Annette Hasselbeck
Donnerstag 13.00 - 14.30 Uhr
Rh 106
S: Machen und Lehren: Die Kunst und Didaktik von Anni und Josef Albers
Seminar mit Exkursionstag
max. 20 Teilnehmer*innen
Kunst und Kunstdidaktik, Praxis und Lehre sind im Lebenswerk des Künstler*innenpaares Anni und Josef Albers eng miteinander verwoben.
Beide Künstlerpersönlichkeiten integrieren Didaktik als organischen Teil ihrer künstlerischen Auseinandersetzung und entwickeln ein Leben lang Kunst und Kunstdidaktik lebendig weiter. Die gebürtige Berlinerin Anni Albers und der gebürtige Bottroper Josef Albers arbeiten auf Augenhöhe im engen Austausch an einem eigenständigen künstlerischen Werk und seiner Vermittlung. Als Grün-dungsmitglieder des wegweisenden Black Mountain Colleges prägen sie Generationen von Künstler*innen und hinterlassen selbst ein einflussreiches künstlerisches Werk.
Das Seminar nimmt die Biografie, das künstlerische Werk und die künstlerische Lehre von Anni und Josef Albers in den Blick. Neben den künstlerischen Werken werden auch Aufgabenstellungen und Beispiele aus deren Lehre gesammelt, welche eine fruchtbare Auseinandersetzung für gegenwärtige kunstdidaktische Fragen im Spannungsfeld von Kunst und künstlerischer Lehre ermöglichen.
Diesem Material wollen wir uns im Seminar widmen und es im Kontext der künstlerischen Werke von Anni und Josef Albers reflektieren. Verknüpfungen mit interdisziplinären Perspektiven auf materieller Welten, das Verhältnis von Handlung und Wissen, Theorie und Praxis sollen in die kunstdidaktische Auseinander-setzung einbezogen werden.
Nach Möglichkeit soll eine Exkursion in das Museum Quadrat in Bottrop gemeinsam geplant und durchgeführt werden, um sich vor Ort anhand der Werke von Anni und Josef Albers mit ihrer Kunst und Didaktik auseinanderzusetzen.
Anmeldung und Fragen zum Seminar bitte bis zum 29.10.2024: annette.hasselbeck@kunstakademie-duesseldorf.de
Regelmäßige aktive Teilnahme, Mitarbeit im Seminar durch eigene Beiträge, Vorbereitung des Exkursionstages für Teilnahmescheine.
Über Anforderungen zu Leistungsscheinen wird detailliert im Seminar informiert.
Termine:
Für die Exkursion in das Museum Quadrat werden entsprechend Sitzungstermine im Rheinflügel in Absprache mit dem Seminar entfallen. Die Exkursion wird im Seminar gemeinsam vorbereitet.
S: Andere Lernorte. Partizipative Formate und Konzepte in Kunst und Kunstpädagogik
S: Künstler:innenbücher: Künstlerische Buchpraxen in Kunst und Lehre
S: Sustainable? Nachhaltigkeit in Kunst und Pädagogik
S: Urban Commons. Kunstpädagogische Perspektiven auf städtebauliche und architektonische Herausforderungen des 21. Jh.
S: When Now is digital. Seminar zur Entwicklung eines souveränen und kritischen Umgangs mit digitalen Technologien im Kunstunterricht (zusammen mit Dora Celentano)
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
I Geschichte und Theorie kollaborativer Kunstprojekte und künstlerischer Kollektive (zus. mit Prof.in Dr. Sara Hornäk)
S: Kollektivismen und Kollaborationen in der Kunst und ihr Einfluss auf ästhetische Bildungskonzepte
II Kollektivität und Kunstpädagogik (zus. mit Prof.in Dr. Sara Hornäk)
S: Wasser_Kunst. Kunstdidaktische und kunstvermittlerische Perspektiven auf Wasser als Material, Motiv, diskursiver Gegenstand und Akteur in künstlerischen Prozessen
S: Lernen und Lehren im Fach Kunst. Seminar zur kunstpädagogischen und -didaktischen Vorbereitung auf das Praxissemester
S: Weltenbilder. Erkundungen im Spannungsfeld zwischen Kunst, künstlerischer und politischer Bildung
S: HAND_eln. Arbeit mit Material zwischen Kunst, Alltag, Design und Handwerk
S: Reflexive Praxis des Lehrens und Lernens im Fach Kunst. Begleitseminar zum Praxissemester
S: Kunst, Kunstpädagogik und Gesellschaft. Kunstpädagogische Chancen einer transformativen Bildung
S: Drinnen und Draußen. Künstlerische Erkundungen gebauter Umwelt und ihre Reflexion als Grundlage architektonischer Bildungsprozesse im Fach Kunst
(pandemiebedingt eingeschränktes Lehrangebot)
S: Klima, Kunst und Katastrophe. Kunstpädagogische Chancen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
S: Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Kunst.
S: Kunstpädagogik 5.0? Künstlerische und kunstpädagogische Erkundungen postdigitaler Wirklichkeiten
S: Materialerkundungen am B(r)auhaus
S: Drucken im Kunstunterricht
S: Kunstunterricht planen und reflektieren. Begleitseminar zum Praxissemester
S: bauen, umbauen, abreißen. Skulpturale Auseinandersetzungen mit der Architektur des AR-Campus
S: Skulpturale Erkundungen der gebauten Umwelt
S: Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters)