Jun.-Prof.in Dr. Viktoria Flasche

Beginn 30.04.2025
Mittwoch 12.30 - 14.00 Uhr
Rh 302

S: Kunst versus Pädagogik? Spannungsfelder zwischen künstlerischer Praxis und pädagogischer Reflexion
(Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum)


max. 10 Teilnehmer*innen

Das Berufsfeldpraktikum dient der Entwicklung eines Berufsfeldbezuges, der explizit nicht schulisch ist. Hierbei sollen die vielfältigen Beziehungen der Kunstakademie Düsseldorf genutzt werden, um Einblicke in außerschulische oder außerunterrichtliche Praxisfelder künstlerischer Prägung zu ermöglichen. Auch können bisher erbrachte und nachgewiesene berufliche Tätigkeiten sowie fachpraktische Erfahrungen als Berufsfeldpraktikum durch die Kunstakademie angerechnet werden. Das Begleitseminar soll Ihre erziehungs-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem künstlerisch geprägten Handlungsfeldanregen und zur weiteren Entwicklung Ihres pädagogischen Selbstverständnisses beitragen.
Ergänzt werden die Reflexionen von einer Auseinandersetzung mit Konzepten kultureller und ästhetischer Bildung sowie den Institutionen, an denen diese vermittelt wird. Die schriftliche und gestalterische Reflexion von relevanten pädagogischen Handlungssituationen dient der reflexiven Zusammenführung von erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen vor dem zentralen Hintergrund Ihres Entwicklungsprozesses künstlerischer Erfahrungen.

Die konkreten Absprachen zur Seminarorganisation erfolgen in der ersten Sitzung am 30.04.2025.
Anmeldung unter viktoria.flasche@kunstakademie-duesseldorf.de

Beginn 10.04.2025
Donnerstag 13.00 - 15.00 Uhr
Rh 302

S: Schulische Praxis zwischen Vorder- und Hinterbühne (Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester) 


Blockseminar

max. 10 Teilnehmer*innen

Im bildungswissenschaftlichen Vorbereitungs- und Begleitseminar werden wir uns gemeinsam eine bildungswissenschaftliche Perspektive auf Schule als Institution und antinomisch strukturiertes Handlungsfeld erarbeiten. Die Diskussion Ihrer persönlichen Erfahrungen mit Schule vor dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Konzepte initiiert die Herausbildung eines professionellen Selbstkonzeptes im Spannungsfeld von Kunst und Schule.
Dabei betrachten wir Schule als Vorder- und Hinterbühne schulischer Praxis: Während auf der Vorderbühne der Unterricht und die offizielle pädagogische Interaktion sichtbar werden, bleibt auf der Hinterbühne ein komplexes Gefüge aus organisationalen Strukturen, nicht intendierten Lernprozessen und impliziten Machtverhältnissen oft verborgen. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns intensiv mit dem Leitbild einer künstlerisch geprägten Lehrer*innenpersönlichkeit und den daran geknüpften, teils widersprüchlichen Rollenerwartungen auseinander.

Anmeldung unter viktoria.flasche@kunstakademie-duesseldorf.de

Termine:
Do. 10.04., 13.00 - 15.00 Uhr  (nur Begleitseminar)
Fr. 09.05., 13.00 - 17.00 Uhr  Vorbereitungsseminar
Fr. 16.05., 13.00 - 17.00 Uhr
Fr. 06.06., 13.00 - 17.00 Uhr
Fr. 04.07., 13.00 - 17.00 Uhr

Beginn 08.05.2025
Donnerstag 15.30 - 18.30 Uhr
Rh 302

S: „Schulpraktische Übungen“
Begleitseminar für das Eignungs- und Orientierungs-Praktikum | EOP


zusammen mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze

Blockseminar

max. 10 Teilnehmer*innen

Als erstes Praxiselement in der Lehrer*innenausbildung dient das Eignungs- und Orientierungs-Praktikum (EOP), dazu, einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder einer/eines Lehrer*in zu erhalten und hilft bei der Auseinandersetzung mit den eigenen Fragen zur Eignung für den Lehrer*innenberuf. Die Schulpraktischen Übungen begleiten dieses Praktikum.
Ziele dieser Lehrveranstaltung sind außerdem eine erste kritisch analytische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und die Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium.
Das EOP umfasst mindestens 25 Praktikumstage sowie die Schulpraktischen Übungen. Zwei Praktikumstage sind Teil der Schulpraktischen Übungen, 23 Praktikumstage sollen selbst organisiert an einer frei wählbaren Praktikumsschule absolviert werden.

Seminarplan und Literatur
Die konkreten Absprachen zur inhaltlichen Seminarorganisation erfolgen in Rücksprache mit den Teilnehmenden in der ersten Seminarsitzung.

Diese Lehrveranstaltung muss im Verlauf des BA-Studiums zweimal belegt werden (idealerweise einmal zu Beginn und einmal zum Ende des BA-Studiums).

Die verbindliche Anmeldung erfolgt bitte unter: andrejhenze@web.de und Kevin.Schnabelrauch@std.kunstakademieduesseldorf.de

Termine:
Do. 08.05.2025         15.30 - 18.30 Uhr    Vorbereitungstreffen
Do. 26.06.2025         15.30 - 18.30 Uhr    Blockseminar I
Di. 01.07.2025          15.00 - 17.30 Uhr    Blockseminar II

Hospitation am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium für einen Tag zwischen dem 12.05.2025 – 30.06.2025

Wintersemester 2024/2025

S: Widersprüche und Antinomien: Professionelle Selbstkonzepte in der Schule
Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: „Schulpraktische Übungen“ Begleitveranstaltung zum Eignungs- und Orientierungs-Praktikum|EOP (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze) 

Sommersemester 2024

S: Forschungswerkstatt
S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
V: Vielgestalten, Verwicklungen und Fiktionen
    Identitätsbildung im Jugendalter
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Andrej Henze)

Wintersemester 2023/2024

S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)

Sommersemester 2023

S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)

Wintersemester 2022/2023

S: Bildungswissenschaftliches Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester
S: Bildungswissenschaftliches Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum 
S: Schulpraktische Übungen (zus. mit Prof.in Dr. Birgit Althans und Andrej Henze)