Deutsche Künstler in Rom um August Kestner und Bertel Thorvaldsen: Das Rehberg-Album, Münster 2012

Giorgio Vasari, Das Leben des Jacopo della Quercia, Niccolò Aretino, Nanni di Banco und Luca della Robbia, hrsg. von Alessandro Nova, bearb. von Johannes Myssok, neu ins Dt. übers. von Victoria Lorini, Berlin, 2010

Antonio Canova: Die Erneuerung der klassischen Mythen in der Kunst um 1800, Petersberg 2007 (Habilitationsschrift)

zus. mit Carlo Cinelli, Carlo Francini u. Francesco Vossilla: Il ciclo degli apostoli nel duomo di Firenze, Firenze 2002

Bildhauerische Konzeption und plastisches Modell in der Renaissance, Münster 1999 (Dissertation)

Die Kunstakademie Düsseldorf 1773-2023: Kunstgeschichte einer Institution, Berlin u. München 2023

Kolleg der Künste Montepulciano: 10 Jahre Zusammenarbeit der staatlichen Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in Montepulciano, Köln 2021

zus. mit Peter Assmann, Martin Gostner, Calle Petzinka, Werden/divenire (Ausstellungskatalog Innsbruck 2021), München 2021

zus. mit Tomas Macsotay: Morceaux. Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert (Studien zur Kunst, 36), Köln 2016

zus. mit Guido Reuter: Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts, Köln u. Wien 2013

zus. mit Ludger Schwarte: Zeitstrukturen. Techniken der Vergegenwärtigung in Wissenschaft und Kunst, Berlin 2013

zus. mit Jürgen Wiener, Docta Manus: Neue Forschungen zur italienischen Skulptur. Festschrift für Joachim Poeschke, Münster 2007

„Canova und Wien“, in: Römische Historische Mitteilungen 65, 2023, S. 31–54

„Canova on Display“, in: Barbara Guidi (Hrsg.), Il Genio Universale di Canova (Kongressakten Bassano del Grappa, Vicenza, Possagno 2022), Bassano del Grappa 2023, S. 282-293

„Isabella Teotocchi Albrizzi e le opere di Canova“, in: Nico Stringa (Hrsg.), Canova a Venezia 1822-2022, Atti e memorie dell’Ateneo Veneto 210, 2023, S. 69-80

"Die Räume der Skulptur (1790-1830)", in: Yvette Deseyve, Birgit Kümmel, Bernhard Maaz (Hrsgg.), Skulptur. Auf dem Weg in die Gründerzeit, Bad Arolsen 2022, S. 71-82

„The creative process in Renaissance sculpture. A reconstruction“, in: Michael Cole, Ana Debenedetti, Peta Motture (Hrsgg.), Creating Sculpture. Renaissance Drawings and Models, London 2022, S. 92-105

„Master and Servant. Canova’s Workshop and the Formation of Sculptural Autonomy“, in: Jane Fejfer u. Kristine Bøggild Johannsen (Hrsgg.), Sculpture Workshops as Space and Concept. Creating the Portrait, New York u. Abingdon 2022, S. 86-105

„Monolith und weiss. Die Oberflächen von Michelangelos Skulpturen“, in: Magdalena Bushart u. Andreas Huth (Hrsgg.), Superficies. Oberflächengestaltungen von Bildwerken zwischen Mitteltalter und früher Neuzeit. Interdependenzen VI, Wien u. Köln 2022, S. 57-74

„Kunst ist nicht lehrbar!?/L’arte non può essere insegnata!?“, in: Peter Assmann [u.a.], Werden/divenire (Ausstellungskatalog Innsbruck 2021), München 2021, S. 150-155      

„Die Erfindung des Paradieses und die Entstehung der Ölskizze. Das Paradies im Dogenpalast“, in: Stefan Albl, Berthold Hub, Anna Frasca-Rath (Hrsgg.), Close reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne. Festschrift für Sebastian Schütze, Berlin u. Boston 2021, S. 198-211

„Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie“, in: Bettina Paust u. Timo Skrandies (Hrsgg.), Beuys-Handbuch, Stuttgart 2021, S. 20-25

„Stille Größe und mangelnde Haltung. Eine Epoche im Widerstreit“, in: Johannes Bilstein u. Guido Reuter (Hrsgg.), Haltung und Affekt, Wien u. Köln 2020, S. 87-109

„The Thorvaldsen Napoleon“, in: Jane Fejfer u. Kristine Bøggild Johannsen (Hrsgg.), Face to Face – Thorvaldsen and Portraiture, Kopenhagen 2020, S. 123

„Angelika Kauffmann und Antonio Canova. Eine Künstlerfreundschaft in Rom“, in: Bettina Baumgärtel (Hrsg.), Verrückt nach Angelika Kauffmann (Ausstellungskatalog Düsseldorf u. London 2020), München 2020, S. 24-29

„Michelangelo im Klassizismus“, in: Georg Satzinger u. Sebastian Schütze (Hrsgg.), Antworten auf Michelangelo, Münster 2020, S. 153-169

„Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana. Die Erfindung der Wirklichkeit“, in: Christof Baier, Sarah Czirr, Astrid Lang [u.a.] (Hrsgg.), »Absolutely Free«? – Invention und Gelegenheit in der Kunst, Bielefeld 2019, S. 337-354

„Canovas Nachleben in Venedig“, in: M. Pilutti Namer (Hrsg.), Venice remembered, Venedig 2017, S. 48-61

„Die Haut der Heiligen, Götter und Löwen. Mimetische Strategien im Oeuvre Canovas“, in: Astrid Lang u. Wiebke Windorf (Hrsgg.), Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten. Liber Amicorum für Hans Körner, Berlin 2017, S. 159-174

„Canova and his German friends“, in: Tomas Macsotay (Hrsg.), Rome, travel and the sculpture capital (Kongreßakten Leeds 2010), London u. New York 2017, S. 131-149

„Die Ausbildung des Bildhauers und sein Probestück. Eine Vorgeschichte“, in: Tomas Macsotay u. Johannes Myssok (Hrsgg.), Morceaux. Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert, Köln 2016 (Studien zur Kunst; 36), S. 11-17

Katalogeinträge „Jacopo Sansovino, Hl. Paulus“, „Francesco Salviati, Aurora“, „Italienischer Meister, Aurora“, „Battista Lorenzi, Leda mit dem Schwan“, „Baccio Bandinelli, Neptun“, „Benvenuto Cellini, Perseus“, „Giambologna, Florenz triumphiert über Pisa“, „Baccio Bandinelli, Beweinung Christi“, Florentiner Meister, „Torso vom Belvedere“, „Jacopo Sansovino, Laokoon“, „Agnolo Bronzino, Studie eines Pferdes“,  in: Bastian Eclercy (Hrsg.), „Maniera“ (Ausstellungskatalog Frankfurt am Main 2016), München 2016

„Michelangelo und die Fotografie“, in: Georg Satzinger (Hrsg.), Der Göttliche. Hommage an Michelangelo (Ausstellungskatalog Bonn 2015), München 2015, S. 90-105

„L’Udienza di Palazzo Vecchio nel contesto internazionale“, in: Detlef Heikamp u. Beatrice Paolozzi Strozzi (Hrsgg.), Baccio Bandinelli scultore e maestro (1493-1560) (Ausstellungskatalog Florenz 2014), Florenz 2014, S. 212-229

„Relationen: Abstoßung und Affirmation des Sockels“, in: Ulrike Lorenz, Stefanie Patruno u. Christoph Wagner (Hrsgg.), Skulptur pur, Heidelberg 2014, S. 62-75

„Große Gesten und souveräne Blicke: der Stadtbrunnen und die Neudefinition des urbanen Raums im italienischen Cinquecento“, in: Alessandro Nova u. Stephanie Hanke (Hrsgg.), Skulptur und Platz, Berlin und München 2014, S. 207-222

„Die Geschichte der Düsseldorfer Kunstakademie bis 1933“, in: Die Geschichte der Kunstakademie Düsseldorf seit 1945, Berlin und München 2014, S. 10-19 

„Spätwerk und Neubeginn“, in: Hans Körner u. Guido Reuter (Hrsgg.), Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland (Kongreßakten Düsseldorf 2010), Düsseldorf 2013, S. 101-117

„Bildhauerisches Denken und haptische Bilder“, in: Markus Rath u. Jörg Trempler (Hrsgg.), Das haptische Bild (Kongreßakten Berlin und Hamburg 2010 u. 2011), Berlin 2013, S. 185-207

„Geborgte Virtus, Allegorische Portraits des 16. Jahrhunderts und die Grenzen der Gattung“, in: Britta Kusch, Candida Syndikus u. Thomas Weigel (Hrsgg.), Virtus in Kunst und Kunsttheorie der Renaissance (Kongreßakten Münster 2009), Münster 2013, S. 227-248

„Vergegenwärtigung: Eine Denk- und Bildform der Romantik?“, in: Johannes Myssok u. Ludger Schwarte (Hrsgg.), Zeitstrukturen. Techniken der Vergegenwärtigung in Wissenschaft und Kunst, Berlin 2013, S. 53-72

„Medardos Ansichten“, in: Johannes Myssok u. Guido Reuter (Hrsgg.), Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts (Kongreßakten Düsseldorf 2010), Köln 2013, S. 63-82

Katalogeinträge „Richard Deacon“, „Martin Honert“, „Jannis Kounellis“, „Ulrich Rückriem“, in: „Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute“ (Ausstellungskatalog Düsseldorf 2013), Bielefeld 2013, S. 96, 132, 164, 238

„Antikes Pathos und modernes Gefühl. Antonio Canova und die Erfindung der neoklassizistischen Skulptur“, in: Maraike Bückling u. Eva Mongi-Vollmer (Hrsgg.), Schönheit & Revolution: Klassizismus 1770-1820 (Ausstellungskatalog Frankfurt 2013), München 2013, S. 121-143

„Canovas Testamente“, in: Nicole Hegener u. Kerstin Schwedes (Hrsgg.), Künstler und der Tod. Testamente europäischer Künstler vom Spätmittelalter bis zum 20. Jahrhundert (Kongreßakten Irsee 2007), Würzburg 2012, S. 231-275

„Geschichte und Geschichtskonstruktion in Andrea Appianis Fresken des Mailänder Palazzo Reale“, in: Stefan Hölscher u. Karina Pauls (Hrsgg.), BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz, Oberhausen 2012, S. 235-249

Battista Franco tra Biblioteca Marciana e Cappella Grimani, Mitteilungen des Kunst-historischen Instituts in Florenz 54, 2010-2012, S. 115-132

„The Gipsoteca of Possagno: from artist's studio to museum“, in: Christopher R. Marshall (Hrsg.), Sculpture and the Museum (Kongreßakten Leeds 2007), Farnham 2011, S. 15-37

„Modern sculpture in the making. Antonio Canova and plaster casts“, in: Eckart Marchand u. Rune Frederiksen (Hrsgg.), Plaster casts. Making, collecting and displaying from classical antiquitiy to the present (Kongreßakten Oxford 2007), Berlin 2010 (Transformationen der Antike; 18), S. 269-288

„La man che ubbidisce all'intelletto: Auge und Hand in Künstlerbildnissen des 16. Jahrhunderts“, in: Johannes Bilstein u. Guido Reuter (Hrsgg.), Auge und Hand, Oberhausen 2011, S. 101-116

„Die ‚tröstende‘ Kopie. Antonio Canovas ‚Neue Klassiker‘ und der Napoleonische Kunstraub“, in: Tatjana Bartsch u.a. (Hrsgg.), Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike (Kongreßakten Berlin 2007), Berlin 2010 (Transformationen der Antike; 17), S. 91-116

„Christoph Worringer ‚Hyperion‘“, in: Impulse Kunstdidaktik 7, 2010, S. 50-56

„Christoph Worringer. Werkprozeß und Bildgestalt“, in: Hermann Arnhold u. Erich Franz (Hrsgg.), Christoph Worringer (Ausstellungkatalog Münster 2010), Ostfildern 2010, S. 56-63

„Canovas Theseus: ein kolossales Missverständnis“, in: Sabine Haag u. Gabriele Helke (Hrsgg.), Mythos der Antike: Beiträge des am 1. und 2. März 2009 vom Kunsthistorischen Institut in Wien veranstalteten internationalen Symposiums, Mainz 2009 (Jahrbuch des Kunst-historischen Museums Wien 11, 2009), S. 168-185

„Gli inizi di Antonio Canova, Atti dell'Istituto Veneto di Scienze“, in: Lettere ed Arti, 166, 2007-2008, S. 111-154

„Der vertauschte Reiter. Das Reiterstandbild Napoleons für Neapel und sein Schicksal“, in: Britta Kusch-Arnhold, Thomas Weigel u. Joachim Poeschke (Hrsgg.), Praemium Virtutis III: Reitermonumente von der Antike bis zum Risorgimento – Form, Funktion, Symbolgehalt (Kongreßakten Münster 2006), Münster 2008, S. 293-324

„Antonio Canova: Das Grabmal Clemens' XIII.“, in: Georg Satzinger u. Sebastian Schütze (Hrsgg.), Sankt Peter in Rom 1506-2006 (Kongreßakten Bonn 2006), München 2008, S. 455-484

„Am Ende der Tradition? Bemerkungen zu Antonio Canovas plastischen Modellen“, in: Johannes Myssok u. Jürgen Wiener (Hrsgg.), Docta Manus. Festschrift für Joachim Poeschke, Münster 2007, S. 376-383

„Kunstpolitik und Avantgarde in Mailand: Von der Cisalpinischen Republik zu Eugène de Beauharnais“, in: Clemens Wischermann (Hrsg.), GeschichtsBilder. 46. Deutscher Historikertag. Berichtsband, Konstanz 2007, S. 202f.

„Antonio Canova. L'ultimo Veneziano a Roma“, in: Susanne Winter (Hrsg.), Venezia, Roma. Due città fra paralleli e contrasti, Roma 2006 (Veneziana, Bd. 3), S. 93-123

„Canovas Psyche: Skulptur zwischen Philosophie und Dichtung“, in: Roland Kanz u. Hans Körner (Hrsgg.), Pygmalions Aufklärung. Europäische Skulptur im 18. Jahrhundert (Kongreßakten Düsseldorf 2004), Berlin, 2006, S. 289-311

„Als friedensbringender ‚Mars‘ in Italien, wie kein Gott in Frankreich: Monumente zu Ehren Napoleons“, in: Rolf Reichardt, Rüdiger Schmidt, Hans-Ulrich Thamer (Hrsgg.), Symbolische Politik und politische Zeichensysteme im Zeitalter der Französischen Revolutionen 1789-1848 (Kongreßakten Münster 2001), Münster, 2005 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, Bd. 10), S. 155-185

„Canovas Psyche: Die Skulptur im Spiegel der Dichtung“, in: Sebastian Schütze (Hrsg.), Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten – Standpunkte – Perspektiven, Berlin 2005, S.  349-384

„Hochrenaissanceskulptur in Italien II: Michelangelo und seine Zeitgenossen“, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 12, 2004, S. 49-58

„Endzeiterwartung und Gegenwartskritik: Albrecht Dürers und Luca Signorellis Bildzyklen zur Apokalypse“, in: N. Staubach (Hrsg.), Rom und das Reich vor der Reformation (Kongreßakten Münster 1999), Frankfurt am Main 2004, S. 329-347

„Antonio Canova: Der Architekt und die Architekten“, in: Udo Grote (Hrsg.), Westfalen und Italien. Festschrift für Karl Noehles, Petersberg 2002, S. 319-334 

„Bartolomeo Ammannati: Das Boncompagni-Grabmal im Camposanto zu Pisa“, in: Joachim Poeschke, Britta Kusch u. Thomas Weigel (Hrsgg.), Praemium Virtutis. Grabmonumente und Begräbniszeremoniell im Zeichen des Humanismus (Kongreßakten Münster 2002), Münster 2002, S. 125-145

Tagungsbericht „Il primato della scultura: fortuna dell'antico, fortuna di Canova, Seconda settimana di Studi Canoviani“, Bassano, Museo Civico/Venedig, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, 8.-12. Novembre 2000, Kunstchronik 54, 2001, S. 245-249

„Tizian und die Indianer – Antonio Canovas Entwürfe für das Monument in der Frari-Kirche und ein vernachlässigtes Projekt für die Neue Welt“, in: Damian Dombrowski (Hrsg.), Zwischen den Welten. Festschrift für Jürg Meyer zur Capellen, Weimar 2001, S. 225-241

Forschungsbericht „Bildhauerische Konzeption und plastisches Modell in der italienischen Skulptur des Quattro- und Cinquecento“, Kunstchronik 51, 1998, S. 317-321

zus. mit Francesco Vossilla: „Bozzetti e modelli“, in: Antonio Bojanni (Hrsg.), Un Viatico per la scultura. Ceramiche 1990-1997 di Antonio Recalcati, Gornale di Mostra (Ausstellungskatalog Faenza 1997), Faenza 1997

zu: Eva Hausdorf, Monumente der Aufklärung: die Grab- und Denkmäler von Jean-Baptiste Pigalle (1714 - 1785) zwischen Konvention und Erneuerung, Berlin, 2012 (Berliner Schriften zur Kunst; 25), in: Kunstform 15, 2014, 1, URL: www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2014/1/22115/

zu: Kathleen Wren Christian u. David J. Drogin (Hrsgg.), Patronage and Italian Renaissance Sculpture, Aldershot, 2010, in: sehepunkte 11 (2011), Nr. 11 [15.11.2011], URL: www.sehepunkte.de/2011/11/19237.html

zu: Yvonne zu Dohna, Canova und die Tradition, Frankfurt am Main u.a., 2006, in:  Kunstform 7, 2007, Nr. 11, URL: www.sehepunkte.de/2007/11/12181.html

zu: Doris Carl, Benedetto da Maiano. Ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance, Regensburg 2005, in:  Kunstform 7, 2007, Nr. 9, https://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2007/9/8443

zu: John Flaxman (1755-1826), Master of the purest line, Ausstellungskatalog London, 2003, hrsg. v. David Bindman, in: Kunstform 6, 2006, Nr. 10, URL: www.sehepunkte.de/2006/10/10104.html

zu: Laurence B. Kanter u. Tom Henry, Luca Signorelli, München, 2002, in: Kunstform 4, 2003, Nr. 12 (15.12.2003), URL: www.sehepunkte.de/2003/12/1850.html

zu: Frank Matthias Kammel (Bearb.), Kleine Ekstasen. Barocke Meisterwerke aus der Sammlung Dessauer. Mit Beiträgen von Saskia Durian-Ress, Annette Scherer, Beatrize Söding und Ulrich Söding (Ausstellungskatalog Nürnberg 2001), Nürnberg, 2001, in: Kunstform 3, 2002, Nr. 5 [15.05.2002], URL: www.sehepunkte.de/2002/05/3471.html

zu: Christopher M. S. Johns, Antonio Canova and the politics of patronage in Revolutionary and Napoleonic Europe, Berkeley [u.a.] (University of California Press), 1998, in: Journal für Kunstgeschichte 4, 2000, S. 169-174

zu: Michael Wiemers, Bildform und Werkgenese: Studien zur zeichnerischen Bildvorbereitung in der italienischen Malerei zwischen 1450 und 1490, München [u.a.] (Deutscher Kunstverlag) 1996, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 61, 1998, S. 294, 300

Stichwort „Musik und Musiker in den bildenden Künsten“, in: Bernhard Jahn (Hrsg.), Handbuch der Musik im Barock, Bd. 5, Musik in den Künsten und Wissenschaften der Barockzeit, Laaber 2018, S. 275-285

Stichwort „Grabmalkunst“, in: Johannes Süßmann (Hrsg.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly; Supplementband 13), Stuttgart 2018, Sp. 288-298

Stichwort „Porträtkunst“, in: Johannes Süßmann (Hrsg.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly; Supplementband 13), Stuttgart 2018, Sp. 718-727

Dachartikel „Skulptur“, in: Johannes Süßmann (Hrsg.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly; Supplementband 13), Stuttgart 2018, Sp. 858-872

Stichwort „Bozzetto/Entwurfsmodell/Skizze/Vorstudie“, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe, hrsg. v. Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2011, S. 75-78

Stichwort „Skulptur“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. v. Friedrich Jaeger, Bd. 12, Weimar 2010, Sp. 115-140

Stichwort „Bildhauer“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hrsg. v. Friedrich Jaeger, Bd. 2, Weimar 2005, Sp. 207-209

Stichwort „Wiligelmo“, in: The Encyclopedia of Sculpture, edited by Antonia Boström, New York u. London 2004, Bd. 3, S. 1756ff.

Stichwort „Ottonian“, in: The Encyclopedia of Sculpture, edited by Antonia Boström, New York u. London 2004, Bd. 2, S. 1235-1238

Stichwort „Tomb of Bartolomeo Aragazzi“, in: The Encyclopedia of Sculpture, edited by Antonia Boström, New York u. London 2004, Bd. 2, S. 1.082f.

Stichwort „Michelozzo“, in: The Encyclopedia of Sculpture, edited by Antonia Boström, New York u. London 2004, Bd. 2, S. 1.080f.

Stichwort „Vincenzo Danti“, in: The Encyclopedia of Sculpture, edited by Antonia Boström, New York u. London 2004, Bd. 1, S. 398ff.