Georgette Issa

Mein Projekt zielt darauf ab, die Entwicklung des Lebanese National Higher Conservatory of Music (LNHCM) als Herausforderung für die Bourdieu’sche Feldtheorie zu operationalisieren. In diesem Sinne verwende ich die Feldtheorie zum einen, um das Konservatorium als Teil eines institutionellen Musikbildungsfeldes zu untersuchen und seinen gegenwärtigen Zustand im Licht der historischen Kontexte im Libanon zu verstehen. Zum anderen zeige ich auf, dass und wie die postkolonialen Geschichte des Libanons, die schwache Institutionalisierung der Musikausbildung und die Bedeutung der Religionszugehörigkeit für die Besetzung von Ämtern tiefgehende Herausforderungen für die Feldtheorie darstellen. Ziel des Projektes ist es herauszuarbeiten, wie die Bourdieus’sche Feldtheorie umgearbeitet werden kann und muss, um für den postkolonialen Kontext des Musikbildungsfeldes im Libanon fruchtbar angewendet werden zu können. Das Projekt versteht sich in diesem Sinne vor allem als Beitrag zu einer dringend nötigen postkolonialen Überarbeitung der Bourdieus’schen Feldtheorie.