Fine Arts
Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer website unter "Deutschlandticket":
https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/de/studium/112-weitere-informationen
10:00
Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden in den Studiengängen Freie Kunst, Baukunst, Lehramt Bachelor, Lehramt Master und der Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2024
Ort: Aula
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
Rückmelde-Zeitraum für das Sommersemester 2025
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2024/2025
Ort: Aula
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
Rückmeldezeitraum Wintersemester 2025/2026 wird noch bekannt gegeben
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Orientierungsbereichs-Prüfungen
wird noch bekannt gegeben
Gilt für alle im Bewerbungsjahr 2025 zugelassenen Bewerber*innen. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist. Liegen die geforderten Unterlagen zur Einschreibung bis zum Fristende nicht vor, ist eine Einschreibung zum Wintersemester 2025/2026 nicht möglich.
Die Rückmeldung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 326 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004457; Name, Vorname; Matrikel-Nr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.
Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2025 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.
Datenänderung Antrag auf Exmatrikulation Antrag auf BeurlaubungDie Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen
95000004458; Name, Vorname; Matrikelnr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.
Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Antrag GasthörerschaftAnerkennungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium
Wenn Sie vor Beginn des Studiums an der KAD bereits an einer anderen Hochschule eingeschrieben waren und dort Leistungen erbracht haben, können Sie sich ggf. diese erbrachten Leistungen bei uns durch die Professor*innen des Fachbereichs II (Kunstbezogene Wissenschaften) anerkennen lassen.
Gehen Sie wie folgt vor:
1. Prüfen Sie, ob bisher erbrachte Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium fachlich vergleichbar zu den im Rahmen des Studiengangs Freie Kunst zu absolvierenden Leistungen sind. Dies sind im Einzelnen gemäß Prüfungsordnung:
- „Einführung in die Kunstgeschichte“ im Umfang von 2 SWS
- Einführung in ein weiteres Fach des Fachbereichs II
- Ein Proseminar/Seminar oder Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
- Ein Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS in Philosophie bzw. Ästhetik
- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS aus den anderen Fächern des Fachbereichs II (ausgenommen Kunstgeschichte)
2. Wenn Sie Leistungen aus den oben genannten Bereichen nachweisen können, nehmen Sie Kontakt mit den Professor*innen des Fachbereichs II auf.
Bsp. Sie möchten sich eine Leistung aus dem Bereich Kunstgeschichte anerkennen lassen? Dann nehmen Sie Kontakt mit den Professor*innen der Kunstgeschichte auf.
3. Wenn die Professor*innen Ihnen eine Leistung anerkennen, lassen Sie sich dies bitte schriftlich bestätigen. Aus dieser Bestätigung sollte Folgendes ersichtlich sein:
- Welche Leistung an der bisherigen Hochschule wurde anerkannt?
- Für welche der unter Punkt 1 angeführten Leistungen soll die Anerkennung erfolgen?
- Unterschrift der/des Professor*in
4. Geben Sie diese Bestätigung persönlich oder eingescannt als pdf per E-Mail (pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de) zusammen mit dem Nachweis Ihrer bisherigen Hochschule im Prüfungsamt ab.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Prüfungsamt: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Bestandene Orientierungsbereichsprüfung
Vorlage folgender Leistungsnachweise:
- „Einführung in die Kunstgeschichte“ im Umfang von 2 SWS (im 1. Fachsemester zu absolvieren)
- Einführung in ein weiteres Fach des Fachbereichs II (verpflichtend für alle Studierenden im 2. Fachsemester zu absolvieren, die ihr Studium zum WiSe 2019/2020 oder später an der Kunstakademie aufgenommen haben)
- Ein Proseminar/Seminar oder Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
- Ein Hauptseminar in Kunstgeschichte im Umfang von 2 SWS
- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS in Philosophie bzw. Ästhetik
- Ein Seminar im Umfang von 2 SWS aus den anderen Fächern des Fachbereichs II (ausgenommen Kunstgeschichte)
Das Prüfungsamt berät Sie gerne. Idealerweise legen Sie dem Prüfungsamt alle erlangten Scheine spätestens 2 Semester, bevor Sie die Abschlussprüfung absolvieren wollen, vor. Dann erfahren Sie, ob Sie alle Scheine zusammen haben. Wenn nicht, können Sie im Semester vor dem Prüfungssemester die Leistungen noch erbringen.
Beachten Sie, dass in dem Semester, in dem Sie Ihre Abschlussprüfung absolvieren wollen, in der Regel keine Leistungserbringung mehr möglich sein wird.
Ausführliche Informationen zur/zum Gasthörer*innen finden Sie im Homepage-Bereich Studium>Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zum Hochschulwechsel finden Sie im Homepage-Bereich Studium>Weitere Informationen
Francisco Anaya
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Polixeni Bastigkeit
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Mariola Sodekamp
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr
Simone Lotz (Leitung der Abteilung)
Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail