Prof.in Dr. Sara Hornäk
Donnerstag 11.15 - 12.45 Uhr
Rh 104
S: „Plasticity of Care” Zum Verhältnis von Kunst und Kunstvermittlung
zusammen mit Annette Hasselbeck
Blockseminar
Seminar mit zwei Exkursionstagen (Praxisworkshops im Museum)
max. 25 Teilnehmer*innen
In Kooperation mit dem Museum Abteiberg - mit den Kurator*innen der Ausstellung Contact M der US-Amerikanischen Künstlerin Park McArthur sowie mit der Kunstvermittlerin des Museums - werden wir uns den Werken von Park McArthur nähern. Dabei werden wir untersuchen, auf welche Weise die Arbeiten selbst kunstvermittlungs- und wahrnehmungstheoretische Aspekte beinhalten. Könnte dadurch, dass die Werke auf eine Interaktion mit den Betrachtenden hin ausgelegt sind, eine externe Vermittlung obsolet werden oder den Prozess der Betrachtung und Reflexion sogar stören?
Die Rollenverteilung von Künstler*innen, Kurator*innen, Kunstpädagog*innen und Besucher*innen wird in den installativen und multimedialen Arbeiten von Park McArthur neu definiert, wenn sich Werke und soziale Praxen verschränken.
Park McArthur setzt sich in ihren Arbeiten mit dem persönlichen Erleben von Raum-Körper-Objekt-Verhältnissen auseinander. Die Überwindung von institutionellen Ausschlüssen und räumlichen oder sprachlichen Barrieren sind Ausgangspunkte ihrer künstlerischen Arbeiten, in denen Fragen von Zugänglichkeit, von Fürsorge, von Hilfsmitteln oder von Autonomie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Wahrnehmungskanäle plastisch, akustisch oder visuell verhandelt werden.
Vor diesem Hintergrund untersucht das Seminar aktuelle Diskurse zu Körper- und Wahrnehmungsfragen, zu Disability Studies, zu Theorien der erweiterten Skulptur und zu künstlerischer Kunstvermittlung.
In der eigenen kunstvermittlerischen Tätigkeit mit und zu Park McArthur werden wir das von der Künstlerin entwickelte Konzept der Audiodeskription als Ausgangspunkt aufgreifen, um daraus eigene Kunstvermittlungsformate zu entwickeln.
Wir werden im Seminar eng mit Maximiliane Baumgartner und einer Gruppe ihrer Studierenden zusammenarbeiten, die sich künstlerisch mit der Thematik auseinandersetzen und ein eigenes Ausstellungsprojekt umsetzen werden. Verschiedene Expert*innen werden zudem die zwei Workshops im Museum bereichern.
Termine:
Do. 08.05., 11.15 - 12.45 Uhr
Do. 15.05., 11.00 - 18.00 Uhr (Workshop im Museum Abteiberg)
Do. 22.05., 11.15 - 12.45 Uhr
Do. 05.06., 11.00 - 18.00 Uhr (Workshop im Museum Abteiberg)
Do. 12.06., 11.15 - 12.45 Uhr
Do. 26.06., 11.15 - 12.45 Uhr
Do. 03.07., 11.15 - 12.45 Uhr
Bitte melden Sie sich bis zum 10.04.2025 verbindlich an unter: sara.hornaek@kunstakademie-duesseldorf.de und annette.hasselbeckunstakademie-duesseldorf.de
Regelmäßige aktive Teilnahme, Mitarbeit im Seminar durch eigene Beiträge, Vorbereitung des Exkursionstages für Teilnahmescheine.
Über Anforderungen zu Leistungsscheinen wird detailliert im Seminar informiert.
Literaturliste und Semesterapparat werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.
Freitag 13.00 - 17.00 Uhr
Rh 104
S: Forschendes Lernen im Kunstunterricht
Begleitseminar zum Praxissemester
Blockseminar
Für alle Studierenden des Praxissemesters
Im Begleitseminar des Praxissemesters werden beobachtete und selbst erprobte Kunstunterrichtsprozesse aus kunstpädagogischer und kunstdidaktischer Perspektive theoretisiert. Im Sinne des forschenden Lernens entwickeln die Studierenden eigene wissenschaftliche Fragestellungen, die in engem Zusammenhang mit den ersten Unterrichtsexperimenten stehen. Dieses fachdidaktische Begleitseminar dient dazu, Sie bei den ersten Versuchen des Unterrichtens und des Miterlebens des Schulalltags zu unterstützen und Sie gleichzeitig zu ermutigen, einen kritischen und konstruktiven Blick auf institutionelle Rahmenbedingungen von Schule im Allgemeinen und auf Kunstunterricht im Besonderen auszubilden, indem Sie die Bedingungen und Möglichkeiten künstlerischer und gestalterischer Bildungsprozesse reflektieren. Insbesondere die enge Verbindung von Theorie und Praxis wird im Seminar thematisiert und Möglichkeiten diskutiert, die Verbindung von Produktion, Rezeption und Reflexion konkret auszugestalten.
Gemeinsam werden wir die von Ihnen beobachtete Performativität von Unterricht, Unterrichtsinhalte, Reihenplanungen sowie verwendete Materialien, Medien und Methoden untersuchen und Lehr- und Lerngefüge auch aus machtkritischer Perspektive befragen. Dabei stehen mit Blick auf die verschiedenen Akteur*innen Bewertungen und Beurteilungen, Diagnose- und Förderverfahren, Selektions- und Inklusionsprozesse sowie der Umgang mit Diversität und Heterogenität im Mittelpunkt.
Neben den Lebenswelten der Schüler*innen werden auch berufsbiographische Aspekte von Lehrkräften im Spannungsfeld der Tätigkeitsfelder als Künstler*in und als Pädagog*in im Fokus stehen.
Literaturliste und Semesterapparat werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung erfolgt automatisch für die Studierenden des Praxissemesters.
Termine:
Freitags 21.03., 02.05., 23.05., 06.06. und 27.06.2025 jeweils von 13.00 -17.00 Uhr
Freitag 13.00-17.00 Uhr
Rh 106
K: Kunst lehren und lernen: Vorbereitung auf das Praxissemester (Vorbereitungsseminar Praxissemester)
zusammen mit Canan Tercan
Blockseminar
Dieses Blockseminar dient der gezielten Vorbereitung auf das kommende Praxissemester, das in Kooperation mit der Kunstakademie an einer Schule durchgeführt wird. Im Fokus steht die Entwicklung einer offenen, experimentierfreudigen und zugleich kritisch-reflektierten Haltung gegenüber ästhetisch-künstlerischen Lehr- und Lernprozessen im schulischen Kunstunterricht. Wir setzen uns mit zentralen kunstpädagogischen Themen sowie mit didaktischen Fragestellungen auseinander. Anhand konkreter Praxisbeispiele, kunsttheoretischer Ansätze und eigener Erfahrungen im schulischen sowie künstlerischen Bereich werden aktuelle Entwicklungen und Diskurse im Bereich des ästhetisch-künstlerischen Lernens und Lehrens betrachtet und reflektiert. Darüber hinaus erarbeiten wir gemeinsam Methoden und Grundlagen für die Planung und Beobachtung von Kunstunterricht, die ein künstlerisch-ästhetisches Lernen ermöglichen.
Eine Literaturliste wird nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung gestellt.
Anmeldung bitte bis zum 15.04.2025 unter canan.tercan@kunstakademie-duesseldorf.de
Donnerstag 14.00-16.00 Uhr
Rh 104
K: Kunstpädagogisches Forschungskolloquium
Das Kolloquium dient der Vorbereitung der Modulabschluss-prüfungen im Fach Kunstdidaktik sowie der Findung und Erarbeitung kunstpädagogischer Forschungsfragen bei Abschlussarbeiten.
Die Begleitung und Unterstützung kunstpädagogischer Forschungen von Doktorand*innen und Postdoktorand*innen erfolgt in Einzel- und Gruppengesprächen, in denen gegenwärtige Problemfelder der Kunstdidaktik und Kunstpädagogik gemeinsam diskutiert werden.
Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Projekte an den Schnittstellen der Kunstpädagogik vorzustellen und gemeinsam Forschungsfragen zu entwickeln.
Die Anmeldung zur mündlichen Modulabschlussprüfung Kunst-didaktik im SoSe 2025 setzt die Teilnahme an einzelnen Terminen voraus.
Bitte melden Sie sich bis zum 10.04.2025 verbindlich an unter sara.hornaek@kunstakademie-duesseldorf.de
Die Termine werden Anfang des Semesters bekannt gegeben.
S: „Wilde Kinder“, „Systemsprenger“ und „Lehrerzimmer“
Filmische Perspektiven auf Schule und Filmbildung im Kunstunterricht
S: Kunst unterrichten
Einführung in historische und gegenwärtige Fragen einer Didaktik der Bildenden Künste
K: Kunstpädagogisches Forschungskolloquium
S: Wer behindert wen? Inklusion und künstlerische Bildung
S: Kunstpädagogische Forschung im Kunstunterricht - Begleitseminar zum Praxissemester
K: Forschungs-/ Doktorand:innenkolloquium
S: „Drawing Lessons“ Das Helle und das Dunkle im Werk von William Kentridge
(in Zusammenarbeit mit Lisa Thal und Dora Celentano)
S: Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Einführung in die Didaktik der Bildenden Künste
Seminar für die Lehramtsstudierenden im O-Bereich
K: Kunstpädagogisches Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
S: Bilder in Bewegung I
Stop-Motion-Techniken im Film (zus. mit Dora Celentano)
S: Bilder in Bewegung II
Trickfilm im Kunstunterricht
S: Räume eröffnen – Künstlerisches Handeln und künstlerische Handlungsanweisungen in öffentlichen Räumen
S: Kunstpraxis und Kunstwissenschaft im Kunstunterricht Begleitforschungsseminar Praxissemester
K: Prüfungs- und Doktorandenkolloquium
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als öffentlicher, sozialer und partizipativer Raum
I Die Kunst und das Spiel
S: Playsculptures and Playgrounds
Der Spielplatz als sozialer, öffentlicher und partizipativer Raum für skulpturale Objekte
II Das Kind und das Spiel – Spielen als Handlungs- und Erkenntnisform
S: Zur Wirksamkeit von Kunst
Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Bildenden Künste
S: Von der Unterrichtsbeobachtung zur Unterrichtspraxis und zur Unterrichtsforschung
Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
II Kollektivität und Kunstpädagogik (zus. mit Dr. Susanne Henning)
S: Über Kunst sprechen ... und andere Vermittlungsversuche - Zweite Einführung für die Studierenden des O-Bereichs
S: Kunstunterricht als Forschungsfeld - Begleitseminar zum Praxissemester
K: Kunstpädagogisches Kolloquium
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum I – Intervenieren und Partizipieren
S: Kunst zwischen öffentlichem und privatem Raum II – Montage und Modell als Entwurfstechniken für gebaute Utopien in künstlerischen und kunstpädagogischen Praxen
S: Müssen Kunstpädagog*innen Künstler*innen sein und können Künstler*innen Kunstpädagog*innen sein? – Einführung in die Kunstdidaktik
V: Lernen ohne Lehren. Kunst versus Pädagogik (Ringvorlesung in Kooperation mit Birgit Althans und angegliedertes Seminar zur Ringvorlesung)
S: Kunstdidaktisches Kolloquium für Prüfungsabsolvent*innen und Doktorand*innen
keine Lehrveranstaltungen / Forschungsfreisemester
S: Vor Kunst, mit Kunst oder von Kunst aus? – Kunstvermittlung – Kunstdidaktik - Kunstpädagogik: Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Kooperation mit Ulli Seegers/ HHU)
S: Skulpturales Handeln I – Künstlerische und Kunstwissenschaftliche Perspektiven
S: Skulpturales Handeln II – Kunstpädagogische Perspektiven
S: Forschendes Lernen – Begleitseminar Praxissemester
K: Künstlerische Forschung und kunstpädagogische Forschung – Kolloquium
(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
S: Zeichnen lehren – Zeichnen lernen? Kunstpädagogische Theorien und Erprobungen zur
Geschichte des Zeichenunterrichtes und zum Zeichnen als Erkenntnisprozess
S: Mit Tablet oder ohne – Kunstpädagogische Überlegungen zum Einsatz von analogen und digitalen Stopmotiontechniken im Kunstunterricht
S: Kneten, Bauen, Zeichnen – Trickfilm analog und digital
S: Forschendes Lernen in der Kunst – Begleitseminar zum Praxissemester
S: Kunstpädagogik, Kunstdidaktik oder Kunstvermittlung? – Eine Einführung in die Kunst des Lehrens von und mit Kunst
K: Sprechen über Kunst – Kolloquium
S: „May You Live in Interesting Times“ Künstlerische Kunstvermittlung vor Ort auf der 58. Biennale di Venezia (Seminar mit Exkursion)
S: Kunstpädagogische Perspektiven auf die Rolle des Materials in der Skulptur
S: Kunst unterrichten – Vorbereitungsseminar
S: Aktuelle Diskurse zur Kunstpädagogik: Kunst-Geschichte-Unterricht
S: Positiv oder negativ? Zur Kunst des Formens und Abformens – Künstlerische Annäherungen und kunstpädagogische Implikationen
S: Plastizität – Material, Experiment und Prozess in Kunst und Kunstpädagogik
S: Kunstunterricht und Inklusion – Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
S: Skulptur, Installation, Performance in musealen Kontexten - Einführung in künstlerische Kunstvermittlungsstrategien
S: Grundlagen einer künstlerischen Kunstpädagogik zwischen bildnerischen Denken, künstlerischem Handeln und ästhetischer Wahrnehmung und Erkenntnis
S: Sichtbares und Unsichtbares – (Ab-)Druckverfahren in der Kunst
S: Die obere Hälfte – Porträtplastik heute und im Kunstunterricht
S: Kunst im öffentlichen Raum – Orte und Nicht-Orte
S: irgendwie anders denken – Künstlerische und Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf beHinderung (Interdisziplinäre Ringvorlesung, Kooperation mit Harry Schröter Wittke)
S: Bewegung und Veränderlichkeit in der Plastik
S: Raw Materials
S: Skulptur Lehren
S: Kunst im erweiterten Feld – Kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Grundlagen
S: Emscherkunst – Vermittlung vor Ort
S: Der Gegenstand – Ordnung, Struktur, Aufbau im Hochdruck und 3 D Druck (Kooperation mit Alfons Knogl und Eva Weinert)
S: Künstlerische und kunstpädagogische Forschung - Begleitseminar Praxissemester
S: Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Bildungstheorien
S: Zur Entwicklung des bildnerischen Ausdrucks von Kinder und Jugendlichen im Bereich des plastischen und räumlichen Gestaltens
S: In der Schwebe – Transformationen der Schwerkraft in der Bildhauerei
S: Phänomen Fußgängerzone Künstlerische Interventionen in der Paderborner Innenstadt im Spannungsfeld von privatem und öffentlichem Raum. Modellbauprojekt und Künstler*innengespräche (Kooperation mit Florian Matzner und Christoph Gockel-Böhner)
S: Möbeldesign als Unterrichtsgegenstand (Schulpraktikum)
S: Bauen, Hauen, Modellieren. Einführung in unterrichtsspezifische Grundfragen der Plastik und Skulptur zwischen subtraktiven, additiven und konstruktiven Fragestellungen
S: Auf dem Boden. Bezugsfelder der Skulptur zwischen Horizontale und Vertikale
S: Wem gehört die Stadt? Public Art als Konzept, Modell und Montage
S: Kunst[be]griffe: Ästhetische Konstellationen in Kunst, Musik, Textil (Ringvorlesung in Kooperation mit Sabiene Autsch)
S: Das Glatte und das Raue – Skulptur, Material und Oberfläche
S: Biomorph – Tonplastik zwischen organischer und geometrischer Form
S: Raumerfahrung und Ortserkundung - Installation und Skulptur in der Gegenwartskunst
S: Skulpturales Handeln. Material, Experiment und Prozess in der Kunst und Kunstpädagogik
S: 2nd Nature – Nach der Natur? Kunst und Philosophie im Gespräch (Kooperation mit Ruth Hagengruber)
S: Artefakt als Organismus. Plastische Untersuchungen
S: ILLUMInations Venedigexkursion zur 54. Biennale/ Kunstvermittlung vor Ort
S: Site-specific art im Kunstunterricht
S: Abstraktion und Narration. Bildhauerei zwischen Formsuche und Erzählung
S: Eine Frage der Dimension. Mikro-Makrokosmen in der Kunst
S: Zur Kunst, Kunst zu lehren. Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld künstlerischer Praxis und Kunstwisssenschaft
S: KörperFormen. Das Bild des Körpers in der zeitgenössischen Skulptur als Thema des Kunstunterrichtes
S: Das Vertraute wird fremd: Wie plastische Werke im Ausgang eines Dinges Eingang in ein anderes finden – Transformation, Ästhetisierung und Verfremdung
S: Skulptur als Raumkunst – Einführung in Grundlagen der Bildhauerei
S: Papierwelten – Von der Fläche in den Raum
S: Hochwölben, Umklappen, Überlappen – Formgebende Eigenschaften von Köprern, Dingen und Materialien als Thema plastischen Gestaltens
S: Vom Gefäß zur Hohlplastik – Schulpraktikum zum Werkstoff Ton
S: Was ist Kunst oder wann ist Kunst? – Ästhetische Grundlagen der Kunstpädagogik
S: Präsenz und Absenz – Positiv und Negativ – Innen und Außen. Spannungsfelder in der Plastik
S: Bildhauerei und Film – Knetanimationen – Didaktische Reflexionen zum Trickfilm
S: Körperbilder-Bildnisplastik. Zur Konstruktion und Dekonstruktion von Fremd- und Selbstbildern in Kunst und Kunstunterricht