Prof.in Dr. Birgit Althans
„Das maskierte Begehren. Frauen zwischen Sozialarbeit und Management“, Frankfurt: Campus 2007
„Der Klatsch, die Frauen und das Sprechen bei der Arbeit“, Frankfurt: Campus 2000
zus. mit Audehm, K.: Kultur und Bildung – kulturelle Bildung? Zeitschrift für Kulturwissenschaften, ZfK2/2019
zus. mit C.M. Maier: „Arenen kultureller Bildung. Resonanzen/Interferenzen.“ in: Paragrana, Special Issue, Berlin: de Gruyter 2019
zus. mit N. Daryan, G. Sorgo, u. J. Zirfas: Flucht und Heimat. Sondierungen der pädagogischen Anthropologie. Wiesbaden: VS 2019
zus. mit J. Engel: Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen. Wiesbaden: VS 2016
zus. mit J. Bilstein: Essen – Bildung – Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: VS 2016
zus. mit F. Schmidt u. Chr. Wulf: Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Wiesbaden: VS 2015
zus. mit Chr. Wulf et al.: Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation. Ethnographische Fallstudien. Wiesbaden: VS 2010
zus. mit K. Audehm, B. Binder, M. Ege u. B. Färber: Kreativität. Eine Rückrufaktion (ZfK 1/2008). Bielefeld: transcript 2008
zus. mit Chr. Wulf et al.: Geburt in Familie, Klinik und Medien: Eine qualitative Untersuchung. Opladen: Barbara Budrich 2008
zus. mit Chr. Wulf et al.: Lernkulturen im Umbruch. Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend. Wiesbaden: VS 2007
zus. mit Chr. Wulf et al.: Bildung im Ritual. Schule, Familie, Jugend, Medien. Opladen: Leske + Budrich 2004
zus. mit Chr. Wulf et al.: Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske + Budrich, 2001
„Un-Heimlichkeit der Kinder im Theater. ‚Still out there & Das Bucklicht Männlein‘“, in: K. Westphal, B. Althans, M. Dreyher u. M. Hinz (Hrsgg.): Kids on stage. Eröffnung anderer Spielweisen in der Performancekunst. Transgenerational. Transkulturell. Transdisziplinär, 2022 (im Erscheinen)
„Kulturelle Bildung als Vermittlung ästhetisch-politischer Care-Perspektiven“, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Themenheft: Kulturelle Bildung, 2022 (im Erscheinen)
zus. mit M. Lewandowsky, F. Schrading u. J. Wieland: Affektive Relationen. „Drei Institutionen kultureller Bildung in ländlichen Räumen“, in: N. Kolleck, M. Büdel u. J. Nolting (Hrsgg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und Befunde, Weinheim: Beltz 2022, S. 280-297
„Fürsorgen – eine pädagogische Praktik?“, in: J. Budde, T. Eckermann (Hrsgg.), Studienbuch Pädagogische Praktiken, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2021, S. 193-22
„The Performative Character of Learning Processes … How matter comes to matter. The materiality of the schoolyard and the school’s radio project", part of Chr. Wulf, B. Althans, K. Audehm, J. Engel: „Learning as a performative social process: Mimesis, ritual, materiality and subjectivities“, in: G. Kress, S. Selander, R. Säljo, Chr. Wulf (Hrsgg.), Learning as Social Practice. Beyond Education as an Individual Enterprise, London: Routledge 2021, S. 103-145
zus. mit J. Kühn, A. Scheunpflug: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Münster, New York: Waxmann 2020, S. 401-415
zus. mit E.v. Bernstorff, J. Korte, J.R. Wieland: „Diffraktion als Methode und (trans)kulturelle Bildung – Transdisziplinäre Perspektiven in Schule und Theater“, in: E. Pürgstaller, N. Neuber. S. Konietzko (Hrsgg.), Kulturelle Bildungsforschung – Methoden, Befunde und Perspektiven Wiesbaden: Springer 2020, S. 91-105
„Lam Gods – Der Genter Altar. Materielle Zugänge & die Geste der Scham“, in: Althans/Maier (Hrsgg.), Arenen transkultureller Bildung: Resonanzen / Interferenzen. Special Issue der Zeitschrift Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 2/2019, S. 109-118
zus mit C.M. Maier: „Arenen transkultureller Bildung. Resonanzen/Interferenzen. Eine Einführung“, in: Althans/Maier (Hrsgg.), Arenen transkultureller Bildung: Resonanzen / Interferenzen. Special Issue der Zeitschrift Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 2/2019, S. 9-21
zus. mit N. Daryan, G. Sorgo, J. Zirfas: „Zwischen Flucht und Heimat. Einleitende Bemerkungen zu einer Anthropologie der Bewegung“, in: N. Daryan, G. Sorgo, J. Zirfas (Hrsgg.), Flucht und Heimat. Sondierungen der pädagogischen Anthropologie, Weinheim: Beltz 2019, S. 7-25
zus. mit E.v. Bernstrorff, J. Wieland: „Spannungen: Choreographische Betrachtungen von Körpern, Klängen und Dingen zwischen Probebühne und Klassenzimmer“, in: W. Lohfeld (Hrsg.), Spannung – Raum – Bildung. Einleitende Bemerkungen zu einer Pädagogik der Spannung, Weinheim: Beltz 2019, S. 186-209
zus. mit K. Audehm: „Bildung, Kultur, ästhetische Erfahrung? Eine Einladung zur begrifflichen Reflexion“, in: B. Althans, K. Audehm (Hrsgg.): Kultur und Bildung – kulturelle Bildung? Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2/2019, S. 9-16
„Yacht“, in: D. Burghardt, J. Zirfas (Hrsgg.), Pädagogische Heterotopien. Von A-Z, Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018, S. 294-308
„Dor o que nao se tem: resonancias transculturalis da cobica?“, in: Chr. Wulf, Jr. Baitello (orgs.), Sapienta uma arqueologia. de sabers esquecidos, Sao Paulo: Edicoes Sesc 2018, S. 101-133
„Durch die Hintertür – Strategien der Inszenierung von Geschlechterforschung im Lehramtsstudium“, in: C. Onnen, Rode-Breymann (Hrsgg.), Zum Selbstverständnis der Gender Studies II. Technik – Raum –Bildung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Babara Budrich 2018, S. 215-232
„Mensch, Pferd! Humane und Post-Humane Akteure und ihre gemeinsamen Bildungsprozesse“, in: „Mein Freud Flicka“, in: J. Bilstein, K. Westphal (Hrsgg.), Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen, Wiesbaden: VS-Verlag 2018, S. 193-210
zus. mit N. Daryan: „Transkulturelle Bildung im Musik-Video. Kleidung als Transgression“, in: G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 355-367
„Lernsetting“, in: A. Kraus, J. Budde, M. Hietzge, C. Wulf (Hrsgg.), Handbuch Schweigendes Wissen. ‚Schweigendes’ Wissen in Lernen und Erziehung, Weinheim/Basel: Beltz 2017, S.750-758
zus. mit F. Schmidt: „Die Gabe des Sozialen“, in: J. Bilstein, J. Zirfass (Hrsgg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie, Weinheim/Basel: Beltz 2017, S. 124-140
„Das Tier in mir – Überlegungen zu Performances behinderter Künstler und ihrer Rezeption“, in: C. Heinze, E. Witte, Rieger-Ladich (Hrsgg.), … „was den Menschen antreibt…“, Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungformen, Oberhausen: Athena-Verlag 2016, S. 211-236
zus. mit J. Engel: „Responsive Studien als ästhetische Resonanzräume“, in: Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: Springer 2016, S. 179-206
zus. mit F. Schößler: „Das Theater als responsiver Raum“, in: B. Althans, J. Engel: Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: Springer 2016, S. 61-83
zus. mit J. Engel: Einleitung, in: B. Althans, J. Engel, Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen, Wiesbaden: Springer 2016, S. 1-30
„Zur Rückkehr der physischen Gewalt in der Schule – im Film“, in: J. Bilstein, J. Ecarius, N. Ricken, U. Stenger (Hrsgg.), Bildung und Gewalt, Wiesbaden: Springer 2016, S. 267-288
„The desire to consume: Ernährung zwischen Shoppen, Kochen und Verzehren als Inszenierung weiblicher Geschlechtsidentität?“, in: B. Althans, J. Bilstein (Hrsgg.), Essen – Bildung – Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven, Wiesbaden: Springer 2016, S. 225-243
zus. mit J. Bilstein: Einleitung, in: B. Althans, J. Bilstein (Hrsgg.), Essen – Bildung – Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven, Wiesbaden: Springer 2016, S. 1-9
„Geschlecht als Herausforderung an Erziehung und Bildung. Ist das noch ein Problem?“, in: Pädagogische Rundschau, 69. Jahrgang, Heft 6, November/Dezember 2015, S. 641-658
„Selbstbildung und Dingbildung“, in: Schultheater, Nr. 21: Objekte, Heft, 2015, S. 39-41
„Vom Erröten. Über die Markierung und Inszenierung von Unsicherheit in der Literatur“, in: C. Wulf, J. Zirfas (Hrsgg.), Unsicherheit. Paragrana Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 23, 2015, S. 167-179
„Bedrohte Reservate: Das deutsche Stadttheater und die Grundschule für kurze Beine“, in: W. Lohfeld u.a. (Hrsgg.), Grenzverhältnisse – Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater, Weinheim: Beltz Juventa Verlag 2015, S. 177-189
„Sozialpädagogischer Takt in familiären Kontexten. Von Leer- bzw. Lehrstellen und dem Umgang mit Zeichen und Dingen“, in: D. Burghardt, D. Krinninger, S. Seichter (Hrsgg.), Pädagogischer Takt. Theorie. Empirie. Kultur, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2015, S. 61-76
„Das Essen und seine Genderscripte. Materialtheoretische Perspektiven auf Nahrungsgaben“, in: B. Althans, F. Schmidt, C. Wulf (Hrsgg.): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Weinheim & Basel: Beltz-Juventa 2014, S. 45-63
zus. mit F. Schmidt, C. Wulf: Einleitung, in: B. Althans, F. Schmidt, C. Wulf (Hrsgg.): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Weinheim & Basel, Beltz-Juventa 2014, S. 7-13
„Metamorphosen des Essens – Mimetische Transformationen der Mahlzeit“, in: C. Wulf, V. Mironov (Hrsgg.), Mimesis und kulturelle Metamorphosen. Paragrana Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 23, Heft 2, 2014, S. 99-112
„No Body is perfect – Das Theater der Behinderten und die Magie des Imperfekten“, in: kjl&m: Schwerpunktheft: Das war der Forrest Gump. Behinderung in Kinder- und Jugendmedien, 2014, S. 52-58
„New Kids made in School? Selbstwerdung und Identitätsbildung im schulischen Ritual, schulischen Performances und szenischen Arrangements am Beispiel von Essensritualen im Kontext Schule“, in: J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Weinheim: Beltz Juventa Verlag 2014, S. 629-645
„Notwendige Differenzbearbeitungen“, in: A. Tervooren, N. Engel, M. Göhlich, I. Miethe, S. Reh (Hrsgg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern, Bielefeld: transcript, 2014, S. 149-166
zus. mit S. Manhart, M. Tull: „Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper: Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform“, in: N. Ricken, H.-C. Koller, E. Keiner (Hrsgg.), Die Idee der Universität – revisited, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 2014, S. 143-172
„Plastizität“, in: C. Wulf, J. Zirfas (Hrsgg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2014, S. 135-145
zus. mit J. Lamprecht: „Zur Pluralisierung der Lebenswelt und einer Individualisierung der Lebensführung als Arbeit am Selbst. Eine empirische Studie zu den Übergängen“, in: J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt (Hrsgg.): Grenzen und Lebenslauf, Weinheim: Beltz Juventa Verlag 2014, S. 284-309
zus. mit M. Tull: „Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich“, in: S.M. Weber et al. (Hrsgg.): Organisation und das Neue, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2014, S. 193-202
„Meditation als Erfahrung des Sozialen“, in: A. Renger, Chr. Wulf (Hrsgg.), Meditationen in Religion, Therapie, Ästhetik, Bildung. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 22, Heft 2, 2013, S. 252-263
„Fröbels Mutter- und Koselieder und Frank Lloyd Wright“, in: M. Winzen (Hrsg.): Kindheit. Eine Erfindung des 19.Jahrhunderts, Baden-Baden: Athena-Verlag 2013, S. 243-267
„Maximierung Mensch – Eine Einladung zu Debatte“, in: K. Audehm, I. Clemens (Hrsgg.): GemeinSinn. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2/2013. Bielefeld: Transcript 2013, S. 99-107
zus. mit F. Schößler: „Sakralität und ‚pädagogischer Eros‘: Goethes Pädagogische Provinz und ihre Rezeption im 20. Jahrhundert“, in: R. Faber (Hrsg.), Totale Institutionen? Kadettenanstalten, Klosterschulen und Landerziehungsheime in Schöner Literatur, Würzburg: Königshausen und Neumann 2013: S. 233-259
„Klatsch als müßiges Geschwätz? Diskursivierung des weiblichen Sprechens bei der Arbeit zwischen naturaler Ökonomie und (Scientific) Management“, In: F. Schößler, N. Colin (Hrsgg.): Das nennen Sie Arbeit? Söchtenau: Synchron-Wissenschaftsverlag der Autoren 2013, S. 167-187
zus. mit J. Lamprecht: „Beratung im Kontext des Strukturwandels: Wirkung(en) von Beratung im Übergang“, in: A. Walther, M. Weinhardt (Hrsgg.): Beratung im Übergang, Weinheim: Beltz Juventa Verlag 2013, S. 96-114
„Entfremdungsriten: Der Ruf an die Universität“, in: J. Bilstein, H. Peskoller (Hrsgg.), Erfahrung – Erfahrungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013, S. 295-312
zus. mit J. Lamprecht: „Bilder, Räume, Praktiken“, in: B. Kelle et al. (Hrsgg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Opladen: Verlag Barbara Budrich 2013, S. 215-246
„Ein problematisches Verhältnis: Soziale Arbeit und Geschlecht in verschiedenen Diskurslinien und differenten historischen Kontexten“, in: B. Bütow, C. Munsch (Hrsgg.), Soziale Arbeit und Geschlecht. (Frauen- und Geschlechterforschung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGS), Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2012, S. 22-39
zus. mit M. Freis, J. Lamprecht: „Implizite Geschlechter-Inszenierung und ihre Professionskulturen: Aktuelle Optimierungsbestrebungen beim Übergang Kita-Grundschule“, in: M.S. Baader, J. Bilstein, T. Tholen (Hrsgg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012, S. 207-234
„Zu aktuellen Re-Traditionalisierungen im Diskurs um das Managen von Emotionen“, in: R. Ortlieb, B. Sieben (Hrsgg.), Geschenkt wird einer nichts – oder doch? Festschrift für Gertraude Krell, München / Mering: Rainer Hampp Verlag 2012, S. 215-220
„Storms Schimmelreiter – Das Töten als Initiation ins Soziale“, in: Chr. Wulf, J. Zirfas (Hrsgg.): Töten. Affekte, Akte und Artefakte. Paragrana, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 20/2011/H.1, 2011, S. 328-347
„Die unsichtbaren Geister des Zuhauses: Dienstmädchen zwischen Emotionaler Arbeit und Drecksarbeit“, in: M. Winzen (Hrsg.), Schöner. Wohnen. Damals, Oberhausen 2011, S. 117-129
„Sozialpädagogische Diagnosen und die Debatte um Kindeswohlgefährdung – Ein Plädoyer für den ‚horchenden Blick’“, in: B. Dollinger (Hrsg.), Sozialpädagogische Diagnosen. Beiheft der Zeitschrift für Sozialpädagogik H.1/2011, 2011, S. 83-110
„Speculative Phantasies. Infancy in Educational Discourse in early modern Germany“, in: M. Kantopodis, B. Fichtner, Chr. Wulf (Hrsgg.), Children, Development, Education. Cultural, Historical, Anthropological Perspectives, Berlin: Springer 2011, S. 103-118
„Silberblicke. Zur Bedeutung des Spiegelbilds für den pädagogischen Blick“, in: J. Bilstein (Hrsg.), Anthropologie und Pädagogik der Sinne, Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2011, S. 243-260
„Befremdete Gesten. Von der Macht des Pädagogischen in politisch-medialen Inszenierungen“, in: Chr. Wulf u.a., Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation, Wiesbaden: VS 2010, S. 251-275
zus. mit J. Lamprecht: „Evaluation in der Sozialen Arbeit im Spannungsfeld zwischen Forschung, Steuerung und Entwicklung“, in: Standpunkt Sozial 3/2010, 2010, S. 35-42
„Zur anthropologischen Notwendigkeit des Verkennens. Jacques Lacans Spiegelstadium als Bildner der Ich-Funktion“, in: B. Jörissen, J. Zirfas (Hrsgg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung, Wiesbaden: VS 2010, S. 55-67
„Performativität“, in: M. Göhlich, J. Zirfas (Hrsgg.), Der Mensch als Maß aller Dinge. Festschrift für Christoph Wulf, Weinheim und Basel: Beltz 2009
zus. mit D. Hahn, S. Schinkel: „Szenen des Lernens“, in: T. Alkemeyer, K. Brümmer, R. Kodalle, T. Pille (Hrsgg.): Ordnung in Bewegung. Choreographien des Sozialen, Bielefeld: Transcript-Verlag 2009, S. 141-160
„Körperlernen“, in: S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Horlacher, S. Larcher Klee, J. Oelkers (Hrsgg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft, Weinheim: Beltz 2009, S. 478-491
„Trauer zeigen: Zur medialen Kanonisierung kollektiver Emotionen“, in: J. Bilstein, J. Ecarius (Hrsgg.): Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen, Wiesbaden: VS- Verlag 2009, S. 215-233
zus. mit S. Schinkel: „Haushaltende Kräfte. Zum Verhältnis von Interesse, Distanz und Verausgabung in Peergroup und Familie“, in: M.A. Wolf, B. Rathmayr, H. Peskoller (Hrsgg.): Konglomerationen - Produktion von Sicherheiten im Alltag: Theorien und Forschungsskizzen, Bielefeld: Transcript-Verlag 2009, S. 103-123
zus. mit S. Schinkel, A. Tervooren: „Sich Platz verschaffen. Körperlichkeit und Raum im Street- und Breakdance“, in: B. Hünersdorf, C. Maeder, B. Müller (Hrsgg.), Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen, Weinheim: Beltz-Verlag 2008, S. 183-195
„Whose Body? Criss-Cross-Performances in der Präsentation von Nachrichten und politischen Talkshows“, in: M. Poster, Chr. Wulf (Hrsgg.), Medien – Körper – Imagination. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 17, H. 1, 2008, S. 257-277
„Wer kolportiert? Geschlechtertransformationen in der aktuellen Transformation von politischen Talkshows und ihre historischen Wurzeln“, in: J. Brokoff, J. Fohrmann, H. Pompe, B. Weingart (Hrsgg.), Die Kommunikation der Gerüchte, Göttingen: Wallstein-Verlag 2008, S. 144-166
zus. mit N. Ferrin: „Spielräume des Geschlechtlichen. Sex und Gender im Internet“, in: J. Fromme, W. Sesink (Hrsgg.), Pädagogische Medientheorie, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 129-151
„Repräsentationen von Geburt in den Medien. Zur heimlichen Alterität der Geburt in TV-Doku-soaps“, in: B. Althans, C. Wulf u.a., Geburt in Familie, Klinik und Medien: Eine qualitative Untersuchung, Opladen: Barbara Budrich 2008, S. 207-229
zus. mit A. Färber, M. Ege, B. Binder, K. Audehm: „Kreativität. Eine Rückrufaktion“, in: B. Althans, K. Audehm, B. Binder, M. Ege, A. Färber (Hrsgg.), Kreativität. Eine Rückrufaktion, Transcript-Verlag: Bielefeld 2008, S. 7-13
„“Bodies that matter – Zur Bedeutung des Körper-Gedächtnisses beim Lernen“, in: K. Mitgutsch, E. Sattler, K. Westphal, I.-M. Breinbauer (Hrsgg.), Dem Lernen auf der Spur, Die pädagogische Perspektiv, Stuttgart: Klett-Cotta 2008, S. 295-308
„Missing links. Energeia, Dynamis and Entelecheia in Current Education Theory“, in: S. Suzuki, Chr. Wulf (Hrsgg.), Mimesis, Poeisis and Performativity in Education, Münster: Waxmann 2007, S. 95-105
„Lernkonzepte im frühen Management. Die ‚motion studies’ von F. B. und L. M. Gilbreth“, in: U. Miesner, H.-E. Tenorth (Hrsgg.), Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. 52. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 2007, S. 78-95
„Religion als performative Praxis im Jugendalter“, in: Chr. Wulf, J. Zirfas (Hrsgg.), Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven, Weinheim: Beltz-Verlag 2007, S. 161-175
„Verführung zur Überschreitung – der performative Überschuss als movens beim Breakdance“, in: G. Brandstetter, B. Brandl-Risi, K. van Eikels (Hrsgg), SchwarmEmotion. Bewegung zwischen Affekt und Masse, Freiburg: Rombach, 2007, S. 237-261
zus. mit S. Schinkel: „Ritualisierte Bewegungsexzesse. Gemeinschaftliches Lernen im Breakdance“, in: Chr. Wulf, B. Althans u.a., Lernkulturen im Umbruch. Schule, Jugend, Medien und Familie, Wiesbaden: VS 2007, S. 288-322
„Rhetorics, rituals and anthropology“, in: T. Werler, Chr. Wulf (Hrsgg.), Hidden dimensions of education, Münster: Waxmann Verlag 2006, S. 115-125
„Klatsch as Klatsch can: Zur Genese des Klatsches als weibliche Rhetorik und seiner aktuellen Transformation in den Medien“, in: M. Wagner-Egelhaaf (Hrsg.), Mitsprache, Rederecht, Stimmgewalt, Heidelberg: Winter Universitätsverlag 2006, S. 281-300
zus. mit J. Zirfas: „Das Unbewusste in der Erziehung“, in: M.B. Buchholz, G. Gödde (Hrsgg.), Das Unbewusste. Macht und Dynamik des Unbewussten, Gießen: Psychosozial-Verlag 2006 S. 129-157
zus. mit A. Tammen: „Das Begehren am Kriminalroman“, in: T. Jankowiak, K.-J. Pazzii, C.-D. Rath (Hrsgg.), Von Freud und Lacan aus: Literatur, Medien, Übersetzen, Bielefeld: transcript Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis 2005
„Jane Addams’ and Mary Parker Follett’s Applied Pragmatism: Social Management and Pedagogic“, in: D. Tröhler, J. Oelkers (Hrsgg.), Pragmatism and Education, Rotterdamm: Sense Publishers 2005, S. 95-115
„Jane Addams und Mary Parker Follett: Angewandter Pragmatismus, Management des Sozialen und Pädagogik“, in: D. Tröhler, J. Oelkers (Hrsgg.), Pragmatismus und Pädagogik, Zürich: Verlag Pestalozzianum 2005, S. 115-137
„Zur Bedeutung des Spiels im Management. F. W. Taylor und F. B Gilbreth: Die Kunst, durch das Spiel die Arbeitswelt zu verändern“, in: J. Bilstein, M. Winzen, Chr. Wulf (Hrsgg.), Anthropologie und Pädagogik des Spiels, Weinheim: Julius Beltz Verlag 2005, S. 155-175
zus. mit J. Zirfas: „Die unbewusste Karte des Gemüts: Immanuel Kants Projekt der Anthropologie“, in: Macht und Dynamik des Unbewussten, Gießen: Psychosozial-Verlag 2005, S. 70-94
„La ville: espace performatif“, in: Chr. Wulf (Hrsg.), Penser les pratiques sociales comme rituels, Paris: L'Harmattan 2004
„Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen“, in: Chr. Wulf et al. (Hrsgg.), Bildung im Ritual, Opladen: Verlag Leske + Budrich 2004, S. 241-268
„In terms of desire: Mary Parker Follett und der Diskurs der Organisationstheorie“, in: R. Weikopf (Hrsg.), Menschenführungskünste. Anwendung poststrukturalistischer Analyse auf Management und Organisation, Opladen: Verlag Leske + Budrich 2003, S. 261-279
„In terms of desire – Mary Parker Folletts approach to deal with difference between management and education theory“, in: Chr. Wulf, B. Qvarsell (Hrsgg.), Culture and Education (European Studies in Education), Münster: Waxmann Verlag 2003, S. 52-67
„Das weibliche Begehren: Zur Genealogie des pädagogischen Eros“, in: E. Liebau, H. Peskoller, Chr. Wulf (Hrsgg.), Natur, Weinheim: Julius Beltz Verlag 2003, S. 71-94
„Form ever follows function: Jane Addams Sozialreform und die Architektur Louis Sullivans und Frank Lloyd Wright“, in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 1/2003, Verlag Pestalozziarum 2003, S. 66-75
„Lacan in der pädagogischen Praxis: Konfrontation mit dem Genießen“, in: B. Fritzsche et al. (Hrsgg.), Dekonstruktive Pädagogik, Opladen: Verlag Leske + Budrich 2001, S. 219-236
„Die Stadt als performativer Raum“, in: Chr. Wulf, B. Althans (Hrsgg.), Das Soziale als Ritual, Opladen: Verlag Leske + Budrich 2001, S. 19-36
„Transformationen des Individuums: Michel Foucault als Performer seines Diskurses und die Pädagogik der Selbstsorge“, in: Chr. Wulf, M. Göhlich, J. Zirfas (Hrsgg.), Grundlagen des Performativen, Weinheim: Juventa Verlag 2001, S. 126-155
„Institution – Affekt – Raum“, Method-Lab #1 des BMBF-Projekts „Wasteland? Ländlicher Raum als Affektraum und kulturelle Bildung als Pädagogik der Verortung“, Dock Europe, Hamburg (aufgrund Covid 19 von der Kunstakademie Düsseldorf verlegt)
„Diffractions and the (un-)making of difference: transcultural practices in postmigrant theatre and in school“, Internationales Abschlusssymposium des BMBF-Projekts „Transkulturelle Bildungspraktiken im postmigrantischen Theater und in der Schule. Method-Mixing und Transmission“, in Kooperation mit Prof. Holger Schulze, Dr. Carla M. Maier, Department of Arts and Cultural Studies und Sound Studies Lab, University of Kopenhagen, Søndre Campus
„Arenen der transkulturellen Bildung: künstlerische Forschung, kunstbasierte Methoden, neuer Materialismus und sensorische Ethnographie“, Method Lab 3 des BMBF-Projekts „Transkulturelle Bildungspraktiken im postmigrantischen Theater und in der Schule. Method-Mixing und Transmission“, Kunstakademie Düsseldorf
“Towards Mew Methodologies in Transcultural Education: Performativity of the Digital, Material Feminism and Transcultural Analysis”, Method Lab 2 des BMBF-Projekts: „Transkulturelle Bildungspraktiken im postmigrantischen Theater und in der Schule Method-Mixing und Transmission“
„Method Mixing als Transmission: Methoden der Praxis in postmigrantischen Kontaktzonen“, Method Lab 1 des BMBF-Projekts: „Transkulturelle Bildungspraktiken im postmigrantischen Theater und in der Schule, Method-Mixing und Transmission“
„Flucht und Heimat“, Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
„Die Gabe der Nahrung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Essen, Nahrung und Ernährung als Bildungsraum“, Internationale Fachtagung des BMBF-Projekts „Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung)“ in Kooperation mit Prof. C. Wulf, Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie, FU Berlin
„Ein Gespenst geht um: Revolution im zeitgenössischen Theater“, mit Prof. Franziska Schößler (Universität Trier), Prof. Dieter Heimböckel (Universität Luxemburg) und dem Theater Trier auf dem Festival „Maximierung Mensch“
„Learning to be affected. Perspektiven des New Materialism und der Affekttheorie auf Bildung“, Vortrag auf der Herbsttagung der DGfE-Kommission Pädagogische Anthropologie zum Thema „Begeisterung“ (03.-06.10.2021)
„Projektpräsentation: Wasteland? Ländlicher Raum als Affektraum und kulturelle Bildung als Pädagogik der Verortung“, Digitale Vernetzungstagung der BMBF-Förderlinie Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (08.-10.09.2021)
„Staging and (un-)making of difference: Skins, clothes and the use of colours“, Input-Vortrag auf dem Abschluss-Symposium „Diffractions and the (un-)making of difference: transcultural practices in postmigrant theatre and in school“ des BMBF-Projekts „Transkulturelle Bildungspraktiken im postmigrantischen Theater und in der Schule. Method-Mixing und Transmission“, in Kooperation mit Prof. Holger Schulze, Dr. Carla M. Maier, Department of Arts and Cultural Studies und Sound Studies Lab (23./24.01.2020)
zus. mit Jule Korte: „Materiality of gender and pedagogical authority – Interferences of Bodies and things in educational institutions“, 10th Annual New Materialisms Conference on Reconfiguring Higher Education taking place at the University of the Western Cape in Cape Town (02.-04.12.2019)
zus. mit Hannes Leuschner: „Materiality of Gender and Pedagogical Authority – Seating arrangements in classrooms and the staging of ‘teacher-impersonations’, Ethnography and Education Conference” (09.-11.09.2019)
„Make the mood! On the mutual use of emotions from an anthropological and pedagogical perspective”. Tagung: „Gefühl, Emotion. Stimmung. Phänomenologische und pädagogische Perspektiven“, 5. Internationales Symposium der phänomenologischen Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin (01.-03.04.2019)
„Diffraktionelle Methoden & kulturelle Bildung – Transdisziplinäre Perspektiven in Schule und Theater“. Tagung: „Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder“, Universität Münster (14.-15.03.2019)
„The rhythmings of waulking and femininity“, Internationaler Workshop „ON RHYTHMING. Sensory acts and performative modes of sonic thinking“, developed by Carla J. Maier and Melissa Van Drie, Department of Arts and Cultural Studies, University of Copenhagen (19.-20.02.2019)
zus. mit Elise von Bernstorff, Jule Korte, Janna Wieland: „Bodies, Sounds, Spaces – Method Mixing als Transmission. Begegnungen mit der Materialität des Genter Altars und Milo Raus Inszenierung „Lam Gods”, Ringvorlesung „Begegnung mit dem Materiellen”, Kunstakademie Düsseldorf
„Rituals, cultural techniques and matter in performative responses – classrooms as transcultural arenas“, Conference: „Anthropology – A Challenge to Education in the Globalized World”, East China Normal University Shanghai, China (20.-22.11.2019)
„Mensch, Pferd! Genderinszenierungen der humanen und post-humanen Akteure und ihre gemeinsamen Bildungsprozesse in ‚Mein Freund Flicka‘“, Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung mit dem Fokus Gender und Diversität im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche, Universität Koblenz-Lindau
zus. mit Kathrin Audehm und Corinna Bath: „Materialität von Geschlecht und pädagogischer Autorität – Interferenzen von Körper und Dingen in Bildungsinstitutionen“, Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN), Universität Osnabrück
zus. mit Elise von Bernstorff und Janna Wieland: „Bodies, Sounds, Spaces: A sensory ethnography of sound practices in postmigrant theatre and in school”, Ethnography and Education Conference, New College, Oxford University (18.-20.09.2019)
„Research outcomes as aesthetic productions? Brecht’s V-Effekt/Alienation at work in school and theatre“, Art based method workshop Manchester Metropolitan University
„Bewegende Emotionen – Bewegte Körper“, Vortrag innerhalb des Symposiums „Bewegte Emotionen – Bewegende Emotionen“ auf dem DGfE-Kongress „Bewegung“, Universität Duisburg-Essen (18.-21.03.2018)
zus. mit Christina Huf: „(In)Visible Practices? Educational Strategies for Dealing with Migration and Post- Migration Movements at Theatre and School“, DGfE-Symposium auf dem DGFE-Kongress „Bewegung“, Universität Duisburg-Essen (18.-21.03.2018)
Keynote: „Essenssituationen als Bildungsangelegenheit – Schulverpflegung pädagogisch rahmen. Vernetzungsstelle für Schulverpflegung“, DGE; Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, Akademie des Sports im Ladessportbund Niedersachsen (28.11.2017)
zus. mit Carla Maier: „Übersetzung in Szene setzen: Transkulturalität übersetzen“, Tagung: „Wissen in der Transnationalisierung – Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung“, Internationale Tagung des DFG-Netzwerks „Trans/Wissen“, Universität Trier (12.-14.10.2017)