Prof. Durs Grünbein
Montag + Dienstag 14tägig
11.00 - 12.30 Uhr und
14.00 - 15.30 Uhr
107
V+S: Das Autofiktionale oder Die Kunst, sich selbst zum Gegenstand zu machen. Konzepte der Autofiktion in Literatur, Kunst und Theorie
max. 25 Teilnehmer*innen
Untersucht werden sollen an ausgewählten Beispielen literarische, künstlerische und philosophische Autofiktionsformen – also nichts Geringeres als eine Neujustierung im Verhältnis des Faktischen zum Fiktiven plus ihre gegenseitige Problema-tisierung. Ausgehend von der scheinbaren Sinnlosigkeit von Geschichte auch die Frage, wie anhand und entlang eigener zeitgeschichtlicher Erfahrungen auf ausdruckstechnisch überraschend neue Weise Verfahren und Wege aufgetaucht sind, Gesamtzusammenhänge der Globalisierung durch den Einzelnen zu erschließen. Wie das Biographische Räume und Zeiten zugänglich macht und wie gerade durch eine Forcierung des Persönlichen Allgemeinmenschliches in den Blick gerät und zum Schlüssel für Aufklärung wird. Ein Angebot, kollektiv weiterzudenken. Wie literarische Formen bildkünstlerische prägen (und umgekehrt) und wie Theorie und Historiographie an diesem neuen Kreuzungspunkt der Darstellung zusammenspielen und einander befruchten.
Grundlagentexte:
Alexander Kluge, Schlachtbeschreibung, 1964/83
Uwe Johnson, Jahrestage: Aus dem Leben der Gesine Cresspahl, 1970-83
Annie Ernaux, Die Jahre (Les années), 2008, deutsch 2017, Das Ereignis (L’événement), 2000, deutsch 2021, Die leeren Schränke (Les armoires vides), 1974, deutsch 2023
Sophie Calle, Wahre Geschichten, 2021
Lea Ypi, Frei, 2024
Karl Ove Knausgard, Lieben, 2012
Reimhart Koselleck, Vom Sinn und Unsinn der Geschichte, 2014
Anmeldungen bitte bis zum 07.10.2024 bei Sophie Esslinger unter: sophieesslinger@gmx.net
Dienstag 14.15 – 15.30 Uhr
107
S: Autotheorie: Die Kunst des Selbstreflexion
zusammen mit Prof. Dr. Ludger Schwarte
Dieses Seminar findet in Ergänzung des Seminars zur Autofiktion von Prof. Durs Grünbein statt. In „Autotheorie: Die Kunst der Selbstreflexion“ diskutieren wir Texte, in denen sich Biogra-phisches und philosophische Theoriebildung durchkreuzen, ergänzen und gegenseitig begründen wie auch Versuche, dieses neue Textgenre mit dem Begriff der Autotheorie zu fassen.
Textauswahl:
Michel de Montaigne, Essais, 1580,
bell hooks, Teaching to Transgress: Education as the Practice of Freedom, 1994
Chris Kraus, I Love Dick, Semiotext(e), 1997
Paul Preciado, Testo Junkie, 2008
Didier Eribon: Rückkehr nach Reims, 2009
Maggie Nelson, The Argonauts, 2015
Saidiya Hartman, Venus in Two Acts, 2008
Svenja Flaßpöhler, Verzeihen, Vom Umgang mit Schuld 2016
Daniel Schreiber, Zuhause, 2017
Donna Haraway, Unruhig Bleiben, 2018
Eva von Redecker, Revolution für das Leben, 2020
Lea Ypi, Frei, 2021
Kathrin Busch, Autotheorie
Lauren Fournier, Autotheory as Feminist Practice in Art, Writing, and Criticism, MIT 2022.
Arianne Zwartjes, "Under the Skin: An Exploration of Autotheory," 2019
Anmeldung bis zum 07.10.2024 bei: Benjamin.Enders@std.kunstakademie-duesseldorf.de
V+S: Die Künste im Exil
S: Theorien des Exodus und des Exils (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Der Krieg gegen die Kunst: Die künstlerische Moderne und ihre Feinde
S: Klang – Raum – Aktion. Theorien des Musiktheaters. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
Prof. Durs Grünbein befand sich im Sommersemester 2023 im Forschungssemester.
V+S: Der gewöhnliche Faschismus und seine Ästhetiken
S: Faschismus heute. Ästhetik, Strategien, Gegenmittel. (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte)
V+S: Das Archiv der Künste, die Kunst des Archivs. Konzepte der Erinnerungskultur in Kunst und Literatur
S: Historische Gerechtigkeit. Theorien des Archivs (zus. mit Prof. Dr. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter III: Politische Ikonographie
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter II: Das bewegte Bild
S: Theorie des bewegten Bildes (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die Macht der Bilder im visuellen Zeitalter I: Visual History
S: Was ist Visual History? (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Traum-Wirklichkeit-Kunst. Zur Geschichte einer Beziehung. Eine Erkundung des Traumes in Mythologie, Philosophie, Psychologie und Poesie
V: Paul Celan oder Das Gedicht im Widerstand
S: Paul Celan – Zwischen den Worten (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Beurlaubt wegen Gastprofessur Oxford, St. Annes College (Lord Weidenfeld Lectures)
V: Carl Einstein oder die Neuschreibung der Kunstgeschichte
S: Avantgarde und Kolonialismus (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Vom Futurismus als Nonkonformismus zum Normmaß der Zukunft
S: Das Kunstwerk der Zukunft (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Der offene Bildraum. Positionen moderner Poesie heute
V: Subversion im Zeitalter globaler Homogenisierung (Kulturtheorien der Unterwanderung), Kunst in den Zeiten der Theorie
S: Theorie der Subversion (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Forschungsfreisemester
V: Dada oder Die Geister der Idiotie: Kunst auf dem Höhepunkt von kultureller Krise und Krieg
S: Dada und die Philosophie des Nonsens (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: »Positionen extremer Aufklärung: Rousseau, De Sade, Nietzsche. Oder: Das selbstherrliche Subjekt und die Künste«
S: Marquis de Sade. Aufklärung mit der Peitsche (zus. mit mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: Die andere Seite. Kunst der Außenseiter. Über die Bildnerei der Geisteskranken / Psychopathologische Malerei und Literatur im Kontext der Moderne, vor allem des Surrealismus
V: Auferstehung eines Dichters. Pier Paolo Pasolini und der Ritus der Kultur
S: Kulturkritik nach Pasolini (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
Freisemester
V: William S. Burroughs und die Literatur des Spektakels
S: Literarische Formen der Philosophie (zus. mit Prof. Ludger Schwarte, Philosophie)
V: »Bar Maldoror«. Moderne und Authentizität am Beispiel der Surrealisten und ihres Patrons Comte de Lautréamont
V: Andere Traditionen. Außenseiter der Moderne. Die Ästhetik der idée fixe und ihr Einfluß auf die Kunstentwicklung der Gegenwart
V: Die letzten Avantgarden. Die New York School der Dichter, das Umfeld der Malerei zwischen Abstraktem Expressionismus, Pop Art und ihren europäischen Vorläufern
V: Das Fleisch der Worte. Dichtung als Existenzform im Extrem
V: Einflußangst, Einflußlust. Bildkünstlerische Verfahren in Literatur, Malerei, Film und Fotografie und ihre gegenseitige Duchdringung
V: Imagination zwischen Wort und Bild
V: Die Poesie oder Die geheimnisvollen Gesetze
V: Konzepte bildlichen Denkens in der Literatur der Moderne / Hans Blumenberg und die Metaphorologie
Freisemester
V: Das Unbehagen an den Bildern. Erschütterung der Bildästhetiken in Kunst und Literatur der Moderne
V: Realitäten und Kontra-Realitäten in Poesie und Poetik des 20. Jahrhunderts
V: Literatur als bildgebendes Verfahren. Schlüsselwerke der literarischen Tradition in ihrem Einfluss auf die visuellen Künste
V: Bildtechniken in der Dichtung der Moderne
S: Die Poesie in ihren Grundformen Epos, Elegie, Bukolik, Drama
V: Die Illusion der modernen Lyrik. Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert
V: Mein ABC des Lesens. Führung durch das Museum der Modernen Poesie