochschulzugangsprüfung
- Ausbilungszeugnis (sofern eine Berufsausbildungs absolviert wurde)
- Hochschulstudium ohne Hochschulabschluss: Bescheinigung der Hochschule über die absolvierten Semester und transcript of records
- Hochschulstudium mit Abschluss: Hochschulabschlusszeugnis und transcript of records
- Sprachnachweis: Bitte reichen Sie, soweit vorhanden, einen Nachweis über den aktuellen Stand Ihrer Deutsch-Sprachkenntnisse ein.
- Bewerber*innen aus der VR China, der Mongolei und Vietnam reichen bitte zusätzlich eine Bescheinigung der Akademischen Prüfstelle (APS) ein. Bewerber*innen ohne APS werden auf die "hervorragende künstlerische Begabung" geprüft
- der Nachweis der Zahlung der Bewerbungsgebühr in Form eines Zahlungsbeleges
Zusätzlich bei minderjährigen Bewerber*innen
- Einwilligung der Erziehungsberechtigten
Hinweis: Im Falle einer Zulassung und darauffolgenden Einschreibung behalten wir uns die Prüfung der Zeugnisse im Original vor.
- proof of higher education entrance qualification (certificate of general higher education entrance qualification / Abitur)
- certificate, diploma and transcript of records of a first university degree (Bachelor) in architecture obtained in Germany or abroad.
- Certificate, diploma and transcript of records of a teaching-related Bachelor's degree in the Gymnasium/Gesamtschule school type (after receiving your details, we will first check whether the requirements for admission to the Master's programme have been met).
If you are completing your degree in the current summer semester, please submit the following:
- a provisional transcript of records or proof of current study status
Please note: In the event of admission, enrolment is only possible if the teacher training-related Bachelor's degree programme has been completed by 30 September of the year of application at the latest.
Das Ergebnis über die Feststellungsprüfung wird Ihnen mit einem Bescheid per E-Mail Anfang Mai 2025 mitgeteilt. Der Versand erfolgt an die von Ihnen im Bewerbungsportal angegebene E-Mail-Adresse.
Das Ergebnis wird nicht am Telefon mitgeteilt.
Studienbeginn in den Studiengängen Freie Kunst und Baukunst sowie in den Bachelor- und Masterstudiengängen im 1. Fachsemester ist immer nur zum Wintersemester möglich.
Zugelassene Bewerber*innen erhalten ab Juli 2025 per E-Mail weitere Informationen zur Einschreibung (Eine Einschreibung erfolgt ausschließlich zum nächsten Wintersemester). Der Mailversand erfolgt an die E-Mail-Adresse, die Sie im Online-Bewerbungsportal angegeben haben.
Internationale Bewerber*innen, die mit Ihrer Bewerbung das erforderliche Sprachzertifikat noch nicht eingereicht haben, erhalten zunächst eine Zulassung unter Vorbehalt. Erst nach Einreichung des Sprachzertifikats (muss spätestens bis zum 15. September 2025 vorliegen) erhalten sie eine finale Zulassung.
Eine Einschreibung im September erfolgt nur, wenn das oben genannte Sprachzertifikat spätestens zum Ende der Eisnchreibung vorliegt sowie die sonstigen Unterlagen gemäß Einschreibungsordnung vorliegen. Bitte sehen Sie von Anfragen zu Ausnahmeregelungen oder zu verspäteten Nachreichfristen ab.
Der Zulassungsbescheid gilt zur Aufnahme des Studiums in dem im Bescheid genannten Wintersemester. Eine Rückstellung für das Folgejahr ist nicht möglich.
Sie können sich im nächsten Jahr gerne wieder an der Kunstakademie Düsseldorf bewerben. Eine Maximalanzahl an Bewerbungsversuchen gibt es an der Kunstakademie Düsseldorf nicht. Besuchen Sie uns in der Zwischenzeit gerne zu unseren Rundgängen, um mehr über die Kunstakademie Düsseldorf zu erfahren.
Die Kunstakademie Düsseldorf hat über den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens (Ende des Bewerbungsverfahrens: 15.09.2025) hinaus keine Lagermöglichkeit für Ihre künstlerischen Bewerbungsmappen.
Künstlerische Bewerbungsmappen, die nicht zu unseren Mappenabholungsterminen abgeholt werden, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (also ab dem 15.09.2025) vernichtet.
Bei der Feststellungsprüfung („Mappenprüfung“) wird über die künstlerische Eignung bzw. über die hervorragende künstlerische Begabung der Bewerber*innen entschieden.
Die Feststellung erfolgt ausschließlich anhand der eingereichten künstlerischen Arbeiten durch eine Kommission künstlerischer Professor*innen sowie der künstlerisch-wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Die Kommission wird jedes Jahr durch den Senat der Kunstakademie Düsseldorf neu gewählt.
Es findet keine weitere praktische Prüfung statt. Der Abitur-Notendurchschnitt o. Ä. findet keine Berücksichtigung.
Die Feststellung der künstlerischen Eignung sowie der hervorragenden künstlerischen Begabung für die Studiengänge Freie Kunst und Lehramt erfolgt anhand folgender Kriterien:
- Künstlerische Gestaltungsfähigkeit,
- Realisierungsfähigkeit in den gewählten künstlerischen Medien und
- Künstlerische Konzeption und Intensität.
Der Bewertung der Mappe liegen die zuvor genannten Bewertungskriterien zugrunde. Dabei entspricht 1 der höchsten, 3 der niedrigsten Bewertungsstufe:
• Stufe 1: hervorragende künstlerische Begabung
• Stufe 2: künstlerische Eignung
• Stufe 3: nicht ausreichende künstlerische Eignung
Die Feststellung der künstlerischen Eignung und des fachlichen Gesprächs für den Studiengang Baukunst erfolgt anhand folgender Kriterien:
- Künstlerische Gestaltungsfähigkeit,
- Künstlerische Konzeption und Intensität und
- Kenntnisse der deutschen Sprache
Der Bewertung der Mappe liegen die zuvor genannten Bewertungskriterien zugrunde. Es wird jeweils geprüft, ob sie erfüllt sind oder nicht.
The artistic portfolios of applicants who have a high school diploma/general higher education entrance qualification are examined as part of the assessment test with regard to artistic aptitude. This is recognised if an average grade of 2.3 or better is achieved.
The artistic portfolios of applicants who do not have an Abitur/general higher education entrance qualification will be assessed for outstanding artistic aptitude as part of the assessment test. This is recognised if an average grade of 1.3 or better is achieved.
For all questions relating to applications, assessment procedures, admission/rejection, enrolment, please contact the staff of the Abteilung Studium und Prüfung exclusively by e-mail and provide a mobile phone number: studierendensekretariat [at] kunstakademie-duesseldorf.de or via phone to:
Mr. Francisco Anaya
0211-1396-240
Ms. Polixeni Bastigkeit
0211-1396-230
Ms. Mariola Sodekamp
0211-1396-211
Alle Angaben ohne Gewähr.
Rechtsverbindlich sind immer die aktuellen Ordnungen der Kunstakademie Düsseldorf (https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/de/219-amtliche-mitteilungen) bzw. (hochschul-)gesetzliche Regelungen.
Alle vorhergehenden Informationsmaterialien verlieren mit Veröffentlichung einer geänderten Fassung Ihre Gültigkeit.
Stand: 18.11.2024