Canan Tercan
Freitag 11.00 - 12.30 Uhr
(Auftaktveranstaltung)
alle weiteren Termine
Freitags 11.00 - 12.30 Uhr
Rh 312 und Rh 106
S: Der Klassenraum als Ort politisch-kultureller Orientierung und
ästhetischer Sinnstiftung? Kunstunterricht in Zeiten globaler Herausforderungen
Vorbereitung auf das Praxissemester
In einer von globalen Herausforderungen geprägten Welt stellt sich die Frage, ob der Kunstunterricht eine Schlüsselrolle im Spannungsfeld politisch-kultureller Fragestellungen einnehmen kann.
Dieses Vorbereitungsseminar für das Praxissemester soll dazu einladen, den Klassenraum als Raum für Reflexion und ästhetische Erfahrung zu erkunden - einen Raum, in dem Denken und Handeln, Theorie und Praxis eng miteinander verwoben sind. Gemeinsam werden wir darüber nachdenken, inwiefern ästhetische Praxis im Schulkontext als gesellschaftlich relevante Gestaltungsarbeit verstanden werden kann.
Im Kontext dieser Thematik werden wir gleichermaßen kritisch das Spannungsverhältnis zwischen der Autonomie der Kunst und ihrer Instrumentalisierung für Bildungs- oder politische Zwecke diskutieren: In den Lehrplänen Nordrhein-Westfalens wird betont, dass das Fach Kunst den Schüler*innen dabei helfen soll, ihre "Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeiten" zu entwickeln, um sich in einer zunehmend medial und virtuell geprägten Welt zurechtzufinden. Wenn Kunst als Werkzeug zur Orientierung in einer komplexen Welt dienen soll, wird sie dann nicht auf einen didaktischen oder moralischen Zweck reduziert, und verliert sie dadurch nicht ihre Eigenschaft, frei und unabhängig zu sein? Ausgehend von diesen und anderen kritischen Fragestellungen möchte ich mit Ihnen auch der Frage nachgehen, inwieweit man globale Herausforderungen, wie z.B. die Klimakrise, der europäische sowie außereuropäische Rechtsruck oder das Thema Krieg im Kunstunterricht thematisieren kann, ohne den Autonomieanspruch der Kunst zu unterminieren.
Hinweis: Bei dem Seminar handelt es sich um das Vorbereitungsseminar für das Praxissemester. Für die Teilnahme müssen Sie im Masterstudium eingeschrieben sein.
Anmeldung bitte unter Canan.Tercan@kunstakademie-duesseldorf.de
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (u.a. Übernahme eines Referats), Vor- und Nachbereitung des Seminars
Termine:
Fr. 08.11.2024, 11.00 - 12.30 Uhr, Auftaktveranstaltung, Rh 312
Alle weiteren Termine finden statt: Freitags von 11.00 - 12.30 Uhr, Rh 106
Freitag 10.00 - 11.30 Uhr
(Auftaktveranstaltung)
alle weiteren Termine
ab Freitag 08.11.2024
16.00 - 17.30 Uhr
Rh 106
S: Ästhetisch Lehr- und Lernprozesse beforschen, planen und reflektieren
Begleitseminar zum Praxissemester
Das Begleitseminar dient der fachlich-professionellen Begleitung und der gezielten Förderung des Reflexionsprozesses, insbeson-dere in Bezug auf die eigene Professionalisierung. Ausgehend von der konkreten schulischen Praxis und unter Bezugnahme auf kunstdidaktische Theorien wird der Unterricht der Kunstlehrer*innen, die im Schulkontext vorherrschenden fachspezifischen Bedingungen (z.B. Raum- und Materialausstattung, Lehrplanvorgaben) sowie die eigenen Unterrichtsversuche hinsichtlich ihrer Lehr- und Lernpotenziale untersucht und reflektiert. Dabei wird auch das Spannungsverhältnis zwischen der Freiheit der künstlerischen Praxis und den Anforderungen an den Kunstunterricht im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen beleuchtet.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auch auf der Vergegenwärtigung der eigenen künstlerischen Bildungsprozesse, die eine zentrale Grundlage für das Nachdenken über den Kunstunterricht in Schulen und dessen zukünftige Gestaltung bildet.
Das Seminar kann nur von Studierenden belegt werden, die sich ab September 2024 im Praxissemester befinden.
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (u.a. Vorbereitung eines Exposés für das Studienprojekt, Konzeption eines Unterrichts-vorhabens), Vor- und Nachbereitung des Seminars
Termine:
Fr. 27.09.2024, 10.00 - 11.30 Uhr, Auftaktveranstaltung, Rh 106
Alle weiteren Termine ab 08.11.2024 finden statt: Freitags von 16.00 - 17.30 Uhr, Rh 106
S: Künstlerisch-ästhetische Lern- und Lehrprozesse initiieren, begleiten und reflektieren
Vorbereitung auf das Praxissemester
S: „Von der künstlerischen zur kunstpädagogischen Praxis“.
Seminar zur kunstpädagogischen und – didaktischen Vorbereitung auf das Praxissemester
S: Experimentierfeld: Kunstunterricht" Begleitseminar zum Praxissemester