Art Education
Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer website unter "Deutschlandticket":
https://www.kunstakademie-duesseldorf.de/de/studium/112-weitere-informationen
17:00
Urkundenverleihung der Absolvierenden im Studiengang Freie Kunst und Meisterschüler*innen des Wintersemesters 2024/2025
Ort: Aula
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
wird noch bekannt gegeben
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Orientierungsbereichs-Prüfungen
10:00 – 14:00
Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung Kunstgeschichte
Ort wird kurzfristig bekannt gegeben
Einschreibungszeitraum
Gilt für alle im Bewerbungsjahr 2024 zugelassenen Bewerber*innen. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist. Liegen die geforderten Unterlagen zur Einschreibung bis zum Fristende nicht vor, ist eine Einschreibung zum Wintersemester 2024/2025 nicht möglich.
10:00
Termin wird noch bekannt gegeben.
Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs in der Aula der Kunstakademie
Termin wird noch bekannt gegeben.
Urkundenverleihung der Absolvierenden in den Studiengängen Freie Kunst, Baukunst, Lehramt Bachelor, Lehramt Master und der Meisterschüler*innen des Sommersemesters 2025
Ort: Aula
Zeitraum wird noch bekannt gegeben.
Zeitraum wird noch bekannt gegeben.
Anmeldezeitraum Akademiebriefprüfungen/Masterpräsentationen Lehramt
wird noch bekannt gegeben
Akademiebriefprüfungen / Masterpräsentationen Lehramt
Termin wird noch bekannt gegeben
Lehramt Master: Schriftliche Modulabschlussprüfung im Modul Kunstgeschichte-Vertiefung
Raum: wird noch bekannt gegeben
Die Rückmeldung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung ist die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von 326 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen 95000004457; Name, Vorname; Matrikel-Nr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.
Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Bei Studierenden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurückgemeldet haben, ist davon auszugehen, dass sie ihr Studium im Sommersemester 2025 nicht fortsetzen werden und sie werden daher von Amts wegen zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.
Antrag auf Datenänderung Antrag auf Exmatrikulation Antrag auf BeurlaubungDie Rückmeldung/Einschreibung zum Sommersemester 2025 erfolgt im Zeitraum von Montag, 20.01.2025 bis Freitag, 07.02.2025.
Für eine ordnungsgemäße Rückmeldung/Einschreibung ist die fristgerechte Einreichung des "Antrags auf Gasthörerschaft" sowie die Überweisung des Gasthörendenbeitrages in Höhe von 100,00 Euro erforderlich.
Zur Überweisung des fälligen Beitrages beachten Sie bitte die nachfolgende Bankverbindung und kalkulieren Sie für den fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages eine Banklaufzeit von drei bis vier Tagen ein.
Bankverbindung für den Semesterbeitrag
Landeshauptkasse Düsseldorf (Kontoinhaber)
HeLaBa (Hessisch-Thüringische Landesbank) Düsseldorf
BIC: WELADEDDXXX
IBAN: DE59 3005 0000 0004 0146 19
Verwendungszweck: Kassenzeichen
95000004458; Name, Vorname; Matrikelnr.
Der Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Landeshauptkasse Düsseldorf) muss bis zum 07. Februar 2025 erfolgen.
Wir verzichten in diesem Jahr bei verspäteter Zahlung auf die Verspätungsgebühren und freuen uns auf Ihre Zahlung innerhalb dieses Zeitraums.
Antrag GasthörerschaftHier erklären wir in wenigen Schritten, wie Sie Ihre Anmeldung zur Akademiebriefprüfung vornehmen:
1) Klären Sie frühzeitig, welche drei Lehrpersonen Ihre Prüfungskommission bilden sollen.
2) Füllen Sie das Anmeldeformular "Anmeldung Lehramt Künstlerische Masterarbeit" aus unterschreiben Sie es.
3) Lassen Sie das Anmeldeformular von Ihrer/Ihrem Klassenprofessor*in sowie zwei weiteren Prüfer*innen unterschreiben. Als Zweitprüfer*in können Sie eine*n Professor*in des FB Kunst wählen. Als Drittprüfer*in müssen Sie eine*n Professor*in des FB kunstbezogene Wissenschaften wählen.
4) Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die unterschriebene Einverständniserklärung ein.
Bei Fragen zur Prüfungen wenden Sie sich gerne direkt an: pruefungsamt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
5) Lesen Sie das Merkblatt für den Sommerrundgang 2025 aufmerksam durch und beachten Sie die Hinweise.
Anmeldung Lehramt künstlerische Masterarbeit Einverständniserklärung Datennutzung Merkblatt für den Winterrundgang 2025Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule/Universität Leistungen erbracht haben, können sich diese ggf. für zu erbringende Leistungen im Rahmen das Studiengangs Lehramt anrechnen bzw. anerkennen lassen.
Antrag auf Anrechnung von Studienleistungen für den Studiengang LehramtCanan Tercan
Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Absolvent*innen im Studiengang Freie Kunst der Kunstakademie Düsseldorf können ohne erneute künstlerische Eignungsprüfung das Studium im Lehramt Bachelor aufnehmen.
Die Aufnahme des Studiums ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- Abschluss und Erlangung des Akademiebriefes im Studiengang Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf
- Ggf. Vorlage des Sprachzertifikats gemäß Eischreibungsordnung
- Erfüllung der sonstigen formalen Voraussetzungen gemäß Einschreibungsordnung
Absolvent*innen im Studiengang Freie Kunst der Kunstakademie Düsseldorf werden auf Antrag in den Studiengang Lehramt Bachelor eingeschrieben; die Einstufung erfolgt in der Regel in das 5. Fachsemester.
Diese Regelung gilt auch für Hochschulwechsler*innen, die an die Kunstakademie Düsseldorf in den Studiengang Freie Kunst gewechselt sind und den Akademiebrief an der Kunstakademie Düsseldorf erlangt haben.
Diese Regelung gilt ausschließlich für Absolvent*innen der Kunstakademie Düsseldorf.
- Der komplette künstlerische Teil des Studiums (Module "Orientierungsbereich, Künstlerischer Werkprozess - Entwicklung") wird aufgrund des bisherigen Studiums (Studium und Abschluss mit Akademiebrief der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf) anerkannt.
- Die absolvierte Akademiebriefprüfung im Studiengang Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf wird automatisch als künstlerische Masterarbeit sowie künstlerischer Werkprozess (sobald Sie nach erfolgreich abgeschlossenem Studium im Lehramt Bachelor im Studium Lehramt Master eingeschrieben werden) anerkannt. Da die Akademiebriefprüfungen unbenotet sind, für die künstlerische Masterarbeit zwingend eine Note benötigt wird, wird die künstlerische Masterarbeit ohne erneute Prüfung mit der Note: 2,0 verbucht.
-
Leistungsnachweise aus dem Freie Kunst-Studium werden anerkannt,
- sofern ein Leistungsnachweis mit einer Note versehen ist oder
- ein unbenoteter Leistungsnachweis noch im Nachhinein von der Lehrperson benotet werden kann oder
- ein unbenoteter Leistungsnachweis noch im Nachhinein von der Modulbeauftragten benotet werden kann oder
- als Teilnahmenachweis, wenn sie unbenotet ausgestellt wurden.
Das Verfassen einer künstlerischen Bachelorarbeit ist ausgeschlossen. Die Bachelorarbeit muss zwingend als wissenschaftliche Bachelorarbeit verfasst werden.
Da der künstlerische Teil des Lehramtsstudiums in Gänze anerkannt wird, gilt der künstlerische Teil des Lehramtsstudiums als abgeschlossen. Die Studierenden haben somit weder ein Anrecht auf eine künstlerische Klasse noch auf Nutzung der Werkstätten.
Der Fokus dieses Studiums liegt im Absolvieren des wissenschaftlichen Teils des Lehramtsstudiums.
Eine Einschreibung ist grundsätzlich zum Sommer- und Wintersemester möglich.
Für die Einschreibung gelten Fristen, die der website zu entnehmen sind.
- Für eine Einschreibung zum Wintersemester gilt der Einschreibungszeitraum.
- Für eine Einschreibung zum Sommersemester gilt der jeweilige Rückmeldezeitraum.
Bei Fragen zum Ablauf des Studiums wenden Sie sich gerne direkt an unsere Beraterin im Lehramt:
Canan Tercan
Raum Rh 312
Tel.: 0211/1396-439
Studienberatung_Lehramt [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail
Bei Fragen zur Einschreibung und sonstigen formalen Fragen wenden Sie sich gerne an die Mitarbeitenden im Studierendensekretariat:
Raum 101.4
Service-Zeiten
Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr
studierendensekretariat [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Francisco Anaya
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-240
francisco.anaya [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Polixeni Bastigkeit
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-230
polixeni.bastigkeit [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Mariola Sodekamp
Raum 101.3
Tel.: 0211/1396-211
mariola.sodekamp [at] kunstakademie-duesseldorf.de
Montags: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Dienstags: 10-12 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Donnerstags: 10-12 Uhr
Simone Lotz (Leitung der Abteilung)
Raum 131.1
Tel.: 0211/1396-208
simone.lotz [ at ] kunstakademie-duesseldorf.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail