Marley Schlarb

Beginn 17.04.2024
Mittwoch 14.00 - 16.00 Uhr
Rh 104 / Hörsaal

S: WHAT’S THE MALE GAZE? Blickregime aus feministischer Perspektive
 

max. 15 Teilnehmer*innen

„Afraid to look, but fascinated by the gaze. There is power in looking.“

„Not only will I stare. I want my look to change reality.“

- Bell Hooks, in „Black Looks: Race and Representation“(1992)

Mit Laura Mulvey’s wegweisendem Aufsatz zu „Visual Pleasure and Narrative Cinema“(1975) eröffnete sich ein Diskussionsfeld über die männliche Dominanz in Blicken. Mit der These, der Film als Medium reproduziere durch das männliche Blickregime eine voyeuristische und kontrollierende Perspektive auf weiblich gelesene Charaktere, die als Objekte des männlichen Begehrens betrachtet werden, setzt Mulvey das Initial für die Verhandlung des „male gaze“.  Während die Beeinflussung von patriarchalen Bildwelten nicht nur in Populärfilmen diskutiert wird, eröffnet sich in den darauffolgenden Jahrzehnten ein neuer Faktor für Blickaustausch. Mit dem Aufkommen des Internets und der damit einhergehenden Bildverhandlung verändern sich auch Blickregime: Feministische Strömungen, die den „female gaze“ etablieren wollen oder sich gar den „male gaze“ bewusst aneignen, beginnen die Diskussion zu erweitern. Doch ist dies zu oberflächlich gedacht?

Welche Fragen einer Philosophie des Blicks erhalten in Bildwelten, die sich durch digitale Medien stetig wandeln, eine besondere Relevanz? Können wir durch künstlerische und kunstdidaktische Perspektiven sensible Blickweisen schärfen?

Um diese Fragen zu untersuchen, sollen im Seminar „What’s the male gaze?“ Blickregime dekonstruiert und hinterfragt werden. Ausgewählte Literatur zum Feminismus eröffnet dabei einen kunstpädagogischen Diskurs zum eigenen und fremden Blick in historischen und gegenwärtigen Kunst- und Bildwelten.

Wer sieht wen?
Wer will wen sehen?
Wer wird sichtbar gemacht?
Wer hat die Macht über das Sehen?
Sehen wir das Gleiche?

Anmeldefrist: 14.04.2024

Anmeldung über: marlene.schlarb@kunstakademie-duesseldorf.de

Anforderungen für Teilnahmeschein: Aktive Teilnahme
Anforderungen für Leistungsschein: Aktive Teilnahme + Referat / Hausarbeit / Essay / alternative Prüfungsform

Der Termin am 05.06.2024 findet im Hörsaal statt.

Wintersemester 2023/2024

S: HYPE ME UP! - Feministische Perspektiven auf digitale Selbstkonzepte