Prof. Dr. Guido Reuter
Statue und Zeitlichkeit 1400-1800, Petersberg 2012
Am Scheideweg der Hekate. Die Hekatebilder Ernst Wilhelm Nays und die Diskussion um die abstrakte Malerei nach 1945 in Deutschland (= Band 4 der Schriftenreihe des Freundeskreises des Seminars für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Düsseldorf 2002
Barocke Hochaltäre in Süddeutschland (1660-1770), Petersberg 2002
zus. mit Irene Kastner: Andersmachen. Das Werk von Thomas Schütte, Köln/Weimar/Wien 2024
zus. mit Johannes Bilstein: Haltung und Affekt, Köln/Weimar/Wien 2020
zus. mit Ursula Ströbele: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, Köln/Weimar/Wien 2017
zus. mit Hans Körner: Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik in der frühen Nachkriegszeit in Deutschland (= Theorie, Praxis und Geschichte der Kunst. Gemeinsame Forschungen der Heinrich-Heine-Universität und der Kunstakademie Düsseldorf, Band 1), Düsseldorf 2014
zus. mit Johannes Myssok: Der Sockel in der Skulptur des 19. & 20. Jahrhunderts, Köln/Weimar/Wien, 2013
zus. mit Martin Schieder: Inside/Outside. Das Atelier in der zeitgenössischen Kunst, Petersberg 2012
zus. mit Andrea von Hülsen-Esch, Roland Kanz und Jürgen Wiener: Hans Körner. Blickende Leiber, lebendige Farbe und Randfiguren der Kunst. Kunsthistorische Aufsätze, Berlin 2011
zus. mit Johannes Bilstein: Auge und Hand, Oberhausen 2011
zus. mit Andrea von Hülsen-Esch und Hans Köner: Bilderzählungen-Zeitlichkeit im Bild, Köln/Weimar/Wien 2003
„Ein bisschen anders machen. Schüttes Figuren im Kontext“, in: Andersmachen. Das Werk von Thomas Schütte, hrsg. von Irene Kastner und Guido Reuter, Köln/Weimar/Wien 2024, S. 69–86
„Zwischen Realitätsdruck und neuen Chancen für die Kunst. Freie und angewandte Kunst an der Düsseldorfer Kunstakademie vom frühen bis mittleren 20. Jahrhundert“, in: Die Kunstakademie Düsseldorf 1773–2023. Kunstgeschichte einer Institution, hrsg. von Johannes Myssok, Berlin 2023, S. 148–160
„Körperzeit. Hans Josephsohns ‚Stehende‘“, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, hrsg. von Claudia Keller Bärbel Küster, Zürich 2020, S. 138-146
„Sprezzatura – Rembrandts ‚Porträt des Jan Six‘“, in: Haltung und Affekt, hrsg. von Johannes Bilstein und Guido Reuter, Wien/Köln/Weimar 2020, S. 53-64
„Das Werk E.W. Nays im Spiegel der Kunstkritik“, in: Ernst Wilhelm Nay und die Moderne (= Schriften der Ernst-Wilhelm-Nay-Stiftung, Band 1), hrsg. von Ernst Wilhelm Nay Stiftung, Köln 2020, S. 147-167
„Skulptur als relationale Größe: Typologie und Topologie von Fassungsarten in der süddeutschen Barockplastik“, in: Gegenstand: Skulptur, hrsg. von Martina Dobbe und Ursula Ströbele, Leiden/Bosten/Singapore/Paderborn 2020, S. 227-242
„Es ist langweilig zu sagen ‚Gott ist tot‘, man muss sagen ‚Gott ist scheiße‘.“ Religiöse Motive in Siegfried Anzingers Malerei, in: „Absolutely free“? Invention und Gelegenheit in der Kunst. Für Jürgen Wiener zum 60. Geburtstag, Bielefeld 2019, S. 723-735
„Akademie oder Werkstätte? Das Verhältnis von Freier Kunst und Angewandter Kunst an der Düsseldorfer Kunstakademie von 1945 bis in die frühen 1960er Jahre“, in: Angewandte Kunst und Bild, hrsg. von Hans Körner und Manja Wilkens, München 2017, S. 76-93
„Der fotografische Augenblick und seine Auswirkung auf Malerei und Skulptur im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert“, in: Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten (Liber Amicorum für Hans Körner), hrsg. von Astrid Lang und Wiebke Windorf, Berlin 2017, S. 108-120
„Mit Sockel oder ohne. Der Sockel als künstlerische Handlung in der Bildhauerei des 20. Jahrhunderts“, in: Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, hrsg. von Sabiene Autsch und Sara Hornäk, Bielefeld 2017, S. 169-185
„‚Ich suche der Einheit von Raum und Zeit eine Form zu geben.’ Der künstlerische und ideengeschichtliche Hintergrund von Norbert Krickes ’Raum-Zeit-Plastiken’“, in: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, hrsg. von Guido Reuter und Ursula Ströbele, Köln/Weimar/Wien 2017, S. 49-63
„‚Natur und Kunst‘. Bemerkungen zu Denis Diderots Bildbegriff und Kunstverständnis“, in: Der „Iconic Turn“ und seinen Folgen. Bildbegriff, zeitgenössische und ältere Kunst, hrsg. von Kunibert Bering und Robert Fleck, Oberhausen 2016, S. 99-118
„Die künstlerische Ausbildung in den Jahren des Wiederaufbaus“, in: Die Geschichte der Kunstakademie Düsseldorf seit 1945, hrsg. von der Kunstakademie Düsseldorf, Berlin/München 2014, S. 132–155. Englische Übersetzung: "Training in Art during the Reconstruction Years", in: The Düsseldorf Art Academy. Making History since 1945, edited by Düsseldorf Art Academy, Berlin/München 2015, p. 132-155
„Ruhend, gesammelt, bewegt. Die kniende Figur in der deutschen Nachkriegsplastik bei Hans Wimmer und Toni Stadler“, in: Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik in der frühen Nachkriegszeit in Deutschland (= Theorie, Praxis und Geschichte der Kunst. Gemeinsame Forschungen der Heinrich-Heine-Universität und der Kunstakademie Düsseldorf, Band 1), hrsg. von Hans Körner und Guido Reuter, Düsseldorf 2014, S. 119-137
"Gianlorenzo Berninis S. Andrea al Quirinale. Ein Meilenstein des barocken Sakralraumensembles", in: Psalmen. Kirchenmusik zwischen Tradition, Dramatik und Experiment, hrsg. von Helen Geyer und Birgit Johanna Wertenson, Köln/Weimar/Wien 2014, S. 47-59
„Die figürliche Plastik von 1945 bis heute. Grundzüge der allgemeinen Entwicklung mit einem Blick auf die Situation an der Düsseldorfer Kunstakademie“, in: Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf. 1945 bis heute, hrsg. von der Kunstakademie Düsseldorf und der Kunstsammlung NRW, Bielefeld 2013, S. 42-51
„Paolo de Matteis, Lord Shaftesbury und die Bestimmung der zeitlichen Einheit des Gemäldes“, in: Zeitstrukturen. Techniken der Vergegenwärtigung in Wissenschaft und Kunst, hrsg. von Johannes Myssok und Ludger Schwarte, Berlin 2013, S. 33-52
„‚Using the Ground not just as a base but as an important part of the Sculpture.‘ Die Abstoßung des Sockels in Anthony Caros Plastiken der 60er Jahre“, in: Der Sockel in der Skulptur des 19. & 20. Jahrhunderts, hrsg. von Johannes Myssok und Guido Reuter, Köln/Weimar/Wien, 2013, S. 121-139
„Das Atelier im Werk von Matthias Weischer“, in: Inside/Outside. Das Atelier in der zeitgenössischen Kunst, hrsg. von Guido Reuter und Martin Schieder, Petersberg 2012, S. 72-81
zus. mit Martin Schieder: „Die Vermessung des Ateliers“, in: Inside/Outside. Das Atelier in der zeitgenössischen Kunst, hrsg. von Guido Reuter und Martin Schieder, Petersberg 2012, S. 9-16
„Die antike Laokoongruppe. Paradigma für Zeitlichkeit und Erzählung in der Skulptur“, in: BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz, hrsg. von Stefan Hölscher, Rolf Niehoff und Karina Pauls, Oberhausen 2012, S. 15-25
„Orpheus an der Staffelei oder die Gegenwart des Mythos in den Bildern Werner Gilles'“, in: Werner Gilles (1894-1961), Träumender und Sehender (Kat. Ausstellung Mülheim an der Ruhr, Museum in der alten Post 2011/12), hrsg. von Beate Reese, Köln 2011, S. 64-77
„Das eingetrübte Bildfenster Albertis. Medial-reflexive Verfahren der Kunstfotografie am Beispiel des Werks von John Hilliard“, in: Image und Imagination, hrsg. von Doris Schumacher-Chilla, Nadia Ismail und Elke Kania; Oberhausen 2011, S. 173-189
„Verunklartes Sehen. Unschärfe bei Antonioni, Hilliard und Richter“, in: Auge und Hand, hrsg. von Johannes Bilstein und Guido Reuter, Oberhausen 2011, S. 189-209
„Der ‚getäuschte‘ und ‚enttäuschte‘ Betrachter: Bemerkungen zur Wirklichkeit der Bilder in der Neuzeit“, in: Orientierung Kunstpädagogik (= ARTIFICIUM. Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, Bd. 35), hrsg. von Kunibert Bering, Clemens Höxter und Rolf Niehoff, Oberhausen 2010, S. 311-316
„Gerhard Richters ‚Kuh‘ – Unschärfe als gemalte Medienreflexion und sinnliche Erkenntniskritik“, in: Impulse. Kunstdidaktik (Bd. 6), hrsg. von Kunibert Bering und Rolf Niehoff, Oberhausen, 2009, S. 44-48
„Der unfreiwillig komische Moment – Spurengänge zu einer Rezeptionsgeschichte des verfehlten Augenblicks“, in: Das Komische in der Kunst, hrsg. von Roland Kanz, Köln/Weimar/Wien 2007, S. 210-231
„Von Zeit in der neuzeitlichen Skulptur: enargeia, emphasis, anacronismo“, in: Zeitlichkeit in Text und Bild, hrsg. von Franziska Sick und Christof Schöch, Heidelberg 2007, S. 285-302
„Zum Verhältnis von Skulptur und Zeitlichkeit im 18. Jahrhundert. Theoretische Positionen in Deutschland zwischender Mitte und dem Ausklang des Jahrhunderts“, in: Pygmalions Aufklärung. Die europäische Skulptur im 18. Jahrhundert, hrsg. von Roland Kanz und Hans Körner, München 2006, S. 268-288
„Der singende Kopf des Orpheus. Rezeption von Mythos und Mythen in der deutschen Malerei der Nachkriegsjahre“, in: Mythen in der Kunst (= Mythos, Band I), hrsg. von Peter Tepe u. a., Würzburg 2004, S. 25-47
„Zeitaspekte der Skulptur. Die strukturelle Zeit in plastischen Bildwerken“, in: Bilderzählungen – Zeitlichkeit im Bild, hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch, Hans Köner und Guido Reuter, Köln/Weimar/Wien 2003, S. 65-83
„Die Bauten des Sports auf der Gesolei und im Stadtgebiet von Düsseldorf“, in: Die Gesolei und die Architektur der 20er Jahre in Düsseldorf, hrsg. von Jürgen Wiener, Köln 2001, S. 76-83
„Die Reise zum Ursprung. Der Maler Willi Baumeister“, in: Flächenland – Die abstrakte deutsche Malerei der Nachkriegsjahre, hrsg. von Hans Köner, Tübingen/Basel 1996, S. 52-71
"Norbert Kricke und die Düsseldorfer Akademie", in: Norbert Kricke. Bewegung im Raum (Kat. Ausstellung MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst Duisburg), hrsg. von Walter Sperling, Köln 2022, S. 171–175.
„Mit Verve Geschichte fortschreiben – Thomas Schüttes ,Große Geister‘“, in: Thomas Schütte (Kat. Ausstellung Georg Kolbe Museum Berlin), hrsg. von Julia Wallner, Berlin 2021, S. 117–123
„L’abscence du maître“, in: werden / divenire. L’Accademia delle Arti del Disegno di Firenze und die Kunstakademie Düsseldorf (Kat. Ausstellung Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum), hrsg. von Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok und Calle Petzinka, München 2021, S. 185-187
„Erst Wilhelm Nay ‚Dominant Gelb‘“ in: Meisterwerke (Kat. Ausstellung Galerie Ludorff), hrsg. von Rainer M. Ludorff und Manuel Ludorff, Düsseldorf 2020, Art. Nr. 38
„Noblesse. Ein Gespräch zwischen Siegfried Anzinger, Johannes Bilstein und Guido Reuter“, in: Haltung und Affekt, hrsg. von Johannes Bilstein und Guido Reuter, Köln/Weimar/Wien 2020, S. 83-86
„Ironie als Habitus. Gespräch zwischen Martin Gostner, Johannes Bilstein und Guido Reuter“, in: Haltung und Affekt, hrsg. von Johannes Bilstein und Guido Reuter, Köln/Weimar/Wien 2020, S. 37-52
„Skulptur“, in: Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, hrsg. von Matias Martinez, Stuttgart 2017, S. 91-94
„De Statua – Davor und Danach“, in: De Statua – Davor und Danach. Hohannes Döring, Fabien Ducrot, Moritz Karweik, Valerie Krause, Claudia Mann, Heiko Räpple, Philipp Röcker, Johannes Wald (Kat. Ausstellung KIT Düsseldorf), Düsseldorf 2017, o. S
Karl Bobek, S. 80; Hede Bühl, S. 88; Luise Kimme, S. 152, in: Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf. 1945 bis heute, hrsg. von Kunstakademie Düsseldorf und Kunstsammlung NRW, Bielefeld 2013
„Bildhauerische Metamorphosen, der Reiz der Oberfläche und der Sockel als intregrativer Bestandteil des Kunstwerks. Flora Hitzing. Skulptur“, in: new talents 2012, Köln 2012, S. 3
Werke von Hans Uhlmann in der Sammlung Eitel, in: Sammlung Eitel. In memoriam Bertram Schaefer. Kunst der Nachkriegszeit in Europa, hrsg. von der Bertram-Schaefer-Stifitung, Marburg, Ostfildern 2012, S. 124-129
„Bernd Finkeldei. Die Gegenwart der Malerei“, in: Bernd Finkeldei. Mond gegenüber, hrsg. von Galerie Wolfgang Gmyrek, Düsseldorf, Bielefeld 2011, S. 5-11
„Malerei, Zeichnung, Skulptur. Betrachtungen zur formalen Seite der neueren Werke Siegfried Anzingers“, in: Anzinger (Kat. Ausstellung LENTOS Kunstmuseum Linz), Köln 2010, S. 86-94
John Angus Chamberlain „Roots“, S. 108; Tony Cragg „Pod/Envelope“, S. 110; Isa Genzken „Kinder filmen XIII“, S. 120; Robert Longo „Untitled (Jules)“, S. 66; „Raum/Zeit und Material – Betrachtungen zu den bildhauerischen Werken Norbert Krickes, John Chamberlains und Tony Craggs in der Sammlung Schaufler“, S. 96-99, in: Schauwerk Sindelfingen. 100 Künstler, hrsg. von The Schaufler Foundation, Schauwerk Sindelfingen, Köln 2010
„Nepix Laundromat“, in: Nepix Laundromat. Eine Installation von Anne-Katrin Puchner, Fleur Stoecklin und Thomas Woll für die Kulturinsel Nepix Kull im Schlosspark Moers, hrsg. vom Kulturbüro Moers, Moers 2008, o.S
„Raum 205 oder Meine Erfahrung mit der Klasse Immendorf“, in: 205, hrsg. von Klasse Immendorff, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 2008, S. 1
„Der Lockstoff der Bilder, Ein Gespräch mit Fanziskus Wendels“, in: In-Side-Out. Franziskus Wendels, hrsg. von Galerie Boisserée, Köln 2008, S. 89-97
„Altarbaukunst“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Band 1, Stuttgart/Weimar 2005, Sp. 249-252
„Dazwischen“, in: Thomas W. Kuhn – LICHTBILDER, hrsg. vom Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 2002, S. 1-3
Kapelle St. Joseph und Theresienhospital, S. 8; Evangelische Neanderkirche, S. 18; St. Maximilian (ehemalige Franziskanerkirche), S. 19; Westdeutsche Landesbank Girozentrale, S. 73; Augusta Krankenhaus, S. 118; Rheinstadion, S. 133; Bauten der Universitätsklinik, S. 165, in: Architekturführer Düsseldorf, hrsg. von Roland Kanz und Jürgen Wiener, Berlin 2001
„Das Lächeln der Medusa“, in: Sinisa Kandic – Malerei, Galerie Cora Hölzl Düsseldorf, Düsseldorf 2000, S. 1-2
„Mit den Augen wandern“, in: Arnim Vaylann. Kult-Touren, Willich/ Naxos 1997, o.S. (3 Seiten)
„Zaubereien mit der Kamera – Die Arriflex 535 von Arnold & Richter“, in: Meisterwerke aus dem Deutschen Museum, München/Bonn 1997, S. 8-11
„… im Grunde lernt man bei jedem Schauen neues Sehen …“, ein Gespräch mit Norbert Meier-Trautvetter, in: Norbert Meier-Trautvetter, Das Bild im Kopf, hrsg. vom Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1995, S. 6-10
Wilhelm von Kobel „Berittener Jäger am Tegernsee“, S. 60; Caspar Nepomuk Scheuren „Landschaft mit Hirten (Alexisbad)“, S. 128; Johann Caspar Nepomuk Scheuren „Gewitterlandschaft“, S. 129, in: Angesichts der Natur – Positionen der Landschaft in Malerei und Zeichnung zwischen 1780 und 1850, Düsseldorf 1995
Johan Christian Claußen Dahl „Studio die betulla“, S. 152–153; Wilhelm Ahlborn „paessaggio costiero sul golfo di Napoli“, S. 158–159, in: Romanticismo – Il nuovo sentimento della natura, Mailand 1993
zu: Götz Pochat, Bild – Zeit. Eine Kunstgeschichte der vierten Dimension, II. Zeitgestalt und Erzählstruktur in der bildenden Kunst des 14. und 15. Jahrhunderts, Wien/Köln/Weimar 2004, in: Journal für Kunstgeschichte, 04/2004, S. 310-312
zu: Antoinette Roesler-Friedenthal und Johannes Nathan (Hrsgg.), The Enduring Instant. Time and the Specatator in the visual Arts / Der bleibende Augenblick. Betrachterzeit in den Bildkünsten (Internationaler Kongress für Kunstgeschichte, London 2000), Berlin 2003, in: Journal für Kunstgeschichte, 04/2004, S. 118-124
zu: Friedrich Weltzien, E. W. Nay. Figur und Körperbild. Kunst und Kunsttheorie der vierziger Jahre, Berlin 2003, in: Journal für Kunstgeschichte, 01/2004, S. 78-82
zu: Ursual Brosette, Die Inszenierung des Sakralen. Das theatralische Raum- und Ausstattungsprogramm süddeutscher Barockkirchen in seinem liturgischen und zeremoniellen Kontext (2. Band) (= Marburger Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte; Band 4), Weimar 2002, in: Kunstform, Dezember 2002